FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ulfster

Erfahrener Benutzer

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
im grunde-ja

das "problem" dahinter ist folgendes:

der d8 modus ist nicht eu- konform. deswegen ist er im opentx bei der einstellung "eu" nicht mehr vorhanden.
stellst du das um, ist er wieder da.

und die x empfänger kannst du via taranis auf die eu flashen

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich Nachteile in der Empfangsqualität wenn man LBT verwendet anstatt der "Nicht EU" Version? Ist dadurch die Reichweite geschwächt oder Störanfälliger?

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
lt. den zahlen ja- aber ich habe bisher nichts dergleichen feststellen können.
es wurde wohl der quellcode soweit optimiert, dass alles beim alten bleibt

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich Nachteile in der Empfangsqualität wenn man LBT verwendet anstatt der "Nicht EU" Version? Ist dadurch die Reichweite geschwächt oder Störanfälliger?
Ich selbst kann keine wirklichen Unterschiede feststellen. Es mag vielleicht unter bestimmten Umständen tatsächlich zu Problemen kommen, aber ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Solange man den Empfangsbereich nicht voll ausnutzt merkt man nichts.

Bei der LBT Version sind bei größeren Entfernungen (>800m) Aussetzer aufgetreten, die bei der Non-Eu Version nicht auftraten !

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Danke, das heisst, ich kauf ne neue Taranis, installiere OpenTX und kann ohne weiteres meine alten D4Rii nutzen?
Ja, sofern du eine Version von OpenTx installierst, bei der die Option "eu" im Companion NICHT aktiviert ist. Die Sendemodul-Firmware in der EU-LBT-Version kann auch die "alten" D- und V-Empfänger bedienen. Nur ist diese Option in der Sendersoftware ausgeblendet, wenn man die Option "eu" im Companion aktiviert hatte.
Daher einfach im Companion den Haken bei "eu" weglassen und der D8-Modus für die "alten" Empfänger ist wieder da.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Must in den Spezial Funktionen einen Schalter angeben, der den/die Timer löscht

Das ist zwar jetzt ein Bild von meiner Taranis, aber in Companion lässt sich das genauso darstellen und programmieren

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Must in den Spezial Funktionen einen Schalter angeben, der den/die Timer löscht
Das ist zwar jetzt ein Bild von meiner Taranis, aber in Companion lässt sich das genauso darstellen und programmieren
Ich habe in Companion unter Grundeinstellung: GF2 -> SH runter -> Set Timer 1 -> 00:00:00 -> Ein

Damit lässt sich wunderbar in der Taranis Timer 1 nullen. Soweit so gut. Will ich den Timer 2 nullen nutze ich die Funktion "lange Enter" etc. in der Taranis. Dies kann ich auch alles wunderbar in der Companion Software unter Simulation testen.

Trotzdem werden nicht die vorhandenen Werte in Timer 1 und Timer 2 in der Companion Software gelöscht. Auch nicht wenn ich sie auf "nicht dauerhaft" stelle, wie vorgeschlagen.

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Wenn ihr in der Companion Software Zeiten stehen hättet, könnt ihr die löschen wie angegeben? Oder redet ihr nur von der Taranis?

Oder löscht ihr immer in der Taranis die Werte bevor ihr die Funktion "Lese Modelle und Einstellungen vom Sender" nutzt?

Bei mir lassen sich mit allen vorgeschlagenen Möglichkeiten die Werte in der Companion (Modell Fenster) nicht löschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten