FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann gar nichts empfehlen, weil ich zu wenig Ahnung von der Materie habe. Bin ein einfacher Nutzer, an der Grenze zum DAU.

Was jetzt an der aktuellen Version fehlerhaft oder instabil sein soll, habe ich immer noch nicht gefunden. Daß die 2.1.3 schnell nach der 2.1.2 kam kam spricht gegen die 2.1.2, aber nicht zwingend gegen die 2.1.3.

Mir kommts grade vor (übertrieben gesagt) wie ein Autohändler der mir den Golf 4 aufschwatzen will, weil er ausgereift ist. Nebenan steht der 6er oder wie weit die jetzt sind, hat 50PS mehr und braucht ein Drittel weniger - könnte aber noch Fehler haben... (Nicht böse gemeint - möchte es nur verstehen !)

Was ist denn nun instabil, was kann passieren ? Wenns nur der Companion oder die Datensicherung ist - Pffff. Wenn der Flieger deswegen abstürzen kann, rüste ich gerne zurück !

EDIT: Autsch, dann ist 2.1.3 ja auch schon wieder "out".... Und ich muss mal schneller tippen. :-D
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Der Vergleich Golf 4 - 6 passt hier nicht ganz. Siehe es eher so, als ob Dir ein namhafter Reifenhersteller für Dein Auto neue Prototypenreifen bereitstellt. Der Hersteller hat zwar Erfahrung und baut im Allgemeinen gute Reifen, die Prototypen sind aber noch nicht komplett getestet und ob die bei 220 km/h wirklich halten, kann Dir der Hersteller auch noch nicht sagen. Die sind zwar sogar schon mal 250 km/h gelaufen, aber ob sie das nochmals problemlos machen?

Du kannst die 2.1.x also durchaus auf Deinen Sender spielen. Die gröbsten (weil offensichtlichen) Bugs sind auch schon raus. Du solltest Dir nur bewusst sein, dass durchaus noch Fehler drin sind, welche wiederum auch mal einen Absturz nach sich ziehen könnten. Bei den meisten Leuten wird es dennoch kaum/keine Probleme geben. Und wenn niemand die 2.1.x nutzen würde, würden Fehler auch nicht gefunden. Von daher ist es sogar wichtig, das sich die Leute mit der 2.1.x beschäftigen.
 
Du solltest Dir nur bewusst sein, dass durchaus noch Fehler drin sind, welche wiederum auch mal einen Absturz nach sich ziehen könnten.
Kannst du das genauer spezifizieren? Mittlerweile fliegen ja sogar rechtschutzversicherte ADAC-Mitglieder mit der Taranis - da sollte man frühzeitig mit solchen Informationen rausrücken!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
@Carbonator:
Das war ein Denkanstoß, kein Hinweis auf konkrete Fehler. Da ich selbst Taranisnutzer bin, bin ich selbstverständlich an einer möglichst fehlerfreien Software interessiert und würde konkrete Fehler an die Entwickler leiten. Was die Taranis mit rechtsschutzversicherten ADAC-Mitgliedern zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.
 
@Carbonator:
Das war ein Denkanstoß, kein Hinweis auf konkrete Fehler. Da ich selbst Taranisnutzer bin, bin ich selbstverständlich an einer möglichst fehlerfreien Software interessiert und würde konkrete Fehler an die Entwickler leiten. Was die Taranis mit rechtsschutzversicherten ADAC-Mitgliedern zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.
Ich finde deinen Satz, wie ich ihn zitiert habe, einfach unfair, wenn keine Beweise vorliegen. Genauso unfair ist es natürlich, rechtschutzversicherte ADAC Mitglieder in diesem Zuammenhang zu diskriminieren.
 
Danke Elyot !

Was für einen Absturz muss man denn bei der neuesten Version befürchten ? Companion, PC, oder Sender samt Flieger ?
Und wann gilt eine Version als sicher, stabil und empfehlenswert ? Wenn aktuell die 2.2 rauskommt ?
 

olex

Der Testpilot
Ich würde gar keinen Absturz befürchten. Fliege OpenTX seit dem 2.1.0er Release, erst auf meiner X9D und jetzt auch auf der X9E ohne irgendwelche Probleme. Auch die "größeren" Probleme die in 2.1.1/2.1.2 behoben wurden waren alle ziemlich theoretischer Natur, ich kenne zB keinen einzigen berichteten Fall wo das Watchdog-Problem in der Realität einen Absturz verursacht hätte - das einzige was es verursacht hat waren dutzende Seiten Panikdiskussion auf RCGroups.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
oha vielen dank für die tollen vielen Infos! den kleinen Streit den ich hier ausgelöst habe sollten wir aber schnell beseitigen *lach*
mit welchem kabel schließe ich die Taranis an den Computer an?
Habe ein Macbook pro.
geht doch damit oder?
OptenTX Companion 2.1.1 (Programm) habe ich schon drauf.
Einfaches USB Kabel nehmen?
Und stelle ich dann einfach alles am Computer ein und wenn es passt schieß ich es auf die Taranis. Habe ich das so richtig verstanden mit dem Simulieren?
Werde morgen wenn ich fit bin mal nach der großen Anleitung suchen. Danke euch!
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
so bin fit und habe schon viel gelesen was ihr mir angepriesen habt.
ich hab mich jetzt einfach mal entschieden 2.0.17 als FW aufzuspielen.
Also habe ich companion open tx 2.0.17 für mac runtergeladen und installiert.
auf der Funke war 2.1.2 drauf.

Habe noch nicht wirklich mit Companion gearbeitet...
Habe die Funke eingeschaltet während ich die Trimmhebel gedrückt gehalten habe.
Es stand da ich kann nun USB Kabel anschließen.
Danach erschienen auch die "Festplatten" der Funke auf dem Mac.
Dann bin ich bei Companion auf Download gegangen und habe die FW runtergeladen....
Es wurde eine seltsame Endungslose Datei gespeichert. 344kb
Dann bin ich bei Companion links auf "Write FW to Radio" gegangen.
Ging sehr schnell. Doch seit dem vibriert die Funke beim Einschalten nur noch und es kommt kein Menü mehr *G*

Help! ;-)
So ein paar Tips zu dem Programm wären nicht schlecht.
Gibt es hierfür auch eine Bedienungsanleitung?

Gruß
Martin
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Du hast eine falsche Firmware aufgespielt, die war dann nicht für Dein Modell.
Jupp. In deinem Senderprofil hast du eingestellt, dass du eine Taranis hast. Tatsächlich aber hast du eine Taranis Plus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu beheben, helle hat sich dazu schon einige Male geäußert. Such einfach mal nach "Taranis falsche Firmware" - das dürfte Hilfe bringen.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
achso....muss ich erst unter Einstellungen was einstellen und dann downloaden...
bin auf der Arbeit. schaue heute Abend dann nochmal.
blöd
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Oh oh, kleines Probelm hier, bin nicht mehr sicher welche Firmware ich brauche für einen D4R II damit er mit der Taranis mit Softwarestand 2014, bevor der EU ETSI rauskam, funktioniert. Ich möchte nicht den CPPM Fehler haben den die 18ms Software hat. Ich meine, ich hatte eine mit 20ms oder 27ms.

Den D4R II der problemlos lief hatte ich bei microtechnics.eu gekauft. Jetzt wollt ich dort schauen welche Software da drauf war und leider hat der Laden keine D4RII mehr im Angebot, finde jednfalls keine. Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass das CPPM Problem bei Nutzung von mehr als 6 Kanälen Vollausschlag nicht besteht.

Hab jetzt einen D4R II hier, der den Fehler hat, kann kein PPM nutzen möcht aber 8 Kanäle nutzen mit dem Empfänger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten