FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

waxpw

Erfahrener Benutzer
Sorry für den Doppelpost

Ich habe eine kleines Problem:

Ich möchte ganz gern den Fy mit einem Nuri verwenden....den KnuMax


Ich stehe nun vor einigen Rätseln, wie verbinde ich den Fy mit meinen Servos und dem Empfänger.

Ich habe zwei Servos also Quer höhe gleichzeitig....

Muss ich diese beiden Servos mit einem Y-Kabel in den Fy stecken und wenn ja in welchen Steckplatz?
Oder muss ich die Servos einzeln in den Fy stecken?

Ich habe mehrere Varianten durchprobiert aber irgendwie sind alle Ruderbewegungen alles andere als plausibel.

vielen Dank für die Hilfe!
 

remora

Erfahrener Benutzer
waxpw hat gesagt.:
Hab ich was verpasst?
Wie kann man denn das machen???

Sry für die unwissende Frage;)
Beim 21er geht das leider nicht, siehe: http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1483&pid=106673#pid106673)

aber das FY 31 AP soll das können: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3379&pid=110577#pid110577
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
remora hat gesagt.:
aber das FY 31 AP soll das können: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3379&pid=110577#pid110577
Zumindest wenn man WPs gesetzt hat funktioniert es, wenn man zuvor die Höhenangabe ändert, und dann den Homepunkt setzt. Der war bei mir auf 100m eingestellt und zumindest ist er auch auf diese Höhe gestiegen. Ob er auch von 300m auf 100m oder die Vorgabe sinkt muss ich irgendwann noch austesten. Habe imo aber absolut keine Lust auf FPV, sondern fliege meine ganzen Akkus soweit möglich nur noch mit meinen Quads, statt mit meinem Twinstar und FY31.
Ich habe aber hier gelesen das er nicht sinkt. Allerdings habe ich auch glaube ich ein Video gesehen, wo er eben doch in Sinkflug übergeht.. Naja.. der Sommer kommt ja bald und der FPV-Stuhl kann aus dem keller geholt werden.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
OK, wenn ich irgendwann mal soweit bin Wegpunkte zu fliegen werde ich mich damit beschäftigen...
Momentan schaffe ich es einfach nicht meine Nuri mit dem Fy 31 zu verbinden....
egal in welchen modus ich mich befinde die Ausschläge der Ruder sind total verwirrt.....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
inwiefern?

bei mir funkt es.. nur halt Quer-Diff geht nicht, oder ich hab noch nicht rausgefunden wie ich einstelle mit dem FY

Du musst ja lediglich DIP 3 umschalten.
Es wird ja nur AIL und ELE angeschlossen.
Kein DeltaMischer in der Funke, sondern regulär Flächenmodell
Je nach Servolaufrichtung mit der Funke den Servo reversen.
Je nach Stabilisierungslaufrichtung dann später am FY den Potie rechts bzw links herum drehen.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Also bei mir klappt das im Nuri.

Wie schaut das aber mit den Wegen aus, begrenze ich die so wie ich es brauche in der Funke und stelle dan am Fy über die Postis nur ein wie groß die Ausschläge sind wenn er regelt?!
Wie schaut das außerdem beim Trimmen aus, wenn ich den Fwx so um trimme das er "perfekt" fliegt, nimmt dann das Fy diese Werte auch und funktioniert dann gut oder nicht bzw wenn ich dann ins Failsave vom Empfänger komme gibt dieser ja die Trimmung usw nicht weiter aus bzw nur 16 Sekunden, macht dann das Fy den Rest und kann auch ohne meine Trimmung den Flieger fliegen?!
( im Stable Mode ist das dann das gleiche ? )

Lg Matze
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die Wege stellt man regulär an der Funke via EPA ein.
An den Poties stekst du nur die Empfindlichkeit und zugleich die Maximalausschläge ein, die das FY-System machen kann. Je nach Modell sind diese mal etwas mehr, und mal etwas weniger.
Ein guter ANfangswert sind 50% am Potie also 3 oder 9 Uhr Stellung bei einigen Modellen wird das allerdings bereits viel zu viel sein. bei wiederum anderen viel zu wenig... Daher mit Bedacht fliegen und einschalten. Oder nur 10% einstellen und dich nach oben arbeiten wenn du denkst das du das Modell nicht gut genug im Griff hast wenn das FY überregelt

Wenn du mit Trimmung fliegst, also dein FY nicht absolut perfekt eingestellt ist, musst du drauf achten, das du verschiedene Flugphasen hast von FY-EIN und FY-AUS.
Den Failsafe stellst du dann NACH dem einfliegen ein und zwar MIT der Trimmung damit er gerade aus fliegt wie an der Schnurgezogen... allerdings natürlich an einer Horizontalen Schnur ;-)

Beipsiel Wenn du Eine Trimmung von 20 Roll und 10 Nick hast, dann musst du dieses natürlich auch so einspeichern, sonst ist das FY ständig nur noch am Höhe korrigieren statt sauber Richtung Heimat zu Fliegen. Die benutze Trimmung ist ja für das FY eine ständige von der Funke her kommendes Signal in die jeweilige Richtung den jeweiligen Winkel zu halten.

Die Trimmwerte werden beim einprogrammierten Failsafe mit übernommen. Den Empfänger interessiert ja nicht deine Knüppelstellung, sondern nur die Signale die die Funke ausgibt.

Lange Rede kurzer Sinn... MIT den Trimmwerten FAILSSAFE programmieren, und natürlich drauf achten, das die Trimmwerte bei RTH die selben sind, wie bei ABM. Ohne Trimmwerte gehts auch, aber wie gesagt, ist dein Flieger dann ständig die jeweilige Achse, die nicht gut eingestellt ist am korrigieren
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass der Multiplex Empfänger nach 16 Sekunden nichts mehr machen :
"Nach 16 Sekunden im Failsave werden die Servos nicht mehr angesteuert. Analoge Servos und einige Digitalservos werden dann "weich" damit ggf. ein Blockieren der Servos verhindert wird. Moderne Motorregler schalten an. Einige Digitalservos bleiben aber "hart" auf ihrer letzten Position.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
lolsen hat gesagt.:
Das Problem ist, dass der Multiplex Empfänger nach 16 Sekunden nichts mehr machen :
"Nach 16 Sekunden im Failsave werden die Servos nicht mehr angesteuert. Analoge Servos und einige Digitalservos werden dann "weich" damit ggf. ein Blockieren der Servos verhindert wird. Moderne Motorregler schalten an. Einige Digitalservos bleiben aber "hart" auf ihrer letzten Position.
Die Servos müssen ja vom Empfänger nicht mehr angesteuert werden bei Failsafe.

Lediglich das FY31 brauch das Signal zur Umschaltung auf ABM/RTH usw. Die Servos werden ja vom FY31 angesteuert.

Sollte dem aber wirklich so sein, das der EMpfänger nach 16 Sekunden wirklich kein Signal mehr ausgibt und dadurch das FY31 deaktiviert, und das auch so sein soll nach Hersteller, muss ich leider sagen, schmeiss den MPX-Schrott weg und kauf dir ne 20$-Funke wo das funktioniert.. Etwas überspitzt gesagt, aber wenn dem wirklich so ist, ist das Failsafe null und gar nichts wert. Selbst ohne Kreisel kann man den FLieger via Failsafe so einstellen das er ungefähr ne saubere Kurve fliegen würde und sogar tut. Würde nach 16 Sekunden dieses dann aber auch ausfallen, hat MPX vermutlich die Idee hinter Failsafe irgendwie in die falschen Gehirngänge bekommen. Das mit blockierenden Servos ist jedenfalls absoluter Blödsinn, wie sollen diese blockieren, wenn man sie doch entsprechend eingestellt hat. Und falls doch wechsel ich lieber ein 50€ Servo oder das Getriebe, als ein 500€-Modell im gelben Sack verschwinden lassen zu müssen.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Nach 16 Sekunden in FAIL-SAFE werden die Servos nicht mehr
angesteuert (Defaulteinstellung, diese Zeit kann mit der MULTImate
oder dem RX DataManager verändert werden


Also muss ich mir diese blöde Teil besorgen, sinnlos!
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Multiplex hat sich schon was dabei gedacht das Failsafe default auf 16sec zu setzten... dass MPX ihr RCRXe nicht explizit auf unsere FPV bedürfnisse zurechtschneidert dürfte eigentlich auch einleuchtend sein?

Aber Herr Chucky-die-Mörderpuppe-Oberschlau kauft natürlich lieber ein chinesisches Qualitätsprodukt. Gut... mach mal... wir werden dann ja sehen wenn du mal Support für deine 20$ Funke brauchst...

lolsen, wenn du magst schick mir deinen RX und ich stell die die Failsafezeit auf "Endlos" um habe alles dazu da.

aber die Anschaffung lohnt schon ... bei RC Problemen z.B. kann man mit dem RX Data Manager dem Fehler auf die Spur kommen... Frequenzscan... nur so als weiteres Stichwort mal in den Raum geworfen... aber was red ich, ihr wisst es ja doch alle besser :D ist es nicht so?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
LOL-- was haben sie sich dabei gedacht? Mir gehts nict in den Kopf... Das mit den 20$ war wie gesagt alles etwas überspitzt Mister alles auf die Goldwaage Leg und alles nur schwarz-weiß-Seh ;-)

Was nützt mit der Support von MPX, wenn der Support mir sagt mehr als 16 Sekunden geht nicht?

Ich bin Kunde bei MPX und kenne den guten Support... allerdings ist mir das mit den 16sekunden generell neu und kenne es auch nicht in der Form bei alten Futaba-Funken.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Chucky1978 hat gesagt.:
...

Was nützt mit der Support von MPX, wenn der Support mir sagt mehr als 16 Sekunden geht nicht?

...
was hab ich gesagt da weiss es mal wieder einer besser...
wie vorhersehbar :)

alle programmier-/ updatefähigen Empfänger mit dem "B/D" (batt/data) Anschluss ("light" RX kann es z.B. nicht) sind über den USB Adapter einstellbar.

nun, ich klink mich hiermit aus dieser Diskussion aus, und melde mich wieder wenn der Müllsacktyp wieder mal allzu grossen Dünnsinn verbreitet.

lolsen das Angebot dein Failsafe umzustellen steht natürlich noch. Es sei denn du bekommst deinen Empfänger vorher "zufällig" kaputt ^^
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Du hast mir aber immer noch keine Antwort drauf gegeben was sich dein Sponsor dabei gedacht hat mit den 16 sekunden. Weist du es etwa selbst nicht?

Die Aussage er wird sich schon was dabei gedacht haben... naja.. ich denke wie jeder andere auch so manches.. nicht alles ist wirklich sinnvoll.

Direkt einen beleidigen nur weil du zu §$%&/ bist jemanden etwas zu erklären...naja.., wobei ich auch gesagt habe: "sollte das wirklich so sein", und damit gemeint war auch, das dies nicht änderbar ist und schon angedeutet das ich dieses nicht kenne, ist das Failsafe mumpits..sehe ich immer noch so, da du mir ja auch keine ANtwort drauf geben kannst warum und weshalb...

Für deine Zukunft einfach mal ein kleiner Tip. Wenn du denkst, das jemand dünnpfiff redet. sags ihm doch, bzw belehre ihn wo sein Denkfehler liegt, statt dir ein Taschentuch zu holen und in die Ecke heulen zu gehen. Solltest du mich aber nochmal Müllsacktyp nennen, und ich weiß das es von dir nicht als Scherz gemeint war bezogen auf mein Avatar, sondern als reine Beleidigung, hoffe ich für dich das wir uns niemals real über den Weg laufen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ne ne ne, jetzt muss mal wieder eine Antwort zum Fy hier her.

Also ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Fwx und dem Fy, ich hatte aber die Ruderausschläge für "Aileron" falsch herrum, desshalb hat er sich beim aktivieren des "Stable-Mode" direkt auf den Rücken gedreht, bis ich darauf gekommen bin woran es liegen kann, manoman :p:!

Also das Rth funktioniert tagellos, er korigiert schön und fliegt manchmal etwas "kantige" Kurven, aber das lag wohl am Wind.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass er im Stable-Mode leicht in den Sinkflug geht, vieleicht liegt das an einer nicht genau waagerechten Position des Fy, im Autopilot Modus macht er das jedenfalls nicht, er steigt aber auch nicht höher sondern bleibt z.b. auf geschätzten 30 Metern.
Mein Tag ist jedenfalls für heute gerettet, jetzt hab ich auch endlich wieder den Elan zum lernen :D !

Lg Matze, der sich wie ein Schneekönig freut :D !

Edit 1:
So ich bin nochmal geflogen, mir fällt auf, dass er es mit der Höhe nicht so hat, er hält einfach die in der ich grade beim einschalten bin. Unteranderem hatte ich einmal das Problem, dass er 400 Meter von mir anfing zu kreisen anstelle direkt zu mir zurück zu kommen, dass konnte aber durch ein an und aus schalten behoben werden.
Ein Video kommt gleich.
Edit 2: Und hier ist es :p:. http://youtu.be/afHiyJCUgbo
 

remora

Erfahrener Benutzer
Hab kürzlich von 21 auf FY 31AP 'upgegraded' und auch alles sauber in den Flieger bekommen. Am Freitagabend erster Test mit 2 Akkus in der Luft, alles lief bestens, alle Funktionen taten das, was sie tun sollten. Waypoints sind mangels windows im Werkzeugcase noch nicht ausprobiert, es ging erstmal nur um die Grundfunktionen.

Am nächsten Morgen habe ich ihn zuerst mit Stabilisation gestartet, dann den AP ausgeschaltet und den Flieger ungefähr 300m weggesteuert. Böiger Wind um 3 Bft., Höhe ca. 80m über Grund. Um einem interessierten Fliegerkollegen das RTH zu demonstrieren, habe ich dieses aus einer halbwegs stabilen Fluglage mit Heck zu uns aktiviert. Daraufhin ging der Flieger (Es mit EGP-Flächen) in eine Spirale linksrum. Ich dachte noch, dass der Wendeimpuls ja ganz schön krass umgesetzt würde und dass die RTH-Endhöhe doch am Vortag nicht tiefer als 80m gewesen sei und habe dann versucht, manuell gegenzusteuern. AP auszuschalten hätte mangels Automatismen zuerst noch einen Blick auf die Funke erfordert, dazu war keine Zeit. Half aber auch nix, der Einschlag war bis zu uns zu hören, Nase voraus mit laufendem Motor.

Ich werde jetzt diesen Thread nochmal durcharbeiten, da war doch was mit ähnlichen Erfahrungen und irgendeinem seltsamen Kabel. Oder wird das andere Ursachen gehabt haben?
 
Wenn du keine steuerbefehle mehr durchgeben konntest war das wohl ein freeze - vorallem dann wenn du FY und OSD mit 2kabeln verbunden hast.

Verwende nur das 2 Adrige! Das, mit welchem man die Updates macht, sollte gaaaanz tief im werkzeugkoffer versteckt werden!
Halte es mind 2 m vom FY entfernt und rede nie in Anwesenheit des FY über dieses Kabel! Updates nur bei Vollmond :)

Ja die mystischen Sachen von Fyutech
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten