FY21AP führt fast zum Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Gestern war mal wieder fliegen angesagt, es hat auch alles wunderbar geklappt, die ersten 4 Flüge hat das 21er alle Windböhen akkurat weggebügelt und hervorragend seinen Dienst verrichtet.

Bei Flug Nr.5 konnte ich als 2. Copilot dann entspannt durch die Brille blicken, wärend marco2277 pilotierte.

Plötzlich das gleiche Bild wie bei dem Skywalker Absturz vor ein paar Tagen. Rabe2000 sei Dank, hatte ich diese Bilder noch im Kopf und hab den Piloten sofort gebeten den Stabimodus zu verlassen. Danach glückliche Landung ohne Stabi.

Die Bedingungen waren an dem Tag eigentlich ganz normal und wie zuvor, nur deutlich wärmer, so um die 22°C. Am Modell wurde absolut nichts verändert, nur die Location war eine Andere.

Leider gibt es davon keine Aufzeichnung, da der Laptopakku mal wieder am Ende war... aber im Prinzip waren es die gleichen Reaktionen wie in dem Skywalker Absturz Video.

Das Modell war marco2277's ES mit EG Flächen.

Eine irrwitzig schnelle halbe Rolle auf den Rücken - FY 21 AP stabilisiert das Modell im Rückenflug, dann etwas rumgeeiere da der Pilot natürlich wieder versucht hat in Normalfluglage zu kommen... dann wurde der Stabi abgeschaltet.

Ich finde so langsam steht Feiyutech in Erklärungsnot, was diesen Bug betrifft, zumal dieses System das Fliegen ja eigentlich sicherer machen sollte, und nicht für zusätzliche Probleme sorgen soll...


Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, diese Anfrage an Feiyutech von hier ausgehen zu lassen, da man als Gruppe immer stärker ist und zum 2. mein schriftliches Englisch einfach zu schlecht ist um das Problem detailliert wiederzugeben.

Mein FY 21 AP Komplettsystem habe ich durch den Gruppenkauf erstanden, es ist also die Version II.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

Hab grad nochmal mit marco2277 telefoniert und mir ganz genau erklären lassen, was passiert ist, da ich ja nur durch die 2. Brille geschaut habe.

Also:
aus normaler Fluglage so ziemlich genau gegen den Wind, 21er zieht plötzlich das Modell hoch bis zum Strömungsabriss. Modell nimmt logischerweise nach dem Stall die Nase runter. Pilot versucht dann abzufangen, Modell eiert ein wenig herrum und dann kam die halbe Rolle.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Hab grad nochmal mit marco2277 telefoniert und mir ganz genau erklären lassen, was passiert ist, da ich ja nur durch die 2. Brille geschaut habe.

Also:
aus normaler Fluglage so ziemlich genau gegen den Wind, 21er zieht plötzlich das Modell hoch bis zum Strömungsabriss. Modell nimmt logischerweise nach dem Stall die Nase runter. Pilot versucht dann abzufangen, Modell eiert ein wenig herrum und dann kam die halbe Rolle.
100% exakt so war es bei mir auch! In meinem Thread gibt es auch das Video dazu...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

Kaldi hat gesagt.:
Ich hatte ja ähnliches Problem mit dem 21er -> http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3526

hab ich grade erst gelesen, glaubst du es könnt auch durch den Autopiloten ausgelöst worden sein? auf dem Video sieht man das Wackeln vor der abnormalen Reaktion des 21er... genau das hatten wir auch...

Normalerweise kann man den ES schon ganz gut scheuchen, auch ohne dass was bricht, frag Royalfm ^^ hab bei seinem ES auch schon etwas die Flächen verbogen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
hab ich grade erst gelesen, glaubst du es könnt auch durch den Autopiloten ausgelöst worden sein? auf dem Video sieht man das Wackeln vor der abnormalen Reaktion des 21er... genau das hatten wir auch...
also gesteuert habe ich die Figur definitiv nicht. :D

Mictronics hat gesagt.:
Kaldi, bei dir fehlt die halbe Rolle oder? Erst als die Fläche bricht rollt der Flieger logischerweise unkontrolliert.
Ja, das ist richtig. Ich konnte aber nichts mehr steuern. Keinerlei Reaktionen mehr auf Steuerbefehle. Es kann natürlich sein, dass er sich gerade auf den Rücken legen wollte... und das dann auch zum Bruch der Tragfläche geführt hat.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#11
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

Mictronics hat gesagt.:
....

Ich nehme mal an, der FY21 ist immer im Rumpf verbaut. Ist bei Euch der Rumpf zwangsbelüftet, bzw. kann sich innerhalb des Rumpfes ein Staudruck aufbauen?

....

Andi, wie weit ging die Nase runter, mehr als 90°?
In unserem Fall liegt das 21er vor dem erten "Spant" direkt unter dem offenen Canopy... das 21er ist zwar nicht zwangsbelüftet, aber einen Staudruck würde ich ausschließen, da ich zuvor schon deutlich schneller geflogen bin, und sich somit das Problem auch schon vorher gezeigt hätt, denke ich :/:

Die Nase ging bei uns vor der Rolle nicht mehr als 90° runter, wir haben das auch schon am Boden versucht nachzustellen, natürlich hat da alles vorbildlich funktioniert...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

Mictronics hat gesagt.:
Ok, das heist aber auch, das der Stabi Mode aktiv war bis zum Aufschlag.

Wie schauts mit dem Einbau aus, kann sich bei dir ein Staudruck aufbauen?
Nein. Bei mir war er im Schwerpunkt eingebaut. Davor sind zwar Kabelöffnungen, aber die sind durch Akku und Empfänger verdeckt, die Kabinenhaube saß drauf und vorne die Öffnung ist durch das GPS zu.

Wie ich in meinem Thread schon schrieb, ist der EasyStar bereits wieder hergestellt. Ich werde den 21er auf jeden Fall nochmal einbauen und weitere Versuche machen. Alle Flüge vorher (ca 15 Stück) verliefen absolut problemlos und selbst bei starkem böigem Wind verrichtete er seienen Dienst sehr zuverlässig.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#14
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

Was mir grad noch einfällt:

Steuebefehle hat das 21er auch in unserem Fall nicht mehr angenommen, bis ich Marco sagte er solle das Stabi ausschalten...

Bei den Flügen davor ist uns desweiteren aufgefallen, das das 21er immer träger auf Querruderbefehle reagierte, das schob ich bis dahin noch auf den recht starken (~20 bis 40km/h) Wind, ich musste für Linkskurven plötzlich das Seitenruder zu Hilfe nehmen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#16
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

hm, also die Stabilisierung im Rückenflug wäre mir neu, wenn man das modell auf den Rücken dreht, dann will es immer aus dieser Fluglage herraus.

Mit dem Gain können wir ja heut abend noch ein wenig rumspielen, z.Z. haben wir ca 50% eingestellt, was sich als gut herraus gestellt hat.

Komischer Weise war die Querrudersteuerbarkeit bis gestern immer gut, auch wenn die Böhen mal stärker waren...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#17
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

Mal eine Frage zu diesen Stabilisierungssystemen, man liest solche Abstürze/Fehlfunktionen ja ziemlich oft, ich selber habe diese Option noch nicht verbaut, wie fliegt es sich den ohne, ist die Kontrolle da so viel schwerer? Bei mir kommt ein Easystar zum Einsatz.

Konnte es selber noch nicht testen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#18
Das hört sich ja alles net so doll an, und grad jetzt wo ich eins bestellt hab...........
 

Kaldi

...es funktioniert!
#20
RE: FY 21 AP führt fast zum Absturz

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Bei den Flügen davor ist uns desweiteren aufgefallen, das das 21er immer träger auf Querruderbefehle reagierte, das schob ich bis dahin noch auf den recht starken (~20 bis 40km/h) Wind, ich musste für Linkskurven plötzlich das Seitenruder zu Hilfe nehmen.
GANZ EXAKT! Ich hatte das auf die Stabiwirkung geschoben. Ich bin dann auch mit Seitenruder um die Kurve.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten