FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So hab jetzt nen 5A BEC dran und den stromsemsor nicht am osd eingesteckt - bringt auch nix :( hab jetzt wirklich alles versucht - werd die Kiste wohl zurückschicken
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo Ferdl,

ich würde auch auf keinen Fall fliegen, wenn das Ding nicht sicher ist. Meine Vorgehensweise wäre jetzt:

Flieger im flugfertigen Zustand unter wechselndem Gas am Boden testen und schauen, wie er in den verschiedenen Modi reagiert. Wenn das wiederholt problemlos funktioniert, dann fliegen.

Beim Fliegen immer in einer unkritischen Lage aufhalten (unkritisch im Sinne von ungefährlich für andere). Beim ersten Flug nur kurz die Stabilisierung testen, beim zweiten Flug dann erst kreisen.

Beim Bixler solltest du übrigens die Verstärkung stark zurückdrehen, da der Flieger sonst stark schwingen kann.

Gruß

Achim
 
*hust* elendes verlängerungskabel rausgeschmissen und direkt das 2 polige an FY und ODS gehängt -> seither keine Aussetzer . Ich teste weiter
was mit aber jetzt schon auffällt, das osd blinkt jetzt konstant - davor nur bei Belieben UND wenn man am Verlängerungskabel gewackelt hat!!!
Wer Probleme hat - bitte mal schauen was die OSD LED macht wenn man an VK rumspielt - ich hoffe das war's - so was dummes :(
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Könnte mir bitte wer sagen wie ich die Höhe auf 0 bringe. Wenn ich das Hornet anklemme sehe ich immer die aktuelle Meereshöhe(680m) aber die bleibt auch wenn ich dann fliege, also die Höhe ändert sich schon aber eben ausgehend von den 680m ? Ist das bei euch auch so ???
 
Note: 9:Relative altitude (Unit : meter)
A. When connect with the autopilot or FY-31AP will display the barometer altitude.
B. When only GPS Receiver is connected to the Hornet, GPS Altitude will be
displayed.

Bei mir steht aber 0 wenn ich am Boden bin (also immer ...)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@ Schmiernippel: Ich bin bisher Sicht geflogen und hatte nur am Boden immer kurz den Monitor zwischengetsöpselt um die Anzeigen zu checken. ich habe nicht explizit auf die Höhe geachtet, aber mehr als 100meter wäre mir sicher aufgefallen. Bei angeschlossenem GPS müsste sich die Anzeige "nullen", wenn du den Flieger auf den Boden legst und den Flieger anschliest und solange wartest bis er 4+ Sats gefunden hat.
Ohne das GPS wird nur der Barometer angezeigt, dort müsste dann die tatsächliche Höhe über Meeresspiegel stehen
 
Genau dieses - aber es "kann auch als Verlängerung " benutzt werden (wurde hier geschrieben ) um Updates zu können wenn alles eingebaut ist ... Aber da lass ich jetzt tunlichst sein :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also das "Verlängerungskabel" ist eigentlich das 2-fach belegte mit dem 4-Pol-Stecker. (schwarz-weiß) Zumindest habe ich es als solches in meinen Posts mit den Bildern so bezeichnet. Tatsächlich ist das Kabel (schwarz/weiß) das Verbindungskabel zwischen FY31 und Hornet.

Dieses ist bei mir als "Verlängerung" am Hornet befestigt.
Am FY31 sitzt das voll bestückte, um wie schon gesagt, ohne Data-Modem die Routen usw einzuprogrammieren. Das FY31 wird ja programmiert, nicht das Hornet. Wenn man das "vollbestückte" 4-Pol-Kabel nicht am FY31 dran hat, muss man zum einprogrammieren der Routen ohne Data-Modem like XBee/FY60x ständig das USB-Kabel am FY31 anschließen, statt es am Kabel anzuhängen.

Also wie du richtig erkannt hast.. das 4-POL "voll bestückte" ist die eigentliche Verbindung zwischen FY31 und USB-TTL und sollte nicht als direkte Verbindung zwischen FY31 und Hornet dienen. In meiner unentlichen Weisheit nicht über den Tellerrand blicken zu können, weil ich davon ausging, das jeder weiß, das man 5V und 3,3V nicht verbindet, habe ich in meinem Posting auf Seite 5 dieses verbessert. Der Ausdruck "Verlängerung" ist wirklich irreführend wenn man es im nach hinein betrachtet.

@Einherjer: Wenn bei dir der Fehler allein das Wechseln/weglassen des Kabels ist, würde ich einen Kabelbruch/Kontaktproblem vermuten. Allerdings frage ich mich, wie ein Fehler nur mit Masse und TX passieren soll, zumindest in dem ausmaß. Ich wüsste nicht, das evtl. sogar ein verdrehen von TX/RX solche Probleme machen könnte, also anstatt TX-RX ...TX->TX ABer man lernt ja immer wieder dazu.. wäre genial wenn es so etwas simples gewesen wäre. Aber da fällt mir eine anderere Fehlerursache ein, die ich mal durchmessen muss.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
So.. ich habs gerade nochmal nachgemessen. Hat jemand der diesen Fehler mit dem Freeze hat, zufälligerweise das FY31AP direkt mit dem Hornet verbunden, indem er das 4-POL-Kabel, welches Voll-bestückt ist, angeschlossen hat, OHNE das 4-POL-Kabel mir nur 2 Kabeln dazwischen zu schalten? Sprich die 5V vom FY31AP mit den 3,3V-Pin des Hornet zu verbinden

Erklärung: Am Hornet OSD liegen An der Steckleiste wo es zum FY31AP verbunden wird, nur 3,3V an an, während das FY31 auf diesen PIN durch das USB-TTL mit 5V versorgt wird, bzw dort 5-6V Spannung anliegt, wenn das FY31 im betrieb ist. Also möglich, das sich diese beiden Spannungen kabbeln/gekabbelt haben. Diese 3,3V am Hornet sind für den direkten Betrieb des GPS am Hornet selbst, ohne ein FY21/30/31-Stabi

Wenn jemand diese Verbindung so hat, also 5V auf 3,3V. Diese Verkabelung ändern. Wenn es immer noch nicht gehen sollte, geht die Suche weiter oder evtl. wurde dadurch das Firmware zerschossen oder das FY31/Hornet hat einen Schaden erlitten
 
Das komische war ja, dass das FY mit dem 4poligen sogar abgeschmiert ist wenn es nicht mal mit dem hornet verbunden war (über das 2polige - direkt über das 4polige hab ich nie anfeschlossen wegen der 3,3/5V sache)

Beim Versuch nur das FY einzubauen und alles andere aus hab ich nämlich das 4 polige blind eingesteckt gehabt -> freeze
Jetzt ist's weg und alles scheint zu halten ???
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe deine Satzbau gerade nicht (komme gerade von Nachtschicht, vielleicht deswegen)

Daher ignoriere diesen Text hier, wenn es ich jetzt was sage, was aber klar ist oder nicht zutrifft.

Das 4-POL-4-Ader Kabel kannst du ohne weiteres an an das 4-POL-2-Ader anschließen. Sofern du die Masse nicht vertauschst oder auf TX/RX Spannung drauf gibst, passiert da nichts. Das 4-POL-2-Ader ist ja die Direktverbindung vom Hornet zum OSD, wenn man das andere Kabel nicht benutzt.

Wenn dein System abschmiert, wenn du NUR das 4-POL-Kabel einsteckst und NICHT irgendwo angeschlossen hast, können eigentlich nur noch 2 Sachen gegeben sein :
1. Das Kabel an sich hat einen Kurzen. Vielleicht der Stecker defekt
2. Der Steckkontakt am FY31 selbst, hat einen Schaden/Wackler o.ä.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Merke das ich von Nachtschicht komme. Das USB-TTL-Verbindungskabel kann man gar nicht original direkt ins Hornet stecken. Weil Männlich, nicht weiblich.. Der Fehler mit 2 versch. Spannungen kanns also auch nicht sein... was für ein mist.
 
Darauf schliss ich auch - oder die verbindung zwischen 2 und 4 poligem ist "wackelig".
Ich werde das 4 Polige nachher mal durchklingeln um zu schauen ob es irgendwo brückt.

Mir ist ja mehrmals aufgefallen, dass an dem Kabel was nicht ganz stimmt - das Hornet hat nicht immer geblinkt sonder nur mal kurz und 10 sek. wieder und wenn man dann am Kabel was gemacht hat reagierte die Hornet LED und dann war auch meistens schon schluss. Jetzt blinkt sie schwächer aber konstant.

Alles sehr seltsam
 
Richtig! Hab es grad durchgeklingelt ... Keine Probleme - höchstens die steckverbindung ... Aber schon komisch, dass ein so massives Problem durch das entfernen eines nicht gebrauchten Kabels plötzlich verschwindet o_O
 
Ich konnte das Problem jetzt eindeutig in Zusammenhang mit dem ominösen Kabel mehrmals reproduzieren! Hab auch mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=U0yN_SjMhBA&feature=youtube_gdata_player

Das auffällige ist die hornet LED wenn die mehrmals hell leuchtet gibt's mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Sek oder beim nächsten umschalten des stabimodes einen komplettausfall!

Ohne das kabel blinkt die LED mit aller Gelassenheit vor sich hin und alles läufft wies soll

Hoffe das hilft dem ein oder andern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten