FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
hallo community

so langsam werde ich richtig warm mit der taranis :D
ich habe mir die taranis extra für den DLG angeschafft zum schleudern (mit der dicken DC-16 am kreuzgurt vor dem bauch ist des eher suboptimal).

jetzt habe ich mich gewundert warum nix gelogged wird. auch das habe ich nun mittlerweile zumindest partiell her gebracht.

beim DLG habe ich 2 timer.
1x pro wurf/runde
1x gesamtflugzeit
ein log wird zwar geschrieben, aber leider noch nicht jede runde einzeln.


mein ziel wäre es, dass EIN einziges log geschrieben wird und drain die runden einzeln im logviewer des companion aufrufbar sind als sessions.


jede einzelne session sollte über den start schalter des timer1 starten, das wäre bei mir
SA(up) start
SA(mid) stop
SA(down) reset to zero

für SA(up) habe ich im companion SDLogs gesetzt und somit wird das logfiel beim starten des timer1 auch gestartet. aber leider wird es nicht gestoppt wenn ich den timer1 stoppe oder resette also SA(mid/down) und ich finde bei den speziellen funktionen dazu auch keine auswahl.

start_logging.png


FRAGE
wie kopple ich das logging, dass ein logfile geschrieben gestartet wird über den timer1, aber mehrere sessions in ein logfile erscheinen? da habe ich immer nur eine :(

smile_logging_taranis.png


gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo hobby1946

sorry dann habe ich mich nicht ganz korrekt mitgeteilt.

beim DLG sind die flugzeiten zuweilen nicht allzu lang.
darum habe ich 2 timer

1x pro wurf
1x gesamtflugzeit


beide timer werden mit SA (up) gestartet und mit SA (mid) gestoppt.
der timer1 = pro wurf wird dann mit SA(down) wieder auf null gesetzt
der timer2 = gesamtflugzeit wird mit SA(down)+SH(down) (alos taster SH 1x ziehen wieder resettet)


das funktioniert soweit gut und ich sehe in der taranis telemtrie schön wieviel flugzeit ich pro wurf oder eben insgesamt an dem tag habe.


das zu den timern, denn mit dem timer1 möchte ich auch das logging triggern.


dazu habe ich SA(up) als trigger für das logging gesetzt, wie in diesem screenshot


start_logging.png

soweit so gut, wenn ich also das erste mal werfe und den timer einschalte dann startet das logging und mit wird EIN FILE auf die sc card geschriben mit moedllname und datum als dateinamen.


im companion sehe ich nun dass es in diesem einen logfile anscheinend mehrere sessions geben kann, siehe screenshot die rote umrandung.


smile_logging_taranis.png

schön wäre es jetzt, wenn das mit dem timer 1 gekoppelt liefe.


also
1.) SA(up) logfile wir angelegt und die erste session im logfile startet
2.) SA(mid) = timer1 stop sollte in dem angelegten logfile die erste session beenden
3.) erneut SA(up) im selben logfile eine neue session starten

so könnte ich dann beim anschauen der logs mir jeden wurf einzeln anschauen.

mir ist einfach noch nicht klar wie ich das logging auch stoppen kann und wie die sessions in einem logfile zustande kommen.


hoffe das ist verständlich, ansonsten versuche ich gerne weiter die eventuellen fragen zu klären, zur not mache ich ein video ;)


gruss und ebsten dank schon mal
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Normalerweise Startet bei dir das Log mit SA up
bei SA mid stoppt das log wieder.
usw.

Die Log Daten werden pro Tag fortlaufend weitergeschrieben und können in den Sessions einzeln angeschaut werden.

So ist das bei mir.
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe meine x7 mit einem Multiprotokoll Modul versehen. Der FS-A8S Receiver hat den Binding Prozess erfolgreich durchlaufen -die rote LED leuchtet durchgängig. Leider habe ich keinen Bewegungsausschlag bei den Channels. Im Betaflight habe ich serial based receiver und drunter Sbus gewählt. Als FC nutze ich einen Piko BLX Clone. Hat jemand eine Idee ?

Danke
 

skyfreak

a freak on a leash
also ich habe das getestet.SA(up) startet zwar
aber wenn ich dann auf SA(mid) oder SA(down) schalte zum stoppen und reseeten des timer1
dann stehen im logfile leider keine sessions :(
 
also ich habe das getestet.SA(up) startet zwar
aber wenn ich dann auf SA(mid) oder SA(down) schalte zum stoppen und reseeten des timer1
dann stehen im logfile leider keine sessions :(
Sessions werden durch Sprünge in der Zeitachse definiert. Vielleicht müsste das Loggen länger abgeschaltet sein, müsste man mal testen. Wenn du dir aber im Logviewer zusätzlich SA anzeigen lässt, siehst du auch deutlich die einzelnen Flüge - aber das ist vermutlich nicht das, was dir vorschwebt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Du musst das mit Spezialfunktionen und Schalter für Log Daten aktivieren, deaktivern, aktiveren verknüpfen,
dann hast du einzelne Sessions.

Nicht nur Timer starten und stoppen.
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo helle

danke für den input, aber wie bitte soll das gehen?

ich habe das SD Logs als spezeialfunktion wie im screenshot angelegt und auf den selben schalter gelegt wie timer1 start.

start_logging.png

allerdings fehlt mir die möglichkeit in den speielafunktionen auch SD Logs stop auf den schalter für timer1 stop zu legen.

sprich ich habe schon evrstanden dass es nichts mit dem timer1 zu tun hat.
habe leidglich für timer1 start SA(up) timer1 stop SA(mid) gewählt als schalter und jetzt möchte ich den selber schalter für start logging session SA(up) stop logging session SA(mid) benutzen aber ich finde eben nur eine option SD Logs in den spezialfunktionen :(

bitte schubbs mich in die richtige richtung :(

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo helle
hallo community

ich bin jetzt alles zig mal durch im companion und habe mir jede mögliche option für die spezialfunktionen angeschaut und auch im netz recherchiert ... leider habe ich nichts gefunden :(

helle du schreibst:

Du musst das mit Spezialfunktionen und Schalter für Log Daten aktivieren, deaktivern, aktiveren verknüpfen, dann hast du einzelne Sessions.
genau das wäre ja auch mein ansatz aber ich finde keine option unter den spezialfunktionen für
- log daten deaktivieren

es gibt in den spezialfunktionen nur

Aktion: SD Logs
Parameter: <Zeitinterval>

das habe ich ja eingestellt und aktiviere das logging mit SA(up) siehe screenshot

start_logging.png

aber wie kann ich das logging denn jetzt mit !SA(up) oder SA(mid) deaktivieren damit bei erneutem SA(up) wieder eine neue session geschrieben wird?

gruss,
skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bei mir im Fenster der X9E erscheint ein Symbol wenn geloggt wird.

Ist das bei dir ständig an ?
Oder geht es weg, wenn du SA schaltest ?

Ich denke mal, das neue Sessions nur geschrieben werden, wenn ein Daten-Reset war !
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo hobby1946

ja das symbol sehe ich und es wird auch bei !SA(up) wieder ausgeblendet.
hier auf dem schreibtisch ist das ok, aber beim schleudern bin ich immer im ersten telemtrie screen.

Bildschirmfoto 2017-07-06 um 13.30.06.png

da ist das symbol leider nicht eingeblendet, dafür stehen die beiden timer da oben im schwarzen balken, die ich da gar nicht bräuchte, auch da weiss ich nicht wie ich die da weg bekomme.

heute abend gehe ich wieder ne runde schleudern.
ich habe einen FRSKY high precision vario dran um die wurfhöhen zu loggen.
diesen setze ich mit einem telemtry reset nach jedem wurd wieder auf NULL.
das habe ich normalerweise über dann langen druck auf ENT gemacht und dann noch mal mit ENT bestätigt in dem overly das erscheint.
jetzt habe ich den telemetry reset auch auf SA(mid) in den spezialfunktionen gelegt. mal schauen ob sessions geschrieben werden.

interessant wäre nach wie vor die von helle beschriebene spezialfunktion
TELEMETRY STOP
wie auch immer er das meinte.

gruss,
der skyfreak
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Du hast dir sicherlich die Log-Dateien schon mal genauer in einem Tabellenkalkulationsprogramm angeschaut. In welchem Feld vermutest du den Reset-Marker?
So wie du fragst, weißt du das .....

Ich versuche das herauszubekommen.
So genau habe ich das noch nicht untersucht.

Daten-Reset setzt keine 2. Session ... weiß ich jetzt.
Ich vermute daß das was mit der aufgezeichneten Zeit zu tun hat.
Erst wenn ein "Zeitensprung" vorhanden ist, gibt es eine 2. Session ...

Nur wann diese Zeit stoppt, habe ich noch nicht herausbekommen.
 
Ich habe ja schon geschrieben, dass es mit der Zeit zusammenhängt. Aber ich habe noch nie ausprobiert, welche Zeitdifferenz nötig ist, damit der Logviewer eine neue Session erkennt. Deswegen habe ich geschrieben, das müsste man mal testen. 1min? 10 min?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist, wann das Loggen genau aufhört !

Die Anzeige im Display zeigt ja an, ob geloggt wird.
Wenn diese Anzeige aber aus ist (hier mit SA) läuft die Zeit im LOG aber weiter !
Und so entsteht keine 2. Session.
 
Das dürfte nicht sein. Wenn SA nicht (up) ist, dann stoppt der Log sofort und beim nächsten Start ist eine Zeitdifferenz im Log. Meine Vermutung ist, dass die 20-30 Sekunden zu kurz sind. skyfreak müsste halt mal probieren, ab welcher Logpause eine neue Session startet.

session.jpg

Wenn man Libre- oder OpenOffice installiert, kann man mit deinem Doppelklick die Logdatei sehr schön sehen, am besten mit diesen Optionen:

OO.jpg
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich muß heute abend erst mal suchen warum bei mir die Zeit WEITERLÄUFT !?!?

Ich habe Sessions die keine 2 Min auseinanderliegen. Aber wovon das abhängt ????
 

skyfreak

a freak on a leash
ich war gerade ne runde schleudern ... naja runde, 1,5 std airtimejetzt erst mal duschen und was essen danns chaue ich in's log und werde posten ab elchem zeitintervall die neuen sessions starten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten