FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Den Ausschlag will ich ja womöglich, gerade beim rollen brauche ich den maximalen Weg. Die Signale sollen sich nur nicht addieren. Wenn das geht.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Vorschlag:

Zwei Mischerzeilen im Kanal für das Bugrad:
1. Zeile: Quelle Seitenruder-Knüppel
2. Zeile: Quelle QR-Knüppel, Wirkung "ersetzend", Schalter Lx (ein beliebiger freier logischer Schalter, z.B. L1)

Dann den entsprechenden Logischen Schalter anlegen:
a>x Querruder-Knüppel Seitenruder-knüppel

Ich habe absichtlich die Knüppel als Knüppel benannt, weil ich nicht weiß, ob du die Rohwerte, also z.B. "Seite" verwendest oder die vorher durch die Inputs vorbehandelst, dann wäre z.B. ISeite zu nehmen.

Was passiert nun?
Solange Lx nicht aktiv, also QR nicht größer als SR ist, wirkt die obere Mischerzeile. Sobald QR aber > SR ist, wird Lx aktiv, und es wirkt nur noch die untere Mischerzeile mit QR als Quelle.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Du legst zwei logische Schalter an, die die beiden Geber Kanäle (QR und RUD) mit > vergleicht und einmal mit <..
je nachdem welcher Kanal größer ist ist dann entweder der eine oder andere Schalter aktiv.

Ich geh mal davon aus, dass das Bugrad an einem eigenen Kanal mit einem eigenen Servo hängt?!
Dann kann du zwei Mischer auf den Kanal legen, einmal als Quelle QR und einmal Ruder und in den Mischern gibst du eben die Logischen Schalter, die du vorher definiert hast als Bedingung für den jeweiligen Mischer an...
Nun ist der Wert des Bugrad-Kanals entweder der vom QR oder vom RUD, je nach dem welcher größer ist, addieren tun sie sich nicht mehr, weil ja nur einer aktiv ist, nicht beide gleichzeitig.

Edit; Maren war schneller
 
Kurze Frage:
Wenn die 8 Kanäle des X8R-Receivers nicht reichen, kann ich z.B. mit dem V8R4-Receiver auf 12 Kanäle erweitern?
Brauche keine 16 Kanäle, also 2 x X8R.
 

olex

Der Testpilot
Nein, außer man nutzt zusätzlich ein zweites Modul in der Taranis und bindet den V-Empfänger darauf. An einem XJT Modul (was die Taranis intern hat) können nur zwei Empfänger mit dem X-Protokoll gebunden werden - also X8R / X6R / X4R / X4R-SB (wobei nur der X8R und X6R als "Sekundärempfänger" für die Kanäle 9+ verwendet werden können, die X4R sind immer bei 1-4 bzw. 1-16 per SBUS dran).

Per SBUS geben alle X-Empfänger immer alle 16 Kanäle aus, und man kann einen X8R so konfigurieren, dass er 1-16 per SBUS und 9-16 an den normalen Outputs ausgibt - damit hat man die Kanäle 1-8 per SBUS für die FC, und 9-16 für PWM-Geräte die von der FC unabhängig sind.
 
Das heißt, ich könnte die Naza lite per SBUS auf den ersten acht Kanälen wie bisher ansteuern und an die nun freien Empfängerausgänge CH1-8 (dann eigentlich 9-16) Servos oder ähnliches anschließen?

Ach, by the way - Olex: wir haben uns doch letzten Sommer mal auf der Lichtwiese getroffen zwecks Verkaufs deines Oktocopters. Da hast du mich mit der Taranis angesteckt!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Das heißt, ich könnte die Naza lite per SBUS auf den ersten acht Kanälen wie bisher ansteuern und an die nun freien Empfängerausgänge CH1-8 (dann eigentlich 9-16) Servos oder ähnliches anschließen?
Exakt, so steht's auch in jeder Anleitung, sowohl von OpenTX (Helle), als auch der vom Empfänger selbst ;)
 
Exakt, so steht's auch in jeder Anleitung, sowohl von OpenTX (Helle), als auch der vom Empfänger selbst ;)
Oje, da habt Ihr mich erwischt. Habe zwar beide Anleitungen gelesen, aber genau das wohl nicht. Mea culpa, ich werde nochmals reinschaun. Aber Besten Dank für die Antworten.
 
Nachgeschaut!
Sehe ich es richtig, dass ich den X8R dann im Mode 4(D16) betreiben muss? Mit Telemetrie und Channel Output CH9~CH16?
Habe ihn momentan im Mode 5 laufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten