FY21AP führt fast zum Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#41
Hier mal noch ein schönes Beispiel vom (vermutlich) selben Fehler:

http://vimeo.com/22631339

Das Video finde ich übrigens Wahnsinn... 3.500m!
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,

Ich habe gestern die 2. charge Fy20A und 21Ap getestet die ich hier habe.
Den Effekt kann ich nicht erzwingen mit keinem meiner Modelle (Ts2 und Edge 540) ich habe auch noch von keinem Kunden gehört der Probleme hatte.

Bitte schreibt mir sofort eine mail wenn Ihre einen defekten Stabis von uns gekauft habt, dass ich dann sofort alle Kunden informieren kann.
Bis jetzt gehe ich davon aus, dass es diese Charge nicht betrifft, der Gruppenkauf war ja noch früher.

Allen anderen wünsche ich mein Beileid und hoffe das ganze wird von den Feiyutech Jungs unproblematisch gelöst.

eine Rundmail an die Gruppenkäufer wäre evt. angebracht, es müssen ja nicht noch mehr vom Himmel kommen.

Seb
 

Kaldi

...es funktioniert!
#44
Danke für die Info, Sebastian.

Meiner stammt auch aus dem Gruppenkauf und ich werde versuchen, zum Wochenende ausführliche Tests zu machen und alle bisherigen Anregungen umzusetzen. Die Flüge werde ich zur besseren Auswertung aufzeichnen und werde dann meine Erkenntnisse hier veröffentlichen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#45
Mictronics hat gesagt.:
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, das die Stabis defekt sein. Nach dem ersten Eindruck könnte man das vermuten.
Von dem was ich aber mittlerweile hier und im RCG and Informationen gesehen habe würde ich eher sagen die Probleme sind selbstgemacht.
das sehe ich auch so. Ich bin ja selbst betroffen und möchte die Ursache klären. Sollte sich die Sache mit der zusätzlichen Stromversorgung (BEC) bewahrheiten, sollte dies in der Anleitung unbedingt deutlich hervorgehoben werden.

Mictronics hat gesagt.:
Von FeiYu kann man da glaub ich nichts erwarten. Bisher haben die sich im RCG nicht dazu geäussert.
Vielleicht machen sie selber erstmal Tests um sich zu vergewissern. Man kann ja nicht ausschließen, dass mal eine Charge fehlerhaft ist - aber diese Info muss dann vom Hersteller kommen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#46
Versteh ich das richtig, das der RTH meines Eagle Trees nicht funktioniert, ohne die Stabilisatoren wie FY21 etc.? Für den normalen Flug brauchts die ja nicht, denke mal der Mensch, etwas Erfahrung vorausgesetzt, reagiert besser als dieses Kästchen:)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#47
Bequiet hat gesagt.:
Versteh ich das richtig, das der RTH meines Eagle Trees nicht funktioniert, ohne die Stabilisatoren wie FY21 etc.? Für den normalen Flug brauchts die ja nicht, denke mal der Mensch, etwas Erfahrung vorausgesetzt, reagiert besser als dieses Kästchen:)
Die RTH-Funktion ist auch eher für "FailSafe" oder sonstige Probleme gedacht. Wie willst Du steuern, wenn Du keine Kontrolle mehr hast? Außerdem steuert ein Stabilisierungssystem genauer und schneller, als ein Mensch.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#48
Ah oke, ich dachte nur, der RTH benötigt ein Gerät, welches die Steurung übernimmt und der RTH zeigt ihm den Weg dahin^^.

Hmm oke, dann hab ich nichts gesagt.
 

Commander

Neuer Benutzer
#49
Auch bei uns ist es zum Absturz gekommen
Leider ist der Flieger jetzt Schrott!!!
Nach einer ersten Fehleranalyse haben wir den Fehler gefunden.
Der Fehler ist vom FY 21 verursacht wurden !!!
Zum Glück war die ganze Elektronik super geschützt nur der Motor ist
defekt und der Flieger.
Der FY 21 hat das Seitenruder nach rechts gesteuert .
Die Seitenruderachse funktioniert nicht mehr,
die anderen Achsen funktionieren ohne Probleme noch .
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Wir fliegen jetzt erstmal ohne Fy 21 denke das es besser ist.
Bis der Fehler behoben ist.
commander
 
#50
Hallo zusammen.

Ich habe die Problematik mit FY21AP die letzten Tage aufmerksam mitverfolgt, weil ich auch die Absicht habe mir einen solchen "Autopiloten" zu kaufen.

Beim Durchstöbern diverser "Fehlfunktions"-Videos ist mir aufgefallen, dass die auftretende Problematik in sehr vielen Videos nach langen Steigen / Sinken bzw. im Rahmen von Wetterphänomenen auftritt.

Das FY21AP nutzt meines Wissens neben Beschleunigungssensoren einen 3-Achs Gyro.

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.
Wenn man die Empfindlichkeit der Gyroskope im Bezug auf Temperaturschwankungen bedenkt, wären Temperaturveränderungen durch plötzliche Wetterumschwünge; Steigen / Sinken eine mögliche Ursache für eine fehlerhafte Lageerkennung.

Grüsse
Aesculap
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#51
Am Samstag war ich wieder mit Andi (AndiSichtgrenze) fliegen.
Wir haben das FY21 trotz des beinahe Absturzes erneut eingesetzt. Diesmal mit etwas weniger gain auf Querruder...
Soweit lief alles gut.
Bis dann plötzlich ein mir neues Phänomen auftrat.
Nach zuschalten der Funktion -Höhe halten- fing mein Easystar an unkontrolliert nach rechts wegzurollen.
Also -Höhe halten- schnell wieder aus und der Spuk war umgehend beendet.
Wärend diesem Phänomen war keine Steuerung möglich.
Die beiden Phänomene traten bei uns im letzten drittel der Akkukapazität auf.
Das würde die Theorie mit der BEC Spannungsversorgung unterstreichen....

Das FY 21 ist gottseidank nur leihweise in meinem Flieger verbaut.
Obwohl ich bei unseren Windbedingungen in Berlin das Fluglagestabi nicht mehr missen will, werde ich mir das FY20 / FY21 besser nicht kaufen. Einfach zu große Angst davor.

GIBT ES ZU DEN PRODUKTEN VON FEIYU TECH ANDERE ALTERNATIVEN???

Ich suche ein Stabi für Flächenmodelle wie das FY20 oder 21 welches zuverlässig arbeitet.
Bin für jeden Tip dankbar.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#52
marco2277 hat gesagt.:
Ich suche ein Stabi für Flächenmodelle wie das FY20 oder 21 welches zuverlässig arbeitet.
Bin für jeden Tip dankbar.
Die sollen glaub nicht schlecht sein:

http://www.acteurope.de/html/fuzzy_pro_v3.html

Ich selber bin auch am überlegen, sowas zu verbauen, nur trau ich der Sache auch nicht mehr recht. Ich werds wohl erstmal dabei belassen, bei nicht all zu starkem Wind zu fliegen, da sollte es auch ohne gut klappen.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#53
Danke Bequiet

Ich suche allerdings ein Stabi für 3 Achsen...

Leider gibt es hier kaum windstille Tage in dieser Region.
Um überhaupt noch das Hobby ausüben zu können, währe so ein Stabi sehr wichtig für mich.
Der Copilot 2 stabilisiert meines Wissens nach auch nur 2 Achsen...

Werd demnächst mal den Betrieb des FY21 mit BEC erproben...Mal schauen......
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#54
marco2277 hat gesagt.:
Danke Bequiet

Ich suche allerdings ein Stabi für 3 Achsen...

Leider gibt es hier kaum windstille Tage in dieser Region.
Um überhaupt noch das Hobby ausüben zu können, währe so ein Stabi sehr wichtig für mich.
Der Copilot 2 stabilisiert meines Wissens nach auch nur 2 Achsen...

Werd demnächst mal den Betrieb des FY21 mit BEC erproben...Mal schauen......
Copilot 2 von FMA unterstuetzt sogar Kunstflug.
Ueber 100 Fluege ohne Probleme und immer 100% eingeschaltet in einem Nuri also nicht Eigenstabil.

Bald auch Guardian von Eagletree nur zusammen mit ET.
Und FY31
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#55
Rettung durch FY21 RE: FY21AP führt fast zum Absturz

So war heute 6 akkus leerfliegen.
sehr geil. antennentracking hat gefunkt.
außer einmal. bin eigentlich nur geradeaus geflogen.
bei ca. 600 m. hatte ich kein bild mehr. habe ja zum
glück das fy21ap. also rth rein und flieger kam zurück.
antenne war genau um 180° gedreht. erst als der flieger
wieder näher war stellte sich der tracker wieder richtung
flieger.
also bisher hatte ich noch keine problem mit dem fy21ap.
gruß claus
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#56
Das ganze ist echt nicht einfach, auf der einen Seite ist es super auf der anderen bleibt das Ungewisse. Wenn der Flieger schon runterkommt, dann bitte weil ich zu doof war^^

Gibt es bei dem auftretenden Problem noch keine Lösung, wie man das Gerät "abwürgen" kann?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#57
Bequiet hat gesagt.:
Gibt es bei dem auftretenden Problem noch keine Lösung, wie man das Gerät "abwürgen" kann?
Doch. Du kannst den FY21 per Schalter über den Sender ausschalten. Dann hast Du wieder die Kontrolle. Wenn die Zeit dazu reicht und man darauf vorbereitet ist, sollte das kein Problem sein. Bei mir hat er so lange so gut funktioniert, dass ich total perplex war und die Kontrolle nicht (mehr) rechtzeitig zurückerlangen konnte.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#58
Kaldi hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Gibt es bei dem auftretenden Problem noch keine Lösung, wie man das Gerät "abwürgen" kann?
Doch. Du kannst den FY21 per Schalter über den Sender ausschalten. Dann hast Du wieder die Kontrolle. Wenn die Zeit dazu reicht und man darauf vorbereitet ist, sollte das kein Problem sein. Bei mir hat er so lange so gut funktioniert, dass ich total perplex war und die Kontrolle nicht (mehr) rechtzeitig zurückerlangen konnte.
hab's ab jetzt immer im hinterkopf.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#59
Kaldi hat gesagt.:
Doch. Du kannst den FY21 per Schalter über den Sender ausschalten. Dann hast Du wieder die Kontrolle. Wenn die Zeit dazu reicht und man darauf vorbereitet ist, sollte das kein Problem sein. Bei mir hat er so lange so gut funktioniert, dass ich total perplex war und die Kontrolle nicht (mehr) rechtzeitig zurückerlangen konnte.
Hmm, ja das stimmt natürlich, wenn man in 20 Flügen fast zum Zuschauer mutieren kann und er dann im 21. in niedriger Höhe anfängt zu Spinnen wirds natürlich schwer, schnell zu reagieren.

Gibt es auch fpv die Grossmodelle, so ab 1,5m Spannweite, ohne diese Hilfe fliegen? Würd mich einfach mal interessieren, wie man damit so zurecht kommt. Bei Wind etc. Kenne es nur aus der normalen Perspektive, wie es mit der Kamera ist, hab ich leider noch keine Erfahrung.
 
#60
Also man macht sich ja schon ein bißchen Sorgen, wenn man das hier alles liest. Ich habe auch ein FY21 aber alles läuft 1a. Habe nun schon öfter versucht das Problem nachzustellen - schein bei mir völlig unmöglich..

Auch wenn ich 90 Grad nach unten oder oben gehe, dann gibt das FY etwas Höhenruder und läuft über das Querruder immer wieder in die normale Fluglage zurück.

Bin auch schon geflogen, bis die AHM Regler bei ca 3,4 V je Zelle (3s)den Motor im Flug kurz abschalten. Das FY läuft immer wieder einwandfrei und ich habe kein externes BEC.

Ich muss ja zugeben, bei einigen Videos sieht es wirklich nach komischen Verhalten vom FY aus - z.B. wo es scheinbar den Flieger immer wieder in die Rückenlage dreht. Bei mir will es aber nur in den Normalflug.

Ich werde weiterhin genau schauen, wie es sich verhält aber bisher ist es wirklich völlig egal was ich versuche - das FY läuft wie ein gutes Uhrwerk.

Vielleicht haben ja meine Einstellungen was damit zu tun: Bei Höhe und Seite ist die Sensitivität etwas wenig als die Hälfte von der Hälfte des Drehweges. Beim Querruder so ziemlich genau die Hälfte von der Hälfte, wobei nur eine Seite des Querruders vom FY angesteuert wird.

Viele Grüße

Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten