FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Einherjer

CA Aktivierer
Ich habe jetzt das FY31AP + Hornet OSD vor mir liegen ... aber ich bin zu blöd die anleitung (nur fürs OSD) zu kapieren :(
Hat jemand ein bild von seiner Verkabelung?
Und ich denke die Anschlüsse der Kamera und des Stinger Pro muss ich auch umlöten?!
Zu Hilfe! :)
LG Johannes

Einherjer

CA Aktivierer
Ok werd ich nachher machen - es liegen einige Kabel bei aber es steht nirgens was über die :(

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Es ist eigentlich recht einfach.

Lediglich auf Polung der Kabel achten.

Das 2-POL RT/SW kommt an den 12V Eingang des OSDs, und dient zur Stromversorgung und wird damit an den Akku oder Sensor mit angeschlossen.

Das 2-POL WS/SW kommt an den Empfänger und den SW-Steckplatz am OSD. Das weiße Kabel allein reicht aus

V-IN und V-Out iszt zur Stromversorgung und Videoübertragung zum Sender und Camera. Stromversorgung am mittleren Pin ist durch das 2-POL RT/SW gewährleistet Hierfür sind 2 Servokabel beiliegend, die einseitig ohne Stecker sind. Vorsicht hierbei, bei Verwendung von 5V-Cams/Sender. Bei den 3 Anschlüssen VCC VIN - VCC VOUT - VCC ist der Strom durchgeschleift. bedeutet am OUT und IN Steckplatz für CAM und Sender liegen 12V bereits an. Hier darf nicht zusätzlich 12 Volt oder gar 5V angeschlossen werden. Hat man eine 5V Cam, ist die STromversorgung der Cam nicht über das OSD zu beziehen.

Der Stromsensor kommt an mit dem 4-POL-Stecker an GND-5V-AD1-AD2

Das FY31 wird mittels einem 4-POL-Stecker an GND-3.3V-TX-RX am OSD angeschlossen.

Den 4-POL-Stecker mit nur 2 Adern WS/SW kannst du als Verlängerung für das FY31 zum OSD nutzen. Dabei kannst du es so anschließen, das du im eingebauten Zustand das Kabel an der Verlängerung abklemmen kannst, und mit dem beigefügten TTL-Kabel anschließen kannst. SO kannst du ohne die Stecker am FY oder Hornet-OSD abklemmen zu müssen, das TTL-Kabel direkt ans Kabel anschließen, und musst dafür nur die Steckverbindung von dem vollbelegten 4-POL-Kabel und 4-POL-verlängerung trennen. Das vollbelegte 4-POL sollte am FY31 angeschlossen sein, während die Verlängerung nur ans OSD geht.

WICHTIG : KEINESFALLS das vollbelegte 4-POL-Kabel als DIREKTVERBINDUNG zum HORNET nutzen. Entweder das 4-POL-Kabel mit 2 Adern als Direktverbindung nutzen, oder dazwischen stecken. Das HORNET und das FY31 haben am jeweiligen PIN am roten Kabel zwei verschiedene Spannungen

Zu den Bildern. Die Verlängerung ist bei mir noch mit einem "gelben" Kabel versehen. Original ist hier nur WS-SW. War bei mir nur ein versuch via TTL auf das Hornet zugreifen zu können.

10932

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Bei dem Wetter wird das mit dem testen unter Realbedingungen noch einige Zeit dauern.. ich habs nur lediglich 2 oder 3 mal in meinen TS ein und wieder ausgebaut und auf der Werkbank wie ein kleiner Jungs mit dem TS in der Bude rumfuchtelt ;-)

Bin auch noch dabei zu überlegen ob ich mir das Data-Radio dazuhole, habe zwar schon meine ersten Testwegpunkte einprogrammiert, aber ich habe schon von meinen Kollegen gehört bekommen, das ich es ausgiebig vorführen soll, nachdem ich beschrieben hatte, was alles möglich damit ist. Und jedesmal landen für Wegpunkte zu bestimmen ist bei weitem nicht Stilvoll und würde den Hype von mir nicht rechtfertigen ;-)

Je nachdem wird er im TS verbleiben oder das RVOSD im FWX ablösen, aber ich denke er verbleibt im TS.. werde vielleicht einen neuen TS kaufen um das Teil ordentlich von Grund auf verbauen zu können ohne das man was von außen sieht..

Einherjer

CA Aktivierer
Danke für die gute Erklärung - die Verbindung osd <-> fy müsste klappen. Aber beim Stinger-Pro <-> Osd bin ich mir nicht sicher.
Am stinger sind ja 5 Adern :
Power in - ground - power out - line in - ground - Video in
Wobei power in und ground schon zusammengeschlossen (an einem stecker) sind.
Aber power Out (durchgeschleift von pwr in) und das OSD mögen sich ja eher weniger!?
Soll ich den stinger über das osd versorgen? (osd + auf power in am stinger)

Einherjer

CA Aktivierer
Aha wenn ich am OSD die spannungsversorgung weglasse kann ich auch die "kammerastromversorgung" (3s) vom stinger benutzen - oder irre ich mich da?

waxpw

Erfahrener Benutzer
Ich konnte den FY leider erst einmal bis jetzt live erleben.

Ich konnte auch nur den Stabimodus testen.

Ich habe den FY waagerecht eingebaut.
Leider hat die Schwerkraft der Kabel, den FY ein wenig nach unten gezogen.
Somit war er quasi schief, wenn ich Ihn aktiviert habe musste ich immer sehr schwanzlastig trimmen damit er in den Horizontalflug übergeht.
Leider konnte ich in der kurzen Zeit nur wenig davon sehen, aber er lag sehr ruhig in der Luft, wie es auch auf meinem Video zu sehen ist.

Sobald ich mehr zu berichten habe, poste ich

Chucky1978 hat gesagt.:
Bei dem Wetter wird das mit dem testen unter Realbedingungen noch einige Zeit dauern.. ich habs nur lediglich 2 oder 3 mal in meinen TS ein und wieder ausgebaut und auf der Werkbank wie ein kleiner Jungs mit dem TS in der Bude rumfuchtelt ;-)

Bin auch noch dabei zu überlegen ob ich mir das Data-Radio dazuhole, habe zwar schon meine ersten Testwegpunkte einprogrammiert, aber ich habe schon von meinen Kollegen gehört bekommen, das ich es ausgiebig vorführen soll, nachdem ich beschrieben hatte, was alles möglich damit ist. Und jedesmal landen für Wegpunkte zu bestimmen ist bei weitem nicht Stilvoll und würde den Hype von mir nicht rechtfertigen ;-)

Je nachdem wird er im TS verbleiben oder das RVOSD im FWX ablösen, aber ich denke er verbleibt im TS.. werde vielleicht einen neuen TS kaufen um das Teil ordentlich von Grund auf verbauen zu können ohne das man was von außen sieht..

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Einherjer hat gesagt.:
Aha wenn ich am OSD die spannungsversorgung weglasse kann ich auch die "kammerastromversorgung" (3s) vom stinger benutzen - oder irre ich mich da?
Masse im Stinger ist überall miteinander verbunden. Dort ist die Steckbelegung

vom OSD zum Stinger (3-Pol Kabel wird nur bei Mikro benötigt):
Stinger GND (SCHWARZ) an das Hornet-Massepin des Video-OUT
Stinger PWR IN (ROT) an den mittleren Pin des Hornet von Video-OUT
Stinger V-IN (GELB) an den Videoausgangspin des Hornet von Video-OUT

AUSGEHEND von der Anleitung bei Globeflight

mehr brauchst du dabei nicht.

Der Steckplatz Power IN (ROT) ist der Stromeingang für den Sender, sofern ich die Anleitung richtig verstehe. Auf dem ORANGEN Kabel des Stingers liegt dadurch Strom an. Dieses Kabel kannst du mit den restlichen isolieren und beiseite legen. Das orange Kabel ist zur Stromversorgung einer CAM. Da du aber die STromversorgung der Cam bereits am OSD hast, ist das Kabel in deinem Fall sinnlos.
Du kannst natürlich auch ein einzelnes Kabel von der CAM (Video) an das OSD legen, und den Strom vom Sender nehmen (oranges Kabel) Sofern der Sender vom Hornet versorgt wird.
Du kannst auch den Sender direkt vom Akku oder direkt hinter dem Stomsensor befeuern lassen. Das ist egal.. Es darf nur keine "doppelte" Stromzufuhr an die Geräte geben.
Und das Gelbe Kabel vom Sender sollte ans Hornet gehen. Direkt an die Cam angeschlossen würde dein OSD natürlich sinnlos machen

Die Masse ist wie gesagt durchgeschleift im Stinger, daher brauchst du das 2. Massekabel am Stinger nicht, und dadurch bekommst du auch kein Groundloop

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@waxpw. Das mit dem Trimmen ist eigentlich kein Beinbruch. Einfach eine eigene Flugphase für den Stabimod verwenden, so kannst du auch unbescholten zwischen Stabi und MANUAL umher schalten ohne trimmen zu müssen.
Ich bin sogar bisher soweit, das ich bei NAV, RTH und ACM auf einer FLugphase mit angepasster Gaskurve habe, damit er >35% Gas hat, auch wenn meine Knüppelstellung null ist. Ob das was was bringt oder Contraproduktiv ist wird sich zeigen. Heute war abolut geniales Wetter, aber natürlich hat der Tipper hier bis 18 Uhr geschlafen wegen Nachtschicht :-(

Einherjer

CA Aktivierer
So hatte ich's auch verstanden.
Osd versorgt stinger und Cam. Man könnte aber auch (nur zum Verständnis) mit dem stinger das osd versorgen in dem man die Spannung vom Cam Out (rot) ans osd legt und dort die Stromversorgung weglässt (+ und - sind ja an vin, vout und pwr auf der gleichen"Schiene") oder?!

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Cam Out ist Orange... war mein Übersetzungsfehler der Anleitung.. Eingangsspannung= bedeutet in der Anleitung Eingangsspannung für CAM.

Das Modul soll laut Anleitung empfindlich auf Wärme reagieren. Daher wurde ich davon absehen mehr als wirklich nötig an dem Sender anzuschließen. Aber für dein Verständnis : Wenn du das RT/SW Kabel, welches eigendlich für die Stromversorgung des Hornets ist, abklemmst, dieses an den Sender RT/SW dran klemmst, und vom Sender dadurch das OR bzw OR/SW an den 12V-Eingang des Hornets hängst, dann würde es auch funktionieren. Nur würde der benötigte Strom durch den Sender fließen, welches ja wie die Anleitung sagt, empfindlich auf Wärme reagiert. Wäre evtl. Contraproduktiv, da du automatisch eine Fehlerquelle mehr einbaust als nötig. Wenn der Sender zu heiß wird, hast du plötzlich kein Bild mehr. Das OSD wird jedoch dafür ausgelegt sein solche Ströme zu verkraften, auch wenn wir hier nur von einem kleinen 3 stelligen mAh-Bereich reden.

Einherjer

CA Aktivierer
Ok dann passt das :) Danke
Ne werd schon alles übers OSD lauffen lassen.
Komm aber wohl erst am Wochenende zum löten und testen.

Ist dem stinger eigendlich egal ob ich die 12V am pwr in (rot) oder am Cam Out (Orange) anlege? Müsst ja die gleiche Ader sein?!

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Kann ich dir nicht sagen.. ich kenne das Stinger nur aus der Anleitung... mach am besten so wie in der Anleitung beschrieben.. ich habe keine Ahnung ob da ein Filter, e Diode oder ähnliches dazwischen hängt.

waxpw

Erfahrener Benutzer
Chucky1978 hat gesagt.:
@waxpw. Das mit dem Trimmen ist eigentlich kein Beinbruch. Einfach eine eigene Flugphase für den Stabimod verwenden, so kannst du auch unbescholten zwischen Stabi und MANUAL umher schalten ohne trimmen zu müssen.
Ich bin sogar bisher soweit, das ich bei NAV, RTH und ACM auf einer FLugphase mit angepasster Gaskurve habe, damit er >35% Gas hat, auch wenn meine Knüppelstellung null ist. Ob das was was bringt oder Contraproduktiv ist wird sich zeigen. Heute war abolut geniales Wetter, aber natürlich hat der Tipper hier bis 18 Uhr geschlafen wegen Nachtschicht :-(

Oh, super
denke für den tipp, ich das auf jeden fall testen, aber erstmal muss ich mir ein neues modell kaufen....
den raptor will ich nicht mehr haben...

Hallo kleine Frage zwischendurch
Ich habe mein Fy31 AP eingebaut und getestet Stabi funktioniert gut doch ich bekomme einfach kein satfix rein habe die verbindung gecheckt kabel richtig rum drauf aber 0 satelliten mein EZ Osd brauchte < 1 min. für Satfix.
Kann man den Sensor irgendwie testen?

Mannixx

waxpw

Erfahrener Benutzer
Chucky1978 hat gesagt.:

Verstehe;)

Welche module willst du dafür nehmen???
Ich glaube die Module fon Feiyu sind richtig teuer, kann man xbee Module nehmen?
Die sind ja vom preis recht gut;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten