FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Ist richtig Dirk, aber auf die originalen Grenzen hast du so keinen weiteren Zugriff.
Bei meiner Version nutze ich die Logischen Schalter um z.b den Vario ton auch noch um bei laufendem Antrieb den Ton aus zu schalten, denn da brauch ich kein Wildes Gejaule und was man eben sonst noch so auswerten möchte... je nach lust Laune und Idee.
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Norbert

Ich fliege nur etwas schwerere "Dynamische" Segler bei denen es nicht auf 0,1-0,3 m/s Steigen oder 2m/s fallen ankommt.
Ich nutze das Vario eigentlich nur um die Thermik gut zu zentrieren, steigen und fallen wenn ich nicht gerade über Kopf fliege sehe ich mit dem Auge sehr gut.

Solch leichte Segler bei denen 0,1 m/s + reichen hab ich nicht und möchte ich auch nicht.
Aber das ist ja das schöne jeder wie er mag und lust hat.

Edit: aber mir fällt gerade auf dass das eigentlich nicht hier her gehört.
Sorry
 
Zum Simulieren rx + vario + Akku ins Konservenglas und mit der Hand leicht erwärmen

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Asche auf mein Haupt: Bei den meisten Seglern habe ich im Vario Auflösung 0,1 - nicht 0,01 eingestellt, daher die Stufen. Bei 1 wird es natürlich ganz schlimm. Das war mein Fehler. Ausgerechnet im Tracer, den ich zuletzt geflogen hatte war 0,01 eingestellt.

Aber zum Testen haben mir auch llaannggssaammee Kniebeugen gereicht, um das Stottern zu hören.

"solch leichte Segler bei denen 0,1 m/s + reichen hab ich nicht und möchte ich auch nicht.
Aber das ist ja das schöne jeder wie er mag und lust hat." Die habe ich auch nicht, aber mit ~0,3 m/sec und es macht oft den Unterschied ob man oben bleibt oder nicht, zu erkennen, ob es mit 0,1 m/sec rauf oder runter geht, bis man eine rettende Blase erwischt.

Norbert

Wieder etwas gelernt, gut dass wir darüber gesprochen haben.
 
Ich wollte auch noch meine Einstellungen teilen, ähnlich wie Norberts, aber mit tieferer Frequenz. Aber ich hab ja auch in der X9E den besseren Lautsprecher als ihr in euren Hori :cool:

Variosettings.jpg

Wobei ich es auch am interessantesten finde, mit "högschder Konzentration" niedrig in einem Nullschieber zu kämpfen. Wenn ich dann Anschluß gefunden habe, merke ich richtig, wie die Spannung psyschich und physisch abfällt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Nein Nein.. Nicht falsch verstehen...

ich habe nur meine Vorlieben genannt, das muss beim besten willen keiner für gut halten, aber ich mag es halt so und finde durchgehenden Ton nervig, manchmal schalte ich den Vario Ton sogar ganz weg und fliege nur auf Sicht und nach Gefühl, wie man an meinen Einstellungen sieht möchte das ich fallen eigentlich gar nicht wissen -2,0 m/s.

Jeder hat seine Vorlieben, Vorstellungen und einen anderen Style, was natürlich auch noch dazu kommt sind die Gewohnheiten.
 
Jeder hat seine Vorlieben, Vorstellungen und einen anderen Style, was natürlich auch noch dazu kommt sind die Gewohnheiten.
Genau, wenn alle das Gleiche machen würden, wäre es stinklangweilig. Ich gucke auch gerne mal zu, wenn am Hang (!) einer seinen höchstflächenbelasteten Elektrosegler über die Sichtgrenze hochschießt und dann versucht, im Sturz die Schallmauer zu durchbrechen und nach 2 min wieder landet. Auch das will gekonnt sein und die Technik muss stimmen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Heute Super Wetter, habe mal die Kamera mitlaufen lassen zwecks Vario ton und super Landschaft.
Leider nur wenig zerrissene Thermik und etwas Windig, fünf Milane waren aber auch zur gleichen Zeit in dem bisschen Thermik und haben sich echt mühe gegebenen, aber ich denke man kann hören wie ich es gerne mag.
Kurzes zusammen geschnipseltes Video, ein Kollege war auch da und das ganze Dumm Gebabbel wollte ich keinem antun.. meistens bin ich alleine :p

Das ganze Blubbern von der Taranis mit Geschwindigkeit und Höhe alle 30 Sekunden, verschwindet auch wieder in den nächsten Tagen, das mache ich wenn ein Modell neu ist und eingeflogen wird um alles zu testen und ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen, danach ist die Anlage ruhig und sagt nur was wenn es sein muss... ich mag die Ruhe in der Natur wobei ich heute mal nicht alleine war, man hört im Hintergrund einen Kollegen.

Video ist extrem runter gerechnet wegen der Upload Größe, wer den Flieger sucht,
etwas rechts unter der Sonne... :cool:

Anhang anzeigen SJCM0005.zip

Edit: Kurz vor Ende hört man einen Schluckauf vom Vario, da habe ich schlagartig die Empfindlichkeit auf 200 hochgedreht, sonst passiert das nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nun hab ich einen OpenXsensor mit ( mit gy86 ) GPS-Modul und Stromsensor zusammengelötet. Klappt soweit ganz gut. Nur bei der Sensorsuche auf der Taranis meldet sich an 5.Stelle ein Sensor F000 , Wert 23, ID 27.
Keine Ahnung was das sein kann? Hat Jemand eine Idee?

Gruss
Rüdiger
 
Hallo,
nun hab ich einen OpenXsensor mit ( mit gy86 ) GPS-Modul und Stromsensor zusammengelötet. Klappt soweit ganz gut. Nur bei der Sensorsuche auf der Taranis meldet sich an 5.Stelle ein Sensor F000 , Wert 23, ID 27.
Keine Ahnung was das sein kann? Hat Jemand eine Idee?
Der kommt vom Empfänger nicht vom oXs. Guckst du hier.

Ein Kollege hier hat von FrSky die Antwort bekommen, der Sensor wäre noch geheim, kein Witz :D:D
 

Eagle71

Neuer Benutzer
Gut dass es darauf eine Resonaz gibt, dachte schon es liegt an meinen Ohren:rolleyes:

Hab jetzt jedoch ein anderes Problem.

Das Kompilieren funzt nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab, egal ob ich meine oder die Konfig von Bernd nehme.

Siehe unten
In der roten Zeile kommt Klammer Underline ads_smooth... abs(_ads_smooth......
2 Zeilen oberhalb kommt Klammer keinUnderline ads_smo.. abs(ads_smooth.....

??Ist das der Fehler??
Ciao Eagle71
 
Zuletzt bearbeitet:
In der roten Zeile kommt Klammer Underline ads_smooth... abs(_ads_smooth......
2 Zeilen oberhalb kommt Klammer keinUnderline ads_smo.. abs(ads_smooth.....

??Ist das der Fehler??
Ciao Eagle71
Mit dem aktuellen Master kompiliert es ohne Fehler. Lohnt eigentlich nicht, im alten Code noch Fehlersuche zu machen. Robert fliegt schon mit dem oXs.
 

Eagle71

Neuer Benutzer
@Norbert (gerade gelesen, das Prob ist gelöst)
Habe die Variotöne mit einem D8Rii + oXv in der Hand getestet, hört sich gleitend an.
Einstellungen -10 -0.1 0.2 15

Ich hatte schon bei dem HLG Video das gefühl dass die Grenzen -10 15 auf -2 +2 gestaucht sind.
Spekulation: -10 +15 == 25.0 Abstufungen mit 1er Nachkommastelle 250Stufen 1Sufe (möglicherweise fix 10Hz) ==2,5kHz
Wenn jetzt aber der Bereich fix 2,5kHz ist -2 +2 ==4.0 Stufen x10==40Stufen 2,5kHz / 40= 62,5Hz
Somit hüpft der Ton pro Änderungsschritt 62,5Hz und das erkennt das Gehör sehr stark und als störend?
Spekulation ENDE

@Norbert (gerade gelesen, das Prob ist gelöst)
Stell mal die äußeren Grenzen weiter auseinander, Versuch macht klug. Und Bitte berichten.
@Me Als ich das geschrieben hab, fiel mir ein, ich kann ja selbst den Gegenversuch machen und habe die Grenzen auf -3 +3 gestellt, enger geht es bei mir nicht. Die Tonänderung empfinde ich per Handversuch schon um einiges ruppiger, und schon fast an der Grenze zu nervig. Also könnte was an meiner Spekulation dran sein.

Ciao Eagle71
 
Zuletzt bearbeitet:
In der roten Zeile kommt Klammer Underline ads_smooth... abs(_ads_smooth......
2 Zeilen oberhalb kommt Klammer keinUnderline ads_smo.. abs(ads_smooth.....

??Ist das der Fehler??
Ciao Eagle71
Wie Bernd schon geschrieben hat, es lohnt sich nicht nach Fehlern zu suchen. Neue oXs 8.2.3 funktioniert.
Leider konte ich heute nicht testen, zuviel Wind.
Gruß
Robert
 
So gestern hatte ich einen Testflug absolviert, leider war es sehr windig. Als Sensoren hatte ich ein
Prandtl-Rohr + GY61 und GPS.
Die Auswertung der Daten ergab dass sich die gemessenen Geschwindigkeiten deutlich unterschieden haben und ein nicht unerheblicher Zeitversatz vorhanden war. Die Höhenmessung hingegen war fast deckungsgleich.
Wo ist hier der Fehler zu suchen?
Geschwindigkeiten über 100 Km/h kann ich mir bei dem Segler nicht vorstellen, auch der Wind sollte keinen so großen Einfluß gehabt haben. Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60km/h wären eher an der Realität.
Das gepiepste des Varios war grenzwertig, wenn es nicht ein Testflug gewesen wäre, hätte ich den Ton abgedreht.


Gruß
Robert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten