FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

waxpw

Erfahrener Benutzer
mannixx hat gesagt.:
Hallo kleine Frage zwischendurch
Ich habe mein Fy31 AP eingebaut und getestet Stabi funktioniert gut doch ich bekomme einfach kein satfix rein habe die verbindung gecheckt kabel richtig rum drauf aber 0 satelliten mein EZ Osd brauchte < 1 min. für Satfix.
Kann man den Sensor irgendwie testen?

Mannixx

Du bist im freien???
Ich frage nur, ich hatte zu beginn auch das Problem, kein GPS Empfang.
Kabel richtig, Stromversorgung richtig?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@waxpw : Welche Module ich nehme weiß ich noch nicht... Hätte jetzt für 109€ das 60X 2,4GHz genommen, habe aber noch keine Ahnung was da am besten wäre. Xbee keine ahnung.. muss ich mir mal durchlessen was ich da alles für brauche am Laptop und wie ich das anschliesse.. Wird aber Februar drüber.. Hab noch Schulden bei 2 Forenmitgliedern..ähm nein.. jetzt nur noch bei einem ;-)

@Mannixx: Das kann durchaus mal vorkommen, das es länger dauert.. Selbst freier Himmel ist keine Gewährleistung für guten Empfang. Allerdings bekomme ich sogar in der WOhnung eine Metergenaue Angabe. ABer das ist wie gesagt je nach Region verschieden, und vor allem auch Wetter abhängig

WIe man ein GPS wirklich prüft weiß ich leider nicht.
Wenn du den Akku anklemmst sollte die rote LED des GPS-Sensor ganz kurz aufleuchten und wieder erlöschen. Wenn das GPS 4 Sats + hat, blinkt diese LED. Ich habe 4-7 Sats bei ~30 Sekunden. Gefühlte 300 weil ich deshalb gerade Barfuß auf dem Balkon war ;-) Wenn also wirklich alles mit deiner Verkablung i.O. ist, und es gibt ja nur Das Kabel vom GPS zum FY31AP, und dieses nicht verpolt ist, dann müsste es funktionieren. Aber wie gesagt, das kommt auf die Gegend usw drauf an... letzte Woche musste ich auch noch 5 Minuten warten bis ich mal 1 Sat auf meinem Balkon erwischt habe.
 

mista

Erfahrener Benutzer
mannixx hat gesagt.:
Ich habe mein Fy31 AP eingebaut und getestet Stabi funktioniert gut doch ich bekomme einfach kein satfix rein habe die verbindung gecheckt kabel richtig rum drauf aber 0 satelliten mein EZ Osd brauchte < 1 min. für Satfix.
Kann man den Sensor irgendwie testen?
Heute morgen hatte ich auch mal länger Probleme, einen Satelliten zu bekommen. Es war mehrere Minuten nichts zu machen. Später ging es dann ohne Probleme wieder - komisch.

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wie man die GPS-Logdateien in Google-Earth anzeigen lassen kann?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Heute hatte mein FY den erstflug... Leider war das kein FLug, sondern eher ein rumgezappel wie ein Hundeschwanz, da ich RUD viel zu großzügig eingestellt hatte, und wegen Eiszapfen an den Händen musste ich halt so fliegen, und konnte/wollte die GAINS nicht runterdrehen.
Funktioniert wirklich sehr gut alles bisher.

Ich habe jetzt endlich mal eine größere "ordentliche" TXT-Datei anlegen können.
Wenn man im GCS auf "Replay Last Flight" klickt, kann man die jeweilige Datei vom Hornet auswählen. Die Instrumentenanzeigen, und jeweligen ICONS von CRICLE,RTH usw werden eingelesen, und man kann diese in bis zu 4-Facher Geschwindigkeit abspielen lassen. Leider wird der eigentliche Flug nicht auf der MAP bei mir angezeigt. Allerdings werden bei mir auch keine Waypoints optisch angezeigt die bereits gespeichert sind, sondern nur in die WP-Liste des Progs eingelesen und dargestellt Manchmal kann ich die WPs sehen, und manchmal nicht. Ich vermute mal das ist ne Art oder es ist ein Bug der Software, bzw ich bin zu blöd für das Prog.

Beim anstöpseln des Akkus waren die Sats schneller da, als ich die Möglichkeit hatte den Kaldi-Recorder am VID-Out anzustöpseln.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe wir finden noch die Möglichkeit die Flüge in Google Maps anzeigen zu lassen.

Ich kann erst mal nicht weiter berichten, habe den Raptor verkauft und mir den KM FPV gekauft.
Den muss ich erst mal zusammen bauen und dann kommt der FY da rein, und dann wird weiter berichtet.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Danke Ferdl Du hast mir ne Frage beantwortet.
Wollte wissen was der 31AP macht bzw der Flieger wenn er sagen wir mal in 300 Meter Höhe ist und man ihn auf RTH stellt.
Sturzflug auf eine bestimmte Höhe oder bleobt oben und kommt nur zurück.
Du hast geschrieben:
Soweit ich das sehen konnte wird immer die zuletzt geflogene Höhe gehalten, es sei denn das war unter 50m, dann steigt er.

Danke schön!
MFG Hangwind
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Hört sich seher gut an. Werd mir wohl auch ein FY31AP mot OSD bestellen.
Scheint richtig Spaß zu machen. Mal sehen was es für eine Einstellorgie geben wird. ;-)
 

mista

Erfahrener Benutzer
Hangwind hat gesagt.:
Hört sich seher gut an. Werd mir wohl auch ein FY31AP mot OSD bestellen.
Scheint richtig Spaß zu machen. Mal sehen was es für eine Einstellorgie geben wird. ;-)
Macht definitiv eine Menge Spass! Einstellen brauchst du da praktisch nichts, außer ggf. die Regelwerte auf das Modell abstimmen. Ist ansonsten Plug & Fly :)
 

mista

Erfahrener Benutzer
Habe vom Hersteller die Info bekommen, dass man die Daten nicht für Google Earth nutzen kann.

Ich erkenne in den Daten leider keine GPS-Koordinaten. Sollte jemand diese entschlüsseln und tatsächlich GPS-Informationen finden, programmiere ich gerne einen passenden Converter für Google Earth.
 

Stasiak

Neuer Benutzer
FY31AP Hangs or Freezes ?!?!?

Bitte entschuldige das ich nicht in Deutsch schriebe. Aber hoffentlich versteht es einer. PS. Meine deutsch lesen ist besser als schreiben :).

Hallo,

I've been flying a FY-21AP successfully now for a few months and decided to step-up to the FY-31AP. I’ve installed it “by the book” and one of the first symptoms was a constantly Flashing Red LED. A quick look in the manual and a FY-31AP initialization is recommended. After completing this (Jumper, wait 20 sec., un-Jumper, easy), everything looks ok. But, one thing I’ve learned is test, test, and test again before the plane is in the air.

Now the problem, the FY-31AP seems to freeze-up. No reaction to the controls. LEDS stop blinking and stay on. One time the controls froze in the neutral position, the next time, the rudder went hard left and aileron up. If this happens in the air, well, bad news for the plane.

Does anyone know what’s happening here? Maybe I could re-install the firmware? If so, where could I download it?

Thanks in advance,

Dan
 

mista

Erfahrener Benutzer
Stasiak hat gesagt.:
the rudder went hard left and aileron up. If this happens in the air, well, bad news for the plane.
Dan,

I had the same issue today until I realized that I had turned RTH on. I think the the plane want's to fly to a safety altitude ;-)

Best Regards,

Achim
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ob der GPS Empfang hat erkennt man an der roten LED am GPS selbst.. blinkt diese, hat er 4 Sats und mehr. Dafür muss man nicht auf RTH schalten.

@Stasiak: Dieses Problem hatte ich auch beim ersten Einbau des FY31. nach kurzer Zeit hängte sich das System auf, und nichts ging mehr.
LINK Beitrag 77

Ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe, damit der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Irgendwann ging es einfach.
Hat mich auch schon zur Weißglut gebracht, das ich es sogar schon zurück schicken wollte. Insbesondere kam der Fehler erst, wenn ich das Hornet-OSD angeschlossen hatte.
Das einzige was ich gemacht hatte, war Wegpunkte einprogrammiert inkl. Homepoint, Gyro resettet und das Kabel vom OSD zum FY31 mit der verlängerung versehen und mit RX und TX belegt statt wie original nur RX. Was davon aber am ende dafür sorgte, das ich den Fehler nicht mehr hatte, kann ich leider nicht sagen. Ein neues Firmware brauchte ich allerdings nicht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten