FY21AP führt fast zum Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#81
Hi,
ich weiß nicht, wie stark das eine Rolle spielt, aber könnte es passieren, dass durch die von der Unwucht von Motor und Luftschraube erzeugten Vibrationen evtl. eine Resonanzfrequenz erwischen und sich die ganze Sache dann einfach hochschaukelt und dadurch den Sensor verrückt spielen lässt?
Wobei Temperatur und Luftfeuchtigkeit sicher auch genauso Schuld sein können...
Oder auch eine unterdimensionierte Stromversorgung.

Evtl. auch eine Kombination dieser Dinge und die Empfindliche Sensorik steigt aus.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#82
Ich konnte den Fehler eindeutig identifizieren, weil meine Luftschrauben ab Halbgas eine brutale Unwucht hatten und damit den ganzen Flieger zum zittern brachten.
Sobald ich über Halbgas ging, fingen die Probleme mit dem FY an.
Daher habe ich nun die Luftschrauben sauber gewuchtet...
Nun, selbst mit Vollgas steigt der FY nicht mehr aus

Gruß
Karsten
 

sausarus

Unikatbastler
#84
also ich hab mir das fy21 auch zugelegt, bloßgut, bevor ich das ganze negative gelesen habe! bei mir läuft es in nem 1,2m motorsegler aus epp! komplett ohne entkopplung, belüftung und eigene sv! heut erstflug mit fy, absolut keine probleme nur ein saustabiles flugzeug in der luft! am 2ten akku hab ich meine freundin an die knüppel gelassen, die vorher noch nie geflogen ist! und sihe da, ganz einfach! als ob sie noch nie was anderes gemacht hat!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#85
LOL.. dann lass sie bloß nicht direkt nach dem System ein Flieger ohne Krücke fliegen, bzw. ohne vorher wirklich gemerkt zu haben was ohne Stabi passiert. Habe einem Kollegen letztes WE meine HK-Fox gegeben mit Stabi-Modus damit er langsam erkennt, was welcher Knüppel macht, da er noch nie sowas in der Hand hatte. Auch der Hinweis das er sehr träge reagiert mit Kreisel half nichts.. Ein anderer Kollege gab ihm seine kleine Fox und weil er meine Knüppelausschläge gewohnt war, ist er am ende besser in den baum getrudelt, als ich bisher jemals absichtlich getrudelt bin ;-).. Schaden Null, aber morgen wird definitiv ein L/S-Kabel mitgenommen, Die Steuerungsübergabe dauert einfach zu lang ;-)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#86
Hat denn jemand mal im Flug sich den Messfehler/Lagekontroll Wert angeschaut in den verschiedenen Situationen (Böen, versch. Motordrehzahlen) sollte doch eingentlich ein guter Indikator sein, sollte irgendwas nicht stimmen.
gem. Anleitung wäre 0 = Normalzustand 1000 = max. Wert bei der der Stabi aussteigt. Was dann auf Vibrationen zurückzuführen ist. Ggf. hat ja noch jemand ne Aufzeichnung mit vollen OSD Daten.

Gruss
Sven
 

sausarus

Unikatbastler
#87
@ chucky, nein, wird wohl nicht werden! hab nur gedacht, dat ding fliegt so stabil, da kann se nichts verkehrt machen! und ich habs auch nur in dem flieger als test! soll in was größeres...
 

Commander

Neuer Benutzer
#88
Also wir haben auch welche im Einsatz .FY 20 + 21
Fehler haben wir keine mehr aber BEC ist jetzt drin .
Der Fehler bei uns war eine schlechte Luftschraube .
Vibrationen und auch Temperaturschwankungen kann er nicht leiden!!!
Aber das Problem haben auch Helikreisel.
Also immer nur mit Montageplatte und nie mit 100 % Reglung fliegen.
Und ausreichenden Funktionen der Ruder.
Siehe video http://www.youtube.com/user/commander910#p/a/u/1/1tb7L0GqmFs
Schade das er keine Signal für die Bodenstation hat!!!
Für meine Nachführung der Antennen am Boden wegen der Reichweite.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#89
rein theoretisch werden die gps daten ja seriell ausgegeben und können via separater funkmodule auf den boden gelangen.

hier im forum hatte jemand mal seine lösung vorgestellt.
ich werde mich jedoch hüten, den link dazu weiterzugeben, da ich mit betreffendem herrn nur schlechte erfahrungen gemacht habe und noch heute auf die ware warte :(
 

VikiN

Flying Wing Freak
#91
Lunovis hat gesagt.:
rein theoretisch werden die gps daten ja seriell ausgegeben und können via separater funkmodule auf den boden gelangen.

hier im forum hatte jemand mal seine lösung vorgestellt.
ich werde mich jedoch hüten, den link dazu weiterzugeben, da ich mit betreffendem herrn nur schlechte erfahrungen gemacht habe und noch heute auf die ware warte :(
oh - das is ja blöd
wollte auch schon ne platine kaufen...

@Kaldi hast den AAT schon ?

backtotopic
gerade von 3 flügen ( zwischen 45-55min. je 10-12min motorlaufzeit ) mit FYAP21 zurückgekommen
funktioniert immer noch 1A
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten