FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

berlinmille

.: fpv addicted :.
Womit hast du die Dateien erstellt? Zeig evtl. mal deine Einstellungen, vielleicht ist da was verkehrt.

In Audacity:
- Open your file
- Tracks -> Stereo track to mono
- Set Project Rate to 32000Hz at the bottom left of the window
- File -> Export, Wav Signed 16 bit PCM
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problemchen mit der neuen Telemetrie.
Angeschlossen ist ein D4R-II mit Spannungssensor. Die Spannung wird auch richtig angezeigt.
Was ich nicht finde ist, wo ich den Alarm für eine zu geringe Spannung einstellen kann. Im Manual finde ich auch nichts dazu.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Christian
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Die Bedingung erstellst du über einen logischen Schalter, d.h. ab welchem Spannungswert soll der logische Schalter aktiv werden.

Über die Spezial-Funktionen gibts du danach bekannt, was passieren soll, wenn dieser logische Schalter aktiv wird, z. B. Tonausgabe.
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort, wird gleich ausprobiert.

Aber es ist (mir) schon etwas unverständlich, warum man solche Grundfunktionen so tief verstecken muss. Das ist wohl einfach der Preis für die Universalität. Soll aber hier nicht Thema sein.

Grüße
Christian
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Das ist ja gerade das Besondere bei der Taranis/openTX, dass man dem Benutzer nicht vorgibt, was denn nun Grundfunktion ist und was nicht. Weil das entscheidet letztendlich jeder Benutzer je nach Modell und Gusto selber und nicht der Hersteller.

Wenn du die Programmierung einmal durch hast, dann ist das Konzept einfach schlüssig. Wenn -> dann.
 
Die Bedingung erstellst du über einen logischen Schalter, d.h. ab welchem Spannungswert soll der logische Schalter aktiv werden. Über die Spezial-Funktionen gibts du danach bekannt, was passieren soll, wenn dieser logische Schalter aktiv wird, z. B. Tonausgabe.
Das ist die Variante wenn du ein bestimmtes oder eigenes Soundfile abspielen willst.
Für "Batteriespannung Niedrig" und "Batteriespannung Kritisch" Ansagen reicht es in den Telemetrie Settings im Modell eine Niedrig (A2 Low Alarm) oder Kritisch Schwelle (A2 Critical Alarm) zu setzten.



Eigentlich ganz einfach ;_)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Ich schließe mich mal der Frage an. Wie muss in 2.1 der Spannungsteiler eingestellt werden? Ich finde irgendwie nur Tutorials für das alte. Damit hab ichs auch hinbekommen. Irgendwie hänge ich gerade fest

@derfrickler

Wo finde ich denn das Menü? Sieht mir nach der alten OptenTX Version aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haucki

Erfahrener Benutzer
Der Wert heißt jetzt Ratio. Kannst du entweder im Companion oder im Taranis Menü einstellen. Letzeres ist besser, weil du direkt mit einem Multimeter kalibrieren kannst.

Ich glaube auch, dass derFrickler das alte Menü gepostet hat. Den Screen finde ich auch nicht mehr.

Grüße
Christian
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe mal grad ne kurze Frage: ist es Möglich, den Modulschacht so zu nutzen, dass an einem Pin die Telemetrie, die sonst im Batteriefach angezapft werden kann, ausgegeben werden kann? Nu programmatisch, nicht per umlöten!

Wollte die Daten für den Tracker per BT oder sonstiger Funkverbindung übergeben und der Modulschacht wäre eh frei, würde sich also anbieten! :)

Also nochmal kurz: Telemetrieausgabe im Modulschacht möglich?

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: habe per Suche versucht was zu finden, ist bei den großen Threads aber nichts sinnvolles bei raus gekommen! Helles heilige Schrift gab mir beim Überfliegen auch keine weisen Ratschläge (vielleicht bin ich aber auch einfach blind... :p).
 
Hallo liebes Forum,

da die Hilfe hier super war würde ich euch gerne noch etwas fragen: Auf der Taranis habe ich ein Setup von Mike Shellim für E-Segler eingespielt.

http://http://www.rc-soar.com/opentx/setups/esoar/index.htm

Alles läuft gut, leider wird mir vom Empfängerakku am X8R nur ein Akkusymbol und kein Volt-Wert mehr angezeigt. Wie kann ich das wieder anzeigen und wie kann ich darauf einen zweistufigen Alarm setzen?

Viele Grüße
Jan
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

kommt drauf an welchen Sender du hast und welchen openTx drauf ist.
Bis openTx V2.017 oder ab openTx V2.10 und größer

Welchen Telemetriesensor haste denn angeschlossen?
Am X8R liegt A1 intern auf 3,3V, mit Teiler 1:4, somit am Sender A1 einstellen auf 13,2V
=> dt. Handbuch nachschauen hilft.
Wenn keine Telemetie aktiv ist, wird auch nichts angezeigt!
d.h. der Empfänger muss gebunden und eingeschaltet sein.

Ansonsten musst du dir die gewünschten Telemetriewerte zusammenklicken
RSSI, SWR, A1, A2, Cells, Cells- , Cells+, usw.

2 stufiger Alarm:
In den logischen Schaltern definieren was abgefragt und überwacht werden soll, damit der Log.Schalter aktiv wird
In den Spezialfunktionen die Reaktionen auslösen => log Schalter aktiv, dann Ansage auslösen, Alarm auslösen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Maren,

danke für die Antwort! Ja, ich nutze v2.1 (bzw. werde ich dann nutzen, im Moment update ich die Modelle in Companion). Ich finde 2 Möglichkeiten der Einstellung:

1. in den Sender Grundeinstellungen, da kann ich für die serielle Schnittstelle den "S_PORT Ausgang" wählen => das ist die Buchse im Akkufach

2. in den Modelleinstellungen => 1. Tab "Konfiguration" => "Trainer Mode" => "Lehrer/SBus Module" => das ist für SBus Eingang im Modulschacht

Habe ich iwas übersehen? ;) Scheint also derzeit nicht zu funktionieren, wenn ich das richtig sehe!? Wobei ich auch der Meinung bin, ich habe das mal iwo gelesen... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich war der Meinung, gelesen zu haben, dass die serielle Schnittstelle auf den ungenutzten Pin im Modulschacht gespiegelt wird, bei 2.1.
Ich werde das aber so schnell nicht überprüfen können, da ich die alte Taranis nicht updaten werde, bevor die X9E und alle portierten Modelle einwandfrei laufen.
 
Guten Morgen,

benutzt schon jemand die globalen Funktionen in 2.1?
Ich wollte mir die Motor Aus Funktion global konfigurieren, wie im Handbuch erwähnt, finde aber Override nicht in der Liste und auch keinen Zugriff auf LS, was aber auch logisch ist, weil die ja je nach Modell unterschiedlich sein könne, eben lokal.
Hat jemand einen Tip?

Gruß Norbert
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Override habe ich noch nicht versucht.
Ich nutze sie für Lautstärke und Logging und habe dabei festgestellt, dass die nachrüstbaren Schalter dort teilweise noch nicht korrekt abgefragt werden. !SL^ ist beispielsweise daueraktiv.
Der Issue ist schon geschlossen worden, in der aktuellen Nightly sollte das also wohl behoben sein.
Löst jetzt aber weniger dein Problem...
 
Danke trotzdem, hab auch erst mal ein bisschen damit rumgespielt, Timer zurücksetzen z.B. Mal sehen, was sich da noch so tut, ist ja erst seit kurzem aufgenommen worden...

Gruß Norbert
 
Guten Tag,

gibt es bei der X9E eine Möglichkeit im oberen Display einen anderen Timer zuzuordnen oder halt alternativ im unteren Display statt Timer1, Timer 3 anzeigen zu lassen?

Gruß Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten