Wenn ich das richtig lese, ist deine Fluglage nur etwas schlecht einprogrammiert.
Wenn du ständig Höhen ziehen musst gibt es 2. Varianten die ich bereits erläutert habe.
1. Die Programmierung ändern indem du einen "neue" Fluglage bestimmst.
2. RC-Manuell und die Autopiloten ABM/ACM/RTH/NAV auf je eine eigene Flugphase Programmieren, und mittels der Höhentrimmung dieses ausgleichen.
Eine Eigene Trimmung der Autopiloten, also 2 Trimmungspositiionen insgesamt sind notwenig im 2. Fall, um nicht ständig Trimmung von MANUAL und STABI zu "vermischen".
ABM/ACM/NAV/RTH sollten die selbe Trimmung nutzen.
Ich hatte aus Übereifer mal 5 Flugphasen programmiert, und dies ist zwar möglich und funktioniert auch. Das GPS gleicht das alles bei ACM/RTH/NAV aus, aber es ist nicht optimal. Allein der Pragrammieraufwand ist viel zu groß. Daher wirklich einfach 2 Flugphasen, wo jede der beiden Flugphasen seine eigene Trimmung verwendet. Das ist zumindest bei der Hitec Aurora so. Ich denke das wird bei allen Mittelklassenfunken aufwärts so sein.
Würde dein Flieger angenommen mit Stabi gerade aus fliegen, aber ohne Stabi müsstest du den Flieger 5° nach unten trimmen müssen, und hättest nur 1 Flugphase, würde beim Umschalten der Stabi diese Trimmung übernehmen, und du müsstest die Trimmung wieder auf 0 setzen müssen. Dieses würde ständiges trimmen bedeuten wenn du das FY ein und abschaltest.
Die Trimmung dient letztlich als Winkelkorrektur der einprogrammierten Fluglage. Ist also so, als wenn du den Stick ständig in die jeweilige Richtung drücken würdest. Dies würde in deinem Fall ausreichen, sofern der Winkel nicht zu groß ist. Die Abweichung der Einbaulage und späteren Fluglage sollte nicht mehr als 15° insgesamt betragen.
Damit ist gemeint -> Einbaulage des FY sollte maximal 15° abweichend sein von einem rechten Winkel im Bezug auf einer ebenen Fläche (nicht eine ebene Fläche in einem Flieger). Und innerhalb dieser 0° plus minus 15° sollte auch die spätere Fluglage liegen.
Du kannst in der GCS-Software deine reguläre Höhe einstellen. Sowie den Kurvenradius.
Standard ist dies alles auf 200m Höhe, und 80m Radius eingestellt.
Um dies zu ändern, musst den den HP neu setzen, und zuvor, bevor du diesen setzt, die Höhenangabe von 200m auf z.b 150m setzen.
Ich würde aus Gründen der Sicherheit auf >100m bleiben, und nur zu testzweken vielleicht mal 50m o.ä. einsetzen. Je nach Anzahl der verwendeten Satelitten kann die Höhenangabe schonmal starke Unterschiede aufweisen, und 50m ist nicht so hoch wie man denkt, wenn man in nähe eines Waldgebietes fliegt, welches sich in einer Senke befindet.
Sollte wider erwartend das mit der Höhenangabe nicht passen, gibt es noch den NAV-Mod, wo du jeden einzelnen Wegpunkt mit einer bestimmten Höhe bestimmen kannst.
Wer einen Laptop dabei hat, ist hier im Vorteil auf der Wiese. Sollte dein RTH nicht funktionieren wie es funktionieren sollte, setzt du einfach nur den Launchpunkt und nur einen Wegpunkt genau auf diesem drauf. WP würde dadurch ausser kraft gesetzt, aber dieser 1 WP würde als HP gelten, bis du deinen Flieger wieder findest. (Im Nav-Mod)
Ich selbst habe RTH noch nicht aus Großer Höhe, sondern nur aus niedriger Höhe eingesetzt. Bei RTH stieg mein Flieger auf meine eingestellten 150m (je nach wetter sehe ich da meinen TS noch gerade so) 200m wie original ist durchaus möglich, aber ich befinde das selbst als einfach zu hoch, um mit abgezogener Brille und anfänglichen Sonnenlicht Einstrahlung das Modell schnell und sicher zu finden wenn es bewölkt ist