FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Den Bestandsschutz kann man bei eine X9D ja noch geltend machen, bei einer X9D jedoch nicht,
da sie 2015 in den Handel gekommen ist.
Bernd, schau dir noch mal an, was du da geschrieben hast ;)

Meine X9D ist von 2014 und ist und bleibt auf NON-EU. Damit auch meine Empfänger. Und da ich im Fall des Falles (meine X9D gibt den Geist auf) nicht alle Empfänger bei Neukauf eines Senders "Hauruck" auf LBT umflashen möchte, hab ich mir extra ein XJT Modul aus Fernost kommen lassen. Nach Helles Info hier wäre das ja nun nicht notwendig gewesen.

Das wäre ja auch ein "Umschiffen" des LBT Zwangs!

Gruß KH
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Bernd, schau dir noch mal an, was du da geschrieben hast ;)
Das scheint mir auch sinnvoll zu sein.

Allerdings dürft so mancher hier davon profitieren, wenn er/sie zuerst mal liest, was man in Begriff ist zu senden. :D

So langsam scheint die Diskussion hier aber von technischen Fragen weg zu den rein juristischen Fragen abzugleiten.
Daher möchte ich gerne einer der Fragen von Matze09 aufgreifen:
Hat hier jemand schon mal das Sendemodul einer als ETSI 1.9.1 verkauften Taranis auf eine non-EU-Firmware umgeflasht?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
So langsam scheint die Diskussion hier aber von technischen Fragen weg zu den rein juristischen Fragen abzugleiten.

Hat hier jemand schon mal das Sendemodul einer als ETSI 1.9.1 verkauften Taranis auf eine non-EU-Firmware umgeflasht?
Tja genauso ist es.

Technisch halte ich überhaupt nichts von der LBT-Version. Das ist absoluter Unsinn im RC Bereich,
da ständig auf einer anderern Frequenz gesendet wird !!!

Und wenn mein Sender vorher nachschaut, ob die Frequenz frei ist, kann das in der nächsten 1/100 sec anders sein.
Also kann die Frequenz doch doppelt benutzt werden.
Hier wird nur auf die vielen "statischen" Sender (Router, Garagentore, Fernbedienungen etc.) im 2,4 Gz Bereich Rücksicht genommen.

Ich habe mit Magenschmerzen aus juristischen Gründen gewechselt. Denn eine X9E darf juristisch in der EU nur die LBT Firmware haben !
Mit einer X9D würde ich nie wechseln.


Gruß
Bernd
 
DAS, Helle, war mir neu.

Mein Kenntnisstand war, daß alle HF Module, die hier verkauft werden, "gelocked" sind.
Durch die ständige Wiederholung falscher Aussagen erlangen diese im Laufe der Zeit den Status einer "alternativen Wahrheit", gegen die nur schwierig anzukommen ist.

Technisch halte ich überhaupt nichts von der LBT-Version. Das ist absoluter Unsinn im RC Bereich,
da ständig auf einer anderern Frequenz gesendet wird !!!

Und wenn mein Sender vorher nachschaut, ob die Frequenz frei ist, kann das in der nächsten 1/100 sec anders sein.
Also kann die Frequenz doch doppelt benutzt werden.
Wenn ein FCC (nicht LBT-) Sender auf einer belegten Frequenz sein Paket abschickt, kommt auch dieses Paket nicht zuverlässig durch. Der Unterschied ist in der Praxis wohl nie bemerkbar bei 110 Paketen/s.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Bei der Taranis X9D Plus habe ich vor ca. einem Jahr mal versuche gemacht was die Reichweite angeht, dabei habe ich mehrfach von 1.8.1EU nach 1.7.1NON-EU und LBT hin und her Geflasht und das auch getestet.
Das ging alles ganz Problemlos, Empfänger war ein X8R.
Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.
Die angeblich nicht Flashbaren Anlagen habe ich nur beim Belgier gesehen, die lassen sich aber scheinbar nicht verkaufen... :rolleyes: aber ob das wirklich so ist ???
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn ein FCC (nicht LBT-) Sender auf einer belegten Frequenz sein Paket abschickt, kommt auch dieses Paket nicht zuverlässig durch. Der Unterschied ist in der Praxis wohl nie bemerkbar bei 110 Paketen/s.
So habe ich das auch gemeint !!!
Wozu also LBT, ist nur ein zusätzlicher sinnloser Aufwand im RC-Bereich.

Die restliche "Welt" braucht das auch nicht .....

Aber wir schon !
Siehe auch nicht CI-Modul sondern CI+, nicht DVBT-1 Sondern DVBT-2 usw.......
Alles "Geldschneiderei "!
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bei der Taranis X9D Plus habe ich vor ca. einem Jahr mal versuche gemacht was die Reichweite angeht, dabei habe ich mehrfach von 1.8.1EU nach 1.7.1NON-EU und LBT hin und her Geflasht und das auch getestet.
Ich habe auch mal was von der 1.9.1 EU gehört ! Ist nicht Gesetz etc. !
Aber bei der kann man nicht zurückflashen ....

Ich könnte je mal testen, ob ich wieder zurück auf NON-EU komme .....
Aber wozu ..... bei der X9E ist LBT "Gesetz".
Mal sehen!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
So nun habe ich das mal getestet !

Meine X9E läßt sich problemlos von LBT auf FCC und umgekehrt umflashen.
Dauert 2 Minuten.
Ebenso wie die Empfänger.

Firmware Sendemodul TX :
Anhang anzeigen XJT_Firmware.zip

Was mir auffällt:
Bei der FCC (NON-EU) Firmware brennt die grüne LED am Empfänger konstant,
bei der LBT Firmware flackert die grüne LED leicht.

Ist das normal ?
Habt ihr das auch ?

Gruß
Bernd
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Sauber, profdrdenis :) Gerade update gemacht, schade telemetrie vom Multiprotocol Modul für den H8 ist nicht gefixt worden. Mit rc11 funktionierte sie.
Hat das noch schon jemand getestet?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der Pfad ist schon so angegeben.
Der Simulator gibt den Sound ja auch aus !
Nur unter Spezialfunktionen kann man den Sound testweise (Wiedergabepfeil) nicht abspielen.
Da tut sich nix.

Wenn der Sound nicht vorhanden ist, kommt eine Fehlermeldung.

Was ist da bei Carbonator anders ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten