FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ESCH

Neuer Benutzer
Ja.. super und viel Erfolg! Wenn das beim Funjet funzt, sollte das bei meinem Delta auch gehen.
Bei uns hier an der Nordsee ist heute zu viel Wind!

Werde morgen mal meine neuen Einstellungen testen.

PS. Die PID Parameter bei der Stabilisations Kontrolle, stehen standardmäßig bei Pitch und Roll auf 90.
Hier wäre eine Reduzierung auf 60 vielleicht eine Lösung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mein zweites Hornet OSD in Betrieb genommen, ohne FY31AP. Es funktioniert alles soweit nur hab ich das Problem das die Höhenanzeige nicht auf 0 geht nach dem GPS fix. Sie bleibt auf Meereshöhe stehen ??? An was kann das liegen! Firmware ist 1.4 !

MfG
 

ESCH

Neuer Benutzer
FeiyuTech Software Installation

Hallo,
dass man bei der FeiyuTech Softwareinstallation den Virenscanner ausschalten muss, habe ich hier im
Forum gelesen.
Zunächst funzte alles, auch "dotnet framework 3.5" habe ich unter Windows 7 64bit installiert.
Nun bekomme ich dauernd diese Fehlermeldung: "Invalid Dock State: Content can not be showed as "Unknown" or "Hidden". und kann keine Funktion mehr ausführen.



Was muss ich ändern? Oder kann es sein das die Software unter dem 64bit Windows nicht läuft?

Vielen Dank!
Gruss
ESCH
 
Zuletzt bearbeitet:

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Hi,

also bei mir läuft sie unter Win7 64-bit.

Ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Die Lösung für mein Problem mit der gleichen Aussage wie bei Dir, fand sich im US Forum.

GCS Software:
-> Deinstallieren. -> Das Verzeichnis Löschen(GCS) -> Neu installieren !

Ich rufe GCS mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" auf. Das läuft besser.

Gruß Oliver
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ja.. super und viel Erfolg! Wenn das beim Funjet funzt, sollte das bei meinem Delta auch gehen.
Bei uns hier an der Nordsee ist heute zu viel Wind!

Werde morgen mal meine neuen Einstellungen testen.

PS. Die PID Parameter bei der Stabilisations Kontrolle, stehen standardmäßig bei Pitch und Roll auf 90.
Hier wäre eine Reduzierung auf 60 vielleicht eine Lösung für mich?
Habe meinen schlepptop leider vergessen gehabt, und konnte daher nichts testen.

Die Reduzierung von 90 auf 60 kannst du natürlich probieren.


Nachtrag. Meine AER stand den ganzen Tag während dem Fliegen auf 0. Habe gestern extra mal umgeswitched und immer mal wieder im Auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Einherjer

CA Aktivierer
Ein Flug wie ein Kuhschwanz :)
Wenn der AP an ist sollte er eig. nicht so weit in die kurve gehen ... das ist schon seltsam
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Doch.. so eng kann das FY die Kurve nehmen bei einer Fehlfunktion...
Jetzt wäre es natürlich hilfreich zu wissen was an der Funke gemacht wurde.
Sofern das FY ständig an war, haben die Parameter nicht gestimmt.
Wie Einher sagte.. wie ein Kuhschwanz. Durch die Cam sieht das evtl. aber auch heftiger aus, als es wirklich ist. Da würde ich schonmal sagen, das das FY noch ein kleinen Tick zu viel gain hat.. nicht mehr viel, aber noch etwas (aufschaukeln)
Aber durch den WInd usw kann man da keine wirkliche Diagnose machen.. man weiß ja nicht die WIndstärke, Windrichtung, und deine Finger sieht man auch nicht
Temperaturunterschiede, Vibrationen, gelöstest FY kann sowas in jedem Fall verursachen.
Meist bleibt es dann aber dabei, das der Flieger zu einer Seite, nach oben oder/und oben wegzieht.

ich denke aber mal bis zum abfangen bist du ständig ABM geflogen, und nicht ACM eingeschaltet.
ACM fliegt die Kurven auf keinen Fall so eng. Und Trudeln war ja auch nirgends
 

ESCH

Neuer Benutzer
Habe meinen schlepptop leider vergessen gehabt, und konnte daher nichts testen.

Die Reduzierung von 90 auf 60 kannst du natürlich probieren.
Hatte heute Flugwetter!

Leider hat die Reduzierung der Dämpfung von 90 auf 60 kaum merklich etwas gebracht.

Hatte die Ruderausschläge (DR) im RC Mode für AIL auf 150% vergrößert, war natürkich zu viel und starkes Übersteuern der Funke war angesagt. Hab nun DR auf 120% reduziert.

Versuche nun mal den "Turn Control" Wert für "Hdg damping" von 50 auf 30 zu reduzieren.
Was meinst Du dazu?

Verstehe das nicht dass es beim Funjet funzt. Musste im STAB Modus immer Querruder Vollauschlag halten um eine
weiträumige Kurve zu fliegen. Für eine Landeanflug unmöglich.

Meine Gain Werte:
AIL: 1500
Throttle: 1000
ELE: 1511
RUD: nicht angeschl.

Gruss
ESCH
 
Zuletzt bearbeitet:

waxpw

Erfahrener Benutzer
Doch.. so eng kann das FY die Kurve nehmen bei einer Fehlfunktion...
Jetzt wäre es natürlich hilfreich zu wissen was an der Funke gemacht wurde.
Sofern das FY ständig an war, haben die Parameter nicht gestimmt.
Wie Einher sagte.. wie ein Kuhschwanz. Durch die Cam sieht das evtl. aber auch heftiger aus, als es wirklich ist. Da würde ich schonmal sagen, das das FY noch ein kleinen Tick zu viel gain hat.. nicht mehr viel, aber noch etwas (aufschaukeln)
Aber durch den WInd usw kann man da keine wirkliche Diagnose machen.. man weiß ja nicht die WIndstärke, Windrichtung, und deine Finger sieht man auch nicht
Temperaturunterschiede, Vibrationen, gelöstest FY kann sowas in jedem Fall verursachen.
Meist bleibt es dann aber dabei, das der Flieger zu einer Seite, nach oben oder/und oben wegzieht.

ich denke aber mal bis zum abfangen bist du ständig ABM geflogen, und nicht ACM eingeschaltet.
ACM fliegt die Kurven auf keinen Fall so eng. Und Trudeln war ja auch nirgends


Ich habe mich in der Situation ganz schön erschrocken;)
Zu dem Zeitpunkt ist mein Kumpel geflogen, ich bin mir aber recht sicher das er nichts gemacht hat, außer gerade aus im ABM Modus fliegen.

Ich habe Ihm sofort die Brille vom Kopf gerissen und versucht zu reagieren.
Wie in dem Video zu erkennen ist, konnte ich mit einem Ruder in Kreisrichtung korrigieren.
Den Motor konnte ich ebenfalls noch ansteuern.
In der Brille sah alles sehr spektakulär aus, ich habe mich beim drehen schon darauf eingestellt das er jeden Moment crash't.

Ich vermute auch das der Gain zu stark eingestellt war, einige Minuten davor hat er sich bei hoher Geschwindigkeit aufgeschaukelt.
Sicherlich ist es schwer durch das Video zu erkenne welche Faktoren noch dazu beigetragen haben.

Richtig der ABM Modus war die ganze Zeit eingeschaltet.

Trotzdem vielen Dank für eure / Deine Hilfe;)
Sobald mein Skywalker hier ist werde ich den Fy dort einbauen und weiter berichten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@ Waxpw: schraube den Gain nur mal nen halben mm zurück. Wenn er sich nur bei hoher Geschwindigkeit aufschaukelt, hast du schon fast den richtigen Wert. Ist halt ne kleine Gedultsfrage.. ich hatte mein Fy30A ewig in meinem Fox-Segler und erst nach 3 Monaten habe ich bemerkt das er noch ein tick zu empfindlich ist, als ich mal mit kräftigen Rückenwind ein paar Kurven geflogen bin oder schnell Höhe abgebaut habe.

@Esch: Ich denke ich habe mittlerweile im bezug auf FY20A/30A und 31AP alles in einem Delta durch was man durch haben kann.
Zu großer Kurevnradius beim steuern = zu niediege Gains
zu enger Kurvenradius bis hin zur direkten 180°-Wende = zu hoher Gain
Aufschaukeln bei langsamer Geschwindigkeit = viele zu viel Gain
Aufschaukeln bei hoher Gewindisgkeit = nur noch ein Tick zu viel Gain.

Was die ganzen Werte am ende machen kann ich dir nicht sagen. Ich hatte meinen Laptop vergessen gehabt, und hab nicht rumspielen können. Mit Turncontrol usw solltest du nicht zuviel experimentieren. Einfach Datamodem ran (evtl. besorgen, es lohnt sich). Flugroute programmieren. Und Während des Nav-Mods die Zahlen in wirklich kleinen Schritten verändern. Mit dem RVOSD hatte ich mal einen Beinaheunfall weil ich aus versehen eine Zahl um mehr als 10 auf einmal verändert hatte, zudem hatte die Funktion nichts wirklich am ende mit meiner gewollten Änderung zu tun. Änderungen an PID-Werten sollte man nur in kleinen Schritten machen... Ich hatte schon einen Funjet der hat sich mit dem FY31AP auf der Stelle um 180° gedreht bei Kurvenflug. Sowas kann schnell in die Hose gehen bei schnellen Fliegern, die ihr Gewicht am ende nur durch Fluggeschwindigkeit oben halten können, statt durch den Standschub der Luftschraube. ;-)
 

ESCH

Neuer Benutzer
@Esch: Ich denke ich habe mittlerweile im bezug auf FY20A/30A und 31AP alles in einem Delta durch was man durch haben kann.
Zu großer Kurevnradius beim steuern = zu niediege Gains
zu enger Kurvenradius bis hin zur direkten 180°-Wende = zu hoher Gain
Aufschaukeln bei langsamer Geschwindigkeit = viele zu viel Gain
Aufschaukeln bei hoher Gewindisgkeit = nur noch ein Tick zu viel Gain.

Änderungen an PID-Werten sollte man nur in kleinen Schritten machen... Ich hatte schon einen Funjet der hat sich mit dem FY31AP auf der Stelle um 180° gedreht bei Kurvenflug. Sowas kann schnell in die Hose gehen bei schnellen Fliegern, die ihr Gewicht am ende nur durch Fluggeschwindigkeit oben halten können, statt durch den Standschub der Luftschraube. ;-)
Habe die Änderungen an PID-Werten die das Übersteuerverhalten im STAB Modus verbessern sollten, wieder zurückgesetzt. Bin da auch vorsichtig. Muss mich wohl damit abfinden, wie es ist.
Dein Vorschlag mit dem Datamodem oder RVOSD finde ich gut, ist für mich leider nicht durchführbar, da ich weder Kameraflüge noch FPV plane und kein weiteres Geld dazu zur Verfügung habe.
Habe heute einen Flug bei miserablen Wetter (Nieselregen bei tiefer Wolkendecke mit schlechter Sicht) durchgeführt und mal
3 Wegpunkte abgeflogen. Die ersten beiden Wegpunkte hat er dann in 100m Höhe mit 64km/h brav abgeflogen, was für mein Delta schon recht langsam war.
Zum 3 Wegpunkt reichte die Sicht nicht und ich musste abbrechen. Beim erneuten Einschalten des NAV Modus in Sichtweite, ist er dann nicht erneut zum WP1 geflogen, sondern wollte wohl wieder in Richtung WP3 und da musste ich wieder abbrechen.
Kann man das von unten ohne OSD steuern welcher Wegpunkt angflogen werden soll?
Werde nun die Flughöhe auf 80m reduzieren und die Speed auf 75km/h erhöhen.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem FY31AP.

Gruss
ESCH
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RVOSD ist ein anderes eigenes AUtopilotsystem. Das habe ich nur ls Beispiel erwähnt.

Mit dem Datamodem benötigst du kein FPV oder OSD. Dort wird via Telemetrie die ganzen Daten auf einen Computer übertragen, und du kannst die Wegpunkte ich Echtzeit ändern. Lediglich ein Laptop, und zwei XBee-Module werden dfür benötigt. Mit der 3D-Software benötigst du für Echtzeitverfolgung mit GoogleEarth eine Internetverbindung. Mit der 2D-Software, Mapmaker usw, kannst du auch ohne Internetverbindung die Route verfolgen, hast dann aber nur die von dir vorgegebenen Kartenausschnitt, und die SOftware sieht nicht ganz so schick aus wie die reguläre GCS-Software.

Die Wegpunkte sollte man natürlich so wählen, das sie beim testen noch in Sichtweite liegen (Ich begrenze mich da auf maximal ~300m und ~100-200m Höhe je nach Fliegergröße. Bei 1,4m Spannweite 100-150m, da kann man auch mal kurz wegschauen ohne ihn direkt zu verlieren). Solange WP3 noch nicht angeflogen wurde, wir der Flieger diesen als nächsten Wegpunkt ansetzen. Möglich ist, das nach erneutem anstecken des Akkus das FY wieder mit WP1 anfängt. Da habe ich aber nicht drauf geachtet. Zudm kannst du angeben, ob er beim letzten Wegpunkt kreisen soll, oder wieder zu WP1 fliegt, und die ganze Route von vorn beginnt.

Um vom Boden aus die Wegpunkte zu ändern, musst du ein Datamodem einsetzen.. selbst mit FPV/Hornet-OSD kannst du den WP-xy nicht überspringen. Evtl. bekommst du günstig irgendwo ein XBee-Starterkit für unter 100€. Ich denke 900MHz wird meist angeboten bei günstigen Sets. 2,4GHz sollten es aber sein, wird auch keine Probleme mit deiner 2,4GHz-Funke geben.
 

ESCH

Neuer Benutzer
Hallo Ingo,
super...., hab mal wieder allerhand gelernt von Dir und Du hattest viel zu schreiben! ;)

Werde da mal weiter dran beleiben. Mal sehen was sich da machen lässt. Ein Schlepptop bräuchte ich dann
auch noch. :D

Erst einmal werde ich den NAV Mode weiter testen und mir Wegpunkte zum Abfliegen am PC basteln. Nun weiß ich ja worauf ich achten muss.

Schönen Abend noch!

Gruss
ESCH
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ist aber gewusst. Selbst ein Autopilot für 10K€ kann da nichts mehr machen, wenn kein Vortrieb mehr vorhanden ist, um die Mindestgeschwindigkeit einzuhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten