FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Scheint mir eher eine Canada-USA-VERSION zu sein nicht EU-KONFORM. Betrieb funktioniert aber im Falle eines Falles könnte dir deine Versicherung daraus einen Strick drehen.😕.
Wurde die aus dem CN - LAGER
Geliefert oder aus dem EU-LAGER?
Das kann man bei der Bestellung eingeben.
Ich habe mir auch so eine Anlage bei Banggood aus dem EU-Lager (GB) bestellt.
Gekommen ist eine normale Version (nicht EU) mit einem Ladegerät mit US-Stecker.
Die Anlage funktioniert einwandfrei (RSSI etc.)

Als Nutzer dieser Anlage kann ich eigentlich nicht belangt werden.

Die neue Vorschrift besagt für Hersteller:
Ab 1.1.2015 dürfen nur noch Geräte verkauft werden (bis auf Restposten im Lager), die nach den neuen Regeln senden. Alte Geräte dürfen aber weiter betrieben werden.

Es ist somit nicht verboten in der EU eine Anlage zu betreiben die nicht der ETSI-Norm 1.8.1 entspricht.

ofro

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

Kleine frage,

Wegen dem Update Kabel um das Externe XJT oder X8R Empfänger abzudaten soll man ja warten das die Spannung des internen Akkus auf unter 10V gefallen ist.

Oder halt ein BEC verwenden.

Was spricht dagegen ein 7805 oder 7806 mit ein bisschen Gemüse einfach zwischen die versorgungsleistung des internen Modul Schachtes und des Sportgerätes zu setzen anstatt ein exteres BEC zu verwenden?

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Solange deine Schaltung stabil läuft nichts. Aber wenn es instabil ist = peng Empfänger tot.
Ich habe mir einen X8R geschrottet weil ich ihn an einer vorderen also nicht erstrangigen USB Schnittstelle angeschlossen hatte. Der PC hat wohl ein bißchen gewackelt und aus war es
Ich habe jetzt für diesen Zweck einen kleinen 4-Zeller NiMH für versuchsaufbauten das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

ofro

Erfahrener Benutzer
So,

Ich habe die X9E nun offen vor mir liegen.

Schalter oben.

Ich messe Zwischen 3 pin und 4 pin von oben vom Modulschacht nur 3,5-3,7Volt.

Laut den PDF handelt es sich um Pin VMain und Gnd.

Zwischen Gnd und Sport messe ich nix.

Wo ist mein Problem?

Gruß Jens

Moin Zusammen,

ich habe eine Taranis x9d plus und mußte im Sender das Back Modul tauschen. Habe das Modul "TARANIS X9D B-Back Board RF
incl. RF Internal Modul XJT" bei EngelMT gekauft und bekommen, soweit, so gut...
Die Antenne war auf dem alten Modul angelötet. Jetzt weiß ich leider nicht, an welchen Stellen die Antenne angelötet werden muß. Bekomme immer die Fehlermeldung "XT ANtennen Problem".
Kann mir jemand sagen, an welcher der drei Stellen die ANtenne angelötet werden muß?

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Vielen Dank für die Antwort, werde ich gleich probieren.
Das heißt, daß ich 1 und 3 einfach so lasse und das Ganze später mit Heißkleber fixieren kann....

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Seele an 2 und Abschirmung an 1
So War die Antenne bei mir verlötet
Vorsicht seele2 und abschirmung 1 dürfen keinen kontakt zueinander haben
Sonst kommt vorne fast nichts raus.
Mit Lupe kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Um die Ader ist ein Geflecht, das ist die Abschirmung welche auch verlötet werden muss. Aber wie gesagt unbedingt Schluss zwischen Ader und abschirmung vermeiden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten