Hallo Martin,
ich habe seit einigen Wochen eine Taranis als Zweitsender und habe auch schon einige Modelle programmiert und geflogen.
Ich denke, dass ich die Programmierung im großen und ganzen verstanden habe, was sicher auch daran liegt,
dass ich Multiplex fliege und das MPX Programmierkonzept im Prinzip genau das gleiche wie bei der Taranis ist.
Zwar sind die Möglichkeiten der Taranis ungleich vielfältiger, es gibt quasi keine Einschränkungen, aber das Grundprinzip ist das gleiche.
Ich kann Dir folgende Tipps geben:
Als erstes das Handbuch von Helle runterladen (Link wurde hier schon öfter gepostet).
Dann musst Du unbedingt den Companion runterladen, damit kannst Du alles am PC einstellen und simulieren.
Vergiss erst mal Telemetrie, Luna Scripts, globale Variablen und Flugphasen, das kannst Du Dir alles später aneignen.
Beschäftige Dich mit den Grundlagen der Inputverarbeitung, Mischer und Servoeinstellungen.
Dazu noch einige der Spezialfunktionen, damit kommst Du schon seeehr weit.
Außerdem ist es ganz wichtig, sich mit dem Handling am PC vertraut zu machen.
(Modelldateien bearbeiten und überspielen, Firmwareupdate etc.)
Ich würde auch erst mal bei der Version 2.0.17 bleiben, die ist stabil und die Updates zur V 2.1 betreffen im wesentlichen die Telemetriefunktionen.
Du kanst dann später auf die V2.1 hochrüsten und Dich mit der Telemetrie beschäftigen.
Die Möglichkeiten des Senders sind gigantisch, aber man muss bereit sei, zu suchen, zu lesen, zu probieren,...
Ach ja: Die Bilder der Menüs Deiner alten Funke kannst Du getrost vergessen.
Gruß
Reinhardt