FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich nicht ganz. Das Teil hat auch fast 40.- € gekostet.

Warum nicht einen Boscam RC800 7" Monitor nehmen ?
Der kostet 90.- € , hat einen eingebauten Empfänger und Videoaufnahme und Wiedergabe!
Geht bei mir einwandfrei mit 3S Akku !
soll aber mit dem ImmersionRC 25 mW Sender nicht gut funktionieren. Also nutze ich den ImmersionRC Uno Empfänger... Und das war nu keine hilfreiche Antwort...
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Gibt es Versionen ohne Bootloader? Hab gestern zwei alte gestestet, da blieb der Bootloader auf v2.1.7.
Hab nun die "Originalversion" von FrSky installiert, Bootloader 2.0.9. Selbes Ergebnis.

Sollten die Karten (originale 1Gb und eine 4Gb, jeweils mit GParted und SD-Formatter formatiert) nur falsch formatiert sein sollten sie sich doch zumindest in der Taranis formatieren lassen!?
Ausserdem zeigt sie keine Meldung wenn keine SD eingelegt ist.
Wenn die Taranis die Karte als solche nicht erkennt, kann sie auch nicht formatieren. Eventuell ist auch das Laufwerk in der Taranis defekt, was richtig sch*** wäre. Du bräuchtest von jemanden anderem eine definitv funktionierende Karte, dann könnte man das ganze weiter eingrenzen.
 
Ich hab es nun gelöst!

Nachdem alles nichts geholfen hat hab ich kurzerhand den Kartenleser inkl. Widerstände aus- und wieder neu eingelötet.
Nun funktioniert es.

Da ich alles mehrmals durchgemessen hab kann ich nur spekulieren was die Ursache war.
Evt. eine fehlerhafte Lötstelle an den Kontakten vom Kartenleser (und der Druck der Meßspitze vom Multimeter hat ausgereicht um den Kontakt zu schliessen) oder an einem der Widerstände (müsste allerdings so fehlerhaft gewesen sein dass zwar ein Kontakt vorhanden war, aber der Widerstand zu gross).
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe noch keinen Monitor fürs FPV, weil einfach das Geld noch nicht gereicht hat (habe mir einen ziemlich teuren ausgesucht :p)... Deshalb bin ich bisher mit einem Videoempfänger (ImmersionRC Uno) geflogen, welcher über einem USB Video Grabber das Bild an meinen Laptop überträgt. Da ich es aber leid bin, immer alles mitzuschleppen, habe ich mir dieses Teil bestellt, um das Video auf mein iphone übertragen zu können:

http://de.aliexpress.com/item/Great...droid-Ipad-iPhone-Tool-78058/32506688817.html

Woran ich nicht gedacht habe: Die Taranis sendet ja auf 2,4 GHz, das oben verlinkte Teil auch... Kann es wohl zu Störungen kommen?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar! :)


Gruß

Nochmal die Frage und ich hoffe auf hilfreiche Antworten... Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht bzgl. WLAN Störungen an der Steuerung?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Die Taranis sendet mit 100mW auf 2 abwechselnden Kanälen, der Videolink vermutlich auf einem festen Kanal und vermutlich auch mit weniger Leistung.

Was anderes wäre es wenn der Videolink am Modell wäre, dann würde der den Empfänger dicht machen. Aber am Boden nach dem 5G8 Empfänger ist der harmlos.

Sepp
 
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich Zeit mich mit meiner Taranis-E zu beschäftigen.
Hab feststellen müssen, dass ich mit dem Netzteil und der internen Ladeelektronik nicht laden kann, wenn ich das NT anstecke, dann blinkt die LED und der Akku ist auch nach längerer Zeit unverändert.
Hab ihn jetzt direkt an einem externen Ladegerät dran.
Die Taranis ist Stock, bis auf ein zusätzliches internes HF Modul, handelt sich um ein DSMX Modul mit einem HF Teil aus ner DX4e, das hat in meiner alten X9D auch immer funktioniert, kann mir nicht vorstellen, dass das Probleme macht.

Hat es da evtl. was auf der internen Ladeplatine zerschossen? Wo sitzt denn die Ladeelektronik, auf dem Mainboard oder auf der Platine wo auch der Powerswitch sitzt? Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo wann welche Spannung anliegen muss, damit ich rausfinden kann, welches Bauteil evtl. hinüber ist?

Danke und Gruß
 
Also, sie blinkt (ein-aus die ganze Zeit) und leuchtet nicht konstat oder ähnliches. Lange Zeit bedeutet, heute über Nacht drangehabt > 8h. Danach Spannung unverändert.

Am Junsi Lader lässt sich der Akku grade problemlos extern laden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

kurz nach dem anstecken des Netzteils (18VDC, 0,5A) blinkt die LED,
da wird der Akku analysiert, ca 1 min.

Dann geht die LED auf Dauerlicht, da wird geladen

Wenn die LED ausgeht ist das Laden beendet.

Mehr meint oberschlau zu sein und statt dem Netzteil ein echtes Ladegerät anschließt,
damit das Laden schneller geht, schießt sich die Ladeplatine sofort ab.

Der Ladestrom beträgt ca 300mA
2100mAh/300mA= ca 7Std Ladezeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Externes Ladegerät wurde nie an die Taranis, nur an den Akku direkt angeschlossen, das kenne ich ja noch von der X9D und auch von allen anderen Sendern, die eine interne Elektronik haben.

Dann scheint er bei mir die Analyse des Akkus nicht machen zu können, wenn er beim Blinken hängenbleibt.
Scheiße.
 
Also, selbiges Verhalten, wenn man das Taranis Netzteil anschließt, ohne dass der Akku auf der Platine eingestöpselt ist.
Prima, dann ist bei mir irgendwo ne Verbindung durch und er "sieht" den Akku nicht zum analysieren.

Trotzdem Danke...i guess.
 
Nene, die jeweiligen Netzteile (es sind keine Ladegeräte!) befinden sich in den jeweiligen Koffern und auf Grund ihrer unterschiedlichen Spannung hab ich auch immer nur das jeweils passende Netzteil verwendet.

Wie gesagt, bei mir ist das Verhalten zwischen auf der Platine angeschlossenem und abgestöpselten Akku genau gleich, d.h. die interne Ladeelektronik kann den Akku nicht sehen/analysieren und der Ladevorgang wird darum auch nicht angestossen.

Und wenn ich von einem externen Laadegerät (Junsi) spreche, dann ist der Akku dort direkt über die Akkustecker angeschossen und mein Sender liegt ein Stockwerk höher im Wohnzimmer.

Ich weiß ja, dass hier auch viel Anfängerfehler usw. ausgeschlossen werden müssen, aber ich hatte gehofft mich verständlich ausgedrückt zu haben... *sfz*
 

Madcat

Neuer Benutzer
Hallo, werde wohl in den nächsten 2 tagen meine Taranis plus eu in händen halten und
habe mich auch schon etwas eingelesen.
habe ich das jetzt richtig verstanden das ich in der eu version alle mit X beginnende
resiver benutzen kann aber diese updaten muss ???

mfg Andi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
jupp, wenn du die aber auch neu bekommst, dann sollte es passen.
Ausser du bestellst im Ausland, dann kann es aber passieren das du die Empfänger nicht durch den Zoll bekommst, oder hast einen Europäischen Reseller der einfach Importe weiter verkauft, dann könntest du evtl einen mit alter FW bekommen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten