Funk-Messwagen - Es gibt sie doch!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fliegergruss

... sieht alles
#41
gfunk006 hat gesagt.:
Chucky1978 hat gesagt.:
Waldmensch hat gesagt.:
Das würde dann den Straftatbestand der Unterschlagung/ Vernichtung von Beweismitteln im Falle eines Verstoßes gegen das TKG erfüllen.
Sind dann also schon 2 Anklagepunkte. Fehlt nur noch das vorsorgliche zukleben Deines Nummernschilds am Auto.

Versuch macht klug.
Nicht wirklich. Dafür müssten sie die Vernichtung/Unterschlagung erstmal nachweisen. Theoretisch also den Cops wenn sie kommen geben und gut ist. ABER da gibt es leider oder Gott sei Dank den §127, den es jedem Bürger erlaubt, einen Straftäter bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten. Selbst wenn sie keine exekutive Gewalt haben sollten, mit dem Paragraphen haben sie es, sobald sie dich bei einer Straftat erwischen oder starken Verdacht haben.

Trotzdem, mit legalem Zeug hätte ich gar keine Probleme gehabt dort zu fliegen.. wenn sie mich kaschen und ich hab nichts an der Anlage rum gefummelt, dann weiß ich das ich ein kleines Schreiben mit Rechnung an den Vertreiber/Hersteller schicken kann ;-)
zitat:"...Im Einzelfall ist genau zu prüfen, ob die rechtlichen Voraussetzungen für ein Einschreiten vorliegen („Liegt überhaupt eine Straftat vor?“, „Kann sich der Verdächtige ausweisen?“ usw.), da der Festnehmende anderenfalls Ermittlungsverfahren wegen Nötigung, Körperverletzung oder Freiheitsberaubung etc. riskiert."

viel spass beim festhalten allerseits :)
Weiowei Leute ... Straftatbestand nach § 246 StGB Unterschlagung, §127 StPO Vorläufige Festnahme einfach so, Beweismittelvereitelung ... bei einer Ordnungswidrigkeit?! Wer das alles in diesem Fall zur Anwendung bringt ist krimineller als der der "Verbrecher"!!! :D

Ich würde §32 StGB oder §227 BGB anwenden und wäre situationsbedingt wahrscheinlich von §33 StGB nicht weit entfernt (... bin nämlich generell ein etwas ängstlicher Typ!). ;)

Im Ernst: Haltet mal den Ball flach!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#42
Hier geht's ja heiß her, dafür, dass da einfach nur ein komischer Bulli irgendwo irgendwas gemessen hat. Die waren garantiert nicht wegen einem Modellflugzeug da.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#43
BK-Morpheus hat gesagt.:
Hier geht's ja heiß her, dafür, dass da einfach nur ein komischer Bulli irgendwo irgendwas gemessen hat. Die waren garantiert nicht wegen einem Modellflugzeug da.
agree! Kirche mal im Dorf lassen.

guten Flug
Sven
 
#44
Hey Leute...

Sorry wenn ich so en Thema angefangen hab !
Aber mir ging des gestern wirklich nahe...
Ich wollt mich schon mal <3 -lich Bedanke an alle die mitgeschrieben haben und geholfen haben...
Ich denk des Thema ist jetzt durch, ich werd in nächster Zeit noch mehr meine Augen offen halten wenn ich so en Fahrzeug nochmal seh und frag dann direkt den Fahren was die so machen...Und es euch dann mitteilen > Ok ?

Aber ganz ehrlich Ihr seid der Hammer ;)
 

Mayday

Expert somehow
#45
Eben. Die interessiert so´n Flieger gar nicht. Auch nicht, wenn da 100mW oder 200mW rauskommen. Weil man ja auch immer sehen muß. was davon unten ankommt. Deswegen wird wohl kaum die BeNetzA angerufen...

Zum Thema Antennen: Nix is´ mit Baukasten oder CL Antenne!! An den TX darf nur die beigelegte Antenne. Und DAS ist nun sehr offensichtlich, wenn nicht die originale (oder zumindest optisch bauähnliche) dran ist... Und da spielen Meßwerte, auch die selbsterflogenen (...) keine Rolle.

Zu den Amateurfunklizenzen: Mehrere OV hier um mich herum sagen klipp und klar, daß Du auch mit einer AFU nicht auf den öffentlich freien Frequenzen einfach mal so reinpowern darfst. Jedenfalls würde es auch keiner machen, selbst wenn. Netiquette wird bei den Usern da noch sehr groß geschrieben. Dazu gehört auch das beachten der Sendeleistungen auf den jeweiliger Bändern UND Frequenzen.
Es ist sicher eine Grauzone. Aber Dir wird in den Kursen klar und deutlich gesagt, daß die freien Frequenzen ihren Sinn haben und eben die AFU Lizenz keinen Freifahrtschein darstellt. Dazu mußt Du Dir dann schon eine Frequenz unter- oder oberhalb der freien Frequenzen (Bändern) suchen...!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#46
Mayday hat gesagt.:
Aber Dir wird in den Kursen klar und deutlich gesagt, daß die freien Frequenzen ihren Sinn haben und eben die AFU Lizenz keinen Freifahrtschein darstellt. Dazu mußt Du Dir dann schon eine Frequenz unter- oder oberhalb der freien Frequenzen (Bändern) suchen...!
Wie sieht es denn mit dem Eintrag 278002 im Frequenznutzungsplan aus?

Frequenznutzung: Amaterufunk
Frequenz: 2320-2400

Darf man auf dem Band als AFUler Senden? Es gibt nämlich schöne Videosender und Empfänger dafür .....

Was vielleicht auch noch interessant sein könnte sind die Einträge 278005, 278006 und 278008 Dort ist jeweils die Rede von der Übertragung von Bild und Tonsignalen bzw sogar von Drahtloskameras.

Hab gerade das hier auf einer AFU Seite gefunden:
http://www.mydarc.de/dj6iy/atv-tips/atv-tipps.html

7. ATV-Frequenzen:Up
In den für Deutschland geltenden Bandplänen sind die folgenden Frequenzen für ATV vorgesehen:
Alle Bereiche sind dem Amateurfunk nur sekundär zugewiesen. Auf die Primärbenutzer ist entsprechend Rücksicht zu nehmen.

23 cm:
1243,250 - 1260.000 MHz primär mit Radar belegt, keine automatischen Stationen zugelassen, max. 5 Watt EIRP
1272,000 - 1291,000 MHz 1270,000-1271,250 sind Relaiseingaben (FM und Digi), daher ATV-Bereich nicht überschreiten!

13 cm:
2322,000 - 2355,000 MHz unter 2322,000 sind FM-Relaiseingaben, daher ATV-Bereich nicht überschreiten!
2370,000 - 2392,000 MHz
2400,000 - 2450,000 MHz

9 cm:
3402,000 - 3475,000 MHz Zuweisung: "Alle", keine besondere ATV-Bereiche festgelegt. Keine automatischen Stationen zugelassen! (Wird in Zukunft vermehrt von Primärnutzern belegt werden -Telefon usw.)

6 cm:
5700,000 - 5720,000 MHz
5790,000 - 5810,000 MHz

3 cm:
10150,000 - 10250,000 MHz Zuweisung: "Alle", keine besondere ATV Zuweisung. (ATV Relais-Ausgaben)
10370,000 - 10450,000 MHz Zuweisung: "Alle", keine besondere ATV Zuweisung. (ATV Relais-Eingaben)
10368-10370 Schmalbandbereich und Baken, ausreichend Abstand halten!

1,25 cm:
24050,000 - 24250,000 MHz Zuweisung: "Alle", keine besondere ATV Zuweisung.
 

Mayday

Expert somehow
#47
Weiß ich sicher ja auch nicht (habe noch keine Lizenz). Kann nur darauf verweisen, was von der aktiven Seite in den OVen so gesagt wird. Außerdem steht ja ausdrücklich, daß Du den Primärnutzern Platz machen mußt. Einfach einschalten und lossenden geht damit sowieso schon mal nicht. Und der Umkehrfall ist so, daß, wenn Du einfach mal lospowerst, sehr wohl einen auf den Deckel bekommen kannst. Ist hier im Raum Minden schon geschehen!
Motto: Einschalten, nix sehen/hören, dann Sender hoch und gut. Scheint aber alles eben nicht so einfach zu sein.

Jedenfalls habe ich hier die Erfahrung gemacht, daß die AFU Leute unter keinen Umständen in den freien Bändern rumwildern. Im Zweifelsfall obsiegt danach nämlich die Allgemeinheit, weil man eben leicht auszumachen ist (Einblendung Rufzeichen etc...). Und man sollte genug Sachverstand mitbringen, um ober- oder unterhalb der freien Frequenzen zu bleiben.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#48
Wann kommt das 1. Selbstzerstörungsbauprojekt? Auf der Funke gibt es dazu nen Schalter für "fly far away and self-destruction"... :cool:
 

xnalpf

Krawallschachtel
#49
fpv-floh hat gesagt.:
Wann kommt das 1. Selbstzerstörungsbauprojekt? Auf der Funke gibt es dazu nen Schalter für "fly far away and self-destruction"... :cool:
Hehe - gute Idee. Nur den self-destruct brauchste gar nich machen. Einfach immer mit GPS-Locator fliegen, weit weit weg fliegen, da irgendwo landen und das Modell später einsammeln wenn die Jungs weg sind. Wenn die dich fragen was du da machst sagste einfach du machst FPV-Trockenübungen...
 
#50
Und nicht vergessen ueber einen RC Schalter den illegalen Sender auszuschalten, sonst finden sie dein Fluggerät.

//Ironie OFF//
 

xnalpf

Krawallschachtel
#54
Phin hat gesagt.:
Du meinst ? :)

"What an oddsized explosion!" :D
Oh nein! Wenn das die ganzen Unterschichten-TV Junkies sehen! Dann wird bestimmt Modellfliegen verboten! Weil dann alle glauben Modellflugzeuge explodieren wenn sie abstürzen!
Das Flugzeug hat bestimmt der böse Trappy aus dem Off gesteuert!

:wow:
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#55
xnalpf hat gesagt.:
Oh nein! Wenn das die ganzen Unterschichten-TV Junkies sehen! Dann wird bestimmt Modellfliegen verboten! Weil dann alle glauben Modellflugzeuge explodieren wenn sie abstürzen!
Das Flugzeug hat bestimmt der böse Trappy aus dem Off gesteuert!

:wow:
Dazu passt dieses...

http://youtu.be/-X1lxL5E2kc?t=1m19s
 

xnalpf

Krawallschachtel
#56
Oh nein! Wenn das die ganzen Unterschichten-TV Junkies sehen! Dann werden bestimmt Feuerwerkskörper verboten! Ach nee - Feuerwerkskörper haben ja eine Lobby. Puh! Glück gehabt.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#59
Bzgl. der Amateurfunkfrequenz gilt aber auch, dass nur die 1280 MHz für Bildübertragungen zugelassen ist. Aber auch da sollte man sich nach Funkermanier zuerst einmal erkundigen ob die nicht gerade belegt ist, was aber idR nie vor kommt, bzw. nur sehr lokal.

Dass mein sein Rufzeichen mitsendet ist wohl auch klar.

Dass man dabei ein relativ breites Frequenzband belegt sollte auch klar sein. Dass sich ein Funker ans Bein gepisst fühlt wenn jemand ohne Lizenz in seinem "Revier" rumfunkt ist aber auch klar.

Also auch hier: Nur mit Lizenz.


...Aber mal im Ernst: Wenn ihr euch so ins Hemd macht wegen den Wagen, bzw. was zu verbergen habt...Wer sagt denn, dass ihr wieder bei euch landen müsst?

...Und: Es ist nur der Betrieb strafbar, nicht der Besitz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten