Funk-Messwagen - Es gibt sie doch!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ntmf

Erfahrener Benutzer
#81
Ach ich weiß ja nicht wie ich es sagen soll ... so wie ich das verstehe wird doch eine Meßfahrt nur durchgeführt, wenn irgendetwas gestört wird - wenn es also nur das Flugmodell ist, dann sendet das auf der offiziellen Frequenz, nur mit einer zu hohen Sendeleistung... Da der Flieger aber hoch/schnell wieder weg fliegt, dürfte da kaum jemand sein, der deswegen eine Meßfahrt organisiert: Die Leistung die am Boden noch ankommt ist viel zu gering/zu kurz. Fraglich ist außerdem, was es nutzt das Modell zu Peilen - hinterherfahren ist so gut wie unmöglich, da muss schon jemand etwas schlauer sein und den RC-sender anpeilen (so würde ich das machen). Etwas anders sieht es schon mit den UHF-Sendern aus, das ist bestimmt nicht so richtig lustig.

Aber ich hab es ja gut: 5km weiter ist eine Fernmeldeeinheit der Engländer stationiert, da ist eine Experimentierfreudigkeit überhaupt nicht vorhanden.

Gibt es überhaupt irgendjemand, der von Meßfahrten/Problemen berichtet hat?
 
#82
Nicht beim FPV, im CB Band schon. ;)

Fuchsjagd mit 3 Messwagen und vorrausfahrende Oma mit 1kW ;)

Meine Meinung dazu: Das sie nicht messen können / wollen - mag sein, sollte aber nicht als Eintrittskarte in die illegale Sendeleistung dienen.

Die können schon messen - und auchn analogen Träger aufm Bildschirm anschauen. Die Frage ist doch nur, wen man stört - und vor allem mit welcher Leistung. Im Handy Band (900Mhz und aufwaerts)oder der Flugsicherung (1,2 oder 1,3Ghz - Mayday bitte um Korrektur ;)) dazwischen funken macht keinen Spass. Da sind die bestimmt schnell da. Wenn man mit diesem illegalen EQ öfter an der gleichen Stelle fliegt, kommt das bestimmt irgendwann.

Ich wurde in Polen mal angehalten meinen Flieger einzupacken, obwohl ich mit 25mW 5,8ghz geflogen bin - ne Antwort bekam ich nicht - nur die Wahl: Einpacken oder Abgeben.
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
#83
devil-leader hat gesagt.:
Hallo wir hatten in Berlin Saarmund auch mal das Problem mir CB unf Richtfunk haben uns auch nen Funkmesswagen bestellt leider konnte der nix machen. Als die Deutsche Meisterschaft im Modellfallschirmspringen beendet waren und der Messwagen alles abgeschaltet hatt wurde meine Schleppmaschine Opfer der Funkstöhrung........ den Messwagen kannste also ruhig fahren lassen einer kann sowieso ( soweit ich weiß ) nicht peilen. müssen immer 2mind. 2 Sein und eine Kreuzpeilung durchzuführen dann hatt mann auch nur das Modell wo es gerade fliegt..... bis die Da sind sind die Accus meisten alle..
Mfg aus Berlin Martin
genau, es müssen immer mindestens 2 Messwagen unterwegs sein....wenn man ein Messwagen sieht dann kann man auch stark von ausgehen das ein zweiter in der (Nähe) unterwegs ist.

Beide benutzen eine Richtfunkantenne, um die genaue Richtung der stärksten Messung zu ermitteln, dies macht auch der zweite Messwagen und wird auf einer Karte eingezeichnet, dort wo sich beide Richtungen auf der Karte von den beiden Messwagen schneiden, liegt der Verursacher, welcher dann auch schnell Besuch bekommt.

Freunde und Verwandte von mir haben schon im Bereich CB-Funk damit Erfahrungen gesammelt. Ich selber habe einmal einen Messwagen parken gesehen und konnt mich nicht verkneifen dort hinneinzuschauen...
gerade auch, weil ich 8Jahre Fernmelder beim Bund war :D

Gruß
Jens
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#84
Ich habe ja schon gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt - es ging ja mehr darum, ob Funkmesswagen im Einsatz schon auf FPV-Flieger gestoßen sind.

Meine These dazu war, dass die Videosender keine Rolle beim Meßfahrten spielen dürften, weil eigentlich niemand gestört wird.

Anders sieht das schon mit den UHF-RC-Sendern im 433 MHz Band aus.

In dem Bereich liegen ja lt. Wikipedia:
Babyphone (27 MHz, 433 MHz)
Funk-Thermometer (433 MHz, 868 MHz)
Funkschalter, wie z. B. Autoschlüssel, Funksteckdosen (433 MHz)
Funk-Alarmanlagen (433 MHz)
Funk-Kopfhörer oder Funk-Lautsprecher (auslaufend bei 433 MHz)

Wenn da einer in der Nähe eines Neubaugebietes seinen Ultra-Long-Range RC-Sender zündet macht er sich mit Sicherheit richtig beliebt.

CB liegt aber wieder auf einer anderen Frequenz 27 MHz

Was liegt eigentlich auf 1,3 Ghz?
 
#85
ntmf hat gesagt.:
Ich habe ja schon gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt - es ging ja mehr darum, ob Funkmesswagen im Einsatz schon auf FPV-Flieger gestoßen sind.

Meine These dazu war, dass die Videosender keine Rolle beim Meßfahrten spielen dürften, weil eigentlich niemand gestört wird.

Anders sieht das schon mit den UHF-RC-Sendern im 433 MHz Band aus.

In dem Bereich liegen ja lt. Wikipedia:
Babyphone (27 MHz, 433 MHz)
Funk-Thermometer (433 MHz, 868 MHz)
Funkschalter, wie z. B. Autoschlüssel, Funksteckdosen (433 MHz)
Funk-Alarmanlagen (433 MHz)
Funk-Kopfhörer oder Funk-Lautsprecher (auslaufend bei 433 MHz)

Wenn da einer in der Nähe eines Neubaugebietes seinen Ultra-Long-Range RC-Sender zündet macht er sich mit Sicherheit richtig beliebt.

CB liegt aber wieder auf einer anderen Frequenz 27 MHz

Was liegt eigentlich auf 1,3 Ghz?
433Mhz Anlagen haben doch Frequenz-Hopping, oder wie das heißt.
Somit Stören die Ultra-Long-Range-Systeme nicht, glaube ich :D

1.3Ghz Nutzung:
Amateurfunker
Erderkundungsfunkdienst über Satelliten
NaviFunkdienste über Satelliten
Weltraumforschungsfunk
Windprofil-Messradar
Das wichtigste : Flugnavigationsdienst

Ich glaube das wars :D
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#86
@HouseRocker86.... hey du hast ja Graupner ganz in der Nähe :)

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Zusammentreffen allerdings kam bei uns nur die Polizei vorbei und war neugierig was da bunt beleuchtetes in der Luft fliegt.

Trotzdem war der erste Gedanke bei uns wir haben irgendwas falsch gemacht oder irgendjemand hat sich beschwert.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#87
Leo und ich hatten auch schon Besuch von der Polizei, aber die netten Politessen waren ebenfalls nur neugierig, was wir da tun und dann positiv überrascht, was heutzutage alles machbar ist ;)
 

Einherjer

CA Aktivierer
#88
Polizisten sind da meistens offen, wenn sie nicht aufgrund einer Beschwerde anrücken.
Es gibt auch Polizisten die Modellfliegen ;)
 

Einherjer

CA Aktivierer
#91
Irgendwie haben wir immer Angst obwohl wir nichts verbrochen haben - in der Medizin nennt man das Verfolgungswahn :)
 
#92
:threadausbuddel:

habe vor 2 tagen mit einem messwagen auf der autobahn bekanntschaft gemacht!
is n ordentliches kabelbündel was da reingeht und unauffällig ist er auch net grad...

 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#94
LCC hat nix mit der BNA o.ä. zu tun und ist eine Firma die im Bereich WiMAX, HSPA, CDMA, EDGE, GSM und den ganzen Schotter für die Industrie tätig ist. Daß Ihr immer so gnadenlos übertreiben müßt und unbegründet Angst habt...
 

sven

Erfahrener Benutzer
#95
der mist nur die lage - wie ein lkw drin hat als LKW Route ,Maut usw - also ruhig bleiben euch kleine Käfer bekommen die damit nicht raus - sind nur test als LKW / PKW Maut , später wenn überhaubt mal ....und wenn du einen im Feld siehst macht der da den Test - weil er über Bundesstr. fährt - und eventuelll ne Pause macht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten