FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo feiyutech-Piloten,

nachdem ich mich bereits durch diesen mittlerweile sehr umfangreichen Thread so gut wie möglich durchgeackert habe, wäre ich an einer kurzen Stellungnahme der fleißigen Benutzer/"Beta-Tester" interessiert, die bestimmt auch für andere FPVler, die überlegen, in Stabilisierung und/oder RTH zur Erhöhung der Sicherheit zu investieren, von Interesse ist.

- Sind mit der aktuellen Firmware-Version die anfänglichen Ausfälle behoben, oder hat diese nichts damit zu tun?
- Ist das Gesamtsystem bei korrekter Installation brauchbar und empfehlenswert?
- Welche Besonderheiten sind bei der Installation zu beachten (habe mehrfach von einem "unglücklichen" Kabel gelesen?
- Da der Upgradevorgang bei manchen Probleme bereitet; kann man das Modul auch mit aktueller Version von einem europäischen Händler beziehen?

Ich würde mich freuen, falls die Profis sich hierzu äußern könnten!

Gruß

kofferfisch
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
1. Die Upgrades haben was damit zu tun... allerdings sind viele "Ausfälle" Gerade jetzt Freezes usw meist Anwenderbedingt gewesen.

2. Durchaus empfehlenswert. Jedes System hat seine Vor und Nachteile, aber die meist verkauften und genutzen die mir gerade einfallen, auch gerade von FY, sind durchaus empfehlenswert. Egal ob jetzt Ardupilot,RVOSD, FY31AP, FY21AP, Eagletree und hau mich tot, wirst du denke ich maximal 1 von 10 Leuten finden, der das jeweilige System nicht empfiehlt, wenn diese 10 es einsetzen. Ich würde sogar sagen 10 von 10. der 1 wird vermutlich schon scheitern bei der Unterscheidung zwischen Wechsel und Gleichstrom. Das FY31AP hat natürlich seine Macken keine Frage, aber das hat jedes System irgendwo.
Ich habe jetzt so einige Autopiloten durch, und das FY ist mit abstand das Anwenderfreundlichste System. Selbst Eagletree was ja fast Out of The Box fliegt ist nicht so leicht einzustellen, und vom Ardupiloten oder RVOSD reden wir erst gar nicht... aber auch die sind nach studieren der Anleitung ein Klacks...

Einziges Manko/Nachteil gegenüber allen oben genannten imo dürfte im Moment das Tracking sein. Selbst das RVOSD hat mittlerweile ein Möglichkeit, Firmeneigenes Equiqment zu benutzen um Tracking zu ermöglichen, vorhger musste man dafür 2 System zu einem schustern oder auf AAT setzen. Beim FY ist mir imo nur die Mölichkeit bekannt nochmals ~300€ für einen AAT-Tracker auszugeben bzw, wenn du RSSI an Board hast, dir einen Tracker auf Arduino-Basis zu bauen

3. Besonderheiten sind in etwa

- auf die Stromversorgung achten... MINIMUM 3A BEC eher mehr..3A mit 8 Servos könnte/wird eng.

Als Beispiel: Ich habe ein 3A-BEC Regler intern benutzt jetzt am WE. Beim erneuten Zusammenbau habe ich einfach vergessen mein ext. 5A-BEC mit einzubauen im Twinstar, was ich wusste aber einfach zu faul war es nachträglich nochmal einzufügen.
Ich bin kein FPV geflogen. Nur reine Testflüge wegen neuer Motoren. Mir ist dabei aufgefallen, das bei Querrudereinsätzen, oder eher schnellen und vielen Querrudereinsetzen, die Spannung zum FY eingebrochen ist, und ständig das OSD neu gestartet ist, oder vielmehr das GPS und das Hornet. Ich musste schon 5-6mal schnell die querruder hin und her bewegen, aber wenn man mal mitbekommt, wie der Kreisel arbeitet bei ein wenig wind, ist das durchaus schnell passiert.
Daher wirklich ein gutes und starkes BEC mit einbauen. 3A reichen nicht unbedingt

- auf die genaue Steckerbelegung achten. Wie bei den meisten kommen hier 5/6V und 12V mi ins Spiel, aber bei dem System gibt es noch eine 3,3V Schiene für nur mit Hornet und GPS Ohne FY31AP zu fliegen. Der unglückliche Kabel ist das
Programmierkabel, was man am FY31AP und vor dem Hornet-Verbindungskabel setzen kann. Allerdings kann es dort zu Problemen kommen.. meist Wackler, oder wie der ein oder andere sagt fungiert es als "Antenne" um Störungen einzusammeln.

-einfach an die ANleitung halten, und es kann gar nichts schief gehen.

4. Der Updatevorgang ist nichts schwieriges. Man darf ihn nur nicht abbrechen, und auch am Hornet das Kabel nicht zu lange lassen wegen den 3,3V. Ich bezweifle das du jetzt imo das neuste Update vom Händler bekommen wirst. Dieses wird erst
aufgespielt sein, wenn ab dem Update die aktuelle Produktion nach diesem Update von FY an die Händler geschickt wird, und dann musst du Glück haben, das der Händler nicht erst Lagerware bekommen hat. Je nachdem wo du bestellst, ist der ein oder andere Händler vielleicht willens, dir das Update drauf zu machen. Viele verlangen dafür Geld, aber das ist ne Sache von ner Minute für sogar unerfahrene... Wie es geht steht ja hier im Thread, auch wenn er mittlerweile irgendwie unübersichtlich geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Ingo,

Vielen Dank für deine Mühe, den aktuellen Stand zu präsentieren.
Werde mir die wichtigsten Punktr auf jeden Fall notieren, für den Fall, irgendwann einen AP mein eigen nennen zu können...

Ich Muss mir das nochmal im Ruhe durchlesen, bin aber schon fast überzeugt...

Gruß und Danke

Kofferfisch
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Hallo Kofferfisch,

vielleicht hilft Dir noch meine bislang sehr kurze Erfahrung mit dem FY31.

Ich hatte gestern Jungfernflug mit meinem FPVX Wing 1.8 und FY31AP+Hornet OSD. Vom Wing war ich eher nicht überzeugt, da er sehr instabil und unpräzise flog bis ich das FY31 aktivierte. Trotz ordentlichem Wind liegt der Flieger perfekt in der Luft. Waypoints werden korrekt angeflogen. Selbst der Motor wird aktiv im ACM, RTL, NAV geregelt, was mir vorher nicht klar war.
Nach 60 Minuten waren dann noch 11,3V übrig und der Sonnenuntergang zwang mich zum landen.
...mir fehlt der Vergleich zu anderen Autopiloten, aber ich bin begeistert wie unkompliziert der FY31 seinen Dienst verrichtet.

Kritik:
Den FAF Mode vom FY21 gibt es anscheinend nicht mehr. Dieser wurde durch den NAV Mode ersetzt. Somit ist ein Gradeausflug mit der Funktion „Höhehalten“ nicht mehr möglich.
Der USB Treiber ist nervig. Mal geht es, mal nicht. Die Software wird als Trojaner erkannt und ist nur über Abschaltung der Virenscanner installierbar.
 
Failsafe und RTL

Hätte mal ne Frage zu failsafe und RTL (return to Launch)
Wenn für failsafe der Schalter RTL programmiert ist, schaltet der FY31 bei Signalverlust auf RTL, soweit alles klar.
Aber, sobald ich wieder Empfang habe wird doch das RTL wieder deaktiviert, weil der Schalter an der Funke ja noch auf „RTL deaktiviert“ steht. RTL würde so immer wieder ein uns ausgeschalten, da ja kein sauberes Signal ankommt. Oder bleibt der FY31 im „RTL Mode“ bis der Schalter an der Funke betätigt wird?

Grüße, delta
 

ESCH

Neuer Benutzer
Throttle Funktion?

Hallo, FPV Community und FY-31AP Piloten.
Bin neu hier und habe vieles über den FY31AP hier schon erfahren können.

Bin seit kurzem auch FY31AP User habe ohne Probleme auf Firmware 1.20 geupdated und habe noch eine Frage zur Throttle Funktion.

Wenn ich das System einschalte fährt mein Drosselservo kurz auf VOLLGAS und geht dann nach etwa 3 Sekunden in die vom Sender vorgegebenen Position, zum Beispiel auf rlauf.

Bei E-Fliegern ist das denke ich mal ein Problem, wenn der Regler gleich kurzzeitig auf volle Leistung stellt, wenn der Akku angeschlossen wird.

Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruss
ESCH
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Delta:

Priorität 1 ist die Schalterstellung an deiner Funke.

RTH wird nur funktionieren, wenn du dein Failsafe im Empfänger entsprechend eingestellt hast.

Wie in Failsafe üblich, wird sobald der FLieger wieder in RC-Reichweite ist, die aktuelle Schalterstellung an deiner Funke übernommen. Sprich : Du fliegst im RC-Manual aus der RC-Reichweite und das Failsafe deines Empfängers scjhaltet wenn konfiguriert RTH ein. Dein Flieger empfängt wieder ein Signal, und du bist wieder im RC-Manual-Mode

@Esch: Weclhes System schaltest du ein? Den Akku anklemmen, RTH, ACM, ABM, NAV?

Wenn du von RC-Manual auf z.b ABM schaltest, darf keines Falls Gas angesteuert werden, wenn nicht so von der Funke vorgegeben. Im NAV, RTH-Modus kann das durchaus sein, aber das wird sich nicht nach 3 Sekunden geben.

Wenn das passiert beim Akku anklemmen ist das absolut nicht normal, weder bei E, noch bei V-Motoren. Was das sein könnte, kann ich gerade nichtmal erahnen. Könnte zwar jetzt was aus dem Hut ziehen und sagen, dein Empfänger brauch die ersten 3 Sekunden um sich zu binden, und so sind diese 3 Sekunden RTH drin, aber das wäre spekuliert, und denke ein Empfänger bindet sich recht schnell. Ob es sowas ist, kann man ustesten, indem man FS einfach nicht auf RTH programmiert, sndern auf RC oder ABM
 

ESCH

Neuer Benutzer
Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte nur wissen ob das mit dem Hochlaufen des Gasservos beim Einschalten, auch bei Euch auftritt.

Also, wenn ich meinen Empfänger einschalte (zur Zeit teste ich den FY-31AP in einem Verbrennermodell,
habe aber noch nicht damit geflogen), läuft das Gasservo kurz auf Vollgas und wieder zurück in die rlauf Position.
Meine Multiplex M-Link 2,4GHz Anlage arbeitet ansonsten ohne Probleme mit dem FY31AP zusammen, bis auf das Hochlaufen des Gasservos für 3 Sekunden.
RC Mode ist am Sender gesetzt, wenn ich die Anlage einschalte und Fail Safe schaltet sauber auf RTH um. Auch in allen anderen Modi bewegt sich das Gasservo nicht aus seiner vom Sender vorgegebenen Position.
Ist also nur beim Einschalten.

Beim Verbrenner ist es ja noch kein Problem, weil der Motor ja noch nicht läuft, aber beim E-Flieger schon.

Wenn ich die Empfangsanlage samt FY31AP OHNE Sendersignal einschalte (das macht man ja normal nicht) läuft das Gasservo auch auf Vollgas und bleibt dort, bis ich den Sender einschalte.

Kann das Hochlaufen des Gasservos am fehlenden GPS Signal liegen, weil ich ja in meiner Wohnung, kein GPS Signal bekomme (rote Lampe aus)?

Schöne Grüsse
ESCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran, dass es ein servo ist :)
Ein Regler schaltet erst scharf wenn er kein Gassignal bekommt - ich hatte also noch keine Probleme
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Esch: ist normal. Bei einem E-Flieger passiert da aber nichts.

Lag an der Nacht... jetzt ausgeschlafen :
Beim einstecken des Akkus können sich auch die Querruder-Servos mal umschalten bis das FY31AP sich initialisiert hat.

Bei einem e-Flieger kann da nichts passieren, da sich der Regler ja eh erst scharf schaltet, wenn er auf Gas-NULL steht.
Selbst das Programmieren des Gasweges oder für ins Menü zu kommen, muss der "Vollausschlag" wesentlich länger vorhanden sein.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Mal was zum Lachen:
Hatte seit Wochen RTH incl. 50% Gas auf meiner Aurora als Failsafe programmiert. Alles schick, funktionierte.
Dann, am letzten Wochenende wollte ich das mit der Rückkehrhöhe nochmal ausprobieren und habe in 200m Höhe und 100m Entfernung schlicht die Funke ausgeschaltet.
Das Modell kippte sofort ab, gab Gas und zog in eine enge Spirale. PANIK! 200m mit ca. 60km/h sind nicht viel Weg.

Die ansonsten ja großartige Funke verlangt blöderweise nach dem Einschalten immer noch nen Bestätigungsklick aufs Touchpad, der kam erst ungefähr 20m vor dem Aufschlag und - zack - hat das FY31AP die Kiste noch gerade so abgefangen bekommen.

Großes Gegrübel, was da passiert sein konnte - und heute kams mir: Ich hatte für besseres Handling die beiden 3-Wege-Schalter in den Tagen vorher mal reversed. Statt RTH plus Gas bekam der Empfänger nun nix plus Gas, aktiviert wurde in einer Kurve - logische Folge war der beschleunigte Abgang.

Wieder was gelernt ;)
 

ESCH

Neuer Benutzer
:)
Liegt wohl daran, dass es ein servo ist :)
Ein Regler schaltet erst scharf wenn er kein Gassignal bekommt - ich hatte also noch keine Probleme

@Esch: ist normal. Bei einem E-Flieger passiert da aber nichts.

Lag an der Nacht... jetzt ausgeschlafen :
Beim einstecken des Akkus können sich auch die Querruder-Servos mal umschalten bis das FY31AP sich initialisiert hat.

Bei einem e-Flieger kann da nichts passieren, da sich der Regler ja eh erst scharf schaltet, wenn er auf Gas-NULL steht.
Selbst das Programmieren des Gasweges oder für ins Menü zu kommen, muss der "Vollausschlag" wesentlich länger vorhanden sein.
Danke Euch beiden für die gute Nachricht! Das beruhigt mich doch sehr! :)

Heute war ERSTFLUG des FY-31AP in meinem schnellen Verbrenner-Delta!

-Zunächst fand der Vibrationstest mit laufendem Motor statt.
Das ganze war nicht gerade berauschend, weil trotz guter Dämpfung in einigen Drehzahlbereichen
die rote Lampe ständig an blieb, wechselte dann aber bei Halbgas und 3/4 Gas wieder in den GPS Modus.

-Im Fluge zeigte sich jedoch, dass sowohl der STAB Modus als auch der RTH Modus vorzüglich arbeiteten.
Weiches Abfangen und Ausrichten aus jeder Fluglage im STAB Modus.
Die Gasregeung unter RTH funzte auch sehr gut, obwohl mir die 64km/h als Rückfluggeschwindigkeit viel schneller vorkamen.

So bin ich sehr zufrieden und muss mich nur an die "schwergängige" Steuerung im STAB Modus gewöhnen oder
die Empfindlichkeit für AIL und ELE noch etwas reduzieren.

Als nächstes werde ich dann das Ganze in einem meiner E-Jets ausprobieren!

Gruss
ESCH
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@remora: Glück gehabt... Die Funke ausschalten mache ich auch schonmal zur Demonstration, allerdings bin ich mir da zu 1000% sicher, das RTH wirklich funktioniert, und das Failsafe auch zu 1000% richtig programmiert ist.. Denoch habe ich beide male, wo ich dieses getan habe, immer ein mehr als mulmiges Gefühl gehabt, und die Funke sofort wieder eingeschaltet. Problem bei der AUrora.. schalte sie mal schnell aus und wieder ein... da passiert dann gar nichts mehr ;-)

@Esch: Das mit dem Verbrenner ist ne heikle Sache wegen den Vibrationen. Wenn du es in den Griff bekommst ist das ok.. nur in einem Speed-Modell ist RTH und ACM wirklich nur für pi mal Daumen geeignet.
Zwar brauch der Verbrenner etwas länger im ANzug als ein E-Motor, aber im 800W Funjet ist es keine wirkliche gemütliche Sache RTH usw einzusetzen... Er gibt kurz gas und schwups 150 Sachen und packt die Kurve nicht ordentlich und dein Radius geht über die 80m weit hinaus.
Tue dir daher besser selbst einen Gefallen, und setze RTH, NAV usw erst wirklich ein wenn das System absolut zuverlässig in deinem Modell arbeitet. Sprich auch keine Hacken schlägt bei ner 180°-Wende, sondern eine saubere oder teilweise saubere Kurve macht. Beim V-Motor kann es ja immer passieren, das der Motor plötzlich abstirbt. Und wenn das Modell einmal am Trudeln ist durch einen richtig beschissenen Umstand, holt dir das FY das Modell nicht mehr zurück. Also wirklich testen,testen,testen bevor du dich an das ende deiner RC-Reichweite heranwaagst ;-)
 

ESCH

Neuer Benutzer
@Ingo: Yup, werde mich da vorsichtig rantesten! Die Kurven waren sauber und Haken hat er auch nicht geschlagen.
Es war auch kein Aufschaukeln zu erkennen. Nur der Kurvenradius war bei der hohen Geschwindigkeit (geschätze 120km/h)
im RTH auch recht weiträumig. ACM werde ich beim nächsten Flug testen.

Mein V Delta hat schon 1500 Starts auf dem Buckel und der Webra 40 im Heck läuft sehr zuverlässig. ;)

Gruss
ESCH
 

Kaldi

...es funktioniert!
Problem bei der AUrora.. schalte sie mal schnell aus und wieder ein... da passiert dann gar nichts mehr ;-)
Das "Problem" hat nicht nur die Aurora - die HoTT Anlagen und ich denke auch viele andere haben das gleiche Phänomen. Die Software fährt erst runter und das braucht ein wenig Zeit. Auch Graupner schreibt im Handbuch, dass man die Anlage nicht aus und direkt wieder einschalten soll. Dazu kommt noch, dass man das HF-Modul nach dem Hochfahren erst wieder über einen Druck auf das Touchpanel mit OK bestätigen muss... (aber das hat remora ja schon festgestellt)
 
M

Max.rez

Gast
Hallo Leute,
hab mal ne Frage.
hat schon jemand Fy31ap, Easy Star 1 und Sanwa RD 8000 zusammen betrieben?

MfG
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=mh9hnu8yUeE&feature=channel&list=UL

Hier nochmal ein Gutes Video von einem User der das OSD und den Fy31AP ganz gut erklärt.
Was ich sehr erstaunlich finde, sein
Attitude measurement error coefficient
(refer to the prompt)

ist immer auf null.

Was muss der denn für ein Wundervibrationspad haben?
Und das ganze in einem Verbrennermodelll.....
Wie sieht es bei euch aus?Gibt es jemand bei dem es auch auf null bleibt?
Ich muss ehrlich gestehen beim letzten fliegen habe ich garnicht darauf geachtet...
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Also mein "Attitude measurement error coefficient" bleibt auch immer auf null. Der hat noch nie eine andere Zahl angezeigt was eigentlich auch ein bischen komisch ist !
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich muss gestehen, ich habe auch noch nie drauf geachtet (AER), und ganz ehrlich, ich weiß auch nicht mal, was dieser so genau aussagt, daher habe ich auch nie drauf geachtet... Seine ANzeige ist aber auch nicht "immer" auf 0... Hab das Video nur übersprungen, aber zumindest in der ein oder anderen Kurve geht die Anzeige bei ihm hoch.


Entfernung, Spannung und Höhe pi mal daumen ist alles worauf ich wirklich achte... selbst die Geschwindigkeit für mich sekundär weil kein Airspeed.

Zwecks Dämpfung. 3-Blatt-Propeller, dämpfende Motorlagerung und kein Billig-Pad am FY machen schon was aus. Hat bei mir aber nicht wirklich funktioniert. Bei hohen Drehzahlen zwar schon, aber bei Standgas gabs nur Murks, hatte aber auch keine großartige Dämpfung bei mir, außer Dämpfergummis,EPP und Billig-Gyropad
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten