FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Max.rez

Gast
Ich habe vor kurzem für jemanden aus diesem Forum eine Anleitung zum FY31AP verfasst, der dem englich weniger mächtig ist als ich.
Mich erstaunt, das man zu einem solchen Produkt, welches in meinen Augen im Vergleich zu anderen Autopiloten wie den Ardupilot oder RVOSD wirklich soviel schreiben kann/muss.

Dabei sind die FY-Systeme doch wirklich Plug&Play im vergleich. Ich will nicht wissen was für einen schreibkrampf es geben würde, wenn man den Ardupiloten oder das RVOSD wirklich beschreibt, statt nur die Anleitung zu übersetzen ;-)

Wobei..eigentlich wiederholen sich meine Posts ja nahezu nur noch. Die FY-Systeme sind ja nahezu gleich je nach Serie.
Hallo Chucky,
Kann ich bitte auch eine Kopie von der Anleitung haben?
Mein English ist gleich 0.

Danke

MfG
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Flugdaten abspielen

Hi,

ich bin recht begeistert, dass das Hornet OSD die Flugdaten so schön mitschneidet. Auch das GCS funktioniert nun tadellos bei mir.
Leider werden die Akkudaten nicht geloggt ! Ist das nur im Panda der Fall oder kann man das irgendwo einstellen?


Gruß Oliver
 

Anhänge

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Stimmt, deshalb habe ich den Flug nochmal rekonstruieren wollen.

... in 196 Metern Höhe und 108 km/h gab es strukturelle Probleme. Ein Video davon findet man im Video Threat.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Zufrieden würde ich nicht sagen. Es gibt vermutlich gar kein System, mit ich wirklich zufrieden bin. Jedes System hat seine Mankos. Empfehlen würde ich jedoch immer wieder. Kommt halt drauf an was du alles möchtest, und auf was du verzichten kannst. Ein Kauf wird man aber in der Regel nicht bereuen
 
Ja Super das zu hören...
Bisher hab ich halt nur das Stabisystem und jetzt will ich das System einbauen das ich die RTH funktion hab.
Und das System geht ja auch bei Nuri´s und auch ohne das ich das OSD von denen verbauen muß.
Weil ich selber flieg mit dem OSD von ImmersionRC und das will ich auch behalten...
 

ESCH

Neuer Benutzer
FY31AP übersteuern?

Hallo, liebe FY31AP Gemeinschaft,

habe jetzt 10 Flüge mit dem FY31AP in meinem Verbrenner Delta.

Der FY31AP macht alles was er soll. Mein Problem ist die schwerfällige Übersteuerbarkeit im STAB Modus.

Habe schon die Empfindlichkeit von ELE ind AIL mehrfach verändert, bringt aber auch in der geringen Empf.- Einstellung nicht den gewünschten Effekt, ausser das die Kurven im RTH oder ACM noch größer werden und das Abfangen aus heiklen Fluglagen länger dauert und mehr Raum bedarf.

Gibt es eine Lösung das Ansprechen der eigenen Steuerung zu verbessern, damit man auch im STAB Modus damit Starten und sicher Landen kann?
Bisher muss ich zur Landung den STAB Modus immer verlassen, da ich Probleme beim Anflug habe.
Das ist bei starkem Wind natürlich unschön, wenn man auf RC schalten muss.

Meine Ruderausschläge sind im RC Modus sehr groß und empfindlich eingestellt, also daran kann es nicht liegen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Esch

Das FY31AP hat seine eigenen Ruderausschläge im Bezug auf den Stabi-Mod. Dieser ist und bleibt sehr träge. Ich hatte allerdings nie Probleme mit der Steuerung gehabt, außer die Reglung war zu gering gewählt. Als Beispiel :

Bei 10% Gain ist das Modell äussert träge und hat kaum bis keine Stabieigenschaften
Bei 90% Gain ist das Modell agiler und hat neigt zu Übersteuern des Gyros und Fehlfunktionen.
Man muss einen Mittelwert finden. Sprich genau den Punkt, wo das FY31 am besten Regelt, kurz bevor es
zum übersteuern neigt.

Heikle Fluglagen sollte es aber auch nicht geben. der Stabimodus ist zum Cruisen gedacht, nicht für Kunstflug oder als Notnagel.

Hast du Expo auf deiner Funke Programmiert?
Das muss deaktiviert sein im Stabimodus.

Mit DR könntest du evtl. die Eigenschaften speziell im Stabimodus verbessern. Also Dualrate NUR für den Stabimodus
auf 125-150% statt 100%. Das wird aber evtl. nicht sehr viel bringen.

Sollte das alles nichts bringen, kannst du evtl. mit den Einstellungen (PID) Parameter noch sehr viel bewirken.
Hier sollte allerdings am besten eine Live-Telemetrieverbindung mittels XBee und orignal FY-60x erfolgen, sonst
ist man nur am starten und landen. In Der FY-Software findest du diese Punkte unter Parameter-Settings
 

ESCH

Neuer Benutzer
Hallo Ingo,

danke für die umfangreiche Erklärung! Das hilft mir sicherlich weiter.
Werde mal EXPO ganz rausnehmen und DR höher einstellen.
An die PID Parameter traue ich mich erst einmal nicht ran, weil ich noch keine Telemetrieverbindung habe.

Die Gain Einstellung für ELE und AIL habe ich z.Zt. auf etwa 50% stehen und kein übersteuern festgestellt.

Muss mich wohl noch mehr auf die träge Steuerung im STAB Modus eingewöhnen. Bei großen langsam fliegenden
Modellen wird das sicherlich einfacher sein, als bei einem schnellen Delta. ;)


Gruß
ESCH
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Bei einem Delta (Funjet) funktioniert das alles auch ohne weiteres.

Ich werde heute mal meinen alten Schlepptop mitnehmen und mit dem TS die ein oder andere Runde mittels GCS-Software fliegen, sofern ich den ganzen Tag nicht mit Quadrocopterfliegen beschäftigt bin ;-) Der TS ist auf jedenfall schonmal im Kofferraum. Wenn ACM ordentlich funktioniert (bin ja immer nur am schrauben und muss dann alles erstmal neu eingestellt werden), werde ich mal an den PID´s rumschrauben um zu sehen was sich da macht. Glaube aber nicht das ich dazu kommen werde.. erst ab 16 Uhr auf der Wiese und 24 Akkus dabei + Ladegerät bedeutet NoneStop fliegen..da bleibt nicht mal zeit für die Schwenker ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten