FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

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Normalerweise werden sie mit 5V betrieben. Funktionieren sie auch mit 3,3V? Dann mit eingeschränktem Bereich.
Du meinst, wegen der maximalen Spannung an A2? Ich würde den Sensor mit 5V, aber einem 2:1 Spannungsteiler am Analogausgang betreiben.

Ich habe mir überlegt, wenn ich an einem X4R Empfänger am A2 Eingang so einen Strommesser anschliessen würde, sollte doch eine dem Strom proportionale Spannung übertragen werden, die ich im Sender wieder weiterverarbeiten kann.
Im kleinen Motorflieger würden mir 15A locker reichen.
Ist so etwas machbar, also ohne Arduino?
Klar, du kannst einen Offset vergeben, damit ohne Stromfluss auch 0 Ampere angezeigt werden. Die Sensoren geben nämlich meistens etwa 0,6V ohne Strom aus. Mit dem Ratiofeld die Anzeige dann passend hochkurbeln, so dass wenn 15A fließen, auch 15A angezeigt werden.

Beispiel: 3V an A2 entsprechen 15 A : Mit Ratio 255 (1:1) würde 3 angezeigt, also brauchst du Ratio 1275 (5 x 255). Die Einheit kann man natürlich auch passend in A ändern.
 
Hallo Leute,

habe mir das openxsensor vario gebaut und es funktioniert einwandfrei.
Was muss ich einstellen, damit ich einen vernünftigen Varioton erhalte.
Wenn das Modell auf dem Boden liegt, hat es das nämlich, nur leider in
der Luft nicht. Da höre ich nur ein wildes Gepiepe. Auch eine Tonänderung
kann ich beim besten Willen nicht heraushören. Meine Anlage ist zwar eine
Horus mit dem neuesten Otx, und hier ist für die Taranis. Habe aber auf die
Schnelle keinen besseren Ort gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand schnell
auf die Sprünge helfen?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi Stefan,

ob du eine Horus und X9D oder X9E hast spielt keine Rolle, sind was das angeht alle gleich, du bist hier schon richtig.

So ist das für den Anfang Ok und dann nach belieben einstellen wie du es gerne magst und es nicht nervt.

Unbenannt.JPG
 
Sehr schön gemacht mit der Platine, hast du selber geätzt ?
Die Lösung mit dem Abnehmbaren Prandl Rohr ist gut aber ich finde es steht etwas weit vor, wie lange ist das Teil ?
Ätzen und bohren mach ich nicht mehr selber, das war mal.
http://www.platinenbelichter.de/
Ich hab einen ganz guten Dienstleister gefunden der macht das gut und ist günstig. Das Layout hab ich selber erstellt, wobei ich das für Hot schon mal entworfen und gebaut hatte. Jetzt brauchte ich nur noch etwas Anpassung leisten :)

Die länge des Rohres kann ich dir nicht sagen, weil ich momentan keinen Zugriff darauf habe. Bin die nächsten zwei Wochen beruflich unterwegs.Kann sein dass ich kommenden Freitag kurz Zuhause vorbei schaue.

@Bernd, kann dir da vielleicht Auskunft geben, da ich auf dessen Empfehlung das Rohr gekauft habe.

Im Grunde ist das Rohr nur um die Länge der Aufnahme am Rumpf weiter weg, wobei das 2mm Messing-Teil im Prandt-Rohr versenkt wird. Heisst, der Silikonschlauch brauch ja auf der Leitwerksflosse noch etwas Futter zum abdichtichten :))
Optisch mag es so aussehen als ob es weit vorsteht, nur im Gesamten passt es schon. Wenn ich das Rohr von Jeti verwendet hätte, wäre sicherlich eine andere Lösung möglich gewesen.

Ich habe mir das Prandl Rohr selbst gebaut und versenkbar gemacht ..
Ich hab deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen :)

Der Chip auf der Platine ist ein LM35 und für die Temp zuständig. Ist einfach ne Spielerei. Da ich mehrere Layouts und Platinen entworfen habe ist der LM 35 auch extern ansteckbar. Für einen ganz normalen Shunt hab ich auch noch eine Version gebaut. Damit kann ich mit Hilfe von INA 168 auch niedere Ströme erfassen und darstellen.
Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.
Gruß
Robert
 
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quax2011

Erfahrener Benutzer
@ bendh: Mach das wie von Devil vorgeschlagen. Es gibt 3 verschiedene ACS712:/5A, 20A, 30A. Der 20A liefert 100mV /A, der 30er 66mV/A. Damit bist Du bei vollem Strom mit ca. 2V plus der "Leerlaufspannung" bei 0A (ca 0,6V ?) immer noch unter den kritischen 3,3V des A2. Die Genauigkeit reicht recht gut. Ich hab schon selbst sowas - ohnr Arduino - aufgebaut. Versorgen kannst Du die Bausteine - gibts sehr preiswert aus China über ebay - mit der Spannung aus dem BEC mit der auch dein Empfänger versorgt wird. Wenn die Stromanzeige zu stark schwankt hilft eine Tantalperle 1uF polungsrichtig !! am A2 Eingang ! Gruß. Jürgen
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich hab deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen :)
Gruß
Robert
Ojee.. dann hoffe ich mal das nicht so viel Unsinn, dafür aber etwas brauchbares dabei war :D

Danke für die Ausführliche Antwort,
jetzt verstehe ich auch was das IC da macht, das hatte mich etwas gewundert.
Bei mir kommt der Original Frsky RPM Sensor zum Einsatz der hat zusätzlich zwei Temp Sensoren an Board ist schnukkelig klein und lässt sich prima ohne großes Kabel knäuel direkt hinter dem Motor verbauen, auch wenn OXS das auch kann aber dann wird mir das auf dem Ardu einfach zu eng mit den ganzen Kabeln auch wenn ich nur AWG 30 verwende.
Den FLVSS benutze ich auch aus gleichem Grund und wegen dem tollen Display :rolleyes:
 

Eagle71

Neuer Benutzer
Hallo, bitte Vorsicht mit den ACS712 am A1/A2. Bei 0A liefern die 2,5V. Dann ändern sie den Wert je nach Stromrichtung nach oben oder unten.
(habe die letzten Seiten nur schnell überflogen, und nur was von Spannungsteiler gelesen, so kommt man aber nicht auf 0A=0,6V)
Wenn Ihr die absichtlich den Strom "falsch" rum durch den Sensor leitet, habt Ihr mit den 3.3V kein Problem.
Offset auf 2.5V, mV/A ist dann Negativ.
Aber auch vorab mit einem DMM alles testen, ich habe einen der hat ca. 2,3V Offset und die mV/A stimmen bei weitem nicht!!!

Ciao Eagle
 
(habe die letzten Seiten nur schnell überflogen, und nur was von Spannungsteiler gelesen, so kommt man aber nicht auf 0A=0,6V)
Hat das jemand so behauptet?

Vorschlag: Nimm dir Zeit, lies nochmal gründlich und unterstelle, dass manche sich vorm und beim Schreiben Gedanken gemacht haben.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Leute. Hi Carbonator, Eagle 71 hat bezüglich meines Posts recht. Die Falschinfo kam von mir. Der ACS hat eine Leerlaufspannung von 2,5 V + der 2V bei vollem Strom ergibt das 4,5 V und ist zuviel für den A1/A2. Es muss also noch ein Spannungsteiler an den Analogeingang. Z.B. 1K / 2,2K dann liegen am Analogeingang max. 3,1 V an . Über die 2,5V war ich damals auch gestolpert. Man sollte also lieber nochmal nachlesen bevor man was falsches postet. Asche auf mein Haupt !

Jürgen
 
Das meint Eagle71 gar nicht. Er bezieht die 0,6V auf eine Messung hinter dem Spannungsteiler. Und davon war weder bei dir noch bei mir die Rede. Mit dem Spannungsteiler ist es auch egal, ob in Ruhe 0,6V oder 2,5V anliegen, die Vorgehensweise in #442 passt immer, denn die 3,3V können niemals überschritten werden, selbst bei einem Defekt des ACS nicht.

Aber ich finde es gut, dass du einen Irrtum erklärst, anstatt den Thread totzuschwadronieren, wie es hier gerne gemacht wird. In einem technischen Forum ist Rechthaberei nämlich ätzend, im Koch-, Esoterik-, oder Autoforum passt das eher.

Gruß Bernd
 

bendh

Erfahrener Benutzer
ich habe die Warnungen gelesen.
Gibt es auch einen Sensor der die 20A misst und zwar nur in eine Richtung, also kein +-?
 

kalle123

Jugend forscht ....
ich habe die Warnungen gelesen.
Gibt es auch einen Sensor der die 20A misst und zwar nur in eine Richtung, also kein +-?
Einfach mal google bemühen ...

https://www.google.de/search?source=hp&q=20a+unidirectional+current+sensor&oq=20a+unidirectional+current+sensor&gs_l=psy-ab.3..33i160k1.1522.17264.0.17732.34.33.0.0.0.0.96.2541.33.33.0....0...1.1.64.psy-ab..1.25.1959.0..0j38j0i131k1j0i19k1j0i22i30k1j0i22i30i19k1j33i21k1.VEsNqo18ENM

Da wird ja Einiges ausgeworfen. Musst dich da mal durch wühlen.

Gruß KH
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Klar gibts auch unidirektonale für 20 oder 30A die kosten aber um die 10€ (ACS715) während die ACS712 in der Bucht schon um die 3€ zu haben sind incl. Versand
 
Ojee.. dann hoffe ich mal das nicht so viel Unsinn, dafür aber etwas brauchbares dabei war :D
Ach quatsch, kein Unsinn, jeder von uns hat seine Ideen und ich bin froh hier mitlesen zu dürfen. Wenn man die Gedanken und Projekte anderer hier verfolgen darf, dann gibt es einem selber Impulse einen anderen Weg zu versuchen.

@Bernd, auch bei Dir hab ich mir so einiges abgeschaut, sonst wäre ich nicht so weit gekommen. Ohne die Vorarbeit müßte ich mich ganz schön rein knien :)

Gruß
Robert
 
Hallo Bernd,

am Montag oder Dienstag ist es soweit. Nun kann ich endlich das Prandtl-Rohr testen.
Da ich viele Jahren analoge unkompensierte Varios geflogen habe und auch genauso lange ein analoges kompensiertes Vario besitze und auch benutze, bin ich nun auf die digitale Ausführung gespannt.

Ein umschalten von unkompensiert auf kompensiert möchte ich verzichten da ich auch nach Gefühl fliege und den Zustand meiner Maschine ganz gut kenne. Ein sich nur auf das gepfeife fixierte Fliegen, versaut einem den Flugstil :mad:

Nun, ich hab deine Konfig mal auf meine Bedürfnisse angepasst. Vielleicht kannst ein Auge darauf werfen.
PPM ist momentan abgeschaltet jedoch folgende Zeilen sind mir nicht ganz klar.

//#define AIRSPEED_AT_SEA_LEVEL_AND_15C // warum ist diese Zeile bei dir auskommentiert?

#define SENSITIVITY_PPM_MAX 200 // warum die Empfindlichkeit so hoch setzten?
#define VARIOHYSTERESIS 0 // erlaubt eine zusätzliche Kompensation der Höhenanzeige, brauch ich das?

Angenommen ich will vor dem Start abnullen.
Reicht ein Reset über PPM, von Aspd aus, dann würde ich PPM wieder aktivieren?
 

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