FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Com-Prt ist simpel
Gerätemanager -> Gerät auswählen -> erweiterte EIgenschaften -> neuen COM-Port einstellen der "frei ist" fertig.

Windows belegt den selben FTDI-Adapter auf jedem USB-Port, mit einem anderen COM-Port. da muss man sich dann abhilfe schaffen, indem man das alles gleich einstellt..

Das mit dem FY31AP Update ist normal.. naja.. bedingt. Du musst den COM-Port schließen. UART abklemmen und dadurch das FY31 stromlos machen.. da darf kein saft mehr drauf sein, egal woher. Dann die Prozedur mit Port öffnen usw nochmal und schwups siehst du deine Versionsnummer.

Welche LED blinkt wo dauerhaft?

Am GPS selbst blinkt die LED sobald ein Fix da ist. Das FY31AP blinkt in einer Doppelsequenz wenn es mehr als 4 Satelitten hat.
Am GPS leuchtet es nur einmal kurz auf beim anstöpseln und dann erst wieder, sobald 4+ Sats gefunden wurden

Dauerhaftes Leuchten am GPS habe ich nie gesehen. Dauerhaftes Blinken urplötzlich ist meist in solch kurzen Abständen nur auf folgendes zurück zu führen.

1. Anschlüsse der Gerät geändert : GPS an oder abgestöpselt, Hornet an oder abgestöpselt, Servoanschlüsse verändert usw

2. Stromzufuhr verändert: Wenn vorher ständig die 5V vom THR-Kanal direkt vom Regler/BEC an das FY31 kommen, und dann später so angeklemmt wird, das der Strom vom AIL-Kanal vom Empfänger an das FY31AP kommt gibt es auch das dauerhafte leuchten der Roten LED und der Gyro muss resettet werden
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ah, super, jetzt hats geklappt!

Wie schaut das denn aus, bekomme ich auch Sateliten wenn ich ihn nur mit dem Gps und Pc verbinde?!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
GPS am FY31 alleine
oder GPS alleine am Hornet

beides gewährleistet die Funktion des jeweiligen Moduls und GPS-Sats werden empfangen.. ob am PC kommt drauf an. wenn dein TTL-Kabel lang genug ist, um dein FY31AP auf den Balkon zu legen
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Also ich versteh es nicht :p:.
Ich habe jetzt draußen mit dem Pc Sateliten bekommen, aber die Koordinaten schwanken in den Nachkommastellen, mal sind es 6 mal ettliche mehr.
Außerdem dreht sich andauernd der Kompass gegen den Uhrzeugersinn.
Ebenso Piepst das Programm andauernd, ich denke das hat was mit dem Balken unten links zu tun, dieser geht immer von "loaded:0%" hoch bis aud ready und dann wieder auf ein neues.
Und die Uhrzeit scheint auch nicht zu stimmen :p:.

Edit 1:
Ach hat das Fy kein Magnetkompass eingebaut, dass würde dann das drehen natürlich erklären?!
Meine nächste Frage wäre dann gewesen ob es egal ist, dass das fy später im Flieger in der Nähe der Akkuzuleitungen ist.

Edit 2:
Es hat also doch einen MAG. :p:

Edit 3:
Ach ja was bedeutet dieses Tgt Waypoint, bis jetzt habe ich noch nichts eingestellt.
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Der Kompass sollte sich nur drehen, wenn du das Modell drehst. Selbst ohne GPS sollte das so funktionieren. Nur die Himmelsrichtung wird halt nicht unbedingt stimmen.
Sollte sich der Kompass drehen, ist es möglich das bei der initialisierung was nicht gepasst hat. Oder starke Magnete in der nähe sind. Ich glaube, und glauben ist nicht wissen, das die Himmelsrichtung ohne GPS lediglich mit anderen Sensoren gemessen bzw berechnet wird. Wie dem auch sei.. sollte sich der Kompass drehen, obwohl das Modell fest auf dem Boden steht, wird vermulich eh die rote LED leuchten/blinken. Nur dann bewegt sich bei mir der Kompass, reagiert aber auch noch auf Bewegungen.

Das mit den GPS Koordinaten war bei meinem letzten FY31AP auch der fall mit den zahlen 6666667 usw. Mal 8 und mal 15-Stellig. War einer der Gründe, den ich bei Sebastian als RMA-Grund mit angegeben habe. Bei meinem beiden neuen Systemen hier, ist allerdings dieses Koordinaten-Wirrwarr das selbe. Ob das Berechnungsfehler sind aufgrund mangelnder GPS-Sats. Vom GPS-Sensor oder vom FY-System kommt kann vielleicht ein GPS-versierter User sagen.
Mir ist nur aufgefallen, das auch bei ordentlichen Wegpunkteingaben im Editor, diese auch "Fehlerhaft" vom FY teilweise ausgelesen werden, sobald sie hoch geladen wurden.

Mein erstes FY-System hat allerdings fabelhaft funktioniert, nur habe ich nicht explizit darauf geachtet gehabt, und beim letzten Test eines neuen Systems wo der "Fehler", wenn es einer ist, vorhanden war, habe ich den Test frühzeitig aufgrund nicht des nicht geeigneten Modells (Funjet 820Watt) abgebrochen.
Mein nächster Testflug wird wo ich genau dieses Problem in AUgenschein nehme wird leider erst Donnerstag, wenn ich sogar erst Sonntag je nach Wetter sein, aber ich bin ja nicht der einzigste mit dem System... vielleicht hat es schon jemand in Augenschein genommen, auch wenn das Wetter nicht gerade dafür spricht das das System imo oft eingesetzt wird ;-)

TGT-Waypoint ist die Bestimmung des nächsten Wegpunktes... Ob das der TGT-Waypoint ist, oder WPT 1-8. Ich habe zwar ein Datamodem, aber in Ermangelung einer Internetverbindung auf der Flugwiese, kann ich die FY-Software nicht wirklich nutzen (die Software benötigt ja eine Internetverbindung um ständig die Karte zu aktualisieren), daher ist das eine für mich rein logische Annahme, keine wirklich Feststellung.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Na aber es bedeutet jetzt nicht das er zu diesem Punkt fliegt, also kann ich das so lassen, oder ist es möglich das Fy auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen vorsichtshalber?!
Vieleicht sollte ich die Gyros nochmal mit dem Jumper Resetten, ggf ist dann die geschichte mit dem drehenden Kompass auch weg.

Aber wie schaut es mit der Position aus, ist es egal wenn 2-4 cm nebem dem Fy die Kabel meiner beiden Akkus verlaufen?!

Edit 1:
Auch nach der Initialisierung mit dem Jumper dreht sich der Kompass noch dauerhaft weiter gegen den Uhrzeigersinn.

Edit 2:
Ich habe mal ein Video gemacht :p:!
http://www.youtube.com/watch?v=WsFvY5nG4_E&feature=youtu.be
 

Einherjer

CA Aktivierer
Das mit dem drehenden Kompass habe ich bei meinem FY auch - sobald sich dieser aber vorwärts bewegt - sprich fliegt ist die Richtung korrekt. Wird dann wohl via GPS ermittelt
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
So, der liebe Chucky hat das Problem gelößt!

Ich habe den Aufbau so hingelegt wie er normal ist, habe dann ein Reset via Jumper ausgeführt und danach dem Fy weiterhin Strom vom " Empfänger" gegeben und mit dem TTL Kabel ohne die Plus leitung an den Pc angeschlossen und siehe da, es geht :p:.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, es ist meist ein Problem der Kalibrierung.
Wenn man weiß, das das FY31AP auf diverse Verbindungsänderungen etwas heftig reagiert ist das Problem schnell gefunden.
Verbindungsänderungen in Form von
- Strom vom TTL oder Strom auf AIL
- GPS angeschlossen oder GPS abgeklemmt
- Hornet angeschlossen oder nicht angeschlossen

in jedem fall wird oder kann das FY31AP einen Fehler ausgeben bei neuer Konfiguration und die rote LED gibt den Fehler aus das der Gyro resettet werden muss... Eigentlich ganz easy, aber am ende ne menge zu tippen wenn man alles von klein auf erklären will/muss ;-)
Aber zu viel fragen ist besser als zu wenig fragen ;-)

Aber am ende ist so ein Fehler schnell gefunden.

@einher: dein Kompass darf sich nicht drehen wenn das Modell still steht
Die Himmelsrichtung wird via GPS abgeglichen. Ohne GPS wird erstmal
das FY31 die Pfeilrichtung evtl. als Norden erkennen beim anklemmen des Akkus.
Und beim drehen des FY31 wird sich auch der Kompass drehen. Bewegt sich der
Kompass nur sehr leicht in eine Richtung, stimmt was mit der Kalibrierung nicht.
Die Tests sind jetzt aber ohne GPS gemacht.
Kann natürlcih durchaus sein, das
der Kompass mit GPS-Empfang, und durch den Wirrwarr der Koordinaten ein wenig umherspringt was im Flug aber eher zu vernachlässigen ist. Auf der FLugwiese habe ich leider kein INet um das wirklich mit der Software abgleichen zu können.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
ist doch gut... keine Sonne in der der Flieger plötzlich verschwindet. Im Sommer nicht zu heiß und im Winter hält die Wolkendecke es mollig warm ;-)
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, muss das Fy genau mitig im Flieger, oder könnte ich es auch, sagen wir 4cm links neben der Ache und 4-5cm vor dem Schwerpunkt verbauen, oder wäre das Mist?!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also vor oder hinter den NP/SP ist nahe zu egal. Die Poties müssen entsprechend angepasst werden.

Mit den 4-5cm Neben dem SP ist so ne Sache, für die ich gar keinen Flieger habe um das auszutesten. aber 4-5cm neben dem SP würde ja heißen, du hättest einen Flieger mit guten 20cm Rumpfbreite.
1cm macht sich auf jedenfall nicht bemerkbar.. da ist man dann aber auch schon an der Rumpfwand vom Twinstar.

Probieren geht über studieren.

Theoretisch allerdings ist das mist.. ob du selbst aber wirklich davon was merkst, ist ne ganz andere Sache
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Einherjer

CA Aktivierer
Dann hast du den Fehler ja schon gefunden - das versprech ich dir (zu 99,9% jedenfalls) :)
Das arme FY kann doch nichts dafür wenn es über das Kabel stolpert was du ihm in den Weg legst ;)

Kabel raus, fliegen gehen und glücklich sein.
So hab ich heute zum ersten mal die CP Antennen getestet und nach 1,8 km war ich froh über den AP .
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
Das 21 ist erfolgreich verkauft und gestern ist nun mein FY 31 aus Spanien angekommen. Grundsätzlich will ich zunächst ohne waypoints fliegen und benötige daher die Datenverbindung nicht, aber es wäre mir wichtig, die RTH-Endhöhe von Default 'Auslösehöhe' auf irgendwas bei 100m umzuproggen.
Mit nem Mac wird das aber nichts und ein windows-Laptop liegt hier nicht rum. Gibt es einen in Berlin wohnenden 31er-User, der mir bei einem Kaltgetränk diese Einstellung ändern könnte?

Gruß
remora
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten