FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Nach weiteren Versuchen mit dem FY31AP- mit eigenem BEC versorgt verschiedene Masse Varianten, anderem Empfänger, Gyro resettet usw. hab ich beschlossen ihn an Feiyutech zurückzuschicken. Hab denen eine Mail geschrieben und die Antwort war, einfach zurückschicken und wird ausgetauscht, also soweit passt der Support. Werd halt die nächste Zeit nur mit Hornet OSD fliegen, weil mit den Aussetzern ist es mir einfach zu gefährlich mit dem FY31AP.Weil meiner Meinung dürfte er egal welcher Fehler auch während des Betriebes auftaucht nie eine kompletten Ausfall des RC Systems verursachen ! Auch wenn es nur von 30x einschalten 1x passiert !

Grüsse
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Der FY31AP kostet mich glaub ich 5Jahre von meinem Leben. Hab ihn ausgebaut und dann das GPS direkt zum OSD geschlossen, eingeschaltet und alles super. Nach ca 20 sec bootet das Hornet neu. Dann wieder alle Infos da. Nach 20sec wieder das gleiche...... bootet neu(GPS blinkt weiter) und alles passt wieder....reboot...usw Jetzt hab ich mir gedacht mach ich mal das update auf 1.3. Angeschlossen 15min laufen lassen, akku ab, dann wieder angesteckt,15min, passt alles :) Jetzt werd ich Morgen den FY31AP wieder anschliesen und schauen ob das Problem am OSD gelegen hat, hoffentlich !

Grüsse
 
Aha -werd dann vor dem Erstflug erstmal die softwareupdates drüberziehen ... Wo ich jetzt beim nächsten Problem bin - wie??
Beim osd via Micro sd ? Beim fy mit dem USB kabel?
Und was bedeutet es wenn beim osd die blaue LED immer blinkt?
Fragen über fragen :)
 
Prima :) ja hab sie gerade überflogen aber spontan nix zur LED gesehen (saß im Auto)

Edit sagt: Ah auf der FYU site gibts ja neue manuals mit schönen bildern - jetzt wird mir alles etwas klarer ;)

Aber Danke nochmal
 
Soooo
Heute war Erstflug! Mir Nagelneuem Bixler und FY+Hornet.
Fliegen tut er ja - nur beim umschalten auf ABM war er sehr schlecht zu steuern also wieder auf RC ... und dann ... plötzlich Vollgas ... und FY komplett freeze :S:

Ich knüppel wie Bekloppt ...

Dachte noch - oha wie lange kann so ein Motorsegler fliegen bis er landen muss? Aber soweit kam´s zum Glück nicht.

Ich knüppel immernoch wie Bekloppt ...

Der Schöne Bixler stieg mit 60 oder 70° gen Himmel bis der Wind ihn davon überzeugen konnte, dass er in dem Zustand eher Richtung Boden sollte.

... knüppel ... Bekloppt ...

Jetzt gehts mit 60 oder 70° Richtung Boden - besser gesagt Richtung Straße,mit Vollgas, auf der gerade noch dieser blöde Trecker fährt.

... knüppeln und beten ...

vllt 10 cm neben dem Asphalt schlägt er nun endlich ein und bereitet dem Treiben ein Ende. Fast jedenfalls denn es flogen ein paar Teile

11719
 

Anhänge

waxpw

Erfahrener Benutzer
Auweia, der nächste mit einem Absturz...
Mein Beilied....
Ich würde vorschlagen das du auch mal eine Mail zu Feiyu schreibst...
Ist natürlich keine Gute Werbung für die Jungs...

Ich kann nur dazu sagen das mein Modul noch keinen Freeze hatte, ich einmal geflogen und habe im ABM Mode, die Unterstützung sofort bemerkt.
Noch ausgiebiger testen konnte ich es noch nicht.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Dann werd ich das Teil nach dem OSD update wohl nicht einbauen. Werde es gleich an Feiyu zum Austausch schicken. Hoffe das das dann funktioniert.
Mein Beileid zu deinem Bixler, wenigstens ist nicht viel passiert !

Grüsse
 
Aber hallo:)
So wie das beim Absturz aussah (die 50 Meter Sturzflug) dacht ich schon: die 800€ kannst vergraben - aber echt nix passiert (Brüche zählen nicht:)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

mista

Erfahrener Benutzer
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es an der Software liegt. Ich komme gerade vom Fliegen und habe inzwischen mit der gleichen Software dutzende Flüge hinter mir. Bisher hatte ich nie Probleme.
 
Das ist ja schön aber es scheint ja ein doch nicht all zu seltenes Problem zu sein und keiner weiß an was es liegt .
Wenns ein anwenderfehler wäre müssten ja einige misst gebaut haben (nach Anleitung) und wenn das anschließen so kritisch ist müsste Fiyutech auf mögliche Fehler doch etwa besser hinweisen oder mal Stellung nehmen - denn ein Billigprodukt ist der FY jetzt auch nicht gerade. Denn im Nebel "herumtweaken" halte ich zwar für machbar aber nicht für angemessen. Wenn man den kabelsalat schon nach Anleitung zusammenschustert sollte es doch wenigsten funktionieren :(
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Weiss zufällig jemand wie ich die Höhe beim Hornet OSD auf Null stellen kann ??? Und meine Climbing Rate Anzeige bleibt auch immer auf Null ohne FY31AP ???
 
Genau solche Sachen Klär ich gerade ab wie geht's mit wie ohne - wenn ich im laufenden betrieb am Verlängerungskabel rumgespielt hab - freeze.
Teste weiter.
Jetzt läufft der FY ohne das OSD - noch fehlerfrei ...
Und wer benutzt eine Micro sd Karte und wer nicht - weiter testen - ich werde berichten - hab ja noch schön Platz um an die sahen ran zu kommen ;)

Edit plappert dazwischen:
Wieder freeze - hatte alles abgesteckt bis auf den stromsemsor - der ist jetzt auch raus und ich warte

Edits Schwester ruft:
Bringt auch nix - nackter FY ohne Klimbim schmiert nach max 2 Minuten ab...

Edits Cousine hat eine Idee.
Anderer BEC - Test in Progress
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Einherjer hat gesagt.:
Wer von euch verwendet eigendlich das Verlängerungskabel zwischen osd und fy?
Ich in jedem Fall. Ohne dieses wäre eine Programmierung ohne FY60x im eingebauten Zustand eine ständige Tortur beim TS. Das ist auch die einzige Konfiguration, die ich nicht ausgetestet habe um den Fehler nachvollziehen zu können. Ich habe nicht getestet, ob bei der Verbindung FY31AP->Hornet am roten Kabel Strom anliegt seitens Hornet und FY31AP oder das Hornet doppelt befeuert wird oder oder oder. Bei der UART-Verbindung bin ich seid dem FY30A vorsichtig. Durch falsches anklemmen am UART hatte ich damals die Firmware am FY30 zerschossen, und der TS war unfliegbar geworden. (Plus am falschen PIN angelegt und zudem noch 2 mal Strom auf dem FY30 anliegen gehabt vom USB und vom Flieger selbst. Das hätte das FY30 zum Sperrmüll befördern können)

mista hat gesagt.:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es an der Software liegt. Ich komme gerade vom Fliegen und habe inzwischen mit der gleichen Software dutzende Flüge hinter mir. Bisher hatte ich nie Probleme.
Sehe ich ähnlich. Es wurden vermutlich mehr als 10 Systeme verkauft, und nur weil es bei 3 oder 4 Leuten hakt, bzw gehakt hat, würde ich es in jedem Fall nicht auf die Software schieben, schon allein weil ich die Software immer noch verwende, und keine Probleme mehr habe, trotz Anfänglicher Freezes. Ob es ein Anwenderproblem ist, sei mal dahin gestellt. Ich traue mich auch nicht wirkliche Behauptungen diesbezüglich hinzustellen. Schließlich sehe ich praktisch die Systeme der Leute nicht, die damit ein Problem haben. Das mit "Nebel im Kopf" passiert mir sogar recht häufig, und naja.. ohne Worte.
Anleitungen sind nicht immer zu 100% richtig oder zu 100% ausgereift. Das sieht man schon, wenn man das FY20 und FY30/31 nebeneinander hält. Bei der Originalverkabelung hat man beim FY20 schon so einige Groundloops, die beim FY30+ nicht mehr vorhanden sind. Auch das FY31AP hat so einige Groundloops original drin. Das kommt daher weil sich vermutlich ausser FPV-Flieger, nie wirklich RC-Piloten mit dem Thema beschäftigt haben, oder Probleme damit hatten/sahen. Es müsste nach ANleitung alles auf jeden Fall funktionieren, aber da gibt es imo soviele Faktoren allein von der Stromversorgung, das die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers der Software eher sehr gering ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit, das das FY ein hau weg hat um einiges größer.

Ich habe alle Modies benutzt bisher.. ACM/ABM/RTH/NAV alles perfekt, mit der AUsnahme das mein Gain für Rud viel zu hoch eingestellt war.
MicroSD habe ich Anfangs drin gehabt werden den Erstflügen u zu sehen was dort abgespeichert wird und was nicht. Mittlerweile nutze ich diese auch nicht mehr, sonst muckt mein Handy zu sehr auf, da ich nur eine MicroSD im Haushalt habe ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten