So, ich glaube, dass ich das Problem jetzt verstehe. VFAS wird mit 2 Nachkommastellen übertragen, das ist nicht änderbar, d.h., wenn 12,60 Volt angezeigt werden, ist der Telemetriewert 1260. Um statt 12,60 dann die gewünschten 4,2 Volt angezeigt zu bekommen, musst du mit diesen Werten rechnen.
4,2*255/1260 ergibt 0,85. Diese 0,85 kannst du aber nicht eingeben, weil das Ratio/Umrechnungsfeld nur 1 Nachkommastelle zulässt. Also ist tatsächlich keine genaue Umrechnung möglich.
Aber du kannst mit 85 rechnen, bekommst dann 420 Volt angezeigt, kannst aber auf diese Spannung einen logischen Schalter legen, der dann eine Warnung ausgibt, z.b. bei 360 Volt. Das klingt zugegebenermaßen etwas schräg, aber es funktioniert.
Ich bin relativ sicher, dass sich das bald in openTX ändert. Wenn eine Multiplikation bei den berechneten Sensoren mit einzugebenden Faktoren geht, ist das Problem auch von der Anzeige her lösbar.
Aber: das ist Jammern auf hohem Niveau, diskutiere das Thema mal mit Nutzern der etablierten Systeme, die träumen von solchen Umrechnungen mit Telemetriewerten.
Gruß Bernd