FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
habs so einigermaßen hinbekommen.
mit einem kleinen schönheitsfehler. wenn die stoppuhr gestopp ist, und man zieht für 1 sekunden sh dann wird sie zwar zurückgesetzt, läuft aber dann gleich weiter.

wenn sie stoppuhr läuft und zieh ich dann 1 sekunden sh dann wird sie zurückgestzt und bleibt dann auf null.
aber damit kann ich leben.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Timer starten, log Schalter
L2; SRFF; V1=SH↓; V2= SH↓ → Timer startet und stoppt bei jeder kurzen Betätigung von SH↓
L3; Puls; V1= SH↓; V2=1,0, 1,0(unendlich) → Pulsgenerator ist aktiv, wenn Taster mindestens 1sec gehalten wird.
Timer resetten, Spezialfunktionen:
L3; Aktion=Reset; Parameter=Stoppuhr(1 oder 2 oder 3)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
danke dir. aber das funktioniert ehrlich gesagt nicht besser als meine lösung. sogar noch unübersichtlicher, da der timer weiter läuft wenn er gestoppt wurde und man den taster länger als 1 sekunde drückt. er wird dann beim loslassen zwar auf 0 gesetzt läuft dann aber auch einfach weiter wie bei meiner lösung. das passiert aber nur wenn man den gestoppten timer auf 0 setzen will. weil das srff wieder ein laufsignal abgibt.

meine lösung ist genauso wie deine, nur daß ich bei L3 das mit AND gemacht hab.
als L3 and SH↓ SH↓ mit 1 sekunde verzögerung
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo, mach mal folgendes:
Schalte einen Pulsgenerator vor den SRFF:
Timer starten, log Schalter
L1; Puls; V1= SH↓; V2=0.4, 0,8 → ist aktiv zw. 0,4 und 0,8 sec
L2; SRFF; V1=L1; V2= L1 → Timer startet und stoppt bei jeder kurzen Betätigung von SH↓ mittels L1
L3; Aktion=Reset; Parameter=Stoppuhr(1 oder 2 oder 3)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hab die lösung schon gefunden.
L1 SRFF SH↓ SH↓ und !L2
L2 AND SH↓ SH↓ verzögerung 1 Sekunde.
SF1 L02 reset Timer 2

jetzt läufts perfekt.

danke dir.

edit: hab mich getäuscht geht doch nicht so perfekt. werde mal deine version noch probieren.
genau dasselbe problem wie vorher. gestoppter timer wird zurückgesetzt und läuft sofort weiter.
aber wie gesagt ist das nur ein schönheitsfehler und kein problem. mich interessiert nur ob es lösbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
also das von dir funktionert gar nicht.
L1; Puls; V1= SH↓; V2=0.4, 0,8 → ist aktiv zw. 0,4 und 0,8 sec
L2; SRFF; V1=L1; V2= L1 → Timer startet und stoppt bei jeder kurzen Betätigung von SH↓ mittels L1
L3; Aktion=Reset; Parameter=Stoppuhr(1 oder 2 oder 3)
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Lexi,
SH↓ soll mindestens 0,4sec und längstens 0,8sec getastet werden. Die Mindestzeit von 0,4sec verhindert ein versehendliches kurzes Antasten des Tasters.
Ich verwende diesen Taster auch für andere Zwecke mit anderen Mindest- und Längstenszeiten für andere getrennte Resetaufgaben.
Ich habe mal eine *.otx-Datei angehangen. dann kannst du es im Simulator nachvollziehen..
Beachte die Grundeinstellung, log. Schalter und Spezialfunktionen.
 

Anhänge

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
danke dir. Ja funktinoert soweit. nur daß es jetzt eben umgekehrt ist. wird der timer wenn er läuft zurückgesetzt fängt er bei null wieder zu laufen an.
also das problem nur umgekehrt und nicht beseitigt.
trotzdem danke für deine mühe.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Lexi,
rein vom Ablauf her, stopt man erst den Timer und setzt ihn dann auf Null.
Aber es geht auch so, wie du es möchtest.
 

Anhänge

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Danke dir. Werd ich morgen testen. Der ablauf wäre schon klar. Aber praktisch ist das fuer meinen einsatz nicht. Da ich nicht jedesmal den timer stoppen will um ihn auf null zu setzen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Jetzt geht beides, Timer Start-Stop und Timer Stop-Reset
 
Nabend,

ich suche eine Funktion (X9D), mit der ich beim Ziehen des Tasters SH die Trimwerte der aktuellen Flugphase auf Null setzen kann.
Hintergrund ist das Einfliegen von Flugzeugen mit INAV-Flugcontrollern, so dass ich nach einem Servo-Autotrim die Nullagen an der Funke schnell wieder herstellen kann.

Danke und Gruß
Stefan
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne weile her) braucht I-Nav dafür auf einem Kanal den du festlegen kannst einen Impuls, einfach einen Mischer mit Quelle SH oder verstehe ich dich da nicht richtig.
 
ja, das ist schon richtig. Ich möchte aber im Passthrough mit den Trims einen möglichst geraden Flug einstellen, dann über einen Kanal das in INAV übernehmen und dann mit dem Taster die Trims wieder löschen.

Normalerweise stellt man über die Sticks einen geraden Flug ein und übernimmt die Stickstellung dann mit einem Schalterkanal im INAV. Das taugt mir aber nicht wirklich.
 
Hallo Stefan,

eine Funktion zum Trimm löschen gibt es nicht. Ich würde eine zweite Passthrough Flugphase mit eigenem Trimm anlegen. Dann darin den Trimmflug machen, Trimm in iNav übernehmen und mit SH dann in die Original Passthrough Flugphase mit 0-Trimm zurückschalten.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich habe folgende situation für ein Auto

wenn ich den linken knüppel ganz nach links bewege, soll er mir einen motorausgang mit dem wert -13 überschreiben.
das klappt auch ganz gut.

die programmierung dafür:

L06 A < x i4 -95
SF7 L06 Überschreibe Kanal3 -13

wie gesagt daß funktinoniert ganz gut.

ich möchte nun aber diese -13 mit S1 verändern können.

leider kann ich in der SF zeile aber nur einen wert eingeben und keine potis oder dergleichen.
was muß ich da machen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten