FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bingo :)
Ingo (chucky) benutzt es ja, aber ohne Probleme - und das man damit besser Updaten kann klingt auch logisch aber die steckerverbindung ... Naja Problem gelöst ;)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
So jetzt hab ich das nächste Problem : Wenn ich das OSD(alleine, FY31AP ist ausgebaut) einschalte fängt der Höhenmesser so zwischen 100-400m an und zählt dann immer weiter hoch, so nach 10min war ich bei 900m. Hab nochmals dir Firmware aufspielen versucht(der offizielle 1.3 Download auf der Feiyutech Seite funktioniert auch wieder) Aber wieder das selbe.
Den Sat-Fix hat er schon längst gefunden !

MfG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Dann weiß ich ja jetzt, warum es bei mir plötzlich auch funktionierte und ich den Fehler nicht mehr reproduzieren konnte.

Ich habe ja TX und RX verbunden, statt nur TX wie Original, zzgl. habe ich einen leeren Crimpkontakt an der Stelle, wo eigentlich Spannung anliegen sollte und sichere vor dem Flug diese Kontakte mit Isoband. Auf die Verlängerung werde ich nicht verzichten, da ich so ohne ausbau das Hornet und FY flashen und Programmieren kann.

Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, das eine "lockere" TX/RX-Verbindung zu einem Fehler führt, der solche Auswirkungen in der Form hat. Bei mir läuft die Gesamte Masse auch vom Hornet über diese Steckverbindung. Also wenn der Stecker sich löst, fällt das ganze OSD aus, so habe ich auch keine Probs mit dem FY31.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@schmiernippel:
Der Barometer ist ja ausser Funktion, da du GPS angeschlossen hast.
Innerhalb der Wohnung ist ein Fehler mit GPS nicht wirklich aussagekräftig.
Bei mir werden auch oft 6 Sats angezeigt und bleiben angezeigt obwohl ich mit dem FLieger in Wohnzimmer stehe statt in der Werkstatt, und erst nach 2 min. ändert sich die Satanzeige zurück auf null. Möglich das dort ein fehler liegt.

Warum flackert bei dir das Bild so stark? Lüfter vor der Zimmerleuchte?

Wie ist die Höhenanzeige ohne GPS. In dem Fall wird der Barometer benutzt (laut anleitung, getestet hab ich das noch nie) In dem Fall müsste die Höhenangabe Konstant bleiben oder max. im Schnitt bei zwischen 0-5m Schwanken.

Hast du zufällig ein anderes 10Hz. GPS welches mit 3,3V betrieben wird, um zu sehen obs an dem GPS-Sensor liegt?

Ist dieses Problem auch draußen auf dem Balkon/Garten/Terrasse so ?

Um zu sehen obs der GPS-Sensor ist, könnte man auch, indem man den GPS am FY31 anschließt, und via UART in die Software geht. Auf der Karte stehen dann die Daten des GPS-Sensors wie Höhe usw. Damit könnte man dieses schonmal weites gehend ausschließen
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Also der Flieger stand bei dem Video im Garten. Als ich gestern Fliegen war hab ich mir gedacht, da er 680m anzeigte, das es normal ist weil das ca meine Meereshöhe ist und ich hab auch nicht so darauf geachtet weil ich eh nur so im 2km Umkreis geflogen bin. Aber das mit dem Hochzählen ist mir erst heute aufgefallen. Das ist auch nach 10-15min Betrieb so. Leider weiss ich nicht mehr wie es mit angeschlossenem FY war, ich kann es auch nicht mehr testen weil es schon am Weg nach China ist :) Die Streifen hab ich immer im Bild weiss auch nicht warum, die waren schon schlimmer, aber nach dem ich 2 Kondens. mit Ferritk. ins System eingebaut habe ist es besser geworden.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Wenn man während des Betriebes den RX/TX Stecker kurz herauszieht und dann wieder verbindet, könnte man sehen ob der FY dann wegen dem Signalverlust einfriert ?!

MfG
 
Hab ich schon versucht - das OSD ging bei mir auf die anzeige PAL (sonst nix) und das FY fror beim start ohne kabel ein (da war aber das 4polige blind eingesteckt) ... aber könnte man genauer testen
 

t-guenni

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich hab seit letzter Woche auch die Kombi FY31ap und Hornet. Und am Wochenende auch ständig diesen Fehler mit dem froze bekommen. Hab heute diesen Fred gelesen, und eben die Verlängerung ausgebaut. Was soll ich sagen, der Fehler ist weg. Super! :wow:

wollte schon alles zurückschicken, wobei ich an SW Fehler geglaubt habe.

Gut das es das Forum gibt.

DAnke und viele Grüße
Günter
 
Freut mich das wir dir helfen konnten und das der Fehler jetzt wohl identifiziet ist ... Ich dachte schon ich wär blöd - alle bekommens irgendwie hin nur ich nicht :)
Aber wer suchet der findet ;)
 

Einherjer

CA Aktivierer
*Hust*
heute wollte ich einen Testflug machen ... aber minus 15° sind scheinbar zu kalt.
Die Gyros verlauffen total - in Rückenlage und Strurzflug :-/
zum Glück beim Vorflugtest gemerkt sonst gäbs jetzt wieder Teilchen ;)

Hab den flieger jetzt ne halbe Stunde in der Wärme aber die Fluglage findet er noch nicht - auch resetten der Gyros bringt nichts. Hoffe morgen geht wieder alles.

Hatte von Jemand von euch auch schon das "Problem"?
 

mista

Erfahrener Benutzer
Also ich komme gerade vom Fliegen. So -10° Celsius. Hatte keine Probleme. Ggf. hat aber auch mein BEC ausreichend gewärmt ;)
 

Einherjer

CA Aktivierer
Mach mir keine Angst, nicht das ich schon wieder ein Problem mit den Teil hab ...
Muss ich morgen nochmal testen ob wieder alles geht ... Ansonsten sieht's schlecht aus.
Hatte das schon jemand? Das der Gyro so driftet?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Starke Minusgrade sind für jede Elektronik Gift, auch wenn es ANgaben von -40°C bis +50°C gibt. Selbst mein Rabbit-Board in meiner MacDev PB-Knifte (kein QUadcopter) macht bei den Temperaturen dünnpfiff, und dort sind keine Gyros drauf.

Einfach die Warnhinweise der Anleitung beachten. Auch die Gyros des FY31 haben einen drift, auch wenn dieser weniger als noch beim FY20A ist. Die Gyros müssen unter umständen resettet werden, wenn du solche starken Temperaturunterschiede herbeiführst, das FY länger nicht im Gebrauch hattest usw. Ein veränderter Schwerpunkt und all die Sachen verändern auch das Regelverhalten des FY.

Mein Tip : Erst fliegen gehen, wenn du einen Nachmittag ein Flieger steuern kannst, ohne Handschuhe benutzen zu müssen, oder alle 5 Minuten landen musst, um deine Finger zu wärmen. Ggf. für hartgesockene -> auch ohne das die Finger blau anlaufen ;-)
 

Einherjer

CA Aktivierer
Das denk ich aber ein bisschen ominös ist die Sache nun schon.
Jetzt lag der FY schon 7 Stunden bei mollig warmen 20°c und der Gyro (Rollachse) driftet immer noch o_O in 2 Minuten wandert der Horizont um 180° - das gehört so nicht :)
also Reset ... immernoch drift ... auf´m FY rumklopfen - passt ...
nach 10 sek fängt er wieder an mit wandern.
Also nochmal resetten und nach 10 mal anstecken, abstecken und wieder resetten hält der Gyro nun endlich - hoffe es bleibt dabei.

Wenns so weitergeht gibts bei mir Gyros nur noch beim Griechen und nicht im Flieger - irgendwas will nicht das ich fliege :(
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Da der FY31-AP ja auch(nicht wenig) Eigenwärme produziert, habe ich ihm eine Schaumstoff Umhüllung verpasst zum Aufstecken für Temperaturen unter 5C+.

MfG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@einher: Reklamiere dein FY... Wenn alles ordnungsgemäß angestöpselt ist, und sich die Gyros aklimatisiert haben, resettet wurde, und trotzdem noch driften, und das mit dem klopfen zutrifft, solltest du es erst gar nicht mehr weiter versuchen sondern, reklamieren. Vielleicht einfach irgendwo ne klate Lötstelle oder sonst was wie z.b defekte Sensoren usw.
Um dem auf den Grund zu gehen lohnt es sich aber nicht es zu öffnen, und evtl. ein Garantieverlust zu riskieren. Dort ist zwar kein Label drauf, aber du musst nur aus versehen das Gewinde rundrehen, die Schraube vermacken oder sonstiges und du hast evtl. Probleme bei der Reklamation, auch wenn du es vom deutschen Gesetzgeber her öffnen darfst ohne Gewährleistungsverlust, ist der Hersteller ja im Ausland, ausser du hast es bei GF gekauft.

Lass dir ein neues geben und fertig
 

Einherjer

CA Aktivierer
Werd ich wohl machen ...
Hatte gestern beim ersten anstöpseln wieder das Driften über Quer und der Kompass läuft sowieso immer im Kreis :(

Nachdem sich der FY dann mal eingependelt hatte (aufm Kopf) konnte man ihn durch neu anstecken wieder in 0 Position bekommen
 

Einherjer

CA Aktivierer
So mein FY ist auf dem weg zu GlobeFlight - hoff der Ersatz tut was er soll - funktionieren!
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Moin,

der Download http://www.feiyu-tech.com/uploads/enfile/NDA=/20120112163212.rar

läd immer eine defekte Datei herunter. Hat jemand schon das Programm FY-31AP (GCS) Software?

! C:\Users\Downloads\20120112163212.rar: CRC failed in FeiyuTech.exe. The file is corrupt
! C:\Users\Downloads\20120112163212.rar: Unexpected end of archive

mit 7Zip genau das gleiche..........
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten