FY21AP - Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

okke dillen hat gesagt.:
jepp, den fehlenden gaskanal empfinde ich auch als manko. muß ich halt mein failsafe mit 20..30% gas programmieren, daß der flieger nicht aushungert und abschmiert.

;) o.d.
deswegen hab ich grad einen neuen Empfänger bestellt. Mein Alter kann nur bedingt failsafe. Der neue ist ein MPX RX-9-SYNTH DS IPD compact 35MHz. Bei 60€ incl. Versand konnte ich einfach nicht wiederstehen. Da kann nichmal HobbyKing mithalten :p:

Jetzt les ich aber grad in der Anleitung, dass nach 15 sec failsave das Servosignal abgeschaltet wird (Servos werden weich), somit bekommt der Drehzahlregler ja auch kein Signal mehr und der Motor geht aus? Meiner jedenfalls, was ja dann bei RTH wegen RC-Ausfall (durch failsafe ausgelöst) irgendwie suboptimal ist.

Oder bin ich jetzt zu blöd die Anleitung vom FY 21 AP zu verstehen (???)

h) Default Swith-IN2: If no incoming signal is detected for “SWITCH-IN2” the default mode is Autopilot Mode 1: Deactivated (no autopilot).
Bin grad echt am Zweifeln, ob mein neuer Empfänger überhaupt dafür geeignet ist... :/:

Gibts denn andere Empfänger die nicht nach 15 sec failsafe abschalten?

:S: HILFEEEE
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#22
Hi!
Die Kollegen von Guilin FY Tech habe mich heute angeschrieben...
Sie sagten, dass mein FY21AP doch noch nicht verschickt wurde, obowhl ich schon vor ein paar Wochen eine Versandbestätigung bekommen habe...
Naja, jedenfalls warten die Kollegen aus China bis das neue OSD für das FY-System fertig entwickelt ist. Dann wollen sie meins verschicken :)
Das alte Design des OSD war ja nicht so der Brüller, gerade was die Übersichtlichkeit angeht.
Bin sehr gespannt, wie gut das neue OSD wird.
Mal schauen, ob ich irgendwo einen Screenshot vom neuen Design bekommen kann ;)

Beste Grüße
Heiko
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
deswegen hab ich grad einen neuen Empfänger bestellt. Mein Alter kann nur bedingt failsafe. Der neue ist ein MPX RX-9-SYNTH DS IPD compact 35MHz. Bei 60€ incl. Versand konnte ich einfach nicht wiederstehen. Da kann nichmal HobbyKing mithalten :p:

Jetzt les ich aber grad in der Anleitung, dass nach 15 sec failsave das Servosignal abgeschaltet wird (Servos werden weich), somit bekommt der Drehzahlregler ja auch kein Signal mehr und der Motor geht aus? Meiner jedenfalls, was ja dann bei RTH wegen RC-Ausfall (durch failsafe ausgelöst) irgendwie suboptimal ist.

Oder bin ich jetzt zu blöd die Anleitung vom FY 21 AP zu verstehen (???)

h) Default Swith-IN2: If no incoming signal is detected for “SWITCH-IN2” the default mode is Autopilot Mode 1: Deactivated (no autopilot).
Bin grad echt am Zweifeln, ob mein neuer Empfänger überhaupt dafür geeignet ist... :/:

Gibts denn andere Empfänger die nicht nach 15 sec failsafe abschalten?

:S: HILFEEEE
Beim compact kommst du halt nicht ans RSSI Signal.
15sec, meinst du den RX, kann fast nicht sein, bin schon 15Min RTH geflogen ohne Probleme. Moment, dass war nicht ueber failsafe. Muss ich auch mal nachlesen.
Guter Punkt wenn das stimmt. Da faellt mir ein motor failsafe habe ich auf motor aus gestellt wie ueblich. Da ist noch Klaerungsbedarf.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#24
Hab gerade von dem Chinesen noch einen Link gesendet bekommen:
Hier das neue Design des FYAp117 OSD:
http://player.youku.com/player.php/sid/XMjAzODEyMjU2/v.swf

Mein FY21AP mit dem neuen OSD geht endlich nächste Woche raus :)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#26
mr..speed hat gesagt.:
Man, mein ET osd uebernimmt doch Gas, Die Welt ist jetzt wieder rund :)
is ja schön für dich dass DEIN "wasauchimmer" gas übernimmt :dodgy: hilft mir im Moment nur leider nicht weiter

MULTIPLEX hat gesagt.:
die max. FAIL-SAFE-Dauer ist auf 15 sec. begrenzt. Danach wird der Servoimpuls ausgeschaltet > Servos werden
„weich“, Elektromotor-Steller schalten den Motor bei fehlendem
Servoimpuls ab.
Dadurch wird verhindert, dass Servos z.B. durch verbogene
Gestänge bla,bla,bla
so siehts aus :(
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#27
wenn du 2.4 Ghz benutzen kannst, nimm mal das jeti system in betrachtung. dort kannst du so ziemlich alles einstellen, was dein herz begehrt.

ansonsten bist du halt durch den sender an das herstellerseitige pcm gebunden.

zumindest bei futaba und jr(graupner) ist es aber so, dass man die empfänger senderseitig zwischen signal hold und position anfahren einstellen kann. bei jeti gibt es zusätzlich noch die deaktivierfunktion, welche man aber explizit einstellen muss.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#28
So, bin wieder etwas abgekühlt, sorry mrspeed für meinen Motzer...

Hab jetzt selbst mal gegoogelt. Und was interessantes gefunden. Es gibt ein kleines Programm von MPX zum kostenlosen Download für alle Synth Empfänger...

damit kann ich die Failsafe Zeit dann einstellen...

Multiplex Anleitung RX DATA manager PDF hat gesagt.:
In dem Anzeigefeld werden alle verfügbaren Werte und Einstellungen aufgelistet. Die mit einem Stern gekennzeichneten Daten können durch einen Doppelklick auf den Listeneintrag geändert werden.

[size=x-small]• HOLD / FAIL-SAFE: Hier können Sie einzelne Servos für FAIL-SAFE freigeben, die FAIL-SAFE-Stellungen einstellen oder kontrollieren sowie HOLD- und FAIL-SAFE-Dauer anpassen. Die FAIL-SAFE-Werte gesperrter Servos werden nicht angezeigt. So sehen Sie auf einen Blick, welche Servos freigegeben sind. Wenn mindestens ein Servo freigegeben ist, bleiben im FAIL-SAFE-Fall die nicht freigegebenen Servos auf „Hold“, bis die FAIL-SAFE-Zeit abgelaufen ist. Wenn Fail-SAFE über die Taste SET am Empfänger neu gespeichert wird, übernimmt der Empfänger die FAIL-SAFE-Positionen nur für die freigegebenen Servos (z.B. FAIL-SAFE nur für Gas/Motor um den Motor im Störfall auszuschalten oder in rlauf zu bringen, alle anderen Servos bleiben auf HOLD).[/size]
2232
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#30
Grandcaravan hat gesagt.:
Hab gerade von dem Chinesen noch einen Link gesendet bekommen:
Hier das neue Design des FYFYAp117 OSD:
http://player.youku.com/player.php/sid/XMjAzODEyMjU2/v.swf

Mein FY21AP mit dem neuen OSD geht endlich nächste Woche raus :)
Organisier mal eine Werksfuehrung.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#31
das neue layout ist besser...immerhin, aber die fluggeschwindigkeit suchte ich vergebens ...?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#33
:ding: oh, das hab ich für die höhe gehalten und das rechts für die steigrate... :rot:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#35
aloha,

der Empfänger ist da :D

Und aus Zeitmangel hab ich doch den unverschämt teuren USB Adapter dazugekauft. Leider will dieser doch tatsächlich nicht so richtig funktionieren, wie man hier lesen kann. Allerdings ist es mir schon gelungen die Failsafe Zeit auf maximal zu setzen, was dann 24sec statt 15sec sind :( toll... :dodgy:

Ich hoffe das reicht, um den EGpro eine 180° Kurve fliegen zu lassen, damit er dann wenigstens wieder in Reichweite kommt... :S:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#37
Guten Morgen!

Gestern ist nach 3 Tagen mein FY21AP und das neue AP117 aus China angekommen.
Der Hersteller war so nett, die Sendung mit DHL Express zu Senden! Keine Probleme beim Zoll, Ware gut angekommen.
Werde versuchen, dieses Wochenende erstmal Fotos zu machen. Der Einbau wird wohl leider erst im November vorgenommen werden.
Das OSD schicke ich zum Mashu rüber, damit er es testen kann. Unser FY21AP Testbericht ist fast fertig und wird in Kürze veröffentlicht ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#39
Wer selbst testen will, ich verkaufe mein FY 21 Ap: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1868

Hat in einem 1.8m Nuri super funktioniert, coming home ist natürlich ein cooles Sicherheitsfeature und klappt gut. Im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen ist es sehr einfach einzustellen (hab nur zwei Flüge gebraucht) und es funktioniert out of the box nahezu perfekt.

Gruß
Joseph
 
#40
Hallo..;-)

Ich habe heute den Erstflug mit dem FY 21 Ap auf einem 1,2m Nurflügel gemacht.
Und was soll ich sagen...Ich bin begeistert!
Das Stabilisierungssystem arbeitet tadellos, aus jeder Fluglage bringt er das Modell sofort wieder in Neutrallage.
Coming Home geht auch super, und ich bin überrascht wie genau er die Spur hält.
Bin froh das Geld investiert zu haben, das macht das FPVfliegen wirklich erheblich sicherer.
Nur schade das coming Home nur mit Motor geht.
Könnte mir sonst dieses System auch in meinen Seglern vorstellen.
Naja, evtl gibts ja bald eine neue Vision ;-)
Lg Ady
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten