FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Sorry, ich habe natürlich S-Port gemeint !!
Das Vario steckt natürlich im S-Port.
Ok, das hilft schon mal :) Wenn der X6R mit Telemetrie gebunden wurde (und sonst hättest du ja kein RSSI und Spannung), dann müssten die Daten ankommen. Wie gesagt, Alt und Vspd sind die Werte, die das Vario übermittelt. Beide stehen natürlich auf 0, wenn das Modell auf dem Tisch liegen bleibt. Schnelles Anheben auf Kopfhöhe sollte Vspd aber ansteigen lassen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ergebnis:

ich habe eine Taranis plus 1.8.1 mit 3 Empfängern.

Der X4R und der X8R lassen sich im X16 Mode binden.
Da funktioniert jetzt auch das Vario.

Der X6R Empfänger läßt sich nur im D8 Mode binden.
Da funktioniert das Vario nicht.
Rssi Und Spannung sind vorhanden.

Wieso?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Deine Taranis hat vermutlich die Zwischenversion der Sendemodul-Firmware drauf, welche ETSI 1.8.1 im X16-Modus erfüllt, aber noch den D8-Modus unterstützt, welcher nicht ETSI 1.8.1 konform ist.

Wenn sich der X6R nur im D8-Modus binden lässt, dann dürfte er noch die Firmware nach ETSI 1.7.1 drauf haben, im D8-Modus verstehen die beiden sich dann noch.
Mach das Update des X6R auf die aktuelle Firmware, dann kann er auch X16 nach ETSI 1.8.1 und wird sich auch im X16-Modus binden lassen.

Ob das allerdings der Grund ist, dass das Vario nicht geht...hm. Ein Bekannter nutzt eine Turnigy 9XR mit DJT-Modul, eine Kombination die sowieso nur D8 kann. Bei ihm geht das Vario aber am X6R.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine deutsche Anleitung wie man den X6R auf V 1.8.1 updaten kann ?
Evtl. auch ein Youtube-Video ?
Einige Links hierzu funktionieren leider nicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

hier mal der aller aktuellste Stand 21.08.2015 (ist noch nicht veröffentlicht,gerade am werden)
Deutsches Handbuch mit allen über 400Seiten auch mit 9XE
Die kleine To-Do Anweisungen für S_Port updates
Programmierlehrgang mit Übungen und mit
4-Klappen Segler, Butterfly, Wölbklappen, Speed, Thermik variabel einstellbar


-----
 

Anhänge

Das ist ja der Wahnsinn. So eine unglaublich Arbeit. Vielen Dank dafür. Ich wäre ohne Leute wie dich schon oft genug aufgeschmissen gewesen. Daumen hoch.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
An de Dank schließe ich mich gerne an. Ohne Deine Handbücher hätte ich mich vielleicht nie an die Taranis gewagt.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe einen Timer abwärts laufen. Die Letzten Sekunden 10-9-8 etc. werden angesagt.
Wenn ich die Ausgabe auf Peeper stelle , kommt garnichts, ausser daß das Display blinkt.
Wo liegt da der Fehler ?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einige Modelle auf die Taranis zu portieren, was ich überwiegend am PC mit Companion mache.
Ich brauche dazu das Modell gar nicht, da ich für diese Modelle früher mal die Servosignale in µs notiert hatte.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Gaswarnung von einem anderen Bedienelement als dem Gasknüppel ableiten zu lassen.
Ich benutzte für E-Segler den rechten Schieberegler für den Motor.
Die einzige Möglichkeit einer Warnung scheint die Poti Überwachung zu sein.

Wenn ich die Poti Überwachung aktiviere, kann ich offensichtlich die Sollstellung nur direkt am Sender festlegen.
Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gesehen, dies mit Companion zu machen (bei der Schalterüberwachung geht das).

Sind meine Schlüsse richtig, oder habe ich was übersehen?


Gruß
Reinhardt
 
...
Wenn ich die Poti Überwachung aktiviere, kann ich offensichtlich die Sollstellung nur direkt am Sender festlegen.
Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gesehen, dies mit Companion zu machen (bei der Schalterüberwachung geht das).

Sind meine Schlüsse richtig, oder habe ich was übersehen?


Gruß
Reinhardt
Nutze die Poti Überwachung auch bei einem (Schiffs-)Modell mit Kran:

Poti-Überwachung Manuell scheint immer die Mittelstellung des Potis zu Überwachen.
Poti-Überwachung Automatisch immer die Position die das Poti beim Ausschalten hatte.

um dem ganzen aus dem Weg zu gehen habe ich die Poti Überwachung selber über Logische Schalter nachgebildet:
Lx1 nur dann aktiv wenn das Poti in der gewünschten Endlage ist.
Lx2 Flip Flop mit setzen Lx1, Rücksetzen mit Sender Aus...(bei mir Timer2 = ZeitSenderEin(ABS) < 10s)
Lx2 dann als Freigabe für den Kanal (Mischer mit Replace Max Endlage wenn nicht Lx2)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Poti-Überwachung Manuell scheint immer die Mittelstellung des Potis zu Überwachen.
Am Sender kann ich definitiv eine beliebige Stellung zur Überwachung vorgeben.
Diese wird natürlich auch abgespeichert, ist aber nach dem Laden des Datensatzes in den Companion nicht mehr sichtbar.
Das muss man wissen, sonst wundert man sich möglicherweise.

Die Idee mit den logischen Schaltern werde ich mir mal näher anschauen.


Gruß
Reinhardt
 
denk nur dran dass bei Reset Flugdaten auch der Timer zurückgesetzt wird, dann würde das Gas mitten im Flug ausgehen...

Edit:
wieder was gelernt.
habe gerade am Sender probiert, die Potistellung lässt sich manuell abspeichern.
Bisher habe ich nur im Companion den Haken gesetzt und hatte die Warnung immer in Mittelposition.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi hatte vor kurzen schon einaml geschrieben bzgl. selbst erzeugter .wav dateien die nicht abgespielt werden.

Es geht sich um Die Ansage für IOC, und zwar sagte mir die Taranis nicht meine selbstgemachte COURS LOCK und HOME LOCK an, habe dan rum experimentiert mit den Einstellungen Bits und MHZ usw. habe dann beide neu erzeugt und eins davon geht das andere aber immer noch nicht habe schon alles durch und weiß net weiter.

courslock läuft homelock nicht Vorgehensweise und Einstellungen sind bei beiden gleich.

Gruß Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten