FY31AP (upgradeable) coming soon

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Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hm,

alles auf ???. Wo kann man das Programm auf Englisch Umstellen? FY31AP GCS Software
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
schmiernippel hat gesagt.:
Ist es eigentlich normal das die Led vom Hornet viel schwächer blinkt nach dem die Verbindung zum FY31AP besteht ???

Mfg
Nein. Die LED kann ich noch durch den Schaum meines TS erkennen.
Prüfe mal deine Kontaktverbindungen und den Stromverlauf
 
So heute hab ichs mal wieder Probiert - und das Ergebnis war soweit gut :)
Erster richtiger FPV Flug (GEIL!) und kein Bruch.
Aaaaber - der neue (ausgetauschte) FY findet keine Satelliten ... ich hoff es lag nur am Wetter aber nichtmal die LED am GPS tut was (auser beim anstecken - kurzes Blinken)
Und mit der Stabilisierung bin ich noch nicht so ganz warm. Ein morz Geschaukel wenns windet und mehr als gerade aus ist auch irgendwie nicht drin ??? Gehört das so? Ich kann an Quer ziehen wie doof so richtig in Schräglage geht er nicht.

Empfindlichkeit hab ich auf Anschlag hochgedreht, dass er wenigstens ein bisschen reagiert. Wie ist das bei euch so? Wie "fühlt" sich das Regelverhalten bei euch an?

LG Joh <- der FAST zufrieden ist ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das GPS blinkt beim anstecken, und sobald er 4+ Sats gefunden hat, ansonsten bleibt die LED aus.

Die poties bis auf Anschlag aufdrehen ist keine Gute Idee, da ist es normal, das er sich ohne ende aufschaukelt, und evtl. keine Steuerbefehle mehr gut angenommen werden.

Im Autobalance-Mod ist er natürlich seeeeehr träge. Ich hab nie drauf geachtet, aber ich glaube der maximale Winkel dürfte so um die 50-60° Liegen auf Quer. EVtl. sogar nur 30°. Ich habe gerade so einige APs im Copf und könnte da was durcheinanderwerfen.

Dieser Mod ist halt nicht zum rumturnen gedacht. dafür ist das FY30A mit seinem 3D-Mod oder Fy20A mit seinem 3D-Mod besser geeignet. Bzw. sonstige 1-2- und 3 -Achs-Kreisel die keine Autolevel haben, sondern lediglich HH und Rate-Mod

Je nachdem welche Achse aufschaukelt, musst du den Poti für diese Achse soweit zurück drehen, bis sich das Aufschaukeln gibt. versuche einfach den nächsten Flug mit 9 ggf. 15 Uhr Einstellung, statt 7 oder 5 Uhr. Von diesem Wert aus erhöhst du "langsam" den Wert hoch oder runter. Je nach Flieger und Ruderausschlägen ist der Wert ein wenig anders. Bei meinem TS habe ich die größten Ausschläge drin, die mit den Servos und den Rudern mölich sind, und bin auf Quer und Höhe etwa bei 30% und auf der Seite etwa bei 10-20%, und das Modell es sehr Kopflastig eingestellt. Dabei spielt der CG auch eine Rolle. Je näher das FY31 am SP montiert ist, desto weniger GAIN wird im Vergleich benötigt, und desto agiler lässt sich der Flieger steuern. Ist ja auch logisch. Je weniger GAIN, desto agiler, je mehr Gain, desto träger wird er.
Kurz:
Zu viel Gain -> von Träge bis hin zum aufschaukeln
Zu wenig Gain -> kaum Regelverhalten -> von agiler bis hin zu keine Steuereingabe mehr möglich bei 0% Gain

Damit er etwas agiler wird, musst du einen Kompromiss zwischen GAIN und Ruderauschlag finden. Allerdings ist es kein Problem mit dem FY31AP sich auf der Stelle zu drehen mit zu Hilfenahme des Seitenruders + Querruder.

Finde erstmal dien passenden GAIN-Wert damit er nicht mehr aufschaukelt, und wie ein Ochsenschwanz durch die Gegend saust.
Ist er dann noch zu träge, erhöhe die Ruderausschläge an der Funke. Es gibt allerdings natürlich bedingt durch das FY einen Grenzwert. Evtl. das FY31 näher am SP anbringen, oder halt wie gesagt einen Kompromiss zwischen GAIN und Ruderausschlag finden.

Normalerweise reicht es aus, wenn dein Modell OHNE FY31 vorher mit den Ruderausschlägen gut geflogen ist, das FY31AP einfach zwischen zu schalten und auf den SP zu setzen, 30-70% GAIN (je nach Fliegergröße, Rudergröße/wirkung usw), und der Flieger fliegt 1A. Zumindest fliegen meine mittlerweile 3 bald 4 mit FY3x ausgrüsteten Flieger alle Super, außer der FJU. der ist ja verloren gegangen. Aber er ist ohne Probleme mit schönen Flugbild abhanden gekommen ;-)
 
Werd nochmal damit rumspielen - aber aufgeschaukelt hat er sich nicht (wie bei nem normalen Kreisel) das fand ich ja komisch
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
ZItat : Ein Morz Geschaukel wenns Windet, und mehr als geradeaus ist auch kaum drin

Ich interpretiere das als Aufschaukeln, und der zweite Teil als zu Hoch bzw zu niedrige Gaineinstellung.
Windige Verhältnisse sind gut für den Erstflug. Da macht sich die Gain-Einstellung wirklich bemerkbar. Bei Windstille kann jedes Modell ruhig fliegen auch wenn der Gain zu hoch ist. starke Seitenwinde, Böhen usw zeigen erst wirklich, ob die GAIN-Einstellung passt.. Natürlich gibts da auch Grenzen im Bezug auf Windstärke. Wenn ein 5m Segler kaum noch zu fliegen ist, wird auch der FY bei einer 1,4m Schaumwaffel keine Chancen mehr haben ;-)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Also bei mir legt er sich im stabi modus schön in die Kurve mit den Querrudern-ich hab auch kein Seitenruder bei meinem Skywalker :) Nur bei mir ist es so das wenn ich den stabi Modus einschalte das er automatisch nach unten zieht und ich permanent leicht Höhe ziehen muss das er gerade aus fliegt. Und wenn ich eine Kurve fliege sackt er auch ab. Komischerweise funktioniert bei RTL alles tadellos.

Nur was ich nicht gut finde ist das er die Höhe im RTL beibehaltet. Wenn in 400m Höhe meine Cam oder V.Sender ausfällt kommt er zwar zurück aber sehen tu ich den Flieger trotzdem nicht ? Kann man das irgendwie umstellen in der GSC Software ?

Grüsse
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das richtig lese, ist deine Fluglage nur etwas schlecht einprogrammiert.
Wenn du ständig Höhen ziehen musst gibt es 2. Varianten die ich bereits erläutert habe.

1. Die Programmierung ändern indem du einen "neue" Fluglage bestimmst.
2. RC-Manuell und die Autopiloten ABM/ACM/RTH/NAV auf je eine eigene Flugphase Programmieren, und mittels der Höhentrimmung dieses ausgleichen.

Eine Eigene Trimmung der Autopiloten, also 2 Trimmungspositiionen insgesamt sind notwenig im 2. Fall, um nicht ständig Trimmung von MANUAL und STABI zu "vermischen".
ABM/ACM/NAV/RTH sollten die selbe Trimmung nutzen.
Ich hatte aus Übereifer mal 5 Flugphasen programmiert, und dies ist zwar möglich und funktioniert auch. Das GPS gleicht das alles bei ACM/RTH/NAV aus, aber es ist nicht optimal. Allein der Pragrammieraufwand ist viel zu groß. Daher wirklich einfach 2 Flugphasen, wo jede der beiden Flugphasen seine eigene Trimmung verwendet. Das ist zumindest bei der Hitec Aurora so. Ich denke das wird bei allen Mittelklassenfunken aufwärts so sein.

Würde dein Flieger angenommen mit Stabi gerade aus fliegen, aber ohne Stabi müsstest du den Flieger 5° nach unten trimmen müssen, und hättest nur 1 Flugphase, würde beim Umschalten der Stabi diese Trimmung übernehmen, und du müsstest die Trimmung wieder auf 0 setzen müssen. Dieses würde ständiges trimmen bedeuten wenn du das FY ein und abschaltest.

Die Trimmung dient letztlich als Winkelkorrektur der einprogrammierten Fluglage. Ist also so, als wenn du den Stick ständig in die jeweilige Richtung drücken würdest. Dies würde in deinem Fall ausreichen, sofern der Winkel nicht zu groß ist. Die Abweichung der Einbaulage und späteren Fluglage sollte nicht mehr als 15° insgesamt betragen.
Damit ist gemeint -> Einbaulage des FY sollte maximal 15° abweichend sein von einem rechten Winkel im Bezug auf einer ebenen Fläche (nicht eine ebene Fläche in einem Flieger). Und innerhalb dieser 0° plus minus 15° sollte auch die spätere Fluglage liegen.

Du kannst in der GCS-Software deine reguläre Höhe einstellen. Sowie den Kurvenradius.
Standard ist dies alles auf 200m Höhe, und 80m Radius eingestellt.
Um dies zu ändern, musst den den HP neu setzen, und zuvor, bevor du diesen setzt, die Höhenangabe von 200m auf z.b 150m setzen.
Ich würde aus Gründen der Sicherheit auf >100m bleiben, und nur zu testzweken vielleicht mal 50m o.ä. einsetzen. Je nach Anzahl der verwendeten Satelitten kann die Höhenangabe schonmal starke Unterschiede aufweisen, und 50m ist nicht so hoch wie man denkt, wenn man in nähe eines Waldgebietes fliegt, welches sich in einer Senke befindet.

Sollte wider erwartend das mit der Höhenangabe nicht passen, gibt es noch den NAV-Mod, wo du jeden einzelnen Wegpunkt mit einer bestimmten Höhe bestimmen kannst.
Wer einen Laptop dabei hat, ist hier im Vorteil auf der Wiese. Sollte dein RTH nicht funktionieren wie es funktionieren sollte, setzt du einfach nur den Launchpunkt und nur einen Wegpunkt genau auf diesem drauf. WP würde dadurch ausser kraft gesetzt, aber dieser 1 WP würde als HP gelten, bis du deinen Flieger wieder findest. (Im Nav-Mod)

Ich selbst habe RTH noch nicht aus Großer Höhe, sondern nur aus niedriger Höhe eingesetzt. Bei RTH stieg mein Flieger auf meine eingestellten 150m (je nach wetter sehe ich da meinen TS noch gerade so) 200m wie original ist durchaus möglich, aber ich befinde das selbst als einfach zu hoch, um mit abgezogener Brille und anfänglichen Sonnenlicht Einstrahlung das Modell schnell und sicher zu finden wenn es bewölkt ist
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habe vor kurzem für jemanden aus diesem Forum eine Anleitung zum FY31AP verfasst, der dem englich weniger mächtig ist als ich.
Mich erstaunt, das man zu einem solchen Produkt, welches in meinen Augen im Vergleich zu anderen Autopiloten wie den Ardupilot oder RVOSD wirklich soviel schreiben kann/muss.

Dabei sind die FY-Systeme doch wirklich Plug&Play im vergleich. Ich will nicht wissen was für einen schreibkrampf es geben würde, wenn man den Ardupiloten oder das RVOSD wirklich beschreibt, statt nur die Anleitung zu übersetzen ;-)

Wobei..eigentlich wiederholen sich meine Posts ja nahezu nur noch. Die FY-Systeme sind ja nahezu gleich je nach Serie.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Frage von nebenan: hat das Vorgängermodell FY 21AP auch die Grundeinstellung, dass er bei RTH in der Höhe bleibt, in der dieser Befehl ausgelöst wurde? Bin erst seit 2 Tagen dabei, mich an das Gerät zu gewöhnen und habe dies bisher noch nicht so wahrgenommen.

Und könnte man dies auch softwaremäßig dauerhaft ändern? Wir haben hier in B so wenige wandernde Berge.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Moin,
hat jemand schon Erfahrungen mit den Wegpunkten gemacht? Nicht nur programieren,sondern auch das er die Ziele richtig abfliegt.Richtiger Kurs und vor allem auch in der richtigen Höhe,und dann auch wieder zum Startpunkt zurückfliegt und dort kreist.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Bodo. ja passiert und funktioniert alles wie es soll.

Die Wegpunkte fliegt er so ab, wie du sie programmiert hast. Wenn du große Höhenunterschied hast. Zb WP1 100m und WP 2 1000m, und die Wegpunkte mal gerade 50m entfernt liegen, darfst du nicht erwarten, das diese auch ordnungsgemäß so angeflogen wird. Also es muss schon innerhalb Physikalischer Gesetzte bleiben, ansonsten wird er nicht "gerade" den Wegpunkt anfliegen, sondern bei mir war es so, sich langsam hoch kreisen.

Du kannst einstellen, ob er am letzten Wegpunkt kreist, oder vom letzten WP automatisch wieder zu WP1 fliegt, um dort die Route erneut abzufliegen.

Natürlich müssen die WPs auch in deiner RC-Reichweite liegen. liegt ein WP ausserhalb, und wird angeflogen, springt sofort das RTH an. Solltest du das nicht wollen, wirst du das FAILSAFE an deinem Empfänger anders programmieren müssen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
remora hat gesagt.:
Frage von nebenan: hat das Vorgängermodell FY 21AP auch die Grundeinstellung, dass er bei RTH in der Höhe bleibt, in der dieser Befehl ausgelöst wurde? Bin erst seit 2 Tagen dabei, mich an das Gerät zu gewöhnen und habe dies bisher noch nicht so wahrgenommen.

Und könnte man dies auch softwaremäßig dauerhaft ändern? Wir haben hier in B so wenige wandernde Berge.
wenn RTH unter 50m Flughöhe ausgelöst wird (wie auch immer) dann wird auch erst auf 50m Höhe gestiegen um dann den Heimweg anzutreten...

Über 50m wird die aktuelle Höhe beim Auslösezeitpunkt genommen und gehalten, sofern die Motorkraft dazu ausreicht. Tut sie das nicht ist der Einschlagpunkt des Modells relativ unvorhersehbar, weil ein Stall dem nächsten folgt...

wenn man viel Glück hat, dann hat sich der Vogel gerade aus dem letzten Stall gefangen und steuert in den nächsten in dem Moment wo er dem Boden so nahe ist dass quasi beim Durchsacken vorm Stall aufgesetzt wird. Das ist aber ziemlich unwarscheinlich :/:

FY 21AP proggen... wurde das nicht in dem dazugehörigen Fred vor kurzem diskutiert?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Danke Ingo,

wieso von 100m auf 50m bis 1000m? Meiner macht das,fast kerzengerade nach oben:D.

Ne,war schon klar,dachte hier eher an mehreren hunderten von Metern. Aber gut zuwissen,das es ohne Probleme geht
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@remora: Berge "wandern" immer. Die Kontinentalplatten bewegen sich glaube ich ~1 cm pro Jahr ;-)

Was du vorhast ist aber contraproduktiv. Es wird ja von Höhe über Grund ausgegangen. Wenn dein RTH nun anspringt während du mal gerade auf 20m Höhe bist, oder gar noch niedriger, und deine RC-Anlage plötzlich ausfällt, warum auch immer, wäre es kein gutes Gefühl, wenn der Flieger nur 20m oder niedriger in RTH springt, und dann doch plötzlich Greenpeace ein Baum gepflanzt hat, der vor 5 minuten nicht da war. Genauso verhält es sich mit großen höhen. Auf 800m sehe ich den Flieger nicht mehr. auf 200m kann man ihn noch verfolgen und sehen wo er runter kommt wenn der akku leer wird.

Wie Andi aber sagte. Mindesthöhe beim FY21 sind 50m.. habe das FY21 aber nie im Besitz gehabt.
 
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