FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Gehe mal mit dem BEC direkt an den Empfänger, statt über das FY, evtl. das Massekabel vom BEC zum Empfänger weglassen. Ich kann es nicht begründen, aber vielleicht ....
Ich glaube ich hatte ganz am Anfang auch das FY als erstes am BEC und der Empfänger wurde durch das FY versorgt... vielleicht haut da ja was nicht hin..keine Ahnung.

ABer nachsehen und "freeze" hatte ich auf keinen Fall.. Hat bei mir immer eine gewisse Zeit gedauert. Das mit dem Vollgas und Freeze ggf Servosteuerung und Freeze war bei mir halt auch, nur das bei mir es so war, als wäre Failsafe vom Optima drin, den ich nicht programmiert hatte, also überall 1500µs ausgab..Aber kann ich auch nicht genau sagen, da meine Motoren abgeklemmt waren, die wären ja in dem Fall angelaufen.

Zum GPS-Lock. Mein BEC sitzt zusammen mit dem Hornet und dem STromsensor direkt unter dem GPS. ist nur die dünne Schaumwand vom TS dazwischen

Aber wenns bei dir gar nicht klappt können wir ja einen Tausch machen. Du bekommst mein funktionierendes FY31AP, und ich dein Wookong ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Abstand zum videosendet braucht denn das GPS Modul? Kam bisher noch nicht zum testen, aber sind 10cm ausreichend? Hätte den Sender beim Canopy (Bixler) und das Modul oben mittig bei der tragflächenaufnahme vorgesehen?!

Edit sagt: scheint zu reichen, er findet auf Anhieb 6 Satelliten
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Einherjer hat gesagt.:
Wieviel Abstand zum videosendet braucht denn das GPS Modul? Kam bisher noch nicht zum testen, aber sind 10cm ausreichend? Hätte den Sender beim Canopy (Bixler) und das Modul oben mittig bei der tragflächenaufnahme vorgesehen?!

Edit sagt: scheint zu reichen, er findet auf Anhieb 6 Satelliten
Hi,

10cm reichen vollkommen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
bei mir sind es 5cm einschließlich der Außenwandstärke. Ich denke das hängt von deiner Verkablung und Qualität der Geräte ab

Nachtrag: Ach Videosender.. hatte BEC im Kopf. Videosender wüsste ich nicht das es einen Unterschied zu anderen Geräten machen würde. Elektromagnetische Felder und den ganzen Pi pa po hat man mit jedem jeweiligen Gerät.. das hängt wie oben gesagt von den gerätschaften selbst ab. V_Sender sind bei mir geschätze 10 und mal 20cm.. je nachdem welche Cam und Akku muss ich den Sender auch mal Richtung GPS rücken, und bis heute hat mir noch kein Sender einen "lock" vom GPS versaut.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Danke Ferdl ! So werd jetzt mal ein paar Massekabel abklemmen und sschauen obs besser wird. Hab zwar noch nicht so ganz verstanden was genau ein Groundloop ist(so ungefähr schon) aber probieren geht über studieren !

Grüsse
 
So wie ich das sehr hattest du ja auch eine "doppelte" spannungsversorgung zum FY - einmal vom bec und einmal von ESC ?!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

marco2277

Erfahrener Benutzer
FerdinandK hat gesagt.:
Hatte nach dem Einbau des externen BECs (bis heute eben) nur die roten Kabel von den Reglern abgezogen, das Massekabel blieb aber (-> Groundloop). Aber ich dachte dass es so verständlicher ist.

lg Ferdl


Das Massekabel hab ich bei meiner Umstellung auf externes BEC ebenfalls vom Regler getrennt.

Mein Regler hat dann beim Gas geben gestottert. Die Leistung ist in Impulsen eingebrochen..

Ich musste den Massedraht wieder einlöten... Warum???:???:
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
So, jetzt hab ich gerade zwei Massekabel abgeklemmt. Funktionierte noch alles. Dann in den Keller gegangen und den Gyro resettet mit dem Jumper ein paar mal gasgegeben, funktionierte alles wunderbar(Stabimodus). Die rote LED blinkte zwar wegen den Vibrationen vom Motor aber ich denke das ist normal!? Dann Flieger und Funke genommen, mit noch angestecktem Akku, und wieder rauf ins Bastelzimmer. Dann war wieder das selbe.... Rote und Blaue LED leuchteten und der Flieger reagierte auf nichts mehr......

Grüsse
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@marco2277

Was für ein Regler?

Ist bei deinem Regler Masse vom Akku und die Masse vom 3-Pol Kabel zum Empfänger/FY durchgeschleift? Wenn ja dürfte das kein Unterschied machen.

Mir fallen da auf Anhieb nur folgende Punkte ein.

- Timing der Regler/Motoren richtig?

- evtl. 2 BECs oder mehr statt nur eines AKTIV und verbunden im Stromkreislauf?

- evtl. Kontaktproblem in Form von kalter Lötstelle oder Kabelbruch vom Signalkabel/Phasenkontakt oder einem Massekabel. Könnte mir auch vorstellen, das das jeweilige verbleibende Massekabel zu "dünn" ist. Allerdings sind die Ströme äußerst gering das ich eher auf einen Kabelbruch tippen würde, z.b viele Litzen in einem Massekabel ausgerissen/Isolierung mit eingecrimpt usw

@schmiernippel
Zeichne mal genau auf, wie dein Stromlaufplan vom Modell ist, also nicht wie du "denkst" das er ist, sondern wie er tatsächlich verläuft. Vielleicht findet sich ja dann der Fehler.

Die Rote LED blinkt nicht bei Vibrationen an sich .
Sie ist bei fixiertem Modell ständig an bei zu hohen Vibrationen, oder leuchtet entsprechend auf, wenn das FY eine Steuereingabe macht bzw einen Lagenwechsel durch die Sensoren registriert.
Natürlich können Vibrationen vom Motor auch dazu führen das es im fixiertem Zustand mal "kurz" aufleuchtet oder immer mal wieder aufleuchtet durch die Vibrationen. Die LED darf nur nicht ständig an sein bzw "oft" aufleuchten, oder ohne Motoren immer wieder aufleuchten wenn das Modell wirklich fixiert ist. Mit dem Finger auf den Tisch klopfen kann ausreichen das die LED mal kurz aufleuchtet. Wenn es allerdings zu "krass" ist, sollte man die Dämpfung wechseln oder die Vibrationen der Motoren minimieren.

JOKE-MODUS AN

Vielleicht ist durch die kürzliche Sonnenerdoption die Gamma und Röntenstrahlung in deinem Bastelzimmer so hoch, das deine Elektronik einfach verrückt spielt :p
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Schön das es endlich bei dir funktioniert... fehlt ja nur noch "schmiernippel".

Aber wo verflucht holst du das Wetter her? Ich glaube mittlerweile ich wohne in England oder an der Nordsee
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Niedreösterreich? Du meinst Steiermark/Tirol? Sorry Erdkunde 5, hatte nur mal ne Flamme dort ;-)

Ich habe auch ständig Paintballhosen an und meist ne Jogging oder Jeanshose drunter.. aber nützt nie was.. daher fliege ich kein FPV im Moment... sah nur schön angenehm nach 17° aus auf dem Video ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten