FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Muss man wirklich einen anderen Power Schalter mit neuer Ladeelektronik verbauen wenn man einen 2000mah NIMH Akku verwenden und laden möchte?
Beispiel: http://www.t9hobbysport.com/frsky-taranis-tx-modifications-and-upgrades
TARANIS TX - 'B' version Power Switch to charge 2000mAh NiMh
Hallo, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

U.a. kannst du die interene Ladeschaltung umgehen. Deutsches Handbuch Seite 134.

oder

du baust halt die andere Ladeelektronik ein.

Ich hab zwei Eneloop Packs 2000 mAh und lade die extern mit nem Adapter, wechsel aber auch ab und zu die Packs.
 

Anhänge

Jorge

Erfahrener Benutzer
War das nicht so dass die "alte" Elektronik einen Timer hat der für einen 2000er Akku zu schnell dicht macht und es einfach genügt den lader nach dem ersten Zyklus neu anzuschließen damit der Akku voll geladen wird?!
 

seeers

Erfahrener Benutzer
ok, das mit dem Timer würde es dann erklären, vom Ladeverfahren sollte die delta peak Abschaltung auch mit einem größeren Akku funktionieren.
Dann werde ich die paar € investieren und bei der Gelegenheit gleich mal Ferrite um die Kabel machen :)
 

kalle123

Jugend forscht ....
War das nicht so dass die "alte" Elektronik einen Timer hat der für einen 2000er Akku zu schnell dicht macht und es einfach genügt den lader nach dem ersten Zyklus neu anzuschließen damit der Akku voll geladen wird?!
Ja, das war noch ne Möglichkeit. Führen halt viele Wege zum Ziel ;)

Nur ich lade halt lieber meine Senderpacks mit nem Junsi. Und das nicht nur bei der Taranis ....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
ok, das mit dem Timer würde es dann erklären, vom Ladeverfahren sollte die delta peak Abschaltung auch mit einem größeren Akku funktionieren.
Dann werde ich die paar € investieren und bei der Gelegenheit gleich mal Ferrite um die Kabel machen :)
... und wenn du das charging board auswechselst, achte auf die 2 kleineren Stecker auf dem board. Die müssen entsperrt werden.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ja, das war noch ne Möglichkeit. Führen halt viele Wege zum Ziel ;)

Nur ich lade halt lieber meine Senderpacks mit nem Junsi. Und das nicht nur bei der Taranis ....
ich hab nen 2500er Lipo eingebaut, den lade ich ja auch extern. Aber das war ja nicht die Frage :rot:
 
Hallo,
ich habe auch eine kurze Frage zur Taranis.
Ich habe meinen Empfänger mit einem KK2.1 Board verbunden und das funktioniert soweit auch.
Aux hängt an Kanal 5 und an der Taranis habe ich einen 3-Wege-Schalter zugeordnet.
Nun möchte ich gerne die Flugmodi über den Schalter steuern (ist in der FC schon aktiviert)
Was muss ich dafür einstellen?
Gruß
Stefan
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Gegenfrage um es dir nicht zu einfach zu machen....was sagt das Handbuch des kk boards welche Werte an aux anliegen müssen, um die flugmodi zu wechseln?
Damit fängst du an, dann programmierst du die taranis so, dass diese Werte am Kanal anliegen je nach dem wie du den Schalter betätigst.
 
Gute Frage, ich finde da leider nichts konkretes, in der Anleitung aus dem Files Tab von Hobbyking (die erste Datei gleich).
Das einzige was ich da finden konnte war:
"When set to AUX Mode you must connect a spare channel usually CH5 or Ch6 and changing
the Transmitter switch position will enable/disable Self-Levelling mode. "
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also das sagt mir per Schalter umschalten -100% auf +100%

Zum Steuern gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

1-Zeile Mischercode: 2 Stufen Schalter SF als Mischerquelle und Gewichtung 100%
(ein Schalter als Mischer-Quelle liefert von sich aus schon -100% 0% +100%)


2-Zeilen Mischercode: Max als Mischerquelle
3 StufenSchalter z.B. SA als 2 Stufenschalter verwendet SA^ und !SA^
Gewichtung +100% und -100%


Beispiele anbei als CH 10 und CH12

Dann solltest du dir den KK-Mode auch ansagen lassen!
Spezial Funktionen SA^ !SA^ Spiel Sound xxxxx keine Wiederholung



Dann gibt es noch min 3 weitere Möglichkeiten



Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke,
habe mal den SF Schalter Programmiert. Kann das Ganze aber erst Sonntag ausprobieren, da ich den Kopter nicht hier habe.
Das mit der Ansage spar ich mir (noch). Ich seh ja ob der Kopter die Richtung beibehält oder sich gerade ausrichtet ;)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
und wenn er es nicht tut, dann weißt du nicht ob du den falschen Schalter benutzt hast :D
Ich möchte meine Ansagen nicht mehr missen, egal für was. Kann man ja auch steuern über einen Generalschalter als "alle Ansagen an / aus" oder einfach per Poti die Lautstärke regeln.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
oder einfach per Poti die Lautstärke regeln.
Wie geht das denn? WIrkt das dann auch auf den Ohrhörer-Ausgang? Gerade da könnte ich es gebrauchen, da das Vario hier für mich ziemlich laut ist. Und es scheint egal zu sein, was ich im Systemmenü an Lautstärke eintrage. Wahrscheinlich war ich aber bloß zu blöd, die richtige Einstellung zu finden :rot:
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
gibt doch die Spezialfunktion

SF1 EIN Lautstärke S1

Mit der Spezial Funktion EIN (also IMMER aktiv) nimmt Lautstärke den Wert von S1 an, damit ist S1 eben ein Lautstärke Regler. Kannst auch einen seitlichen Geber nehmen oder S2 oder .... Throttle eben :D
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Danke. Dass es so einfach sein kann. Aber bei der Taranis lernt man jeden Tag ein neues Kunststückchen kennen.
 
Meine Frage zu den Timer
Meine TARANIS ist mit OpenTX Version 2.05 geflasht.
Nun meine Frage zu den Timern:
Timer 2 läuft bei Betätigung des Gasstick über GSs an, ebenfalls Timer 1 über GSt.
Nehme ich den Gastick auf „Null“ zurück, bleibt die Zeitanzeige Timer 2 stehen ,Timer1 läuft weiter. Soweit so Gut.
Nun möchte ich aber das Timer 1 beim Betätigen des Schalters SH gestoppt wird .Die Zeitanzeige sollte stehen bleiben und nicht – wie momentan – resettet werden und 00: 00:00 anzeigen.
Was muss ich da ändern bzw einstellen ?

Danke für Hiweise
Rüdiger
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
hallo,

ich habe letzte woche endlich meine Telemetrie sensoren + x8r bekommen.

Jetzt möchte ich 16 kanäle beim x8r ausgeben (er kann ja erstmal nur 8)
Deshalb habe ich 2 sbus to PWM decoder dazu bestellt.

muss ich diese einfach in irgend einen der 8 kanalausgänge stecken, oder in den SBus schacht (da ist ja auch wieder nur 1x)

Ist leider auch nirgends beschrieben.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten