FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
//#define AIRSPEED_AT_SEA_LEVEL_AND_15C // warum ist diese Zeile bei dir auskommentiert?

Damit TAS "True airspeed", also die wahre Fluggeschwindigkeit angezeigt wird. AIRSPEED_AT_SEA_LEVEL_AND_15C ist der normierte Airspeed, wie er in der Fliegerei genutzt wird. Der hat den großen Vorteil, dass die Überzieh-(Stall-) Geschwindigkeit immer gleich ist. Für uns aber eher irrelevat.

#define SENSITIVITY_PPM_MAX 200 // warum die Empfindlichkeit so hoch setzten?
#define VARIOHYSTERESIS 0 // erlaubt eine zusätzliche Kompensation der Höhenanzeige, brauch ich das?

- das erste ist die maximale, mit PPM einstellbare Empfindlichkeit. Meine Idee war, dich von 20-200 regeln zu lassen.
- das zweite ist eine Möglichkeit, ein "unruhiges" Vario auf Kosten der Reaktionszeit zu glätten - war bei mir aber noch nie erforderlich

PPM würde ich unbedingt nutzen, für den airspeed reset und den Kompensationsgrad. Außerdem sollte die Varioempfindlichkeit vor dem Umschalten auf dtE auf 50 eingestellt werden, damit das Timing der Kompensation stimmt. Dass ich gerne zwischen kompensiert und unkompensiert umschalte, je nach Flugaufgabe, habe ich ja schon geschrieben.

Sonst sieht´s gut aus.
 
//#define AIRSPEED_AT_SEA_LEVEL_AND_15C // warum ist diese Zeile bei dir auskommentiert?

Damit TAS "True airspeed", also die wahre Fluggeschwindigkeit angezeigt wird. AIRSPEED_AT_SEA_LEVEL_AND_15C ist der normierte Airspeed, wie er in der Fliegerei genutzt wird. Der hat den großen Vorteil, dass die Überzieh-(Stall-) Geschwindigkeit immer gleich ist. Für uns aber eher irrelevat.

#define SENSITIVITY_PPM_MAX 200 // warum die Empfindlichkeit so hoch setzten?
#define VARIOHYSTERESIS 0 // erlaubt eine zusätzliche Kompensation der Höhenanzeige, brauch ich das?

- das erste ist die maximale, mit PPM einstellbare Empfindlichkeit. Meine Idee war, dich von 20-200 regeln zu lassen.
- das zweite ist eine Möglichkeit, ein "unruhiges" Vario auf Kosten der Reaktionszeit zu glätten - war bei mir aber noch nie erforderlich

PPM würde ich unbedingt nutzen, für den airspeed reset und den Kompensationsgrad. Außerdem sollte die Varioempfindlichkeit vor dem Umschalten auf dtE auf 50 eingestellt werden, damit das Timing der Kompensation stimmt. Dass ich gerne zwischen kompensiert und unkompensiert umschalte, je nach Flugaufgabe, habe ich ja schon geschrieben.

Sonst sieht´s gut aus.
Spassvogel, In der Fliegerei ist IAS relevant, wenn es um Aerodynamik und "oben bleiben" geht. Habe noch keinen einzigen TAS speed indicator gesehen, der in einem Flugzeug eingebaut wurde.
 
Spassvogel, In der Fliegerei ist IAS relevant, wenn es um Aerodynamik und "oben bleiben" geht. Habe noch keinen einzigen TAS speed indicator gesehen, der in einem Flugzeug eingebaut wurde.
Genau das wollte ich oben mit meinen Worten ausdrücken, aber danke für die Bestätigung!

Edit: In der manntragenden Fliegerei ist der IAS = Indicated AirSpeed wichtig. Die Überziehgeschwindigkeit ist beim IAS immer gleich, wenn dem Pilot TAS angezeigt werden würde, müsste er die Überziehgeschwindigkeit immer auf die aktuelle Höhe und Temperatur (= Luftdichte) umrechnen. Das ist nicht zumutbar, deswegen bekommen die Piloten nicht die echte Geschwindigkeit TAS angezeigt, sondern die auf Meereshöhe und 15°C umgerechnete IAS.

Für uns Modellpiloten ist natürlich die TAS interessant, um die Frage: "Wie schnell isser denn", konkret zu beantworten. Der TAS entspricht der üblichen, einfachen Definition Geschwindigkeit = Weg / Zeit. Ohne Wind ist TAS = GPS Geschwindigkeit über Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ich?

Eine Geschwindigkeitsanzeige und ein kompensiertes Vario mit Höhenanzeige.

Bisher hatte ich eine TEK-Düse die sehr gut über Walki-Talki funktioniert hat und zudem war ein GPS eingebaut. Die Knüppelthermik wurde ausgeblendet und das "wahre" Steigen, über ein sehr breites, hörbares Frequenzspektrum signalisiert. Die Auflösung konnte man am Boden einstellen und war, für meine Bedürfnisse, perfekt. Na ja, HOT-Zeiten eben.

Nun möchte ich was vergleichbares über oXs realisieren. Ein Ändern der Kompensation erschließt sich mir momentan nicht (will ja nur die Knüppelthermik ausblenden), genauso das ändern der Empfindlichkeit. Ich hätte gerne Standardwerte mit denen man ohne viel Schnickschnack fliegen kann.

Ein Test mit zwei GY61 hat mich schon etwas ernüchtert. Die feinen Tonänderungen, welche ich mit einem simplen analogen Vario, via Walki-Talki, erleben durfte waren schlicht weg nicht mehr da. Stattdessen gab es nur digitale Frequenzsprünge, schade :(

Nun gut, jetzt werd ich mich mal an Standardwerten versuchen.

Gruß
Robert
 
Ein Test mit zwei GY61 hat mich schon etwas ernüchtert. Die feinen Tonänderungen, welche ich mit einem simplen analogen Vario, via Walki-Talki, erleben durfte waren schlicht weg nicht mehr da. Stattdessen gab es nur digitale Frequenzsprünge, schade :(
Ich komme auch vom analogen Vario. 2014 hat Bertrand Songis vom OpenTX Team sensationelle Arbeit geleistet, als er die quasianaloge Variotonumsetzung programmiert hat. Ich bin immer noch 100% glücklich mit dieser Umsetzung. Wenn es bei dir digitale Sprünge gibt, machst du etwas falsch.

https://www.youtube.com/watch?v=81LiJiOzXzg&list=PLDygmiM0zXbHGKSaVN26mbROE6t6lsywK
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Bernd evtl meint RMD4U das es beim steigen keinen "gleitenden" Ton gibt, bei Frsky wird ja steigen mit piepen und schneller werdendem ansteigendem Ton signalisiert, ganz anders wie z.b bei Jeti da gibt es einen dauerhaften ton der sich in der Tonhöhe ändert (das finde ich allerdings echt nervig) ein Kollege hat so etwas, das ding ist die ganze Zeit am rum geigen egal ob was geht oder auch nicht... furchtbar

@RMD4U du hast übrigens auch noch die Möglichkeit das in OpenTX anzupassen und dann natürlich auch noch mal im OXS Sketch.
Empfindlichkeit kann ich dir aber auch empfehlen, damit kannst du im Flug noch mal regeln wie wie das Vario anspricht.
Hammer Thermik geringe Empfindlichkeit, sehr schwache Thermik hohe Empfindlichkeit.
Auch die Umschaltung zwischen Kompensiertem und normalem Vario ist Sinnvoll, wobei ich fast ausschließlich mit dem Kompensierten Fliege, den PPM brauchst du meist sowieso um den Airspeed bei bedarf auf null zu setzten zu können.

Ich hatte beim meinem ersten Versuch ein nicht 100% dichtes System was den Umgebungsdruck angeht, dies hat bei mir zu einem ich nenne es mal unregelmäßigem/nervösem Vario ton geführt der mir nicht gefallen hat.
Der zweite Versuch ist 100% Dicht und liefert das was ich mir nicht mal erträumt hatte, aber bekommen habe.
Bin absolut Happy mit dem OXS, kein Vergleich zum Frsky High Precision Vario und auch nicht zum Sm GPS Looger 2 , die ich beide habe und zuvor genutzt habe.

Hier mal ein Beispiel wie ich das mag und auch in allen Fliegern nutze aber das ist Geschmacksache.

2.JPG

1.JPG

3.JPG
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was Robert schreibt, dass es kein quasi analoger gleitender Varioton, sondern ein gestufter ist. Beim Steigen fällt es nicht so auf, da der getaktet ist, beim Sinken sehr wohl.

Das war schon mal in einer älteren OTx Version viel besser, da war der Ton quasi Analog. Ich dachte das wurde in den neueren Versionen wieder entfernt. Ich wäre glücklich, das wieder herzustellen. Im obigen Esprit Beispiel Video ist das auch sehr gut, so wollte ich das haben. Ist das bei euch immer noch so?

Bei mir hört es sich eher so an 1:20 - 1:32 :
https://www.youtube.com/watch?v=kyf6tH2YrQ8

Ist das tatsächlich Einstellungssache? - das wäre mir sehr wichtig Es ist bei mir egal ob OpenSensor oder FrSky Vario oder
SM Vario

Norbert

PS: Bei mir ist VSpd als Quelle eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervt ja massiv, seltsam. Kannst du mal deine Einstellungen posten, so wie Mario oben und zusätzlich den VSpd Sensor aus dem Telemetrie Tab.
 
D

Deleted member 51580

Gast
So wie in dem Video gezeigt, würde ich den Lautsprecher rausreisen, das piept und Quietscht ja dauerhaft selbst wenn er in in der Hand hält.
Mit meinen Einstellungen hört sich das in etwa so an wie bei Bernd im Video.
Ob das von der OpenTX Version abhängig ist bezweifele ich, bis vor 2 Wochen hatte ich Open TX2.18 jetzt 2.19 da gibt es zumindest keinen unterschied.
 
Das liegt vermutlich daran:

//#define AIRSPEED MS4525

Guck mal in die description_h, dort sollte die Alternative für analogen Airspeed drinstehen. Heute abend kann ich mal schauen, wenn es nicht weitergeht.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

leider weiß ich nicht, wie an der Horus Screenshots gemacht werden ( oder ist das Compagnion? ), daher Screenshots extern :)

Bild 1 - gibts bei mir nicht, da ich Dauergedudell will, also auch bei +/- 0,1m/sec akustische Rückmeldung

2 - da habe ich engere Grenzen eingestellt, da ich eine höhere Auflösung möchte

v1.jpg


3) Sender Grundeinstellung

v2.jpg

4) ich weiss nicht, ob die VSped Einstellungen Einfluss haben

v3.jpg

Vielen Dank für Euer Interesse und Hilfe

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja - manche macht das Dauergepiepe verrückt, ich will es.

Aber woher kommt der gestufte Varioton?

Ich hatte vor langem ( ~ 2 oder 3 Jahre ) in der Entwicklungsphase einen schönen Gleitsinus. Aber mit einem Update war das vorbei. Habe das damals Helle geschrieben, ohne Reaktion. Aber weder bei der Taranis noch bei der Horus klappt das noch :???:

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Norbert
Ich hatte vor langem ( ~ 2 oder 3 Jahre ) in der Entwicklungsphase einen schönen Gleitsinus. Aber mit einem Update war das vorbei.
Puhhhh... da bin ich aber froh das es das nicht mehr gibt, das wäre dann wie bei Jeti, finde ich furchtbar :D
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Nein du verstehst falsch - da war der Varioton mal für 2 oder 3 Monate toll - richtig schöner analoger Gleitsinus - daher weiss ich daß das geht. Jetzt ist er gestuft, zwar fein gestuft - aber eben gestuft.

Am Anfang waren es mal 1 mtr Stufen - Katastrophe

Dann kam die Entwicklung - zeitweise toll.

Jetzt seit ~ 2 Jahren - naja geht so. Auch bei OTx 2.2.0

Bei kompensiertem Vario ist das Varioverhalten sowieso viel ruhiger. In toter Luft je nach Fieger und
Geschwindigkeit von -0,3m/sec bis -0,8 m/sec - das Eigensinken eben.

Und da interessiert es mich sehr wohl, ob es mit zB -0,4 oder - 0,2 m/sec rauf oder runter geht.

Im Sinkton ( Dauerton ) hört man eben diesen stufigen Ton bei Änderungen sehr deutlich.

Und da frage ich mich eben, ist das bei allen so oder liegt es an meinen Einstellungen?

Hat jemand ein Einrichtung, in der man kontunuierliches Fallen ( steigender Druck ) simulieren kann?

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten