Den Kreisel auszuschalten muss im Blut liegen bevor er überhaupt eingesetzt wird. Es gibt wie beim FY20A+ immer noch eine bestimmte mit bekannte Situation, bei der der Flieger auf jeden Fall abschmiert/Trudelt (Sturz-/Steigflug im ~90°Winkel). Ein Kreisel ist nicht nur eine erleichterung, sondern vor allem auch eine Böse Falle, weil er dir das Höhenruder zieht, ohne das du was davon merkst, und so ein Abriss verursachen kann, nur weil er das Modell gerade halten möchte. Daher wird auch immer davon abgeraten irgendeinen Kreisel gerade zum Landen auf Höhe oder Quer einzusetzen. Wenn man sein Modell und die Mindestgeschwindigkeiten bei verschieden Windstärken kennt, ist das allerdings kaum ein Problem. Als Anfänger wird man so allerdings schonmal in die Predulie kommen, statt 100m weiter weg das Modell zu holen, den gelben Sack auszupacken um das Modell Beisamen zu bekommen ;-)
Dieses "Seltsame" Kabel hat nichts damit zu tun. Das hört sich nicht nach einem Freeze an. Eher an einem übersteuern des Kreisels.
Homepoint war gesetzt? (unwahrscheinlicher Fehler)
Sicher nichts an den PID-Parametern in der Software verändert bei Turn-Control usw? (eher unwahrscheinlich aber möglich, habe selbst aber noch keine experimente mit den PIDs gemacht)
Rote LED ist aus? (Das FY31 veträgt keine kurzfristigen Kabeländerungen wie z.b Mal BEC direkt an FY31, und dann BEC zuerst an den Empfänger mit Weiterleitung über AIL an FY31)
Stabilisierung funktioniert bei laufendem Motor wie sie soll? (Vibrationen)
Kein Servozittern oder sonstiges? (Kabelführungen i.O.)
FY31A bekommt definitiv genug Saft/Strom? (mind. 3A BEC besser 5A)
FY31A war fest mit dem Rumpf verbunden und hat sich nicht gelöst?
Trimmungen an der Funke vermischt von RC-Manual und ABM/RTH/NAV?
Das er ansonsten abschmiert kenne ich nur von zu stark eingestellten Gains.
Wie schon erwähnt wurde ist der Gain für die Höhe dann ausschlaggebend, aber auch für Quer. Wenn er aber vorher gut geflogen ist, würde ich Quer ausschließen. In einem regulären ABM-Flug merkst du evtl. nicht einmal was davon, das dieser Gain für Höhe zu stark eingestellt ist. Während beim Gain für Querruder sich das Aufschaukeln sehr deutlich macht, und auch das Seitenruder je nach Stärke schon sich leicht bemerkbar macht, kann man leichtes Pumpen oder zittern bei Höhe leicht falsch interpretieren durch Motorsturz/Böhen usw. Insbesondere wenn man meist immer Kontrolle über das Gas behält, da man ja selbst gut abschätzen kann, wo die Mindestgeschwindigkeit liegt.
Wie Ferdl schon sagte.. das MIN-Gas sollte so gewählt sein, das dein Flieger locker die Höhe halten kann erstmal. Natürlich darf er keinen abriss bekommen, wenn das FY31 dabei einen Vollausschlag am Höhenruder macht. (Den AUsschlag gibst du ja unter anderem mit den Gains vor)
Das FY31 ist so gesehen absolut dumm, und hält sich nur an deine Vorgaben. Du wählst 40% Gas aber deine Akkus sind schon so gut wie leer, hast 30KM/h Rückenwind und GPS-Min-Speed auf 40 KM/H eingestellt (reines Beispiel) wird dein FY wird das Gas nicht erhöhen, wenn GPS sagt das du so schneller als 40km/h fliegst, und registriert nur einen fallenden Flieger und zieht die Höhe. Zudem setzt der ABM-Modus dabei auch noch einen drauf, und stellt das Höhenruder noch mehr nach oben, weil der Flugwinkel zu steil ist und nicht passt. Du hast also so gesehen 2 Programme am laufen, die beide das selbe wollen, aber bei zu wenig Geschwindigkeit, genau das falsche tun. Gerade bei einer Kurve ist es sehr kritisch, wenn er zu langsam ist.
Mein Tip. 60% Gas ausprobieren und das Gain von ELEV etwas runter drehen
Und dann bei den nächsten Flügen deinen Fehler versuchen zu reproduzieren, und dbaei den Schalter für FY31-AUS immer im Kopf haben. Am besten das ganze noch mit dem Wind austesten, statt gegen den Wind, und du bekommst nach 1-3 Akkus deine perfekte Gas und Gain-Einstellung hin.
Gain für Höhenruder brauchst du nur absolut minimal. Als vielleicht kleiner Anhaltspunkt. Wenn du im ABM-Mode den Stick so weit bewegst, das dein Flieger einen langsamen etwa 10-20° Steigflug macht, nimmst du diesen Ausschlag vom Höhenruder als Ausgangsmaß für den Maximalausschlag des FY31. Also Flieger ~60° nach unten neigen, und dabei sollte dein Höhenruder sich nur soweit nach oben bewegen wie das oben genannten Ausgangsmaß ist, z.b 5mm (auf keinen Fall die Herstellerangaben der Ruderausschläge für den Flieger nehmen wie z.B 20mm), sonst bekommst du bei langsamer fahrt auf jeden Fall einen Abriss und trudelst nach unten. Und wenn das FY einmal am trudeln ist, stellst du Rekorde damit auf, aber bekommst den Flieger niemals wieder gefangen, solange der Kreisel eingeschaltet ist, weil hier kreift dann die 90°-Winkel-Situation, mit der das FY nicht zurecht kommt.
Natürlich muss der Flieger schon sauber eingestellt sein.
Von dieser bisher niedrigen Einstellung ausgehend kannst du je nach Flieger dann das Gain weiter rauf oder je nachdem weiter zurück nehmen. Zuviel Gain am Anfang ist absolutes Gift. Dann lieber 3 Akkus mit aktiver Pilotenseitiger Höhenrudersteuerung übernehmen, statt den Flieger in Einzelteile vorzufinden.
Etwas kompliziert ausgedrückt, bin aber zu faul für Bilder zu machen/zeichen