FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moerg

Erfahrener Benutzer
OK....ich finds wieder witzig, dass Frsky das niergends beschreiben kann.

So schließe ich das an:
x8r->y-kabel->2x frsky sbus decoder

Dann weiter für die Dummen:
Auf dem Teil steht "servo" drauf: Ist das dann auch nur für servos oder kann damit auch was anderes angesprochen werden, z.b. ein Controller?

jetzt sehe ich gerade, dass aus meinen frsky decodern Stitleisten rauskommen, Dieser servozuweiser hat auch Stiftleisten, wie soll ich das überhaubt anschließen?

Ich nehm glaub 2x x8r...ist mir doch zu dumm ...Echt!
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
OK....ich finds wieder witzig, dass Frsky das niergends beschreiben kann.

So schließe ich das an:
x8r->y-kabel->2x frsky sbus decoder

Dann weiter für die Dummen:
Auf dem Teil steht "servo" drauf: Ist das dann auch nur für servos oder kann damit auch was anderes angesprochen werden, z.b. ein Controller?

jetzt sehe ich gerade, dass aus meinen frsky decodern Stitleisten rauskommen, Dieser servozuweiser hat auch Stiftleisten, wie soll ich das überhaubt anschließen?

Ich nehm glaub 2x x8r...ist mir doch zu dumm ...Echt!
Hör auf herum zu jammern, so schwer ist das jetzt auch nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=8T00Z1aQ6GM&feature=youtube_gdata_player
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Dann weiter für die Dummen:
Auf dem Teil steht "servo" drauf: Ist das dann auch nur für servos oder kann damit auch was anderes angesprochen werden, z.b. ein Controller?

jetzt sehe ich gerade, dass aus meinen frsky decodern Stitleisten rauskommen, Dieser servozuweiser hat auch Stiftleisten, wie soll ich das überhaubt anschließen?

Ich nehm glaub 2x x8r...ist mir doch zu dumm ...Echt!
Junge, junge, Du scheinst gerade ganz schön auf der Leitung zu stehen oder Mitdenken ist gerade nicht angesagt.

Gegenfrage: Worin unterscheiden sich die Signale für Servos und Controller (oder Schaltbaumodule, Soundmodule)? :confused:
Mit wäre kein Unterschied bekannt. Aber wahrscheinlich sollte für Dich aufgedruckt werden: Servos/ESC/RC-Switch..., womöglich noch in 120 Sprachen.

Und zum Anschluss nimmst Du ein 08/15-Servo-Patchkabel, wie man sie z.B. auch für die Verbindung Empfänger/FBL-Sytsem oder Empfänger/Multicoper-Einheit verwendet.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
haha danke Helle,

nein warum ich ein bisschen frustriert bin, es ist teils so zäh.

Ich hinterfrag jetzt langsam wirklich jede Kuriosität!

Woher soll man wissen, dass dieser SBUS zuweiser zusätzlich gebraucht wird!

Dann hab ich mich nicht genau über den neuen Smartprot schlau gemacht, somit ist FAS-100 & Co. auch nicht zu gebrauchen

Danke dass Ihr mir trotzdem helft!
 
Alles klar danke,
habe mal den SF Schalter Programmiert. Kann das Ganze aber erst Sonntag ausprobieren, da ich den Kopter nicht hier habe.
Das mit der Ansage spar ich mir (noch). Ich seh ja ob der Kopter die Richtung beibehält oder sich gerade ausrichtet ;)
Hallo,
ich habe das ganze heute testen können. Leider ohne Erfolg.
Der Schalter schaltet, wenn man die Werte im Display des KK Boards abliest, von -125 auf 0.
Ich habe dann auch verschiedene Sachen probiert, wie zum Beispiel eine Kurve programmiert.
Bei der Kurve werden die negativen Werte dann auch angenommen, jedoch hört er bei 0 auf und es geht nicht ins positive.
Jemand eine Idee wie ich den +125 Wert an die Flugsteuerung übermitteln kann, damit ich den Flugmodi umschalten kann?
 

olex

Der Testpilot
Hallo,
ich habe das ganze heute testen können. Leider ohne Erfolg.
Der Schalter schaltet, wenn man die Werte im Display des KK Boards abliest, von -125 auf 0.
Ich habe dann auch verschiedene Sachen probiert, wie zum Beispiel eine Kurve programmiert.
Bei der Kurve werden die negativen Werte dann auch angenommen, jedoch hört er bei 0 auf und es geht nicht ins positive.
Jemand eine Idee wie ich den +125 Wert an die Flugsteuerung übermitteln kann, damit ich den Flugmodi umschalten kann?
Das wird wohl die Kanalkalibrierung im KK2.0 sein. Die muss man machen mit allen Kanälen mittig, inkl. des Schalterkanals - also 3-Pos Schalter in die Mitte. Sonst speichert er den Randwert als Mitte, und kann entsprechend nur noch in eine Richtung ausschlagen.
 
Ich hab heute mal die Open TX 2 draufgemacht. Hat auch gut geklappt nachdem ich den neuen Zadig Treiber installiert hab. Nun zu meiner Frage: Wenn ich die Taranis einschalte und an Usb dranmach erkennt er nur immer einen Joystick und ich kann nicht mit der Open Tx Software verbinden. Ist das normal? Ich muß dann erst ausschalten und die beiden Trimmungen nach innen drücken und einschalten dann klappts. Das kann doch net normal sein oder?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
doch ist normal seit 2.x, mit dieser Kombi aktiviert man den Bootloader....als Vorteil der ganzen Geschichte, man benötigt z.B. keinen Zadig der zuweilen einige Probleme gemacht hat und man benötigt keinen ppm->usb Wandler um die Taranis am Simulator zu verwenden....
 

olex

Der Testpilot
Gibts da ne Möglichkeit das wieder zu ändern?
Nein, leider nicht. Die USB-Laufwerk-Funktionalität wurde komplett aus der Hauptfirmware in den Bootloader verlegt, und um die zu nutzen muss man mit den Trimmschaltern die Taranis in den Bootloader starten - anders ist es nicht mehr möglich.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Na ja vorher war das auch nicht gut, dass man die taranis mal ausgeschaltet und mal eingeschaltet anschließen müsste je nachdem ob man fw oder konfigs übertragen wollte. Nun kann man vom bootloader aus beides tun.
 

olex

Der Testpilot
FW kann man auch mit der alten Methode flashen - Taranis ausgeschaltet anschließen und mit den Zadig Treibern direkt flashen. Es geht aber auch über den Bootloader - in den Firmware ordner auf der SD Karte kopieren und dann übers Bootloader-Menü der Taranis flashen.
 
Moin Moin,


heute habe ich endlich meine lang ersehnte Frsky Taranis bekommen.

Leider habe ich an meinem Laptop WIn7 64Bit das beklannte Problem.

Ich habe alles nach Anleitung durchgeführt. Also Automatische Treiberinstallierung etc. alles X mal durchgekaut.

Das Problem ist tatsächlich nur das ich nicht auf die Modell bzw. Sd- Karte zugreifen kann. Flashen war alles überhaupt kein Problem, klappt alles reibungslos. Nur will das Ding sich nicht mit meinem Laptop verbinden.

Hat jemand noch eine Idee?! Bin gerade cht am verzweifeln.

Vielen Dank

Gruß Timo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten