FY21AP - Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#61
welche funktion aktiv ist kannst du doch über die servostellung (im sender programmieren) auf dem 2er switch bestimmen, probiers mal aus...

ansonsten son schalter selberlöten, ich bitte dich, is ja nu wirklich keine grosse sache :) guck dir einfach deinen originalschalter in deiner funke an und bau das nach... elektronik wird ja wohl an so nem schalter nich mit dran sein :/:
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#62
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
welche funktion aktiv ist kannst du doch über die servostellung (im sender programmieren) auf dem 2er switch bestimmen, probiers mal aus...

ansonsten son schalter selberlöten, ich bitte dich, is ja nu wirklich keine grosse sache :) guck dir einfach deinen originalschalter in deiner funke an und bau das nach... elektronik wird ja wohl an so nem schalter nich mit dran sein :/:
du meinst mit den endpunkten rumspielen? keine ahnung wie ich das übr die servostellung programmieren kann?
habe nur gemerkt, dass es sich unterschiedlich verhält, wenn ich umpole.
irgendwie habe ich aber den eindruck egal welchen schalter (2er oder 3er) das einer nicht funktioniert.

hat keiner ne ff7 und das fy21ap?
 
#63
GPS geht jetzt...fragt mich aber nicht, warum...ich hab definitv nix verändert...

Was wohl ein Thema bei FY-21ap + AP117 ist, ist die Reihenfolge der Spannungsversorgung: wenn man erst das OSD versorgt, klappt´s nicht....

Immer erst das FY-21ap anstöpseln!

Auch funktioniert´s nicht mit ner 480-Zeilen HAD-Stiftcam...mit anderen geht´s...
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#64
macranger hat gesagt.:
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
welche funktion aktiv ist kannst du doch über die servostellung (im sender programmieren) auf dem 2er switch bestimmen, probiers mal aus...

ansonsten son schalter selberlöten, ich bitte dich, is ja nu wirklich keine grosse sache :) guck dir einfach deinen originalschalter in deiner funke an und bau das nach... elektronik wird ja wohl an so nem schalter nich mit dran sein :/:
du meinst mit den endpunkten rumspielen? keine ahnung wie ich das übr die servostellung programmieren kann?
habe nur gemerkt, dass es sich unterschiedlich verhält, wenn ich umpole.
irgendwie habe ich aber den eindruck egal welchen schalter (2er oder 3er) das einer nicht funktioniert.

hat keiner ne ff7 und das fy21ap?
weiß niemand nen tipp?
in der anleitung steht ja auch was von 900-1200 µs, 1200-1800 µs, 1800-2100 µs.
was fang ich damit an?
 
#65
Normalerweise geht das Servosignal von 1-2ms Pulslänge, Mittelstellung des Knüppels ist bei 1,5ms.
Mit der Endpunkteinstellung kannst du das ganze normalerweile etwas nach oben und unten Erweitern um noch einen größeren Servoweg rauszukitzeln.

Seite 19 der ff7 Anleitung:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:RS-XTmODuyQJ:www.ajvde.nl/handboek/futaba_zenders/P2020_1-F7031.pdf+ff7+servoweg&hl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShoaS4ZZIjcQNShhrZ5-Xw8ron7LBxxYkDL7LNYHuf3JMXfyFFeMEzWMyPBzncz2y85VgdWB6P9mrCkbEx5K537aH_cKZm8uL1y5Z5M5lXvxW7ANmUN_twsHq6V1H8sSPzEMcE5&sig=AHIEtbRP_R9WgIuZfs08fjJR4uCmC2wnwg

einfach mal auf + und - 120-140% gehen und testen
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#66
der-Frickler hat gesagt.:
Normalerweise geht das Servosignal von 1-2ms Pulslänge, Mittelstellung des Knüppels ist bei 1,5ms.
Mit der Endpunkteinstellung kannst du das ganze normalerweile etwas nach oben und unten Erweitern um noch einen größeren Servoweg rauszukitzeln.

Seite 19 der ff7 Anleitung:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:RS-XTmODuyQJ:www.ajvde.nl/handboek/futaba_zenders/P2020_1-F7031.pdf+ff7+servoweg&hl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShoaS4ZZIjcQNShhrZ5-Xw8ron7LBxxYkDL7LNYHuf3JMXfyFFeMEzWMyPBzncz2y85VgdWB6P9mrCkbEx5K537aH_cKZm8uL1y5Z5M5lXvxW7ANmUN_twsHq6V1H8sSPzEMcE5&sig=AHIEtbRP_R9WgIuZfs08fjJR4uCmC2wnwg

einfach mal auf + und - 120-140% gehen und testen
und so kann ich die einzelnen modi programmieren, wenn ich nur
einen 2er schalter habe?
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#67
So. Hab's geschafft. Nach langem Servoweg-Einstellung-Probiererei.
Geiles Wort.

Auf die Blink-LEDs kann man sich verlassen oder?

Jetzt habe ich nur ein Problem. Und zwar habe ich das FY21AP
auf den Boden des EGs. Die LEDs sind seitlich. Sprich ich sehe
kaum die Reihenfolge. Bräuchte nen kleinen Spiegel oder so.
Mit ALufolie habe ich es schon probiert. Naja. Wenn ich mir vorstelle
bei knaller Sonne auf der Wiese zu stehen. Mhm.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#71
Das weiß nicht das Fy21, dass weiß Deine Funke !
Du hast doch einen Schalter programmiert, den Du für RTL umlegst.
Diesen Wert musst Du als Failsafe Wert in der Funke programmieren.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#74
also laut deiner geposteten anleitung, kannst du Failsafe nur für GAS wählen... zu den anderen Kanälen steht da nix? hast du mal ausprobiert ob der Empfänger evtl. die Faulsavepositionen trotzdem auch für die anderen kanäle speichert?
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#75
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
also laut deiner geposteten anleitung, kannst du Failsafe nur für GAS wählen... zu den anderen Kanälen steht da nix? hast du mal ausprobiert ob der Empfänger evtl. die Faulsavepositionen trotzdem auch für die anderen kanäle speichert?
ne sitz gerade im geschäft ;)
also wenn ich nen anderen kanal wählen könnte hätte ich aber
das problem, daß ich auch noch auf die schalterstellung kommen muss?!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#76
so FY21 mit GPS läuft im Boomerang GT

gerade getestet wind mit böen ( dank stabi aber kein problem )


beim WFLY09 empfänger

1 - AIL ( Y )
2 - ELE
3 - MOTOR
4 - RUD
5 - LANDEKLAPPEN ( VR )
6 - ( frei für OSD bzw. TILT VL )
7 - AUS/STABI/HÖHEHALTEN ( 3 Sufenschalter B )
8 - RTH/AUS/CIRCLE ( 3 Stufenschalter F )
9 - ( frei für PAN SERVO VA )

als erstes auf höhe - STABI rein - wunderbar


stabi raus noch höher - HÖHE HALTEN rein - gedrückt, losgelassen wunderbar

bei RTH/CIRCLE war ich mir noch nicht klar welche schalterstellung für was ist - da ich aber den Boomernag GT samt FY21 daheim an den akku gesteckt hab und die paar hundert meter zu "meiner Flugwiese" gegangen bin...sah ich sofort, das schalter F auf 0 RTH war...
wieder weggeflogen rth rein flieger drehte einen halbkreis und wllte schnurstrack nach hause ( im warsten sinde des wortes )
RTH raus -> HÖHE HALTEN rein -> passt weggeflogenm ein wenig CIRCLE rein -> ein wenig kreisen lassen...
alles aus - aber nicht lange - zu windig/böig also STABI rein Motor aus
reinsegeln lassen - landeklappen setzen - maaaan wird der langsaaaam
kräftig tiefe gegeben um ihn 2m von mir in die wiese gleiten zu lassen ( wird zeit mir nen andere fluggebiet zu suchen bzw. mal unsere andere wiese mähen zu lassen ^^
( die ganze zeit geschaut wieviel gas ich brauche um die höhe zu halten wenn ich bzw. rth kurven fliegt -> für FAILSAVE )

Failsave hatt ich Motor auf ~45% GAS passte fast - genaueres wenns nich mehr so windig ist
ausserdem RTH aus ( kurzzeitig umentschlossen da ich akku ja wirkloch daheim anhatte und gestartet in 300-400m entfernung bin )
STABI/HÖHE auf ein

jetzt ärgere ich mich trotzdem
1. warum hab ich nur ein FY21AP+OSD bei der Gruppenbestellung bestellt
2. die 9 Kanäle - nach FrSky umrüstung nur 8 sind schon wieder zuwenig

so kanns weitergehen
morgen kommt cam und osd drauf ( immer eins nach dem anderen )
ausserdem noch ein wenig mit den einstellungen ( QR zurücknehmen - ELE/RUD passt fasst )

bin grad am überlegen ob ich nen 2. emfpänger für cam einbau ( für spielereien wie Beleuchtung, Soundmodul/Piepser )


bisher sehr zufrieden damit - warum hab ich das nicht schon eher eingebaut ?! :p:


( PS.: das einzige was mich ein wenig stört, ist das QR über Y kabel läuft und ich so nicht butterfly/crow fahren kann )
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#77
Hallo VikiN, ich habe mal ne kurze frage, ich spiele mit den Gedanken mir auch den selben Flieger zu kaufen dann auch mit dem FY21AP.
Ist es schwer für einen Anfänger wie mich den fy21ap einzubauen und einzustellen?
Brauch ich besondere kenntnisse um das modul richtig einzustellen und richtig zu bedienen?
vielen dank
 

VikiN

Flying Wing Freak
#78
waxpw hat gesagt.:
Hallo VikiN, ich habe mal ne kurze frage, ich spiele mit den Gedanken mir auch den selben Flieger zu kaufen dann auch mit dem FY21AP.
Ist es schwer für einen Anfänger wie mich den fy21ap einzubauen und einzustellen?
Brauch ich besondere kenntnisse um das modul richtig einzustellen und richtig zu bedienen?
vielen dank
also einstellen musst eigentlich nur die ruderausschläge wie stark ( das machst für Querruder/Höhenruder/Seitenruder ) einfach mit nem schraubendreher
( das FY21 sollte halt schön waagerecht/senkrecht eingebaut sein - bei mir einfach die platte auf den Holzsteg vom boomerang kurz vorm sp - musste 2-3 klicks nachtrimmen dann passte es)

zum anstecken auch easy GAS direkt in deinen empfänger
QR/HÖHE/RUDDER Servos ins FY21 und vom FY21 wieder auf deinen empfänger

für die schalter sind 3 Stufige sinvoll um alle funktionen zu benutzen
hast nur 2 stufige, kannst auch mit mischern arbeiten

also nichts was man nicht schaffen kann...


wenns noch OSD/cam usw. dazu willst wirds ein wenig komplizierter
und brauchst mehr kanäle


was hast den für ne Fernsteuerung ?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#80
VikiN hat gesagt.:
also einstellen musst eigentlich nur die ruderausschläge wie stark ( das machst für Querruder/Höhenruder/Seitenruder ) einfach mit nem schraubendreher
( das FY21 sollte halt schön waagerecht/senkrecht eingebaut sein - bei mir einfach die platte auf den Holzsteg vom boomerang kurz vorm sp - musste 2-3 klicks nachtrimmen dann passte es)
Das soll man aber eigentlich nicht mit der Trimmung machen, sondern mechanisch, so dass der Flieger in Nullstellung ausgetrimmt ist...

Amleitung FY21AP hat gesagt.:
Es wird nicht empfohlen, die Abweichungen von der Normalfluglage im
Stabilisierungsmodus mit der Sendertrimmung auszugleichen.
Diese
Trimmung hat natürlich auch wieder Auswirkung beim Umschalten in den
manuellen Modus. Der bessere Weg besteht darin, das Modell zu landen und
die Ausrichtung des FY-21AP im Modell mechanisch zu korrigieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten