Die vorgestellten Lösungen mit Regler-Schaltung sind ja alle durchaus ok und erfüllen ihren Zweck. Wobei ich selbst der Ansicht bin, dass eine Lösung mit DC-DC-Schaltregler für so einen einfachen Zweck total übertrieben ist.
Das einfache Schaltbild von helle mit dem einfachen 5-V-Festspannungsregler reicht doch völlig aus.
ABER ist sowas überhaupt wirklich nötig???
Die meisten Nutzer würden doch wohl nur einmalig ihre Empfänger auf z.B. EU-LBT-Software umrüsten. Dafür reicht auch das gekreuzte Kabel, ggf. mit +5V-Einspeisung aus externer Quelle (siehe
aktuelles Handbuch für OpenTx, Seite 389, Bild 1).
Mit 'nem bischen Sachverstand und zweiminütigem Handbuch-Lesen reicht das auch völlig aus.
@ helle
Deine großen Bemühungen das Handbuch möglichst umfassend und informativ zu gestalten in allen Ehren, aber müssen diese Infos zu möglichen Spannungsanpassungen der Senderspannung nun auch noch mit da hinein?
Das Handbuch ist wirklich sehr informativ, aber mit der steigenden Flut an Möglichkeiten und Ideen nimmt auch die Informationsflut im Handbuch leider immer weiter zu und die Übersichtlichkeit leidet darunter ziemlich stark.
Insbesondere die Grundstruktur des Handbuchs ist dem aktuellen Informationsstand längst nicht mehr angemessen.
Eigentlich handelt es sich ja um ein Handbuch zu OpenTx, zumindest steht auf jeder Seite oben "OpenTx für Taranis Anleitung Deutsch".
Tatsächlich finden sich aber alle paar Seiten auch mehr oder weniger umfassende Hardware-Umbauarbeiten.
Während z.B. die Mode-Umstellung der Knüppelaggregate noch Sinn macht, erscheint es zumindest mir nicht sehr naheliegend auch Hinweise zur Jumper-Setzung des X8R-Empfängers (S. 35) oder Umbau-Tips für den X4R-Empfänger (S. 38) dort aufzunehmen.
Und dies sind nur zwei Beispiele, es gibt sehr viele mehr.
Gerade weil die Informationen als solche aber durchaus sinnvoll und hilfreich sein können, wäre es vielleicht gut all die Hardware-Arbeiten (z.B. kabelloser Lehrer-Schüler Betrieb, 6-Stufen-Schalter als Potiersatz, Haptikmodul selber nachrüsten, Empfänger-Tips, Flash-Anleitungen/Flash-Hardware, Hinweise zu Antennen-Technik etc.) getrennt in einem eigenen Handbuch zu beschreiben, während das OpenTx-Handbuch sich wirklich nur noch auf die Einstellung/Programmierung des Senders und die Benutzung der PC-Software Companion beschränkt.
Oder als zweite Möglichkeit könnte man vielleicht wenigstens die Hardware-Arbeiten vollständig vom Rest getrennt in einem unabhängigen Abschnitt bearbeiten. Allerdings käme das Hanbuch dann immer noch sehr "monolithisch" daher.
Das möchte ich nur mal als Anregung für die Zukunft loswerden, denn zumindest ich fände es bedauerlich, wenn die nützlichen Infos im Handbuch keine Beachtung finden würden, weil der enorme Umfang die möglichen Leser schon vorher abschreckt...