FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich war gerade ne runde schleudern ... naja runde, 1,5 std airtimejetzt erst mal duschen und was essen danns chaue ich in's log und werde posten ab elchem zeitintervall die neuen sessions starten.
Und ich hab mal im Companion Code nach sessions gesucht und das gefunden:

Code:
 QDateTime tmp = getRecordTimeStamp(i);
    if (!lastvalue.isValid() || lastvalue.secsTo(tmp) > 60) {
      sessions.push_back(i-1);
      // qDebug() << "session index" << i-1;
60 Sekunden, würde ich sagen.
 

skyfreak

a freak on a leash
kann man das dann ändern und so bei jedem wurf eine einzelne session erhalten?

ansonsten finde ich das nämlich im vergleich zu jeti echt cool dass es nur ein file pro tag gibt und das im filenamen auch der modellname drin steht.
 
kann man da dann ändern und sp bei jedem wurf eine einzelne session erhalten?

ansonsten finde ich das nämlich im vergleich zu jeti echt cool das es nur ein file pro tag gibt und das im filenamen auch der modellname drin steht.
Klar, das geht, z.B auf 10s änden. Aber dann musst du dir dein Companion selbst compilieren, da kann ich dir nicht helfen.

Es steht in dieser Datei: https://github.com/opentx/opentx/blob/2.2/companion/src/logsdialog.cpp
Zeile 704ff

Kannst du compilieren?
 

skyfreak

a freak on a leash
öhm nein, kann ich leider nicht :(
aber alles über 10s wäre klasse

gibt es irgendwo eine beschreibung / erklärung wie man den companion compilieren müsste?

dazu kommt ja auch noch dass ich die macversion vom companion 2.2 nutze.
 
Hier liest plaisthos machmal mit, er ist OpenTX Entwickler und macht dir das vielleicht, wenn du ihn höflich anpingst. So eine Kompilier-Umgebung einzurichten ist nicht ohne.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich habe nochmal mit TX und RX direkt getestet.

Das LOG kann man z.b. mit SA einschalten, das Logo erscheint im Display, die Daten werden aufgezeichnet.
Nach Ausschalten ist das Logo weg. Die Daten werden nicht mehr aufgezeichnet.

Es entsteht dadurch eine Zeitlücke im LOG, wenn man das LOG wieder einschaltet.
Der Dateiname bleibt gleich.

Ist diese Zeitlücke >60s wird eine neue Session angelegt, die man direkt auswählen kann.

siehe:

log1.jpg

Log dazu:

Anhang anzeigen Panda_Sport-2017-07-07.csv.txt

.txt wieder entfernen ...

Gruß Bernd
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo bernd

kann ich bestätigen! ein logfile wurde gestern geschrieben.sessions im logfile werden nur angelegt wenn mehr als 60 sec. timelap sind zwischen den aktivieren/deaktivieren des logs.


@Carbonator
mal schauen ob ich plaisthos anschreibe.
geht natrülich auch so, sind dann halt mehrere würfe in einer session zum teil, aber bevor ich dann einen stress mit einer custom companion version habe ... zumal dann bei der nächsten version wieder das selbe spiel beginnt.
cool wäre wenn man einen parameter hätte im companion mit dem man einstellen kann ab wieviel sekunden eine neue session gestartet wird.


gruss,
der skyfreak
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Normalerweise liegen ja mehr als 60s zwischen 2 Starts.

Wenn man aber viele kurze Starts hat, wie bei einem Wurfgleiter, kann man es über den Schalter auswerten, ist
aber einen Fummelei auch bei der Auswertung.
 

skyfreak

a freak on a leash
danke helle

ich kann es ja auch so unterscheiden anhand der höhe die nach dem flug/der runde ja meist so um die null m ist.
ist nur eben doof, dass mal 2 mal 7 dann wieder nur ein wurf in sessions stehen.
schöner wäre es wenn man entweder alle würde in einer session hätte oder jeden einzelnen wurf.


aber wie gesagt kein beinbruch jetzt wo es klar ist warum was wie reagiert.


ist halt wirklich klagen auf sehr hohem niveau und die ideale lösung wäre dass man den parameter 60 sek. eben im companion oder logviewer selbst einstellen könnte.
ich habe plaisthos mal eine info dazu geschrieben. aber wie gesagt absolut kein must have eher ein nice to have ;)

danke allen für die hilfe und den input, jetzt ist zumindest alles klar und ich freue mich jeden tag mehr an der taranis.
auch im verein ist man sehr überrascht und die einhellige meinung ist dass die taranis sicher nicht mit einer jeti zu vergleichen ist aber für einsteiger mit dem willen sich ein wenig mehr mit einer funke zu beschäftigen DIE top alternative ist bei dem preis leistungs verhältnis !!!

grüsse,
der skyfreak
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Sicher kann man eine Taranis nicht mit einer Yeti vergleichen !
Preisunterschied ab 800.- Eur ...
Plastikgehäuse-Metallgehäuse ...

Aber mit einer Taranis kann man viel machen, was mit einer Yeti nicht möglich ist !
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Da ja *.CSV Dateien der Telemetriewerte erzeugt werden, kann man die mit Excel oder Libre Office auch fein auswerten.


Die Telemetrie einfach durchgehend mitlaufen lassen, kostet ja nichts.

Mit Schalter aufzeichnen meine ich einfach kurz vor Abwurf den SH betätigen
dann hast du eine kurzen Impuls vor Beginn der Session und kannnst sauber auswerten.
was zusammenghört.
 

skyfreak

a freak on a leash
@bernd
och das möchte ich nicht behaupten, auch mit einer jeti kann man wirklich extrem viel machen und seit lua noch mehr.aber klar du hast recht und so habe ich ja auch geschrieben dass ein vergleich hinkt.
für das was die taranis preis leistungsmässig bietet ist sie sicher unschlagbar gut.
aber missen möchte ch meine jti auch nicht und werde sie sicher nicht hergeben ;)

@helledanke für den input, wie egsagt ich komme auch so nun klar mit den logs, anfangs war ich nur überrascht dass mal ein wurf in einer einzelnen session war mal mehrere, aber das ist ja nun geklärt warum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carbonator
mal schauen ob ich plaisthos anschreibe.
geht natrülich auch so, sind dann halt mehrere würfe in einer session zum teil, aber bevor ich dann einen stress mit einer custom companion version habe ... zumal dann bei der nächsten version wieder das selbe spiel beginnt.
cool wäre wenn man einen parameter hätte im companion mit dem man einstellen kann ab wieviel sekunden eine neue session gestartet wird.
Dafür gibt es im OpenTX github die Möglichkeit, ein issue für Companion aufzumachen. Die Idee ist nicht schlecht. Könnte man entweder in den Companion application settings oder vielleicht noch geschickter im "View log file" Window unterbringen.
 

skyfreak

a freak on a leash
ich habe wie gesagt plaisthos dazu hier eine nachricht in FPVC gesandt.

nin ja nicht so in der openTX geschichte drin wie manch anderer hier und so wichtog ist das für mich auch nicht jetzt wo ich weiss woran es liegt. aber wenn du magst kannst du es gerne da nochmal einbringen.
 

Rätl

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fliege gerade meinen 4-Klappen Segler ein und habe festgestellt, dass sich das V-Leitwerk (Höhe) nicht mit dem Trimmtaster an der Fernsteuerung trimmen lässt. Es bewegt sich nur die linke Klappe. Habe das Leitwerk nach dem Handbuch inkl. Hilfskanal eingestellt. Woran kann das liegen?

Grüße
Matthias
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

schau mal ob du in einem Mischer die Trimmung ausgeschaltet hast, im anderen an.

Normal kommt die Trimmung ja vom Geber, also an einer Stelle
und verteilt dann auf 2 Mischerzeilen
mehr ist da nicht.

V-Leitwerk ist wie Deltamischer, Höhe und Seite gemischt


Beispiel anbei ch3 ch4
(mit Tiefenzumischung über Kurve, aber das brauchst erst mal nicht)

Am realen Modell must du entweder keins oder ein Servo invertieren
Da schaut man nur auf die Höhenfunktion (also Höhe ziehen)
dann müssen beide Ruder nach oben gehen,
das Ruder was nach unten geht, Servo invertieren.
Der Rest passt dann automatisch

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten