FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das mit der 0x53 steht in der Unisens-E-Anleitung, bin auch fast verdreifelt.
Wollte das Teil mit meinen D8R-IIplus betreiben, geht aber nicht.
An meinen einzigen X8R angeschlossen, kamen die Daten, ohne besondere Einstellungen. ;)
Nur zur Anzeige und Ansage muss man die Bezeichnungen/IDs eingeben, stehen im Handbuch so um Seite 300 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wo ich grade hier bin:

Gehen die Globalen Funktionen noch nicht richtig ? Wollte da Ansagen für Schalterstellungen programmieren, "Sag Text" kann man auswählen, welchen Text nicht...
Und auf der Sendereinstellungs-Startseite kann man auch Schalter-Warnungen auswählen. Blöderweise bei mir immer nur eine vorgegebene Stellung pro Schalter An oder Aus. Bei SF kann ich mich warnen lassen wenn er oben steht und der Motor damit gesperrt ist, andersrum wärs mir lieber.

Hab 2.1.0 drauf.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Zuletzt bearbeitet:
Liebe FrSky-Gemeinde,

in meiner FunCub (Empfänger: X8R) sind Analog-Servos verbaut. Ich möchte nun ein defektes Servo durch ein digitales MG-Servo ersetzen (https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42777). Hier im Forum steht, dass man jedes digitale Servo am Empfänger ohne Änderung in den Einstellungen betreiben kann.

Nach Einbau und Anschluss des Digital-Servos ließen sich die Servowege zunächst einstellen. Beim nächsten Einschalten waren diese Einstellungen verändert. Schalte ich jetzt ein, dreht sich das Servo permanent in eine Richtung, ohne das ich den Knüppel bewege.

Wo liegt das Problem?
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Uwe,

ich habe die 2.1.3..
Das mit der 0x53 steht in der Unisens-E-Anleitung.
Ich bekomme jetzt Daten, weis aber nicht warum :rolleyes:
Kannst Du mir noch einen Tip geben wo das auf der Telemetrieseite steht?
 
2.1.3 drauf, löpt. :-D Zwar nicht ganz wie gewünscht, aber irgendwas ist ja immer... :-D

@midi: Hab mich leicht vertan, Seite 186 wars:

Unisens-E liefert schon 7-8 Werte
Die ID zum einstellen von Unisens-E
Name Wert ID Sub-ID
Curr A 0200 20
VFAS V 0210 20
Fuel % 0600 20
VSpd m/s 0110 20
ALT m 0100 20
RPM rpm 0500 20
Temp °C 0410 20
VerB mAh Berechnung Verbrauch via openTx

Diese Werte/Namen mußt du auf auf Seite 11 im Modellmenü eingeben, das wars !
 
hallo Uwe,

ich habe die 2.1.3..
Das mit der 0x53 steht in der Unisens-E-Anleitung.
Ich bekomme jetzt Daten, weis aber nicht warum :rolleyes:
Kannst Du mir noch einen Tip geben wo das auf der Telemetrieseite steht?
Mit Telemetrieseite meinte ich die Seite 13/13 im Modellmenü. Dort werden doch jetzt auch bei Dir die übertragenen Werte des UniSens-e angezeigt. Nur der Wert "Temp" stimmt bei mir nicht. Das ist höchstwahrscheinlich der Wh Wert.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo mannikiel,

auf welches Manual beziehst du dich. In der Anleitung von Helle steht was anderes.
Auf Seite 11 auf der Taranis sind bei mir die Spezialfunktionen .
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Mit Telemetrieseite meinte ich die Seite 13/13 im Modellmenü. Dort werden doch jetzt auch bei Dir die übertragenen Werte des UniSens-e angezeigt. Nur der Wert "Temp" stimmt bei mir nicht. Das ist höchstwahrscheinlich der Wh Wert.
hallo Uwe,
bei mir finde ich das auf der Seite 13/13 im Modellmenü nicht.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
Jawoll meine Taranis ist heute angekommen :-D
Wie gehe ich am besten vor? Man kann ja so viel verändern bei der Funke. Gibt es Grundlegende Dinge die ihr zuerst machen würdet?
Habe von meiner alten Funke alle Menüs abfotografiert, damit ich die Taranis einigermassen alleine eingestellt bekomme ;-)

Freu mich über Tips.
gruß
Martin
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch!
Ich würde erst mal den Sender auf den aktuellen SW-Stand bringen. Und danach in Ruhe das erste Modell entsprechend der Schritt-für-Schritt-Anleitung (siehe Beitrag #970) anlegen. Anhand des konkreten Beispiels solltest Du die Programmierlogik der Taranis schnell verinnerlichen. Bei der Telemetrie würde ich auch erst mal klein anfangen, die Feinheiten kommen von selbst. Ggf muss man halt mal in das große Handbuch schauen.
 
Hallo Martin,

ich habe seit einigen Wochen eine Taranis als Zweitsender und habe auch schon einige Modelle programmiert und geflogen.

Ich denke, dass ich die Programmierung im großen und ganzen verstanden habe, was sicher auch daran liegt,
dass ich Multiplex fliege und das MPX Programmierkonzept im Prinzip genau das gleiche wie bei der Taranis ist.
Zwar sind die Möglichkeiten der Taranis ungleich vielfältiger, es gibt quasi keine Einschränkungen, aber das Grundprinzip ist das gleiche.

Ich kann Dir folgende Tipps geben:

Als erstes das Handbuch von Helle runterladen (Link wurde hier schon öfter gepostet).
Dann musst Du unbedingt den Companion runterladen, damit kannst Du alles am PC einstellen und simulieren.
Vergiss erst mal Telemetrie, Luna Scripts, globale Variablen und Flugphasen, das kannst Du Dir alles später aneignen.
Beschäftige Dich mit den Grundlagen der Inputverarbeitung, Mischer und Servoeinstellungen.
Dazu noch einige der Spezialfunktionen, damit kommst Du schon seeehr weit.

Außerdem ist es ganz wichtig, sich mit dem Handling am PC vertraut zu machen.
(Modelldateien bearbeiten und überspielen, Firmwareupdate etc.)
Ich würde auch erst mal bei der Version 2.0.17 bleiben, die ist stabil und die Updates zur V 2.1 betreffen im wesentlichen die Telemetriefunktionen.
Du kanst dann später auf die V2.1 hochrüsten und Dich mit der Telemetrie beschäftigen.

Die Möglichkeiten des Senders sind gigantisch, aber man muss bereit sei, zu suchen, zu lesen, zu probieren,...

Ach ja: Die Bilder der Menüs Deiner alten Funke kannst Du getrost vergessen.


Gruß
Reinhardt
 
Warum nicht gleich auf die 2.1.3 ? Läuft bei mir einwandfrei !

@midi_7: Habe (glaub ich...) das aktuellste Handbuch, 418 Seiten, ab S.163 steht die alte Telemetrie, ab S.179 die neue ab 2.1.0, auf Seite 186 die "Bezeichnungen" für den UniSens-E.
 
Warum nicht gleich auf die 2.1.3 ? Läuft bei mir einwandfrei !

@midi_7: Habe (glaub ich...) das aktuellste Handbuch, 418 Seiten, ab S.163 steht die alte Telemetrie, ab S.179 die neue ab 2.1.0, auf Seite 186 die "Bezeichnungen" für den UniSens-E.
Es macht einfach Sinn, als Anfänger eine stabile Version einzusetzen.
Die Telemetrie sollte man m.E. erst mal außen vor lassen, um sich nicht zu verzetteln.

Es spricht natürlich nichts dagegen, die neueste Version schon mal auf dem PC per Companion zu erkunden.
Aber für einen Anfänger in Sachen OpenTX ist weniger eher mehr, daher ist er mit der stabilen 2.0.17 gut beraten.

Kann aber jeder machen wie er will.


Gruß
Reinhardt
 
Was ist denn an der 2.1.3 instabil oder zu bemängeln ?
Bei 2.1.0 hab ich ein paar Fehler entdeckt, die sind jetzt ausgebügelt, und alles läuft einwandfrei.
Die 2.1.3 kam zwei Tage nach der 2.1.2 raus.
Wer ein wenig Ahnung von SW hat, weiss, dass das nicht gerade ein Zeichen von absoluter Ausgereiftheit ist.
Ich weiss wirklich nicht, warum Du Dich dagegen sträubst, zum Einstieg eine ausgereifte und weitgehend fehlerfreie Version zu empfehlen.

Die OpenTX Entwickler empfehlen das sogar selbst auf der Homepage:

We recommend “normal users” not to jump on a new major revision straight away as following the minor revisions of an unstable branch requires careful attention to the changelog to find out about things that may have changed and could potentially break existing setups, and documentation is usually not ready yet. They should thus stick with “stable” versions. Advanced users who want to be on the bleeding edge, want to provide feedback and/or suggest modifications, can find their way without documentation and can follow the evolution closely are welcome to do so during the unstable period, of course at their own risk.

Also was ist so falsch an dem Tipp, mit 2.0.17 anzufangen. :???:


Gruß
Reinhardt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten