FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,
ich habe mir einen TriCopter gebaut, bei dem die Rotoren nach vorne geschwenkt werden können. Mit einen Schalter an der Taranis kann ich zwischen normalen TriCopter und Tilt-Modus umschalten (Flugphase). Ein anderer Schalter wählt zwischen Gyro und Acc Mode.
Gyro- und Tilt-Modus zusammen bedeutet aber leider Absturz. Kann ich diese Schalter-Kombination verbieten?
Gruß Markus
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Du kannst es mit einem log. Schalter machen:
L1 AND SAoben(Schalter Gyro) !SBoben(Schalter Tilt, mit dem Ausrufezeichen davor heisst dass nicht)
Das bedeutet L1 wird nur aktiv, wenn du Gyro machst und nicht auf Tilt bist. Den L1 dann im Mischer für umschalten auf Gyro verwenden.
Hoffe das war verständlich.
 
Danke - das klingt logisch ;)
Da es 3fach Schalter sind, habe ich es mit einem logischen Schalter und Spezial Funktion Kanal überschreiben gemacht. Klappt auch. Mann muss nur mal einen Anfang finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo
irgendwie steh ich auf der Leitung:
Ich habe mir 4 Logische Schalter für meinen Akku gemacht mit 60%, 40%, 20% und 10% Akkuspannung mit dem Lipo Sensor.
Wenn ein Schalter aktiv wird dann sagt mir meine X9E z.B.: "Pack Voltage 40 percent" an. Dazu habe ich mir auch die entsprechenden Audio-Files gemacht.

Und jetzt möchte ich beim Betätigen des Schalters SH immer die entsprechende Ansage abrufen, z.B.: "Pack Voltage 20 percent"
Das heißt wenn ich den Schalter betätige muss ich den Wert am Lipo Sensor auslesen und dann die entsprechende Ansage starten.

Wie kann ich das hinbekommen?
Geht das nur mit einem LUA Script oder auch einfacher?

Danke und Grüße Gerhard
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Leider nicht so einfach.
Sag Wert ist klar. Da bekomme ich die aktuellen Volt angesagt.
Ich möchte aber "Pack Voltage 30 percent" angesagt bekommen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
soll aber mit dem ImmersionRC 25 mW Sender nicht gut funktionieren. Also nutze ich den ImmersionRC Uno Empfänger... Und das war nu keine hilfreiche Antwort...
soll .....

Ich habe einen UNO5800 V4 von Immerson, den ich auch an meinen Monitor anschließen kann.
Ich habe bis jetzt keinerlei Unterschiede in Empfangsleistung und Bildqualität feststellen können.
 
Leider nicht so einfach.
Sag Wert ist klar. Da bekomme ich die aktuellen Volt angesagt.
Ich möchte aber "Pack Voltage 30 percent" angesagt bekommen.
Wenns genau sein soll mußt du halt für jeden Prozent nen eigenen LS und ne eigene Ansage basteln.
Oder, wenns halbwegs genau reicht, LS z.B. <.35% AND >25% sag Wert "30%"
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo Manni
ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.
Wie ich die logischen Schalter hin bekomme ist mir klar.
Ich bringe aber die entsprechende Sprachansage nicht zusammen so daß sie mit dem Schalter SH ausgelöst wird.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
zum Beispiel:
Akku ist derzeit 11,85V
L5 = 11,85V
L5 ist aktiv
wie sage ich jetzt das richtige Audio File
mit dem Schalter SH ausgelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi flosch
das verstehe ich nicht ganz.
Mit Sag Wert kann ich kein Audio File ausgeben.
Ich muss die Audio Datei (z.B. 30pcnt.wav) mit dem Schalter SH ausgeben (durch Schalter SH ausgelöst)
Das geht mit Play Track
Aber wie weiß der Schalter SH welchen Audio File er abspielen soll?
30pcnt.wav oder 40pcnt.wav oder..............
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Ah, jetzt verstehe ich deine frage glaube ich erst richtig. Du willst die Sprachausgabe der Telemetrie quasi mit dem Schalter ein und ausschalten?

Oder willst du die Telemetrie ansage dauerhaft an haben und bei Betätigung von SH nur einen momentane abfrage aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ah, jetzt verstehe ich deine frage glaube ich erst richtig. Du willst die Sprachausgabe der Telemetrie quasi mit dem Schalter ein und ausschalten?

Oder willst du die Telemetrie ansage dauerhaft an haben und bei Betätigung von SH nur einen momentane abfrage aktivieren?
Ich möchte beim betätigen des Schalters SH eine einmalige Ansage "30 Prozent" oder "40 Prozent" usw. je nach der tatsächlichen Batterie Spannung
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ich möchte beim betätigen des Schalters SH eine einmalige Ansage "30 Prozent" oder "40 Prozent" usw. je nach der tatsächlichen Batterie Spannung
OK Problem gelöst.
Ich mache es mit einer Globalen Variablen, der ich abhängig von der Akkuspannung einen Prozentwert zuweise.
Dann lasse ich mir die GV ansagen.
Danke Euch für die Hilfe.
Grüße Gerhard
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
X9E - Serial Port Einstellungen

Hallo,
in OpenTX 2.1.0 in den Sender Einstellungen unter "HARDWARE" könnte man ganz unten im letzten Punkt den "Serial Port" einstellen.
Bei mir steht er auf "OFF". Ich kann diese Option nicht ändern. Am PC im Companion kann ich verschiedene Werte einstellen. Markiere ich am Sender diese Option und versuche den Wert zu ändern, aktiviert und deaktiviert sich dabei nur Bluetooth. (Hacken an/aus) in der Zeile darüber. Hat es einen Grund warum man diese Option nicht ändern kann oder ist das ein Bug?
Gibt es eine zusätzliche Option die man vorab aktivieren müsste?


UPDATE:
Hat sich erledigt! Seit einem Update habe ich Zugriff und kann die Option einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi
auf meiner X9E mit OpenTX 2.1.7 funktioniert das Menü

Copy trims to subtrim

nicht. Es passiert gar nichts, wenn ich auf Enter drücke.
Ich habe beim installieren der Software die Servo Anzeigen Channel Values auf % Anzeige gestellt. (ppmus nicht angekreuzt)
Hängt das damit zusammen oder ist das ein Bug? Kann das bitte jemand checken?

Danke und Grüße
Gerhard
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hi
auf meiner X9E mit OpenTX 2.1.7 funktioniert das Menü

Copy trims to subtrim

nicht. Es passiert gar nichts, wenn ich auf Enter drücke.
Ich habe beim installieren der Software die Servo Anzeigen Channel Values auf % Anzeige gestellt. (ppmus nicht angekreuzt)
Hängt das damit zusammen oder ist das ein Bug? Kann das bitte jemand checken?

Danke und Grüße
Gerhard
Hast du denn Trimmwerte im Trimmspeicher?

Mal Trimmen und dann nochmal probieren, dann müssten sich die Servomitten (im Sender) verschieben.

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten