FY21AP - Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

waxpw

Erfahrener Benutzer
#82
ok, evt. verstehe ich alles nicht richtig.

mal angenommen ich fliege mit meinem easy star ausserhalb meiner reichweite der funke, oder habe andere störungen drin so das ich das modell nicht mehr steuerbar ist.

funktioniert das modul so das automatisch die rtl funktion aktiviert wird und das modell zurück fliegt?
wie wird dann in diesem modus das gas gesteuert?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#83
waxpw hat gesagt.:
ok, evt. verstehe ich alles nicht richtig.

mal angenommen ich fliege mit meinem easy star ausserhalb meiner reichweite der funke, oder habe andere störungen drin so das ich das modell nicht mehr steuerbar ist.

funktioniert das modul so das automatisch die rtl funktion aktiviert wird und das modell zurück fliegt?
Genau so ist es

waxpw hat gesagt.:
wie wird dann in diesem modus das gas gesteuert?
Über das Failsafe. Du stellst ja im Failsafe ein, wie die Gasposition im Falle eines Failsafes ist...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#85
waxpw hat gesagt.:
achso ok, ist dieses failsafe schwer einzu stellen....ganz ehrlich ich wüsste nicht wo man das einstellt.bzw wie man das macht...

muss man das programmieren am pc?
Nein, am Sender. Das geht aber nur bei SPCM-Empfängern. In der MX-16S findest Du das in den Grundeinstellungen. Du kannst wählen zwischen "halten" oder "Position". Halten bedeutet, dass die letze Position vor dem Failsafe gehalten wird, Position bedeutet, dass eine bestimmte vordefinierte Position angesteuert wird. Für den Gaskanal gehst Du ins Failsafe-Menü und bringst den Gasknüppel in die Position, die zum "cruisen" benötigt wird und speicherst dann ab. Das war's - ist ganz easy. Nachzulesen im Handbuch S.82 :)
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#88
ok, dann war ich mit den dreh schrauben auf dem falschen weg.
ich werde mich morgen nochmal beschäftigen, ist ziemlich spät.

eins noch?
ich habe einen normalen r16scan empfänger, ich habe den aber ausgetauscht und verwende den Corona RP8D1 empfänger.

ist der mit dem fy21ap kompatibel?also grade wegen diesem spcm modus?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#89
waxpw hat gesagt.:
ok, dann war ich mit den dreh schrauben auf dem falschen weg.
ich werde mich morgen nochmal beschäftigen, ist ziemlich spät.

eins noch?
ich habe einen normalen r16scan empfänger, ich habe den aber ausgetauscht und verwende den Corona RP8D1 empfänger.

ist der mit dem fy21ap kompatibel?also grade wegen diesem spcm modus?
Also der Corona sollte es haben. Müsste ich mal schauen - ich habe zwar einige Corona-Empfänger, habe die aber noch nie benutzt... Habe da aber auf jeden Fall was von Failsafe gelesen...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#91
Kaldi hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
also einstellen musst eigentlich nur die ruderausschläge wie stark ( das machst für Querruder/Höhenruder/Seitenruder ) einfach mit nem schraubendreher
( das FY21 sollte halt schön waagerecht/senkrecht eingebaut sein - bei mir einfach die platte auf den Holzsteg vom boomerang kurz vorm sp - musste 2-3 klicks nachtrimmen dann passte es)
Das soll man aber eigentlich nicht mit der Trimmung machen, sondern mechanisch, so dass der Flieger in Nullstellung ausgetrimmt ist...

Amleitung FY21AP hat gesagt.:
Es wird nicht empfohlen, die Abweichungen von der Normalfluglage im
Stabilisierungsmodus mit der Sendertrimmung auszugleichen.
Diese
Trimmung hat natürlich auch wieder Auswirkung beim Umschalten in den
manuellen Modus. Der bessere Weg besteht darin, das Modell zu landen und
die Ausrichtung des FY-21AP im Modell mechanisch zu korrigieren
DANKE für die richtigstellung

hab mich falsch ausgedrückt

Boomerang wurde eingeflogen und ruder sind alle mechanisch eingestellt
( nullstellung so, das er am besten gleitet/segelt )
mit den ausschlägen meinte ich die empfindlichkeit mit der das FY21 das regelt

@waxpw
MX16S
4 Schalter (davon (ein 3-Stufen-Schalter), 1 Taster, 1 Analogsteller, 2 Digitalsteller bereits eingebautund vielfältig frei programmierbar einsetzbar.
also die reichen umd die stabi/höhehalten und rth/circle zu steuern

mit pan/tilt osd wirds eng ^^

zu 35mhz empfängern/sender kann ich wenig sagen, da ich bischer immer spektrum 2g4 geflogen bin
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#92
vielen dank für eure ganzen infos.

ok, für pan tilt brauche ich auch nochmal kanäle das ist richtig, aber für das osd brauche ich doch kein kanal oder sehe ich das falsch?

das osd wird doch in das kamera signal eingespeist oder?
achso noch was ich habe noch das easy osd hier zu liegen, ich hab mich is jetzt nur noch nicht ans löten ran getraut, kann ich das beiliegende gps modul auch für den fy21ap verwenden?
so bräuchte ich nicht zwei gps module auf einen flieger packen?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#93
für osd brauchst nicht unbeding einen kanal...ausser du willst ( z.b. FY117 ) die ansichten umschalten ( ein jumper tuts auch...dann aber nicht alle anzeigen )

z.b. alle infos icl. künstlicher horizont / neigung usw.
oder nur die wichtigen oder alles aus um einfach die landschaft ohne ( evt. störende ) anzeigen geniessen/sehen zu können


easy ods kenn ich nicht...was hat das den für ne baudrate ?
irgenwo wurde schonmal was zum FY21 gps geschrieben
( mit Y Leitung 2 sachen zu versorgen ) weiss aber grad nicht mehr wo hier im forum
 

VikiN

Flying Wing Freak
#98
Kaldi hat gesagt.:
Beim FY21AP ist sowieso ein eigenes GPS dabei. Pack einfach beide drauf. Das ist kein Problem.
ja, geht schon...nur...
waxpw hat gesagt.:
achso noch was ich habe noch das easy osd hier zu liegen, ich hab mich is jetzt nur noch nicht ans löten ran getraut, kann ich das beiliegende gps modul auch für den fy21ap verwenden?
so bräuchte ich nicht zwei gps module auf einen flieger packen?
mir gehts bald ähnlich ( RTH, OSD über FY )
aber tracker muss noch her...

will auch nicht unnötig ballast rumschleppen
auch wenn ich lieber fliege als löte...

aber für die gps sache wär vielleicht ein eigener thread besser
( welches gps mit welcher ausrüstung funktioniert...)
 

macranger

Erfahrener Benutzer
Bin happy !!!! RE: FY21AP - Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Hi Leute,

war heute 4 Stunden auf der Wiese. Neue Kamera (PX540)
und FY21AP testen.
Also Kamera um Welten besser als GoPro zum FPV-fliegen.
Man sieht deutlich mehr Details. Auch das 3,6 mm Objektiv
sagt mir mehr zu. Irgendwie realistischer.

So und FY21Ap bin ich auch zufrieden. Es war sehr böig heute.
Stabi gleicht sehr gut aus. Musste aber aufgrund meines Motorsturzes
doch den Gas/Höhenmischer drinlassen. Ohne hat er es nicht ausgeglichen und ist immer nach unten gesteuert. Soweit so gut.
Was ich durch euch ja wusste, dass die Reaktionen insgesamt träger werden. Was aber bißchen bedenklich manchmal war, daß ich voll
Höhe ziehen mußte, damit ich überhaupt höher kam. Weiß da jemand nen Tipp was ich ändern kann?

Aber auf alle Fälle ein genialer Flugtag gewesen.

Gruß und Danke
Claus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten