FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Maximal bei Verwendung eines Data-Modems, aber ich gehe eher davon aus, das die Funkion dem PANDA o.ä. Autopiloten der 1000€-Klasse vorbehalten ist. Alle Autopiloten von FY nutzen ja die selbe Software

Attitude Initialisation ist dafür da, nicht nur den Höhen- und Breitengrad zu initialisieren, sondern auch die Entsprechende Höhe mit ein zu beziehen. Warum man dieses extra auswählen muss, und nicht standardmäßig aktiviert ist, und sich ständig wieder deaktiviert ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn man es weiß, dann hält es sich mit 2 Sekunden Mehr arbeit in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo

Ich möchte mich hier nun auch mal melden, mit einer Frage.

Da ich meine bereits fliegende Easystar II und meine kommende Twinstar II (auf die freu ich mich besonders) mit einem Stabisystem alá "auspacken - anschliessen - losfliegen" ausstatten will - und nicht erst wochenlange Einstellflüge mit dem ArduPilot machen will - stellt sich mir hier die Frage, was man am Besten nimmt.

Die Daten des Fy-31AP klingen ja schonmal geil. Gibt ja Sets mit dem Hornet dazu, oder meinetwegen auchn anderes OSD, womit ich tracken kann. Gerne EZ oder EE. Kenne das Hornet nicht, wies damit aussieht mitm tracken - und ob da noch weitere Kosten dazukommen.

Habe jetzt hier alles gelesen und frage Euch: Könnt ihr das 31AP bedenkenlos empfehlen? Mir gehts speziell um Circling (wegen Brille aufsetzen) und RTH, im Notfall. Das kann das 31AP ja sehr gut.Die Stabi ist sicherlich manchmal auch brauchbar, aber um die gehts mir weniger.

Kenne mich mit so "Fertiglösungen" nicht so aus.

Helft mir mal.
 

Einherjer

CA Aktivierer
Schau mal bei globeflight - da gibt's das Set.
Ich kann's auch bedenkenlos empfehlen (ohne Kabel ;) )

Nach den ganzen Updates ist es jetzt wirklich Plug&Play.
AutoCycling und RTH funktionieren wunderbar, auch wenn ich mit die Kreise etwas runder vorgestellt habe.
Aber du kannst damit in aller Ruhe ein Bier ... Äh die Brille aufsetzen - oder sie putzen - oder dir die Schuhe binden, zeit hat man da genug ;)

Lg joh
 
Najaaaaa, ich bestell lieber beim Spanier, hier in D ist mir das alles zu teuer. ;)

Habs mal bestellt und werd ja sehen, obs was taugt.

Deine Antwort hat mir schon gereicht - der Enthusiasmus war rauszulesen. ;)

Danke
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Brauchst nicht beim Spanier zu kaufen... ich geb dir meine beiden Systeme gerne ab LOL

ne Scherz.. ich geb die vorerst nicht mehr her, auch wenn ich so langsam was neues brauche,
und auf Ardupilot geschaut habe, man muss sich ja weiter bilden, zudem bin ich voll im Copterwahn ;-)
 
Der Ardu ist Sahne, was Copter / Fläche / Heli angeht. Der macht das schon sehr gut. Habe ja den AMP1 aufm ES II und den APM2 aufm Copter. Nur will ich fuer meinen FPV Lastesel Twinstar II was fertiges nehmen. Ich will fliegen, nicht Betatester spielen.
 

Einherjer

CA Aktivierer
Da hast du Glück, die Beta Phase fürs FY ist seit dem 31.3 vorbei ;)
Die tester waren : Wir
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich doch eine Frage.

Ich wollte gerade das Firmware update drüber packen.
Ich habe die Schritte in der Beschreibung befolgt, leider steht bei mit im Fy31Ap updater nicht das er über den Com Port verbunden ist.
Es passiert rein garnichts.
Den richtigen com port habe ich ausgewählt und einen anderen usb platz habe ich auch schon versucht....
was kann das sein???
 

Einherjer

CA Aktivierer
läuchtet der FY beim anstecken? hast du die anderen kabel (z.B. Zum Regler) noch dran?
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Ich werde langsam echt irre mit dem Teil.

Danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt bestimmt zwei stunden lang versucht das Ding mit dem 1.20 Update zu flashen, aber nichts funktioniert.

Ich habe viele Varianten durchprobiert, ich hänge jedes mal wieder an dem Updateprogramm das keine Verbindung über den eingestellten Port zum Fy31 aufbaut.

-ich habe einmal alle Stecker abgemacht und nur das TTL Kabel genommen->keine Verbindung
-TTL Kabel mit Stromkabel aus dem SBEC(Pluskabel aus BEC entfernt)---->keine Verbindung
-Strom über Lipo und nur die beiden Kabel, also grün und weiß vom TTL genommen----keine Verbindung
-nebenbei versucht über das GSC auf den Fy31 zu verbinden-----DAS hat funktioniert;)
-zweiten rechner genommen (XP) das selbe Spiel-----keine Verbindung

In alles Varianten konnte ich auf open Port klicken----->dann stand sofort close port da...
aber im unteren Fenstern stand leider nichts von verbindung succes....

Ich habe sogar in den Port Einstellungen einen anderen Port zugewiesen, aber selbst das hat nichts gebracht.
Ich habe versucht die Baudrate zu ändern und nochmal versucht zu verbinden......NICHTS passiert....

So langsam gehen mir die Ideen aus....

Vielleicht weiß jemand wie es weiter geht???
Danke!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@waxpw : Versuchs mal wie folgt :

- PC neustarten (Wichtig falls du mal den COM-Port geöffnet hast, und ohne ihn zu schließen das Programm geschlossen hast)
- Software öffnen
- TTL Kabel modifizieren (einfach nur den Masse-PIN abklemmen, der muss aber später wieder ran, also nur aus dem Stecker rausnehmen
- TTL Kabel am PC anschließen
- jeweiligen COM-port in der Software öffnen
- TTL Kabel OHNE die Masse (schwarz) am FY anklemmen
- Masse in den Stecker einschieben

Jetzt müsste der Text von wegen connect in der Software stehen.

Mit anderen Worten, einfach TX/RX/ und evtl. Plus zuerst anklemmen, dann erst die Masse.
Wenn du ein Upgrade durchführst mit Onboard-Stromversorgung vom Lipo, muss natürlich das Rote Kabel vom
TTL-Kabel getrennt sein und auch bleiben

Beim Upgrade des Hornet eine 5V-Verbindung nur sehr kurz vornehmen, also gerade nur ein Update, wegen dem 5V<->3V-Problem

Das Problem mit der Upgrade-Software-Verbindung tritt bei mir auch immer auf.. unabhängig ob ich eins meiner "vielen" originlen TTL-Kabel verwende, oder eine andere UART-Karte.

Wieso und weshalb das so ist weiß ich leider nicht.

Vielleicht ist es bei dir genauso.

Wenn du dann ein Upgrade gemacht hast, und auf READ gehst, nicht wundern, wenn immer noch V.1.11/1.12 oder der Art da steht. TTL-Kabel entfernen, ein paar sekunden warten (natürlich vorher Port schließen usw) neu anklemmen (masse zum schluss) und READ drücken.. dann steht da die neue Firmwareversion. Das FY erkennt das neue FW erst, wenn es neu gestartet wird
 
Zuletzt bearbeitet:

waxpw

Erfahrener Benutzer
Jetzt hab ich das nächste Problem.
Ich habe mein TTL Kabel an meine OSD angeschlossen, genau so wie beim FY31.
Verbindung konnte ich über Com Port auch aufbauen, schnell update ausgewählt, wollte gerade auf Start drücken da ging das OSD aus.
Jetzt geht es nicht mehr an......
Ich vermute mal ich habe es mit dem Kabel zerschossen?




edit....
So ich habe jetzt mehrmals probiert...das OSD scheint schrott zu sein....
Nichtmal mehr mein videosignal kommt durch....
bei mir in der Brille kommt garnichts mehr an....
 
Zuletzt bearbeitet:

Einherjer

CA Aktivierer
Mist! Wo hast du´s angeschlossen? Polarität richtig?
Müsste auf Garantie gehen - ist ja so vorgesehen.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Dort wo der Pfeil ist, habe ich es angeschlossen.
Die Polarität war auch richtig, das OSD hatte ja auch Verbindung zum Update Programm über dem Port2 gehabt.









edit:
Ich habe es ja bei Foxtech FPV bestellt.
Ich glaube allein die Portokosten nach China werden doch sehr hoch sein oder?
Ich hoffe es ist ein Garantiefall, ich werde mal foxtech anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also der Port war richtig. Wenn der Updatevorgang gestartet und direkt abgebrochen wurde, kann es sein, das das Teil nur noch ein Briefbeschwerer ist. Das selbe hatte ich vor kurzem mit meinem FY31, als mein PC plötzlich in den ENergiesparmodus gegangen ist mittem im Update, aber es hat später dann wieder geklappt. Bei mir war halt das Problem mit dem offenen gelassenem COM-Port und geschlossener Software.

Wie gesagt gibt es dort das 3V-Problem, weswegen ich eigentlich immer den roten Pin weg lasse, und die Stromzufuhr über einen Lipo gewährleiste. Aber ich habe auch schon öfters ganz normal mit dem TTL-Kabel geuped.

Da ein erneuter Versuch nun etwas länger dauern würde, würde ich vorschlagen du versucht erneut ein Update.
Allerdings gehst du da wie folgt vor.

-OSD evtl. ausbauen
-Stromsensor anklemmen (optional, evtl. funktioniert es auch ohne den Sensor)
-12V -Kabel anklemmen
-Stromsensor und 12V-Kabel an einer Spannungsquelle anklemmen
-Software öffnen und Com Port auswählen
-TTL Kabel TX/RX anklemmen
-TTL Kabel Masse anklemmen
-rotes Kabel vom TTL bleibt weg
-wenn in der Software connect steht, Update vollziehen

Funktioniert aber nur, wenn es wirklich nicht schrott ist, und evtl. nur ein Zufall dafür gesorgt hat, das die STromversorgung plötzliche genau dann weg war, als der 1. Block versucht wurde zu schreiben.

Wenn du nichts verpolt hast wie z.b 5V auf TX und Masse auf RX hätte eigentlich nichts passieren dürfen.

Wichtig bei dem ganzen ist halt, das dein USB-Port die Leistung hat, um ein Update zu machen. Hast du am OSD mehrere Sachen angeschlossen, ähnlich wie beim FY31AP, wird mit dem USB deine Servos usw noch elektifiziert, und die Spannung bricht ein vom USB. Das gibt in der Regel eine Meldung vom PC das die Leistung nicht ausreichend ist, aber oft kann diese Meldung auch ausbleiben. Daher OSD allein, ohne GPS, CAM usw. Beim OSD ist ja bis auf ein evtl. angeschlossenes GPS oder Datamodem nichts, was vom USB Strom abzapft, aber ich kenne den tromlaufplan vom Hornet nicht, und weiß daher nicht was da wo allles genau mit was zusammen hängt, daher einfach einzeln, nur das Modul versuchen zu upen.
Normlerweise brauch man den Stromsensor nicht anzuklemmen, daher habe ich "optional" geschrieben. Theoretisch reicht es wenn alles abgeklemmt wird, und nur das TTL-Kabel angeschlossen bleibt, aber da ich nur noch mit einem Lipo ein Udate mache, ist es bei mir halt genau so angeklemmt mit der 12-V Stromversrgung

Die Portokosten nach China sind nicht sooo hoch. Dürfte bei etwa 15€-20€ liegen bis 2 Kg, und evtl sogar günstiger wenn du es als Warensendung verschickst. Ich würde aber die 15€ investieren, evtl. erstattet Foxtech dir den Preis, solltest du vorher abklären. Das FY-System kostet ja einiges auch wenn es so gesehen günstig ist.
Du solltest nur zum Zoll gehen, bevor du es weg schickst, oder zumindst, wenn du kulante Zollbeamte hast, sollte Foxtech auf die Rechnung aussen am Packet anbringen, das es eine RMA ist.. sonst zahlst du erneut Steuern/Zoll. Bei einer RMA fällt dieses aber weg.

Zu dem Garantiefall. Eigentlich fällt es unter eine Garantie, aber er hat nicht in Deutschland bestellt.
Die Garantie und Gewährleistungsansprüche in China sind mir jetzt nicht bekannt. In der ANleitung steht zwar dieser Vorgang, aber dort steht auch, das das Hornet nicht zu lange am TTL-Kabel angeschlossen sein darf. Ganz böse Menschen könnten jetzt behaupten, das Waxpw das Hornet zu lange dran hatte, aber da müsste man dann sagen können, was zu lange ist, da keine Zeitangabe in der Anleitung steht. ABER soweit ich weiß, ist Foxtech äußerst Kundenfreundlich.

Vermutlich hat noch niemand sein OSD auf diese Art und Weise zerschossen, oder nicht bemerkt, das es deswegen zerschossen wurde. An FY´s-Stelle hätte ich diesbezüglich schon NEWS rausgegeben oder schon im Vordergrund ein Adapterkabel mit ausgegeben, wo vom TTL die 5V dort hingehen, wo sie hingehen sollen, und nicht auf einen 3,3V-Port wenn der schon so empfindlich ist. Z.b einfach ein Adapterstecker von 4-POL auf 2-Reihen 4-POL, wo das Rote Kabel an den STromsensor gelegt wird, oder einfach nur ein Widerstand eingearbeitet wird bzw das Kabel umschaltbar von 5V auf 3V gemacht wird, aber das mit dem Kabel wäre zu teuer am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

waxpw

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Super neue Nachricht;)

Meine OSD funktioniert wieder.
Nachdem mir Chucky seine Hilfe angeboten hat, konnte ich nicht still sitzen und musste es nochmal Schritt für Schritt ausprobieren.
Ich bin genau nach seiner Anleitung vorgegangen, zuerst konnte ich aber keine Verbindung zum OSD aufbauen, nachdem ich aber den Stromsensor abgeklemmt habe, ging auch die Verbindung über den com Port.
Ganz schnell habe ich das Update ausgewählt und auf Start gedrückt;)



So jetzt werde ich in den Keller gehen und den Rest testen und wenn dann morgen das Wetter mitspielen sollte werde ich fliegen;)

Chucky ich möchte mich für Deine Hilfsbereitschaft Bedanken!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten