FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Regler sind Plush/Hobbywing, die sollten gehen, Rahmen ist steif wie Bock, aber recht klein, Props sind die GWS 5" 3-Blatt, die eben nicht die tollsten sind.
Mit harter Board-Lagerung war er im ACC unfliegbar.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_mini

Wie man hier ließt haben ja einige die selben Probleme mit dem Flydumini, der von der Größe her ja ähnlich ist...
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Schade und ich als Einsteiger habe mir dieses Board bestellt.
Wenn ich das alles so lese kommen mir zweifel ob ich das einstellen überhaupt hinbekomme.
Sicherlich kann man jetzt jetzt sagen warum ein Anfänger auf ein Board setzt was nur wenige kennen, weil helfen werden mir wohl nur sehr wenige können.

Ich wollte einfach auf was neues setzen und ich dachte das die 32Bit neue Maßstäbe setzen wird.

Ich hoffe das ihr, die ja WiiCopter fliegen da einen zu seite stehen können.

mfg
coolmax
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Wir wissen halt noch nicht zu 100% ob es eine Einstellungssache ist oder Softwarefehler oder unsere Hardware Mängel aufweist.
Ich hab mein Board noch auf Mossgummi gelagert, das geht bei meinem MiniWii super. Der einzige Unterschied zu meinem MiniWii sind die Regler von HobbyWing (FunFly 10A), vielleicht sind die zu lahm und deshalb geht es immer mal in eine Richtung weg.

Christian
 

dizi

Neuer Benutzer
Der Naze 32 ist auch mein erster MultiWii.
Ich habe daher mit den Einstellwerten auch keine Erfahrung.
Aber ein D-Wert von 100 bei Level erschien mir viel zu hoch.
Auf Yaw wirkt ja auch nur ein P-Regler ohne I und D.
Wenn man die PID Werte von Roll und Pitch mit den von Level vergleicht, kann die 100 eigentlich nur ein Schreibfehler sein.
Deshalb habe ich die Levelwerte mal denen von Roll und Pitch angepasst.
P:6,5 I:0,03 D:25
und siehe da jetzt fliegt er auch im ACC Mode ganz gut.
Die Eigenstabilisierung fühlt sich zwar träger und softer als beim Rabbit oder FF-Board an. Dadurch sind aber schönere Rundflüge möglich als beim Rabbit im ACC Mode. Beim Rabbit habe ich das Gefühl ich muß den Copter durch die Luft schieben so stark reagiert die Eigenstabilisierung im ACC.

Grüße
Dirk[/align]
 

dizi

Neuer Benutzer
Habe das Board letzen Samstag bekommen und fliege mit der original Firmware. Timecop hatte sogar schon die Leiterbahn durchtrennt.
Ich bin mit dem Bord voll zufrieden. Schnell geliefert, funktioniert sofort, fliegt sich super gutmütig. Mann kann auch als Anfänger gut rumheizen. Absolut keine Trift auf Yaw und Höhe halten funktioniert auch super (wers braucht). Nur der Head Free Modus ist nichts für mich.

Viele Grüße
Dirk
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
jetzt hab ich ein Problem. Wie kann ich die neuste WiiCOpter Software auf Naza32 drauf machen? Hab extra ein Knopf engelötet um schneller die zwei pins hinten zu verbinden :cool: Ich mach folgendes:

- Knopf drücken (hintere pins verbinden)
- USB anschließen
- Weiter drücken
- Die Platine wird von Flash Loader Demo erkannt auch bei WiiCopter Gui funktionieren alle Sensoren wunderbar.

Nur jetzt will ich die Quadrocopter X bauen also muss ich config.h ändern und auf das Board drauf machen.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ne, das geht nicht so. Du kannst die Arduino MultiWii software nicht auf das Naze machen. Der Naze32 ist ein Arm M3 Prozessor, MultiWii ist für 8-Bit Atmel ATmega geschrieben.

Du musst dir von hier: http://code.google.com/p/afrodevices/downloads/list die letzte baseflight holen, oder den letzten build wenn Timecop was geändert hat von hier: http://code.google.com/p/afrodevices/source/browse/trunk/baseflight/obj/baseflight.hex

Das lädst Du mit dem Flash Loader Demo hoch.

Dann brauchst du ein Terminal Programm, z.B. Putty oder Hyperterminal auf windows.

Dann das lesen: http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/naze32/
Aber vermutlich musst Du nichts einstellen. Der QuadX ist default. Ich denke Du musst nur PPM anschalten wenn Du z.B. einen Summensignalempfänger nutzen willst.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Ok. Danke lazyzero

EDIT:

aber bis http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/naze32/ funktioniert alles. Ich kann die hex datei drauf laden aber dann verstehe ich nicht. Anzige was ich machen muss ist Summensignal einzustellen. Später vieleicht noch ein paar einstellungen. giebts es nicht so was wie bei Arduino das ich den ganzen config sehen kann oder ist die baseflight-20120319 schon die config. :???:
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich endlich mein Naze32 bekommen.
Also habe ich mir erstmal alles gedownloaded was man alles für das Board braucht.
Hercules, Flash Loader Demo, Putty, und die neuste Baseflight.

Jetzt scheint mein Board Tod zu sein.

Aber von Anfang an.
Ich habe das Baord am USB angeschlossen, Windows7 hat auch gleich einen Treiber installiert.
Das Board leuchtet Blau und beim bewegen die Gelbe.
WinGUI funktioniert und MultiWii 2.0 auch.

Jetzt gab es ja das Problem mit der Leiterbahn wo man diesen Schnitt machen sollte.
Ich habe das so verstanden das man das nur machen muss, wenn man keine USB Verbindung bekommt, die ich aber habe.
Die Anleitung von der ersten Seite von RC Groups wo Timecop erklärt wie man ein Firmware update macht.
Ich habe Hercules gestartet und die vorgegebenen Einstellungen gemacht.
"R" gesendet und beide Gelben LED's gingen an.

Jetzt soll man ja Flash Loader Demo starten was ich auch gemacht habe.
Einstellungen habe ich auch hier gemacht und dann auf NEXT, aber immer wieder erschien das Fenster das der com Port schon belegt ist.

Irgendwie habe ich es dann geschafft das er nach dem Next weiter ging, ja und hier fehlte die Anleitung, nirgens wo auch beschrieben wie man da weiter macht.
In der Anleitung vom TC soll man solange Next klicken bis man .hex eingeben soll.
Ich hatte dann ausgewählt upload to Devices oder so, die .hex File angegeben und er hat geflasht, soweit alles gut, dachte ich.

Als ich dann das USB Kabel abzog und wieder dran, naja seit dem leuchtet jetzt nur noch die Blaue LED und bekomme keine Verbindung zum Naze32.

Schein bar habe ich da was falsch gemacht und Tod geflasht.

Was meint ihr ?
Ich hoffe ihr könnt das jetzt so einiger maßen nachvollziehen, bin ziemlich genervt und sauer.

Ich hoffe ihr habt für mich eine rettende Idee.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
@rex die Einstellungen der pid kannst du mit der wiiconf GUI nachen ppm und copter Type wird per cli eingestellt.

@coolmax wann wurde dein Board den versendet? Was passiert wenn du R schickst? Das Herkules zu machen dann sollte der Port zu sein. Und noch mal das baseflight hoch Laden.

Ich denke da ging was beim flashen schief. Also einfach noch mal von vorn. Der Bootloader bleibt beim flashen per USB unangetastet so dass du eigentlich nichts kaputt machen kannst. Hab jetzt schon zwei boards geflashet, zum Teil auch schon mehrmals, immer ohne Probleme.

Chridtian
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Na wenn ich "R" sende passiert gar nichts, ich bekomme ja auch keine Verbindung mehr hin.
Das ist ja mein Problem, ich weiß auch nicht ob ich diesen cut machen muss.
Bei mir hatte das ja auch so funktioniert.

Am 03.03. hatte er es abgeschickt.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ist es nicht Download to device was Du machen must? "Upload to file" klinkt für mich als würdest Du das Hex vom board in ein file schreiben. Sorry ich hab nen Mac und mach das ganze mit einem Commandline tool da ist es nur eine Zeile die ich eingeben muss.

Christian
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Danke Frickler und lazyzero !!!
Das war der entscheidene Tipp.

Es lebt wieder.
Das sollte für die Leute die sich für ein Naze32 entscheiden festgehalten werden, denn nicht jeder kennt solche Programme.
Ich stelle mich sonst nicht so dumm an, Flashe ja sonst auch Bios, Smartphones neuerdings TH9x und überall komme ich klar.
Irgendwie kam ich mit diesem Tool nicht klar und nirgens ist es richtig Dokumentiert.

Für mich der jetzt gerade einsteigt in die Copterszene dachte, ich habe mir mein Naze32 kaputt geflasht.

Hier sieht man mal wieder wie gut ihr seit, vielen dank euch.
Das war bestimmt nicht das letzte mal wo ich
hilfe brauche.

mfg
coolmax
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten