FY21AP - Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

macranger

Erfahrener Benutzer
RE: Bin happy !!!! FY21AP - Gyrosystem mit Coming Home Funktion

macranger hat gesagt.:
So und FY21Ap bin ich auch zufrieden. Es war sehr böig heute.
Stabi gleicht sehr gut aus. Musste aber aufgrund meines Motorsturzes
doch den Gas/Höhenmischer drinlassen. Ohne hat er es nicht ausgeglichen und ist immer nach unten gesteuert. Soweit so gut.
Was ich durch euch ja wusste, dass die Reaktionen insgesamt träger werden. Was aber bißchen bedenklich manchmal war, daß ich voll
Höhe ziehen mußte, damit ich überhaupt höher kam. Weiß da jemand nen Tipp was ich ändern kann?
Weiß niemand woran das liegen kann?
 

VikiN

Flying Wing Freak
kann auch passieren wenn FY21 nicht gerade eingebaut ist...
oder nicht gegen vibrationen geschützt ist...

kannst ja am boden testen...mal fy21 hinten anheben ( denkt dann flieger nase geht nach unten und müsste ausgleichen )

wenn du trimmen willst...erst stabi/rtl usw. ausschalten dann trimmen /ruder mechanisch verstellen und dann stabi wieder ein
 
B

Benutzer1106

Gast
Moin,
in der Anleitung steht ja, das der Autopilot möglichst im Schwerpunkt sitzen soll, hat jemand Erfahrung damit, ob es sich arg auswirkt, wenn er etwas weiter vorne sitzt?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich habe ihn ca. 30cm hinter dem Schwerpunkt sitzen.
Bisher absolut keine Probleme

Gruß Karsten
 

VikiN

Flying Wing Freak
Ebola hat gesagt.:
Moin,
in der Anleitung steht ja, das der Autopilot möglichst im Schwerpunkt sitzen soll, hat jemand Erfahrung damit, ob es sich arg auswirkt, wenn er etwas weiter vorne sitzt?
hatte ihn erst ca 15cm vorm sp jetzt ein paar cm dahinter
merke keinen unterschied
 
B

Benutzer1106

Gast
Ok, danke, das hilft mir schon ma sehr weiter.
Ach ja, habt ihr alle die Anti-Vibrationsplatte mit den Gummiringen verwendet?
 
Am Kopf ist das GPS, unter den Flügeln der FY mit diesem Gestell drunter, direkt dahinter (wegen den Kabeln) der Empfänger und dahinter (sieht man nur an den Kabeln) der Camakku. Hier mal Drei Bilder, damit man sich das vorstellen kann...

Viele Grüße

Olli
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
hab mir nun zum FY21Ap noch das 117OSD eingebaut - funktioniert super

schalte die 5 anzeigen ( aus - Anzeige unten - Anzeige unten&gps - ... - alle Anzeigen ein ) immer mit dem drehschalter der wfly09 durch
am liebsten würde ich die letzte anzeige ( wo alles eingeblendet wird ) dauerhaft ein haben

geht das ohne einen kanal am empfänger zu belegen ?

mit jumper geht nur aus oder anzeige unten+gps, oder ?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
am liebsten würde ich die letzte anzeige ( wo alles eingeblendet wird ) dauerhaft ein haben

geht das ohne einen kanal am empfänger zu belegen ?

mit jumper geht nur aus oder anzeige unten+gps, oder ?
Mode A (alles an) geht nur wenn du einen Servokanal opferst...

Mode B (GPS SATS Anzahl/Horizont an/Kompass oben) ist an wenn du den Steckplatz am AP117 frei lässt

Mode C (GPS SATS Anzahl/Radar) ist mit dem Jumper (auf SW) zu erreichen

Steht aber auch alles so in der Anleitung :p:

Alternativ könntest du einen SMD-servotester oder ein Failsafe-Modul missbrauchen um den MODE A ohne Opferung eines Servokanals hinzubekommen. Dann müsstest nur den Servotester oder das FS-Modul mit Spannung über ein V-Kabel versorgen...
 

VikiN

Flying Wing Freak
anleitung liegt zuhause - bin unterwegs ( Android Tablet... )
...ok würd ja noch online zu finden sein - naja egal

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Alternativ könntest du einen SMD-servotester oder ein Failsafe-Modul missbrauchen um den MODE A ohne Opferung eines Servokanals hinzubekommen. Dann müsstest nur den Servotester oder das FS-Modul mit Spannung über ein V-Kabel versorgen...
DAS wollt ich wissen


wobei - so schnell brauch ichs dann auch wieder nicht mein
hatte heut so einige probleme ( empfangsaussetzer - rth sprang ein paar mal rein... und die anzeigen schalteten auch wie wild durch )

konnte ihn 1x abfangen - und wollt runter als dann schon wieder der empfang weg war ( da aber dann alles Videosignal is auch ausgestiegen - bin da aber schon lange wieder auf sicht geflogen )
mein spotter sah den flieger schon im wald

der rechte flügel streifte einen baum am waldrand kam im rückenflug immer weiter runter...grad noch kurz vor schluss abfangen können...

am flieger fehlt nicht viel...aber jetzt mal alles zerlegen und auf wackelkontackte untersuchen/durchmessen

regler war nach 15min auch schon gut warm obwohl der nur den motor zu versorgen hatte...
 
Jetzt auch zum guten Kurs (nach einloggen als Platinum) beim König:

hier sogar mit meinem Buddy-code noch mal $15 billiger
http://www.hobbyking.com/buddy.asp?code=993E1AB6-E97E-46B9-A04E-11DA8BE512D5

So, noch die $115 Guthaben von ner gecancelten Bestelung mir reingenommen und den FY-21AP bestellt. OSDs hab ich ja genug hier liegen.

Ach ja, gibts irgentwo ne Doku über den seriellen Ausgang des FY-21AP wo sonst das OSD rankommt? Sollte man doch nett die Telemetriedaten abgreifen können....
 

remora

Erfahrener Benutzer
Habe mir ein gebrauchtes FY-21AP zugelegt und bin in der Kennenlernphase, deshalb bitte ich das Thema noch einmal hochholen zu dürfen:

Funktioniert RTH - wie ich vermute - auch im 'Brieftaubenmodus'? Kann man also das System an Punkt A des Flugfeldes aktivieren, den Flieger standby zu Punkt B transportieren, dort starten und ihn dann auf gerader Strecke nach A schicken, wo er kreisend wartet, bis man ihn runterholt?

Ich denke hier ganz konkret an einen Schlag vom Festland zu einer kleinen Insel, den ich gern einmal aus der Vogelperspektive filmen würde.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wenn Du bei Punkt A das "Home" setzt und den Flieger dann zu Punkt B transportierst, ohne den Akku abzuklemmen, wird er bei Einschalten des RTH zu Punkt A fliegen und dort kreisen...
Zurück musst Du dann aber manuell fliegen.

Gruß Karsten
 
anscheinend kann man im FY-21 auch Waypoints setzten und es per Seriellem Link steuern: http://shop.fyetech.com/dl/fy21apcompro.pdf

Modify existing waypoint for “Click point” in GCS”- - Upload instructions
12Byte
0xa5 0x5a
data0
data1
data2 data3
data4 data5
data6data7
data8 data9
data10
data11
Start
“12”, Total data length
“0xc2”, Command flag
Latitude single integer format, (0~10799)
Latitude single decimal point, (0~9999)
Longitude single integer format, (0~5400)
Longitude single decimal point, (0~9999)
data10=(data0+data1+…+data9) % 256
“0xaa”, End

komischerweise findest man dazu kaum was im netz...damit kann man auch den Kreiseradius setzten, der meines erachtens viel zu hoch ist...
 
Das verlinkte Dokument ist nicht vollständig. Es fehlen serielle Befehle.

Unabhänig davon kann der FY21AP keine Wegpunktlisten verarbeiten. Das Commando 0xC2 ändert den "Target" Punkt in der GCS. Dieser Punkt bezieht sich auf den Kreisen-Modus.
Wenn der Kreisen-Modus aktiviert wird, dann wird die aktuelle GPS-Position übernommen und diese wird umkreist. Solange dieser Modus aktiviert ist, kann man über das Kommando 0xC2 die Position verändern um die gekreist wird.

Die RTH Position läst sich per serielles Kommando nicht ändern, diese wird fix übernommen wenn mindestens 6 Satelliten erkannt werden.

Der Kreis-Radius kann nicht kleiner 100m gesetzt werden (default 120m), die Mindesthöhe nicht kleiner 50m.

Als Tip: GS Software installieren und damit spielen, parallel die serielle Schnittstelle beobachten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten