FY21AP - Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zehn

Erfahrener Benutzer
#41
FY21AP keine Modi umschalten

Hallo Leute,
beim Fy21 AP kann ich die Modi nicht per Fernsteuerung ändern.
Das heisst er ist immer im Stabilitätsmodus (Mode2).
Ich hab ne Futaba TC9P mit Corona RP8D1 Empfänger (8Kanal)
Switch 1 habe ich auf Kanal7, Switch2 habe ich auf Kanal 8 gelegt.

Egal was ich an der Funke mache, 3Stufen Switch Kanal7 auf Poti.

DerFY21 bleibt immer im Mode 2 :-(
Ich habe Testweise Servos an Kanal 7 und 8 angeschlossen um zu sehen ob die 3 Stufenschalter oder die Potis korrekt programmiert sind.
Sowohl beim 3 Stufenschalter wie auch bei den Potis drehen die Servos von
Anschlag minus, Mitte und Plus......
Hat wer nen Tip warum der Fy21 da nicht drauf reagiert ?

Grüße
Zehn

Hat sich ERLEDIGT :)

Ich musste die Servo Endpunkte der Kanäle 7 und 8 erhöhen 140 %
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#43
RE: Mischer mit FY21AP

macranger hat gesagt.:
[size=xx-small]Hallo
ich bekomme morgen mein FY21AP.
Ich habe an meine EG Pro einen Motorpylon.
Deshalb habe ich auch einen Gas-Höhenmischer,
da der EG beim Gas geben immer nach unten steuert.
Motorsturz geht nicht mehr viel.
Jetzt die Frage. Funktioniert der Mischer auch mit dem FY21AP
zusammen?
Danke für Tipps.
Gruß
claus[/size]
Hi Claus, das 21er schleift die Servosignale vom Empfänger im Regelfall durch, und überlagert diese nur beim Eingriff wegen nicht korrekter Fluglage... sollte also funktionieren.

Habe allerdings festgestellt, dass das 21er diese leichten Nickbewegungen ,verursacht durch Gasgeben und Drosseln, ganz gut wegglättet. also evtl. brauchst du den Mischer bei installiertem und korrekt eingestelltem FY21AP gar nicht mehr. :cool:
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#47
RE: FY21AP und FF7

So habe jetzt mal das FY21AP soweit angeschlossen.
1 mit Y-Kabel beide Querruder, 2 Höhe, 3 Gas direkt in Empfänger,
4 Seite, Switch 1 auf Kanal 5 und Switch 2 auf Kanal 7.

In der Funke (FF7) habe ich unter Parameter für Kanal 5 den
Schalter E (3-stufig) und für Kanal 7 Schalter G ausgewählt.

Wenn ich jetzt den Akku anschließe geht das Servo vom Seitenruder nicht auf null sondern schlägt stark aus. Kann es sein, dass ich das Servohorn neu ausrichten muss. Hat sich das geändert?
Desweiteren blinkt die blaue LED 1x und die rote LED 2x. Wenn ich Schalter E umlege ändert sich nichts. Wenn ich Schalter G umlege blinken beide 1x. Aber der Stabimodus ist immer an.


Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die FF7 richtig einstellen?

Danke und Gruß Claus
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#49
RE: FY21AP und FF7

macranger hat gesagt.:
Aber der Stabimodus ist immer an.
hab das jetzt schon öfters gehört, spiel mal nen bissel mit den servowegen für Kanäle wo die beiden Schalter (SW1/2) drauf sind , statt 100% vielleicht 80% oder auch mehr als 100%, weiss ich jetzt nich so genau, aber du kannst ja anhand der Blinkimpulse oder beim bewegen des Modells sehn ob Stabi an oder aus.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#50
RE: FY21AP und FF7

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
macranger hat gesagt.:
Aber der Stabimodus ist immer an.
hab das jetzt schon öfters gehört, spiel mal nen bissel mit den servowegen für Kanäle wo die beiden Schalter (SW1/2) drauf sind , statt 100% vielleicht 80% oder auch mehr als 100%, weiss ich jetzt nich so genau, aber du kannst ja anhand der Blinkimpulse oder beim bewegen des Modells sehn ob Stabi an oder aus.
ok, probiere ich heute abend mal.
Danke.
 
#51
Erfahrungsbericht:

Ich hab das FY21ap in einen Zaunkönig eingebaut....
ja genau: diese kleine, wibbelige Ding mit einer Rollrate von 4 U/Sec

Fliegt wie auf schienen ;-) Einfach Motor an, Flightmode 3 (fixed altitude) und das Ding in die Luft werfen....

Ein Querruder läuft über den FY21ap, ein´s (auf Kanal 5) hab ich am Empfänger angeschlossen gelassen...funktioniert prima...da braucht man keinen Mischer für...

Falschen Motorzug (Höhe) gleicht der FY21AP aus...da braucht man keinen Mischer auf Höhe mehr...

Einzig der GPS-Empfang funktioniert bei mir anscheinend nicht...zumindest bekomm ich beim AP117-OSD keine Satellitenzahl angezeigt...auch nicht nach längerem Warten....

Weiß einer die Daten + Datenrate, die das GPS ausgeben soll? Dann könnt ich das mal an den Compuiter hängen?!?

Peter
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#52
Feiyutech FY21AP Anleitung hat gesagt.:
The interface and features of the GPS circuit board
TX0?Data transmission. Connect to the FY-21AP RX pin.
RX0?Data receive. Connect to FY-21AP TX pin.
Interface Features: TTL level
Baud rate: 38400
Data bits: 8
Stop bits: 1
Parity: None
GPS Data refresh rate: 10Hz
wo hast du denn das GPS modul am Modell positioniert? Hab festgestellt, dass der empfang von Satelliten gern zusammenbricht, wenn es zu dicht an anderen elektronischen Teilen oder zu dicht am Motor sitzt.

Zaunkönig hat doch rippenfläche ^^ packs da doch rein und versuch mit einer schwereren Komponente im Rumpf das Gewicht in der einen Fläche auszugleichen... oder ans Heck damit :/:

Edit: hast du ne FPV cam im modell? die 540er stört das GPS auch empfindlich, VTx auch :/:

also GPS so weitweit weg wie möglich, ich weiss beim Zaunkönig ist das so ne Sache mit weit weg :D
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#53
Ein guter Trick ist auch, die Kamera vor dem Anschluss des OSD abzustecken. Dann findet das OSD viel schneller die Sats.
Werde das demnächst an meiner TS2 realisieren.
(Danke Sam :D)
 
#55
Danke

Werde heute Abend mal testen...

Ist ne Depronversion (Causemann)....ohne CAM...den AP117 hab ich nur Testhalber mal dran geklemmt...

Würde dann doch nen bisschen schwer bei 41cm Spannweite....

Peter
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#56
RE: FY21AP und FF7

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
macranger hat gesagt.:
Aber der Stabimodus ist immer an.
hab das jetzt schon öfters gehört, spiel mal nen bissel mit den servowegen für Kanäle wo die beiden Schalter (SW1/2) drauf sind , statt 100% vielleicht 80% oder auch mehr als 100%, weiss ich jetzt nich so genau, aber du kannst ja anhand der Blinkimpulse oder beim bewegen des Modells sehn ob Stabi an oder aus.
Ok das war das Problem mit dem umschalten. Bin auf Kanal 5 und 7 bei Servowege auf 60% und siehe da das umschalten funktioniert.

So, habe aber noch das Problem, daß das Seitenruder ganz nach links
ausschlägt und das habe ich gestern gar nicht erwähnt sich überhaupt nicht steuern lässt. In der Anleitung steht was, daß das Seitenruder optional sei. Ok ich brauchs nicht unbedingt. Mir geht es nur drum, ob da irgendwas faul ist bei mir. Habe jetzt Seitenruder direkt am Empfänger. So funktioniert es.

Ich habe an meiner FF7 nur einen 3-Wege Schalter. Habe jetzt Switch 1 auf einen 2er Schalter gelegt. D.h. ja dann, dass ich beim Flugmodus nur Stabi aus und festgelegte Höhe habe. Stabimodus wäre aber nicht schlecht. Auf dem 3er Schalter habe ich den Autopliot-Modus. Und zwar deshalb, weil ich auf jeden Fall RTL haben will. Weiß vielleicht jemand einen Workaround wie ich das anders lösen kann?

Danke
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#57
VikiN hat gesagt.:
Edit: hast du ne FPV cam im modell? die 540er stört das GPS auch empfindlich, VTx auch
Alufolie / schirmung um die cam ? oder bringt das nix ?
würde was bringen wenn man die Alufolie auf GND von der cam legt, aber bitte, wie sieht das denn aus, bestell dir da lieber nen Metallgehäuse bei securitycams2000 für die 540er. Wiegt n bisschen aber bringt auch was :D
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#58
RE: FY21AP und FF7

macranger hat gesagt.:
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
macranger hat gesagt.:
Aber der Stabimodus ist immer an.
hab das jetzt schon öfters gehört, spiel mal nen bissel mit den servowegen für Kanäle wo die beiden Schalter (SW1/2) drauf sind , statt 100% vielleicht 80% oder auch mehr als 100%, weiss ich jetzt nich so genau, aber du kannst ja anhand der Blinkimpulse oder beim bewegen des Modells sehn ob Stabi an oder aus.
Ok das war das Problem mit dem umschalten. Bin auf Kanal 5 und 7 bei Servowege auf 60% und siehe da das umschalten funktioniert.

So, habe aber noch das Problem, daß das Seitenruder ganz nach links
ausschlägt und das habe ich gestern gar nicht erwähnt sich überhaupt nicht steuern lässt. In der Anleitung steht was, daß das Seitenruder optional sei. Ok ich brauchs nicht unbedingt. Mir geht es nur drum, ob da irgendwas faul ist bei mir. Habe jetzt Seitenruder direkt am Empfänger. So funktioniert es.

Ich habe an meiner FF7 nur einen 3-Wege Schalter. Habe jetzt Switch 1 auf einen 2er Schalter gelegt. D.h. ja dann, dass ich beim Flugmodus nur Stabi aus und festgelegte Höhe habe. Stabimodus wäre aber nicht schlecht. Auf dem 3er Schalter habe ich den Autopliot-Modus. Und zwar deshalb, weil ich auf jeden Fall RTL haben will. Weiß vielleicht jemand einen Workaround wie ich das anders lösen kann?

Danke
hm also das mit dem SR ist komisch... hast du evtl im sender eine extrem abweichende servomitte programmiert, anders kann ich mir das sonst nicht erklären, wenn du alles richtig zusammengestöpselt hast.

warum nimmst du nicht den 2stufigen schalter für RTL, denn autocirceling wirst du ja nich brauchen, odärrr?

den 3 stufenschalter dann für stabi aus alt-hold und stabi normal an. wäre das eine lösung für dich?

ansonsten gibts noch die lösung, dass du dir einen 2. 3stufenschalter kaufst und dir selber ein kabel dranlötest.

So nen guten 3-stufenschalter hab ich mir für meine Funke gegönnt, ist zwar etwas teuer, aber wenn man mal vergleicht was ein originalschalter vom Hersteller der Fernbedienung kostet, immernoch nen schnäppchen

3-Stufenschalter bei Conrad-Elektronik

sollte der link nicht funktionieren, hier die Bestellnummer: 701009-62

Wie gesagt nich grad nen schnäppchen, aber die Qualität im vergleich zu deutlich billigeren 3-Stufenschaltern ist schon spürbar. Soll heissen er sieht a) besser aus, b) fühlt sich wertiger an beim schalten c) hat eine deutlich spürbare Schalterstellung beim Betätigen.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#59
RE: FY21AP und FF7

hm also das mit dem SR ist komisch... hast du evtl im sender eine extrem abweichende servomitte programmiert, anders kann ich mir das sonst nicht erklären, wenn du alles richtig zusammengestöpselt hast.

warum nimmst du nicht den 2stufigen schalter für RTL, denn autocirceling wirst du ja nich brauchen, odärrr?

den 3 stufenschalter dann für stabi aus alt-hold und stabi normal an. wäre das eine lösung für dich?

[/quote]

In der Anleitung steht, bei Switch2, daß wenn ich für Automodus nur nen 2er nehme ich auf RTL verzichten muss. ACM brauch ich nicht.
Wie krieg ich RTL auf nen 2er Schalter?

Einen 3er kaufen und ranlöten trau ich mir nicht so zu.

Das mitm Seitenruder ist komisch. Servomitte ist bei 100%.
Ohne FY21AP ists ja richtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten