FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das hast du richtig erkannt.. es gibt noch keine zum jetzigen Zeitpunkt, abgesehen vom 1.3 für Hornet OSD. So wie ich es mitbekommen habe wird ein System nach dem anderen geuped. Imo steht das FY31AP glaube ich hinten an, und FY91 ist momentan in der Mache in Bezug auf neues Update nachdem das FY30 mit dem Multicopterzusatz rausgekommen ist. Aber diese Info kann falsch sein.

Auf meine Wunschliste für das nächste Update bezüglich FY30AP-Hornet wäre Bildschirm A oder B mit integriertem Radar, statt diesen auf D oder wo er immer sein mag. Dann würde ich mich wenigstesn etwas ans ET erinnert fühlen ;-)
Als 2. wäre die Integration eines 3D-Modes genial. Für Messerflug und Rückenflug habe ich dafür das FY30 sehr geliebt. Ich würde dafür sogar auf ACM oder NAV verzichten ;-)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Jetzt hab ich gerade meinen FY31AP mit Hornet OSD komplett zum laufen gebracht (Danke Chucky1978 !) Jetzt ist mir aufgefallen das wenn der FY31AP während des Betriebes zu viel Vibrationen abbekommt leuchtet so wie beschrieben die Led rot nur das Problem ist das der FY31AP kein Signal bzw Strom für den RC-Sender durchlässt und somit der Flieger nichtmehr Steuerbar ist. Einen automatischen Reboot macht er auch nicht man muss den Akku abstecken.... Sicher prüft man die Vibrationen vorher auf dem Boden aber falls der Gyro doch mal in der Luft zu "gestresst" ist hat man einen 105% Absturz !!!!!

MfG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das ist ein anderes Problem. Bei zu vielen Vibrationen schaltet das FY31AP einfach ab und geht in den MANUAL-Mode über. Das nichts mehr funktioniert hatte bereits jemand hier, und auch ich mal kurzfristig. Woran das lag weiß ich allerdings nicht. In der Regel so wie ich es kenne macht sich der Fehler wie folgt bemerkbar (wenn er der selbe ist, den ich kenne) Plötzlich, auch ohne Vibrationen leuchtet die BLAUE und die ROTE LED Dauerhaft, und nichts geht mehr.
Wie ich es geschafft habe das der Fehler weg ist habe ich ja geschrieben.. Keine Ahnung. Habe einfach alles von vorne bekonnen, ANgefangen vom Neubinden des Enmpfängers bis hin zum Resetten und Neukalibrieren des FY31 über abklemmen verschiedener Massekabel ggf. Anklemmen weiterer. Als ich dachte mein Videosender wäre der Übeltäter, ging es beim nächsten Versuch allerdings auch mit diesem, und seid dem habe ich dieses Problem nicht mehr. War eine Nächtliche AKtion, daher habe ich einfach ohne Plan alles auf einmal probiert und kann daher nicht sagen, wie der Fehler behoben wurde.

Beitrag 77 und 113

Um zu sehen ob der Fehler noch da war, musste ich den Flieger 5-10 Minuten in der Ecke liegen lassen und habe neben meinen anderen Tätigkeiten (tippen) die LEDs beobachtet. Also daher kann der Fehler Vibrationsunabhängig vorkommen. Allerdings vor lauter Vorfreude hatte ich diesen Fehler total verdrängt und erst nach dem erstflug, und nochmaligen reinschauen hier in dem Thread wurde mir mulmig bei dem Gedanken das FY31AP einzusetzen, da man ja keine Technik einsetzen soll, wo man weiß, das sie evtl. plötzlich ausfallen kann.. Allerdings hatte ich Glück, und es ist nichts passiert bis heute... Das mulmige Gefühl bleibt aber, bis jemand, der den Fehler reproduzieren kann, sagt woran es hängt... Ich kann ihn leider nicht mehr reproduzieren. Vielleicht ist es wirklich nur bei "neuen" Geräten, die nicht strikt nach Anleitung eingebaut werden (Gyroreset / Kalibrieren)
 
Hab mein FY31AP + OSD heute auch fertig bekommen. Geht alles ganz gut nur das mit dem "abschalten" hatte ich auch schon - scheint bei mir am stromsemsor zu liegen (erste vermutung)

Wie soll ich eigendlich das GPS Modul unter bekommen? Das Schwarze Metall nach oben?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Nein.. würde schöner aussehen, aber der GPS-Sensor kommt nach oben. Ich habe den GPS-Sensor eingeschrumpft wegen Feuchtigkeit, und einfach mit Klett ben auf den Rumpf geklettet
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Kann es eventuell sein das der Fehler vom Hornet OSD kommt, weil im alten Flieger hatte ich den FY31AP nur als stabi drinnen und bin sicher 20x geflogen ohne Probleme. Erst als ich das Hornet OSD(V1.0) anschloss ist der Fehler gekommen. Vll wurde das in der neuen Firmware vom Hornet gefixt ???
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das neue FW alleine kann es auch nicht sein. Zu "meiner" Zeit gab es das 1.3 noch nicht. Ich vermute am ende auch das es an der Stromversorgung liegt, zumindest das es ein Hauptgrund dafür ist. Möglich das das Hornet OSD, welches zusätzlich dran gehangen wird zu einem Fehler führt, wo vorher keiner war. (erhöhte Stromaufnahme usw)

Da Ferdi aber das selbe Problem ohne OSD hat(te) liegt das mit der Stromversorgung doch schon sehr nah. Allerdings hat Ferdi auch 2 BECs im Einsatz gehabt, wenn ich das richtig interpretiere.
Das allein macht auf kurz oder lang jeder Elektronik zu schaffen wenn man diese beiden nicht von einander trennt. Daher ist das auch kein wirklicher Anhaltspunkt, insbesondere da die ELektronik dadurch bereits einen Hau weg haben kann, wie zu meiner Zeit mit dem ersten FY30 und falschen Anschluss des UART.

Sobald mein TS das zeitliche segnet werde ich das FY31 im JuJo Nuri oder in einem Skywalker unterbringen und mich mit der Sache nochmal näher befassen. Allerdings muss dafür erstmal der TS schrott sein, das RVOSD im Nuri sich als "schlecht" herrausstellen oder ein 1,6m Skywalker sich "leicht" beschaffen lassen und ich dazu einen passenden Motor im peto haben.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Na toll. Werde wohl mit meiner Bestellung warten bis das Problem behoben ist.
Das Teil soll meinen Flieger im Notfall retten und nicht vorher schon runter holen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habe immer ein SBEC in meinem TS und hatte diese Probleme. Hitec Optima (9) nutze ich auch inkl. der Telemetrie.

Ob ein "schlechtes" BEC kann durchaus mit 4 Servos und dazu noch dem ganzen FPV-Kram überfordert sein. FY schreibt nicht um sonst MINDESTENS 3A BEC.

Mein ganzes System FPV Ready2Fly saugt etwa 0,6A. 1,0A wenn ich mit der Hitec den Testmodus alle Servos schnell durchlaufen lasse. Im FLug, durch die benötigte Kraft kann dieser rapide ansteigen. nur durch etwas druck auf einem Querruder steigt der Strom bereits von 1,0 auf 1,6A an. Man kann sich also ausrechnen wie schnell ein 3A evtl. am ende sein könnte wenn es nicht hält was es verspricht.

Ich habe jetzt den TS gute 15 Minuten am Labornetzteil angeschlossen gehabt.
ABM eingeschaltet
Servotest auf schnellste Stufe
TS schräg und auf ein Querruder abgelegt

Kein Fehler

~15min
ABM eingeschaltet
Servotest aus
TS schräg auf ein QUerruder abgelegt ohne Quer zu steuern oder sonstige Servos

Kein Fehler.

Ich bekomme den Feher absolut nicht mehr hin so wie jetzt gerade alles eingebaut ist.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine TS nochmal komplett auseinander gebaut und bestimmt jetzt 1,5 Stunden jeweils 30 Minuten mit verschieden Configs rumstehen lassen. Auch den Vorschlag mit den QUerruderservo habe ich getestet.

Sorry erstmal für die richtig schlechte SKizze.

So sieht meine Schaltung komplett aus und die Massekabel, die ins leere laufen sind beabsichtigt, diese nicht nicht angeklemmt.

11534
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten