Also,
ich habe nen X8R aber bin damit schon an die Reichweitengrenze gestoßen.
Das kam mir aber viel zu wenig vor (5,8g Videobild war noch da), ich schätze das war nicht viel mehr als 600m und da sagt die Funke schon Empfang kritisch.
(Habe noch die alte Taranis Firmware)
Ich habe die Antennen jetzt mal anderes befestigt (wie hier vorgeschlagen).
Mal schauen ob ich damit weiter komme.
Bei ungünstig montierten Antennen sind Entfernungsgrenzen von 600m eigentlich normal.
Antennen mit hohem Gewinn sind oft nur "Show" !
Eine Antenne erzeugt keinen Gewinn, sondern bündelt die Abstrahlung, so das in einer gewissen Richtung eine höhere Reichweite erziehlt wird.
Zu vergleichen mit einer Glühbirne. Das Licht strahlt rundherum. Nutzt man einen Reflektor (z.B. bei der Taschenlampe) strahlt das Licht weiter,
aber halt nur in einem begrenztem Bereich.
Das kann man im Modellflug weder am Sender noch am Empfänger gebrauchen !
Mit der alten Taranis Firmware dürfte es eigentlich keine Reichweitenprobleme geben.
Mit der EU-Firmware gibt es das allerdings, weshalb ich wieder auf die NON-EU Firmware zurück bin.
Wichtig ist aber die Antennenverlegung am Modell. Hier kann man viel falsch machen !
Ebenso ist auf die Stellung der Antennen zu achten. Wenn die Sendeantenne waagrecht steht, sind auch die
Empfangsantennen waagrecht zu montieren oder umgekehrt (beide senkrecht).
Bei wenig Reichweite sollte man auch mal das RSSI Signal loggen.
Das kann Auskunft darüber geben, ob der Empfang nur kurzeitig schwächelt oder grundsätzlich wenig Pegel hat.
Bei der RSSI Warnung eine Verzögerung von 1-2 Sec einstellen hilft evtl auch, denn kurze Aussetzer können normal sen.