FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
so.. kurzes Update. Draussen ist das Teil erschreckend gut geflogen...

Lediglich, beim Sinken hat er deutlich zu schaffen gehabt. Meine aber gelesen zu haben , dass es dafür eine Lösung gibt ? an welcher "Schraube" muss ich drehen ?

Hat jemand von euch ein GPS montiert ?
Falls ja , welche Werte habt ihr dort eingetragen ?
Position Hold hat einfach mal gar nicht funktioniert.. und ob RTH nun ein RTH war oder nur ein Drift in die Richtige Richtung.. weiss ich auch nicht so genau ;)

GPS Fix war vorhanden und er Zeit im Sketch die Satelliten. Flyduino FMP GPS mit 10Hz Firmware.

Leider ist mir das gute Stück ein wenig zu weit weg geflogen. Konnte die Lage nicht mehr erkennen und habe dann falsch reagiert ( Flugfehler ). Ein Prop gebrochen und zwei Alu Ärmchen "leicht" verbogen.

Gerade biegen oder lieber gleich neu kaufen zwecks Stabilität ?

Vielen Dank ! :)

Grüße
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin.
Ich habe meine Ausleger schon 2x wieder gerade gebogen. Bei mir hat das der Stabiliät keinen Nachteil beschert.
Gruß Karsten
 

Paulä

Neuer Benutzer
Lediglich, beim Sinken hat er deutlich zu schaffen gehabt. Meine aber gelesen zu haben , dass es dafür eine Lösung gibt ? an welcher "Schraube" muss ich drehen ?

wenn du damit meinst, dass er sich aufschaukelt beim Sinken dann versuch mal den I Wert etwas herunter zu nehmen. Ich bin mittlerweile auf Roll/Pitch bei 0,004. Zum Einstellen steig ich mit dem Copter auf 20m Höhe, lass ihn mit Standgas Richtung Boden fallen und kurz vorher ein kurzer Stoss Fullthrottle.
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
nun im neuesten Release mir FRSky Telemetrie Unterstützung..

Über nen Pegelwandler vom Naze32 UART RX an den Data Port vom FrSky Empfänger und schon landen die Daten in der Funke :)

Edit:

Das GPS Problem ist übrigens noch nicht gelöst..
also quasi "keine Wirkung.."
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Funktioniert bei euch die "ARM" Funktion ?
Hatte das bei meinem Multiwii auf einem Schalter. Wenn ich den Umlege "Arm aktiv" gehen die Motoren an oder eben sofort aus. So sollte es ja auch sein.

Bei dem Naze32 läuft es folgender maßen. Motoren gehen aus ,wenn der Gas Knüppel ganz unten ist. Das ist nicht so "fein". Bei langsamen Schwebeflügen und darauf folgendem Sinken kippt er mir zur Seite weg , weil ein Motor scheinbar komplett aus geht.

Wo muss ich dort ansetzen ?
Min_throttle ? Regler neu anlernen ? ( wenn ja, wie !? )

Grüße
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Nein alleine bist du nicht. Aber ich bekomme das Level einfach nicht hin. Deshalb bin ich noch nicht auf mag und baro und weiteres gegangen. Ich muss mal mit ganz weich aufgehângtem Board experimentieren.

Christian
 

LOUISSIFFER

.........................
Habe den Naze32 auf FF Freeflight umgeflasht da ist der Level Viel besser, da ein Baro auf dem Naze32 ist werden die Daten im ZN1002 erkannt aber die Altitude Old Funktion regelt nicht genau scheint nicht ausgereift zu sein bei der FF software. Das hatte ich auch mit Mwii Software und Naze32 probiert die resultaten waren auch nicht viel besser warscheinlich PID Probleme.
 
Meins flog eigentlich auf Anhieb recht gut, hab aber auch noch ne ältere Basefligth drauf. Werde demnächst mal updaten um die neue FrSky Telemetrie zu testen. Der Level ist aber viel sanfter/weniger als beim OCC oder Rabbit.

Das FF mit Baro hab ich auch noch rumliegen, da bleibt dann erstmal die Freeflight drauf zum Vergleich.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Du hast doch simonk's? Dann flash und kalibrier sie nicht. Dann hat er folgenden Bereich:

.equ STOP_RC_PULS = 1060 ; Stop motor at or below this pulse length
.equ FULL_RC_PULS = 1860 ; Full speed at or above this pulse length
Entsprechend kannst Du ein minthrottle und maxthrottle in der CLI vom Naze setzen. ISt aber nicht nötig. Die defaults von Reglern und Naze passen zueinander.

Christian
 
So, gerade nach dem Update des Naze mal den FrSky D4R Empfänger gegen den D4R-II getauscht, somit kann ich jetzt auch die Telemetrie des Naze per FrSky auf die 9x übertragen. Sobald das Board gearmt ist werden Höhe und ACC Werte werden Prima angezeigt, Spannung und Zeit dann wohl auch, muss ich noch nach schauen.

Problem ist das das Naze ja 3,3V TTL Signale ausgibt und das FrSky aber RS232 am Eingang erwartet. Entweder kann man hier den FrSky Level-Konverter nutzen, den passend fürs Naze kaufen: http://abusemark.com/store/index.ph..._id=39&zenid=6e4d26bde28886813aedd74d5e4f4574 oder man lötet sich das Ding selbst aus 2 Widerständen und nem Transistor. Ich habs mit kleinen Widerständen und nem SMD Transistor direkt an/aufs Naze gelötet.

trinvert.gif
http://www.smkbud4.edu.my/Data/sites/vschool/phy/Electronics/semiconductor/trancirc.htm

Dann kam noch ein kleiner 4-Pol Stecker ans Naze um zum konfigurieren das BT Modul anzuschließen.
 

JUERGEN_

Generation 60++

JUERGEN_

Generation 60++
Neuer FunFly Controller Naze32

.
der neue FunFly Controller Naze32 , nun auch mit neuesten Sensoren.

a5100798-209-naze32rev4.jpg

36x36mm
6 grams (no headers, 8 grams with)
2000 degrees/second 3-axis MEMS gyro + accelerometer (MPU6050)
3-axis magnetometer (HMC5883L)
Pressure sensor (MS5611)

-> http://abusemark.com/store/index.ph..._id=30&zenid=f4a43d1a9f3ab1e0c6f698efe32bfa21

sogar ein SCHALTBILD ist verfügbar.
-> http://afrodevices.googlecode.com/files/naze32_rev4.pdf

und die Software, zum selber Verschlimmbessern gibts auch.
-> http://code.google.com/p/afrodevices/wiki/AfroFlight32
:)
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Endlich mal Zeit gehabt mein Naze32 auszuprobieren und fängt auch gleich mit Problemen an.

1. Problem war das Motor 3 erst bei ca. 60% Throttle anfing zu starten.

Nach langen lesen kam aber immer das gleiche raus. Regler Gasweg neu anlernen.
Ich hatte dann mal auf dem Naze einfach mal die Stecker getauscht und siehe da, jetzt drehte sich zwar der Motor 3, dafür Motor 2 nicht, halt nur bei 60% fing er an.

Das mit dem Gasweg hatte mich gewurmt, nach einer Anleitung habe ich dann auf dem Empfänger Ch.3 den Regler direkt angeschlossen, auf dem Sender (FS-9x) Vollgas gegeben und Strom an.
Nach der Melodie und Doppel piep, Gas runter, worauf dann ein langes piep kam.

Das habe ich bei allen 4 Reglern gemacht.
Als ich jetzt alles wieder Starten wollte kam nur noch schnell hintereinander piep piep piep...

So jetzt stehe ich da und weis nicht weiter.
Hab meine Regler wahrscheinlich falsch angelernt.

Eigentlich ist Gas am Dreierstecker auf dem Naze zum Empfänger CH1, aber als ich es da ausprobierte passierte rein gar nichts.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen ?

Ich wollte es alleine Probieren, aber ganz so einfach war es dann doch nicht.

coolmax
 
Das schneller piepsen der Regler deutet darauf hin das das anliegende Signal zu hoch ist (höher ist als die erlernte Nullstellung) deshalb initialisieren die Regler nicht. Ich weiß nicht ob man beim Naze den minimalen Gaswert setzten kann, ansonsten lerne die Regler nochmal an und trimme den Gaskanal vorher weiter nach oben, so das die minimalstellung etwas höher liegt als beim letzten mal.

@Christian: schönen Urlaub!
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
@lazyzero
Die Regler sind Turnigy Basic 3.1 25A (ja ich weis die Plush wären besser, die wollte ich ja, hab sie mir aber falsch bestellt, dies habe ich im Unterforum "Regler" aber schon geschrieben).

@ der-Frickler

Du hattest recht, es war wirklich so das ich unterhalb der Gasgrenze minThrottle war, dank deiner hilfe konnte ich es erstmal wieder rückgängig machen.

Was mich aber wiederum zu Problem 1 führt.
Motor 3, also links hinten startet erst bei Gas 60%, die anderen Motoren laufen da aber schon ordentlich auf Touren.

Dann wäre ja noch der Compass der 180° verdreht anzeigt, er zeigt nach Westen obwohl es Osten sein müsste, das habe ich extra mit einen richtigen Compass nachgemessen.

Wäre da für jeden Tip dankbar.

Danke euch erstmal
coolmax



Ergänzung:
Ich habe alle Regler nochmals den Gasweg neu eingelernt und jetzt scheint es erstmal zu funktionieren. Alle Motoren starten gleichzeitig.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
MinThrottle kann man in der CLI einstellen.

Mit dem Kompass hatte ich auch so ein Problem. Da ich mit dem ACC dann noch Probleme hatte hab ich das nicht weiter verfolgt.
Wenn ich wieder zu hause bin Schau ich das noch mal an. Das weiße Board sieht übrigens in Natura noch besser aus als auf Photos. Wäre was für die Quadrixette.

Gruß Christian

P.S. @Johannes Das Wetter ist immer noch so geil wie letzte Woche ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten