RVOSD ist ein anderes eigenes AUtopilotsystem. Das habe ich nur ls Beispiel erwähnt.
Mit dem Datamodem benötigst du kein FPV oder OSD. Dort wird via Telemetrie die ganzen Daten auf einen Computer übertragen, und du kannst die Wegpunkte ich Echtzeit ändern. Lediglich ein Laptop, und zwei XBee-Module werden dfür benötigt. Mit der 3D-Software benötigst du für Echtzeitverfolgung mit GoogleEarth eine Internetverbindung. Mit der 2D-Software, Mapmaker usw, kannst du auch ohne Internetverbindung die Route verfolgen, hast dann aber nur die von dir vorgegebenen Kartenausschnitt, und die SOftware sieht nicht ganz so schick aus wie die reguläre GCS-Software.
Die Wegpunkte sollte man natürlich so wählen, das sie beim testen noch in Sichtweite liegen (Ich begrenze mich da auf maximal ~300m und ~100-200m Höhe je nach Fliegergröße. Bei 1,4m Spannweite 100-150m, da kann man auch mal kurz wegschauen ohne ihn direkt zu verlieren). Solange WP3 noch nicht angeflogen wurde, wir der Flieger diesen als nächsten Wegpunkt ansetzen. Möglich ist, das nach erneutem anstecken des Akkus das FY wieder mit WP1 anfängt. Da habe ich aber nicht drauf geachtet. Zudm kannst du angeben, ob er beim letzten Wegpunkt kreisen soll, oder wieder zu WP1 fliegt, und die ganze Route von vorn beginnt.
Um vom Boden aus die Wegpunkte zu ändern, musst du ein Datamodem einsetzen.. selbst mit FPV/Hornet-OSD kannst du den WP-xy nicht überspringen. Evtl. bekommst du günstig irgendwo ein XBee-Starterkit für unter 100€. Ich denke 900MHz wird meist angeboten bei günstigen Sets. 2,4GHz sollten es aber sein, wird auch keine Probleme mit deiner 2,4GHz-Funke geben.