1. Die Upgrades haben was damit zu tun... allerdings sind viele "Ausfälle" Gerade jetzt Freezes usw meist Anwenderbedingt gewesen.
2. Durchaus empfehlenswert. Jedes System hat seine Vor und Nachteile, aber die meist verkauften und genutzen die mir gerade einfallen, auch gerade von FY, sind durchaus empfehlenswert. Egal ob jetzt Ardupilot,RVOSD, FY31AP, FY21AP, Eagletree und hau mich tot, wirst du denke ich maximal 1 von 10 Leuten finden, der das jeweilige System nicht empfiehlt, wenn diese 10 es einsetzen. Ich würde sogar sagen 10 von 10. der 1 wird vermutlich schon scheitern bei der Unterscheidung zwischen Wechsel und Gleichstrom. Das FY31AP hat natürlich seine Macken keine Frage, aber das hat jedes System irgendwo.
Ich habe jetzt so einige Autopiloten durch, und das FY ist mit abstand das Anwenderfreundlichste System. Selbst Eagletree was ja fast Out of The Box fliegt ist nicht so leicht einzustellen, und vom Ardupiloten oder RVOSD reden wir erst gar nicht... aber auch die sind nach studieren der Anleitung ein Klacks...
Einziges Manko/Nachteil gegenüber allen oben genannten imo dürfte im Moment das Tracking sein. Selbst das RVOSD hat mittlerweile ein Möglichkeit, Firmeneigenes Equiqment zu benutzen um Tracking zu ermöglichen, vorhger musste man dafür 2 System zu einem schustern oder auf AAT setzen. Beim FY ist mir imo nur die Mölichkeit bekannt nochmals ~300€ für einen AAT-Tracker auszugeben bzw, wenn du RSSI an Board hast, dir einen Tracker auf Arduino-Basis zu bauen
3. Besonderheiten sind in etwa
- auf die Stromversorgung achten... MINIMUM 3A BEC eher mehr..3A mit 8 Servos könnte/wird eng.
Als Beispiel: Ich habe ein 3A-BEC Regler intern benutzt jetzt am WE. Beim erneuten Zusammenbau habe ich einfach vergessen mein ext. 5A-BEC mit einzubauen im Twinstar, was ich wusste aber einfach zu faul war es nachträglich nochmal einzufügen.
Ich bin kein FPV geflogen. Nur reine Testflüge wegen neuer Motoren. Mir ist dabei aufgefallen, das bei Querrudereinsätzen, oder eher schnellen und vielen Querrudereinsetzen, die Spannung zum FY eingebrochen ist, und ständig das OSD neu gestartet ist, oder vielmehr das GPS und das Hornet. Ich musste schon 5-6mal schnell die querruder hin und her bewegen, aber wenn man mal mitbekommt, wie der Kreisel arbeitet bei ein wenig wind, ist das durchaus schnell passiert.
Daher wirklich ein gutes und starkes BEC mit einbauen. 3A reichen nicht unbedingt
- auf die genaue Steckerbelegung achten. Wie bei den meisten kommen hier 5/6V und 12V mi ins Spiel, aber bei dem System gibt es noch eine 3,3V Schiene für nur mit Hornet und GPS Ohne FY31AP zu fliegen. Der unglückliche Kabel ist das
Programmierkabel, was man am FY31AP und vor dem Hornet-Verbindungskabel setzen kann. Allerdings kann es dort zu Problemen kommen.. meist Wackler, oder wie der ein oder andere sagt fungiert es als "Antenne" um Störungen einzusammeln.
-einfach an die ANleitung halten, und es kann gar nichts schief gehen.
4. Der Updatevorgang ist nichts schwieriges. Man darf ihn nur nicht abbrechen, und auch am Hornet das Kabel nicht zu lange lassen wegen den 3,3V. Ich bezweifle das du jetzt imo das neuste Update vom Händler bekommen wirst. Dieses wird erst
aufgespielt sein, wenn ab dem Update die aktuelle Produktion nach diesem Update von FY an die Händler geschickt wird, und dann musst du Glück haben, das der Händler nicht erst Lagerware bekommen hat. Je nachdem wo du bestellst, ist der ein oder andere Händler vielleicht willens, dir das Update drauf zu machen. Viele verlangen dafür Geld, aber das ist ne Sache von ner Minute für sogar unerfahrene... Wie es geht steht ja hier im Thread, auch wenn er mittlerweile irgendwie unübersichtlich geworden ist...