FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Geht wieder... warum auch immer..aber es geht wieder...Ich hatte noch alles genauso hier auf dem Schreibtisch liegen wie gestern abend, lediglich den Akku abgeklemmt, nun wieder angeklemmt und schwups. Sats werden sogar in meiner Bude bis zu 6 Stück erkannt.

Lediglich die GPS-Koordinaten spinnen rum. Die Koordinaten springen ständig rum, allerdings nur in der Form, das die Koordinaten mal 5 Stellen nach dem Punkt haben, und dann plötzlich 12 Stellen.
Ob das so gehört (hab nie wirklich drauf geachtet) weiß ich hoffentlich wenn so Gott will (an den ich nicht Glaube in der Form wie ihn die Bibel beschreibt), heute Nachmittag hier eintrudelt.

Hatte nicht mit dem Kabel zu tun (ein freeze hatte ich ja keinen, aber damit wäre die Fehlerausbeute wirklich komplett gewesen). Sondern liegt zu 99% am GPS-Empfänger, oder mit irgendwas was mit dem GPS in Verbindung steht. Mal abgesehen davon, das das TTL-Kabel einen Schaden zu haben scheint.

Das mit dem nicht anfassen hilft aber nicht.. ah ok.. ich hab ein Update gemacht... wenn ich wenigstens Kabel abgezogen, gekürzt, erneuert oder an Steckern stark rumgezogen hätte, wäre ich ja dabei die Kabel und Kontakte zu checken. Hoffe wir einfach mal das es nur das GPS ist, oder es im schlimmsten Fall ein einfacher ANwenderfehler war ;-)

Ah ich weiß was es war... Das FY hat via GPS die Uhrzeit erkannt, und wollte verhindern das ich um diese Zeit fliegen gehe, und erneut einen Flieger mangels "Weitsicht" verliere ;-) intelligentes System ;-)
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand zufällig wo ich als Ersatz diesen bestimmten Stecker bestellen kann.
Ich rede von dem Stecker den ich in den FY31AP unten links reinstecke.

Ich bin gerade ein wenig ratlos wie ich diesen Stecker nennen soll, auf jeden fall sieht er aus wie ein Block mit 4 mal 3 Kontakten.Quasi er stellt die Verbindung zwischen FY und RC Empfänger her.

vielen dank für die Tipps.



Edit:

Hier ist das Kabel zu sehen.

http://www.foxtechfpv.com/product/FY31AP/DSC_0051_wm.JPG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Bei FY selbst im Notfall.
Fy wird diesen aber nicht extra anfertigen lassen. irgendwo bei großen Elektronikhändern vielleicht. sonst schreibe einfach mal Conrad an. Ich glaube die werben, oder haben mal damit geworben, das sie "alles" besorgen können auf Kundenwunsch
 
hey waxpw

ich bin mir nicht sicher aber usb anschlussbuchsen fürs Mainboard sehen ähnlich aus. Vllt hilft das ja

Hier
EDIT: Die haben allerdings nur 2 lagen. :dodgy:


gruß
manu
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Sind ja auch reguläre Board-Stecker. Das sind auch nur 4x2 nicht 4x3. Waxpw hat sich bestimmt nur vertippt.

Aber da ich gerade ein neues FY31AP vor mir liegen habe :

Ich habe ja Anfangs mal gefragt ob das Hornet regulär so warm wird. Oder nahezu schon heiß, da mir die Wärme schon extrem vor kam. War ja am ende der einzige Grund, warum ich es so schnell wie möglich zur RMA schicken wollte, da ich mir schon fast die Finger dran verbrannt hatte, ansonsten hätte ich vermutlich noch 1-2 Tage mir das Schauspiel angeschaut und abgewägt ob das alles normal oder nicht normal ist

Das jetzige Hornet was ich hier liegen habe wird ein wenig mehr als Handwarm
nach bis jetzt 25min. Ums genau zu nehmen 28-29° Gehäusetemperatur
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Chucky1978 hat gesagt.:
Bei FY selbst im Notfall.
Fy wird diesen aber nicht extra anfertigen lassen. irgendwo bei großen Elektronikhändern vielleicht. sonst schreibe einfach mal Conrad an. Ich glaube die werben, oder haben mal damit geworben, das sie "alles" besorgen können auf Kundenwunsch

Ja das war auch ein Gedanke von mir FY anzuschreiben.

An Conrad dachte ich noch garnicht;)
Gute Idee danke!



Danke Manu für Deine Antwort!

Aber ich meinte schon 4 mal 3, somit ist der Stecker nicht richtig geeignet.
Ich mache mal schnell nen Foto.
edit
Bild entfernt, weil es falsch war!
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, ich überlege mir auch das 31 er zu kaufen aber bin noch etwas stutzig wegen der beiden Gps Module.
Bei Globeflight bekommt man ein rechteckiges größeres, aber in Holland bekommen man das " new 10hz gps" welches um einiges kleiner ist, ungefähr so groß wie das vom EZOSD.

Ist die Einstellerei mit der Software denn halbwegs "einfach", ich habe mir das Programm mal angeschaut und finde es doch etwas schwierig. ( gibts ggf. irgendwo eine bessere Anleitung als die von Fy ? )

Lg Matze
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Also normalerweise brauchst du die Software nicht, alle wichtigen Einstellungen kannst du direkt am Modul machen. Die Software ist nur für Feineinstellungen und Waypoints abfliegen. Das "Große" GPS funktioniert bei mir Optimal.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die Einstellerei im Programm nützt dir Größtenteils nur was mit einem Data-Modem wie dem FY606 und einem Remote-Adapter.

- Du stellst an den Poties vom FY31 lediglich die Empfindlichkeit ein.
- Schalter belegen und kontrollieren
- Auf die Wiese und warten bis er ein GPS-Lock hat und dadurch den HP setzt
- Fliegen
- Evtl. Poties nachjustieren

Mit der Software kannst du dann ggf. Den HP manuell setzen und WPs einstellen. Dort gibst du dann einfach Höhe/Geschwindigkeit ein bzw lässt alles auf Standard 200m und bist glücklich.

Es gibt meiner Meinung nach Softwaretechnisch nichts einfacherers als die GCS-Software. Wenn du allerdings via Software den HP einmal gesetzt hast, ist dieser "Fest". Wenn du möchtest, das das FY den HP wieder Manuell setzt, musst du die Routen im FY löschen... zumindest interpretiere ich so die Anleitung. Ich habe bisher immer den HP via PC gesetzt, wenn du eine "feste" Flugwiese hast, würde ich dieses auch generell so tun.
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Hallo An Alle,


Ich lese die Thematik um das FY31 mit Bedenken, denn ich wollte mir demnächst ein solches zulegen.
da ich bereits ein EZ OSD in meinem ES verbaut habe tacut bei mir die Frage auf, welches System hier am Besten wäre.
Kann ich das FY 31 ohne Hornet mit dem EZ OSD betreiben. Den zweite GPS Empfänger werde ich ja benötigen aber vertragen sich die Systeme dann auch??
Gibt es andere Varianten, Vorschläge, Produkte?

Arduiono Mega wäre ebenfalls ein Thema, aber wie verhält es sich dort?

Habe mittlerweile schon so einige Produkte durch bin aber dann immer von diversen "Fehlermeldungen" aufgescheicht worden......
RTH will ich schon haben, das ist ein "must have", wegen der Sicherheit...
Wenn man in unseren Kreisen von Sicherheit sprechen kann....


Danke Euch für eine Rückmeldung

Gruß

Thomas
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich würde mal sagen gewisse Macken hat jeder Autopilot. Also der Ardupilot ist sicher ein guter Autopilot mit den umfangreichsten Funktionen aber man braucht viel viel Zeit zum einstellen und immer einen Laptop. Der FY ist mehr oder weniger plug&play.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ich habs getan, ich bin nun arm :D!
Na ja ich hoffe das klappt alle so wie es soll, mich schrecken hat die beiträge ab wo davon gesprochen wird das er beim Flug " einfriert" und dann unsteuerbar ist und irgendwo einschlägt, grade das will ich ja verhindern!
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Danke Schmiernippel,

Das mit dem Arduino Mega habe ich auch in's auge gefasst. Die beiden ( Fy31 und der Ardu...) sind meine Favorits....allerdings mit dem Schlepp-Heinrich auf's Flugfeld ist nicht so mein's!!:dodgy:

Trotzdem ist der Ardu sicher weiter oben im Ranking!!:cool:
Fliege auch oft in der Steiermark ( Nähe Grimming) und wenn dann der Flieger 'ne Spatenlandung im Acker hinlegt, weil er aus irgendeiner Fluglage, bei der sich das Stabi verabschiedet, nicht mehr rauskommt, ist das so ziemlich das Schlimmste, was dann passierne kann.
Mit dem ganzen Equipment an Board kann ich mir dann nur mehr 'nen Ofen ziehen....da sind dann gleich einige hunderte Euros im Feld!:cool:


Na, no Risk, no Fun!!:D


Gruß


Tom
 

Einherjer

CA Aktivierer
Kein TTL-Kabel kein freeze - Problem wurde ja bestätigt und man kann es bedenkenlos umgehen.
Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der FY-Hornet Kombi.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
@fliegermanu

Ich sehe grade dass ich in meinen beiden Post totalen Blödsinn geschrieben habe.
Deine Stecker waren schon die richtige Richtung, sie haben aber 2x5 und der Stecker vom FY-Kabel hart ja 2x4.

Also sorry für die Verwirrung;)


EDIT:

Ich habe foxtechfpv angeschrieben der hat wohl noch solche Kabel in seinem Lager.
Mal schauen ob er mir eins Verkauft.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Es gibt wieder ein neues Update fürs FY31AP und Hornet OSD :

FY31AP:

Updated by Feb 28,2012 (Version 1.12)
update instruction:
1.Increase the program structure stability of protection.

Hornet:

Hornet-OSD firmware will have the following update: (Version 1.4)
1. the Flashing brightness of LED will be enhanced;
2. modify the high display problems in GPS mode;

updated by Feb 28,2012

http://www.feiyu-tech.com/download_list-en.php

MfG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
So habe mittlerweile danke der schnellen RMA von Globeflight 2 neue FY31AP vor mir liegen inkl. der neuen aus Spanien.

Was mir zur ersten Bestellung aufgefallen ist (weiß nicht ob es auch die erste Charge war).

- die "blaue" LED hat eine neue Farbe bekommen. Nicht mehr blau, sondern mehr ins Türkis rein.

- Die Software-Version des FY31AP ist von Werk aus keine 1.00 oder wie im download zu bekommen 1.10, sondern zumindest bei meinen 2 neuen 1.11
Die Softwareversion sucht man allerdings bei FY vergebens als download.

Mein Funjet war ja nicht unbedingt geeignet für den Flug mit dem FY31AP. Jetzt kann ich endlich meinen FWX Flugfertig machen und Sonntag ist scheiss wetter..yipieh.

Frage: Hat irgendwer Erfahrung mit dem Einbau eines FY-Systems an Nurflüglern?
Ich habe nur murks drin was die Servoansteuerung angeht zwecks Querruder Differenzial. Ich hatte zwar schon einen Funjet mit FY20A getestet aber das war alles nur pimal daumen eingestellt und für einen Flugtag. Die Rollen sehen ohne Differienzial ja unmöglich aus und sind Fassrollen statt reguläre. Jemand einen Tip für mich? Vermutlich bin ich nur zu blöd um über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Modelle sollen ja auch ohne Kreisel noch sauber fliegen können. Beim Twinstar und Seglern ist das mit der nicht vorhandenen Differenzierung ja klar, aber ich hatte gehofft das bei Nuris das wenigstesn möglich ist
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Also meins kam heute auch von Globeflight.
Ich hab dann auch direkt mal versucht das ganze zu "updaten", bloß geht die olle Software bloß bis Com9 und ich habe Com 13-15 an meinen Usb Anschlüssen :D .
Hat da jemand ggf eine Idee?!

Das FY-31 soll bei mir ein einen FWX1.80, wie schaut dass dann da auch, stelle ich an der Funke mein Expo und die Wege die ich beim Fliegen haben will ein und nachher am Fy nur noch die "größte" mit der eingreift?

Lg Matze
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ich habe alle 3 durch, Com 13, 14, 15 ... beim ftdi adapter ists Com9

So an einem andere Pc gets nun :p!
Findet man denn auch wenn er am Pc angestöpselt ist und am Fenster liegt Sateliten, oder müsste es wenigstens?
Bei dem Gps tut sich auch nichts, also die Led leuchtet mal kurz wenn er Strom bekommt, aber das wars dann auch.

Edit 2:
Jetzt habe ich es mal mit der 1.12er geupdatet und wenn ich dann die Version auslese kommt trotzdem immer noch 1.11... kurios.

Edit 3: Am Pc auf der Fensterbank bekomme ich kein Gps, draußen hat er dann dauerhaft geblinkt und ich haben dann diesen Gyro Resett gemacht, danach hatte ich nach der Led nach rund 30 Sekunden ein Fix, wieder im Zimmer blinkte die Led dann wieder dauerhaft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten