FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Dieses Problem kenne ich... ich kenne drei Arten, die den Fehler auslösen.

1. einfacher Hardwarekonflikt/Treiberproblem
Bei mir wird auch an einem ganz bestimmten USB-Port der Ballpoint-Treiber erkannt, allerdings schon OHNE das FY31AP.
Einfach einen anderen USB-Port nehmen, und für diesen Port die Treiber "richtig" installieren, aber zuvor den Ballpoint-Treiber inkl. der Treibersoftware deinstallieren. Den richtigen Treiber über den Ballpoint-Treiber installieren wird nichts bringen.. Es wird dann weiterhin ein Problem bestehen und das Gerät im Gerätemanager nicht ordentlich erkannt.

2. Stromversorgung Fehlerhaft/nicht ausreichend
Der USB-Port hat evtl. nicht genügend Leistung, um das Gesamte System zu befeuern. Bei passiven Hubs oder "billigen" Boards, aber sogar bei dem Aktiv-Hub meiner G19 ist dies der Fall.
Problem hier ist, das der USB-Port evtl. das FY31AP, GPS, Servos, Hornet usw alles befeuert, und das kann schon mal zu einem Fehler führen. Abhilfe kann man hier schaffen, indem man vom USB-TTL-Kabel das "rote" Kabel entfernt, und das Modell/FY31AP regulär über den Akku im Modell betreibt. Damit wird der USB-Port entlastet

3. Stromversorgung Fehlerhaft II
Wenn du dein Modell mit einem Lipo befeuerst, und zusätzlich das TTL-Kabel anschließt wobei du das rote Kabel vom TTL NICHT entfernt hast, stoßen 5V USB und 5V BEC aneinander und es kann/wird zu einem Fehler kommen.

Bei meinen ersten Versuchen, bis ich von meinem G19-Hub auf den regulären USB-Steckplatz ans Motherboard ging, hat es geholfen, das GPS einfach abzuklemmen.
Solltest du also keinen anderen Port frei haben, keinen zusätzlichen Akku verwenden wollen, trenne einfach alle Verbraucher vom FY31AP.. Sprich Servos, Hornet, Empfänger GPS.

Die WPs werden im FY31AP selbst abgespeichert. zum programmieren benötigt man keine zusätzlichen Verbraucher am FY. Ist natürlich keine nette Angelegenheit alles abzuklemmen, daher mein TIP: Rotes Kabel vom TTL entfernen/isolieren, und beim Programmieren immer das Modell vorher mit einem Lipo betreiben, statt über den USB-Port.

Sonstige Probleme mit dem TTL kenne ich ansonsten nur noch eins:
In manchen Fällen kann es auch vorkommen, das es Probleme mit dem TTL selbst gibt. Es erscheint ein Fehler bzw kann keine Verbindung aufgebaut werden, wenn das TTL-Kabel direkt angeschlossen wird (alle 4 Pins gleichzeitig). Das konnte ich bisher aber nur mit der FW-Upgrade-Software beobachten.
Da einfach TX/RX/5V zuerst anklemmen, und den MassePin erst als letztes.. warum weshalb das so ist weiß ich allerdings nicht. Aber wie gesagt, den Fehler/Eigenart ist mit bisher nur bei der FW-Software aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe dasselbe Problem. Habe "den" Treiber auch schon auf 2 Labtops installiert. Immer das gleiche mit dem Maus treiber. Installier ich vl. den falschen Treiber? Kannst du mal den verlinken den du benutzt hast?
Lg
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Nun ist es endlich soweit, ich konnte den Fy31AP endlich in Aktion testen und genießen.
Verbaut habe ich Ihn in den Knurrus Maximus, meinen Bauthread habe ich erstmal nicht aktualisiert weil mir der entscheidende Durchblick durch das neue Forum fehlt;)

Ich bin in meinen Leben noch nie Nurflügler geflogen, dementsprechend fiel der erste Start auch aus.
Der Motorsturz war so heftig falsch eingestellt dass die Nase bei Vollgas sofort nach unten ging.
Mein erster Gedanke war das die ganze Arbeit umsonst war und die Elektronik einen weg bekommen hat.
Zum Glück war nur die Nase etwas eingedrückt;)


->OK zweiter Versuch...
Diesmal wurde er gut geworfen, nur dreiviertel Gas er schoss sofort nach oben, die Ruder waren hyperempfindlich jeder Millimeter Bewegung am Knüppel kam wie Vollausschlag am Modell an.
Geschätzte 100m erreicht, Gas raus und gegen den Wind vorfliegen...
Dann versuchte ich mich ein wenig mit dem Steuern auseinander zu setzen...
Wie schon gesagt Nuri fliegen ist ganz neu für mich...
Nach ein paar runden wollte ich es unbedingt wissen...

Auto Balance Mode---->Schon beim einschalten hat das Modell sofort einen Ruck gemacht und flog sehr linienförmig gerade aus.Ab und zu wollte das Modell nach links oder rechts weg.
Leider habe ich den Nullpunkt so blöd eingestellt dass das Modell immer eine Abwärtsbewegung eingenommen hat...wegtrimmen ließ sich das nicht...

OK, ABM wieder aus, RC rein....Vollgas und bis an die Sichtgrenze nach oben;)
Brille aufgesetzt und den Ausblick genossen....
Herrlich;)
Ich habe dann ein zweites mal den ABM Mode ausprobiert und konnte durch starke Ruderbewegungen auch das Modell gerade in der Luft halten und fliegen, lediglich in den Kurven musste ich wirklich viel Platz einbeziehen.
In unmittelbarer Bodennähe wollte ich nicht abrupt in den RC Mode gehen, deswegen habe ich die Kurven sehr lang gezogen ausgeflogen.

Gut, soweit machte es wirklich Spaß;)
ABER
Beim beschleunigen im ABM Modus mit Vollgas schaukelte sich das Modell in der Höhenruderfunktion sehr stark auf, ich hatte also in der Querrachse eine sehr abnormale Bewegung drin.
Mann sich das folgendermaßen vorstellen...Geradliniger Flug>Vollgas>und Höhenruder sehr schnell in Vollausschläge nach oben und unten.

Ich habe sofort das Gas rausgenommen, der Nur beruhigte sich sofort ich vermute das die Ruder am Fy31 zu stark eingestellt waren.

So als nächste wollte ich unbedingt wissen ob das RTL auch so funktioniert wie es sein soll...
Schalter umgelegt, in der Videobrille verfolgt Zack rum sofort zu mir zurück geflogen angekommen in den ACM Modus ein Kreis....Wahnsinn das Gerät
Mann muss dazu noch sagen....25km/h Grund Windgeschwindigkeit mit 40km/h Böen

Ich war sehr glücklich darüber dass das Geld gut investiert ist.


ABER!!!!
Jetzt kommt der kleine Hacken den ich leider nicht mehr ganz nachvollziehen kann, aber live aufgenommen habe.
Nach der Landung und Akku Aufladung ließ ich mein Kumpel fliegen...
Start im RC Modus bis an die Sichtgrenze, er nahm sich die Videobrille und ich gab Ihm die Fernsteuerung.
ABM War drin....er war fasziniert von der Leichtigkeit des Steuerns.
Schön...er flog ein Paar runden und war glücklich....

Er befand sich die ganze Zeit im ABM Modus er flog an uns vorbei und gab Vollgas, nachdem ich den Motor gehört habe fing sich das Modell wieder an auszuschaukeln

Ich griff sofort in die Fernsteuerung und reduzierte das Gas...Schaukeln war Weg
Keine 5 Sekunden später machte das Modell sehr steile Rechtskurven, mein Kumpel meinte er kann nicht steuern...
Ich riss im sofort die Brille vom Kopf und griff in die Funke.
Der Boden kam immer näher, das Modell bewegte sich mit sehr steilen Rechtskurven in Richtung Boden.
Steuern konnte ich komischerweise nur rechts einlenken und somit das kreisen verstärken...
Dadurch das ich Höhe ziehen konnte, konnte ich das Modell in sehr starken Steilkreisen halten...
Trotzdem kam der Boden immer näher ich sagte Ihm er solle gucken wo das Modell einschlägt, ich war auf den Absturz vorbereitet.
Mir ging in dem Moment die ganze Arbeit und das viele Geld durch den Kopf, die gleich in den Boden rammt.
Auf einmal ging es wieder....ich hatte komplette Steuerfähigkeit....Puh dachte ich....
Leicht hatte ich die Orientierung verloren konnte aber zum Glück noch in unsere Richtung fliegen und landen...

Leider ist der Holm gerissen....
Ja ihr ließt richtig der Holm ist in der Mitte in zwei Teile gerissen....;)

Foto werden folgen!

Das ganze Spektakel habe wir natürlich aufgenommen.
Das Video dazu kann ich aber erst in einer Woche hochladen.


Meine Frage an euch,
kann es sein das der FY durch das aufschaukeln zu viele Vibrationen bekommen hat und somit kurz nicht richtig funktionierte?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
meinst du mit starken rechtskuven nach unten ein Trudeln? In dem Fall sofort auf RC schalten. Die Gains sind nicht
gut genug eingestellt. 40KM/h böen sind schon einiges. Da macht sich ein schlecht eingesteltes FY sofort bemerkbar, gerade
in einem Nuri. Ich habe bisher mit dem FY30/31 nur erfahrungen im Funjet, aber das dürfte nicht anders sein als in einem FWX oder Knurrus.

Durch aufschaukeln selbst wird es keine Vibrationen geben. Der Fehler wird das aufschaukeln selbst sein. Die Gains sind auf Quer/Höhe dann zu stark eingestellt. Natürlich kann es durch Vibrationen vom Motor auch bereits zu Fehlern kommen.

Man kann ja leider nicht ohne weiteres den Nuri perfekt einstellen und dann nachträglich erst das FY einbauen. Der Nuri sollte bereits optimal fliegen ohne das FY einzuschalten. Also im RC-Modus. Sprich Motorsturz, SP usw muss alles passen.
Erst danach wird ABM eingestellt. Regulär sollte man bei RC-Modus Expo/DR in der Funke haben, wenn das Modell einem zu empfindlich ist. Bei ABM sollte jedoch kein Expo/DR drin sein, da das Modell durch ABM träge ist, und durch Expo noch träger wird, und evtl. eine Kurve mehrere hundert meter dauern kann.
Die Fluglage muss natürlich passen. Wegtrimmen geht, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Und gerade bei nicht optimalen
Bedingungen wird durch das wegtrimmen dein Modell anders fliegen wenn du gegen de Wind fliegst, als mit dem Wind. Das ist nicht viel. evtl. 4-5 Klicks an der Funke, aber daran merkt man dann die nicht perfekte einstellung der programmierten Fluglage.

Wenn sich der Nuri aufschaukelt, egal auf welcher Achse, musst du die Gains etwas zurück nehmen. Auch wenn das erst bei Vollgas passiert. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr erkennt man eine ungenaue Regelung des Gyros. Wenn bei Vollgasflug dann alles passt, aber die gains im "Normalflug" nicht wirklich passen, da er kaum noch regelt, dann liegt der Fehler wiederrum wo anders. Vibrationen vom Motor/LS, schlechte Servos, schlecht eingestelltes Modell, nicht optimaler Sitz des FY-Systems, falscher SP usw...

Es tut mir leid um dein Modell. Aber soweit ich dienen Text interpretiere war das ein reiner Piloten-/Baufehler. Wenn man bereits merkt, das sich das Modell aufschaukelt und nicht optimal fliegt. Teste ich nicht noch RTH und gebe das Modell schon recht nicht einem anderen Piloten. Es geht aus deinem Text nicht hervor, daher schätze ich, du bist ohne die Gains nachzustellen einfach weiter geflogen nachdem du das aufschaukeln bemerkt hast, um noch RTH zu testen. Das ist in etwa so, also wenn man auf dem angezündeten Grill einen Lipo legt, und wenn man noch weiter testen will, schütetet man noch extra Benzin hinterher. Der Fehler ist ja nur im ABM-Modus passiert, aber der ist auch für RTH/NAV/ACM entscheidend.

Daher einfache Checkliste:

Zuerst ohne FY gut einfliegen (RC-Modus)
dann erst ABM einfliegen und erst großartig testen oder kapriolen machen wenn es sehr gut eingestellt ist, und zwar in jedem Gasbereich
und nur dann, wenn das Modell ein gute Zeit (mehrere Akkus) stabil fliegt geht man auf FPV/RTH usw über.

Ich gehörte auch immer zu dennen, die alles auf einmal testen wollten. Resultat daraus ist, das man evtl. Fehler später nicht genau einordnen kann, und es sogar zum Modellverlust kommt, und am ende hat man immer noch ein mieß eingestelltes FY im Flieger, obwohl man 8 Akkus verflogen hat.

Und nochwas als kleiner Tip... wenn man eine begründete Angst hat, nicht von ABM auf RC in Bodennähe um zu schalten, sollte man eh sofort landen und nachstellen. Wenn überhaupt, sollte die ANgst beim ABM-Modus existieren, das er plötzlich nach unten zieht oder sonstiges. Das zeigt dann wiedrrum das dein Modell ohne Kreisel nicht gut eingestellt ist. Wie gesagt, wenn deine Angst daraus resultiert das der RC-modus zu extrem ist, dann musst du die Ruderwege in dieser Flugphase durch DR begrenzen oder Expo beimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Kann die Reihenfolge von Chucky nur unterstützen: Erst RC-Modus, dann Stabi und dann erst RTH. Hab ich letzte Woche wieder gemerkt und hatte fast einen sehr bösen Absturz deshalb (Stabi war genau verkehrt herum eingebaut: "Back" zeigte nach vorn. Zusammen mit RTH kam das nicht gut). Wenn ich da eingeschlagen wäre hätte ich mir echt in den A... gebissen.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Dear User,

Feiyu product FY-31AP firmware has been upgraded to version 1.20.

The updatings are following:

1.under some special circumstance ,the aircraft may be shut down. This firmware will solve this problem;
2.Increase Fixed–Altitude Flight Mode and Fixed-Heading Flight Mode;
3.Improve the communication frequency configuration in the connection of half-duplex radio;
4.Change the default target speed to 64.8Km/h;
5.Increase the self-checking function of gyro, accelerometer and Input/output port.



This firware is so important, please download to update.

Sieht Wichtig aus das update !
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
...hatten wohl einige das Problem des plötzlichen "shut downs" ihres Modelles, verbunden mit einem kometenhaften Einschlag auf dem Boden wo sich Modell auf molekularer Ebene mit der Erde verbunden hat ;-)

Gott sei dank ist mein FY 31 erst vorgestern angekommen und ich hatte es noch nicht geschafft zu verbauen. Deswegen erstmal das "impoten... äh important Update" drüber bügeln und dann hoffentlich freuen.

LG Chris
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist mir sogar scheiss passiert.

Wollte gerade das neuste Update drauf hauen, und diese verdammte Steckdosenleiste an der mein PC hängt mit dem genazen Überspannungsschutz und pi pa po, hat genau bei 5 blocks den Geist aufgegeben. FY31AP ohne Funktion, und ein erneutes programmieren funktioniert nicht mehr. Mail an FY gerade geschrieben und und was bekomme ich zurück.. ein Mailer-Deamon.
die letzten 14 Tage sind wirklich täglich ein 1. April bei mir gewesen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Alles zurück... reiner PC-fehler... mein PC hat kein restart gemacht, sondern ist nur kurz in den Energiesparmodus gegangen. Die Software wurde geschlossen, aber der COM-Port war noch geöffnet, daher konnte ich nichts mehr machen.. PC-Neustart und alles wieder i.O.

Morgen wird sich für 3,50€ ne ganz normale Mehrfachsteckdose gekauft und gut ist...
 

Einherjer

CA Aktivierer
Muss ich fürs Update alle Kabel ziehen oder kann ich die restlichen dran lassen?! Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin auch seit kurzem Besitzer des Hornet OSD + FY31AP. Soweit ist alles bereit für den Erstflug. ALLERDINGS kriege ich die Waypoint Navigation noch nicht so 100% hin.

Folgende Fragen habe ich dazu:
1) Wenn ich die Waypoint über das GCS markiere und in den FY31 übertrage ist alles Top. Bei unterbrechen des Stroms (von USB auf Akku) verliert er alle Einstellungen. Ist das normal ?

2) Wie aktiviere ich nun den Waypoint Modus ? SW1 auf Nav und SW2 auf aus !?

Danke und Gruß
Oliver
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
In wie fern verliert er alle Einstellungen?
Wenn du die Software schließt, und neu öffnest, musst du die Flugdaten vom FY erst wieder runterladen, und dabei die
Attitude Initialisation aktiviert haben, erst dann werden die neuen Daten vom FY wieder inkl. der Höhenangabe ins GCS übertragen.

Der NAV-Modus ist auf einem 3 Stufenschalter (SW1) mit diesem Switch schaltest du um von RC/ABM/NAV
der SW2 ist auch ein 3 Stufenschalter, dort schaltest du zwischen OFF/ACM/RTH.
Steht SW2 auf OFF ist die Priorität Der Modus von SW1. Steht SW2 auf ACM/RTH, ist die Stellung von SW1 irrelevant.
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank,
Attitude Initialisation hatte ich bislang nicht beachtet/verstanden. Ich werde es zu Hause gleich ausprobieren.

Der Menuepunkt auto-Start(auto-Takeoff) ist ebenfalls im Menü hinterlegt. Hat dieser irgendeine Funktion ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten